Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von LeKwas »

Randall Flagg hat geschrieben: 20.02.2021 14:57Das sah ja schon leicht op aus, wie sich die Frau durch alles und jeden problemlos geschnetzelt hat mit einem one-hit nach dem anderen. Da bin ich mal gespannt, ob es da Klagen über das Balancing geben wird
Irgendwelche Trashmobs unterwegs stellen in einem Spiel dieser Art doch nie ein Problem dar und lassen sich sehr fix und mühelos zu Kleinholz verarbeiten. Denk mal, dass man bei den späteren Bossen und Elitepacks mit bestimmten Affixen sehr viel mehr zu tun bekommt - wie üblich halt.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mythal
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2020 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Mythal »

@Usul
Eigentlich sollte keine Fantasie gefragt sein, da es sich um prägnante Archetypen handelt. Allerdings hat Blizzard hier natürlich selbst zwei Klassen zusammengemischt. Das geht direkt darin über, dass die Charakterauswahl bei Diablo 4 generell sehr schwach ist. Sie orientieren sich so stark bei D2, doch anstatt die Assassine und Amazone draus zu machen, haben sie halt beides zusammengewürfelt.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Usul »

Mythal hat geschrieben: 20.02.2021 16:05 @Usul
Eigentlich sollte keine Fantasie gefragt sein, da es sich um prägnante Archetypen handelt.
Der erste Teil des Satzes macht mich echt traurig... es ist ein Spiel und du sagst, es sollte keine Fantasie gefragt sein. :|

(Zumal es bei der Fantasie-Sache um den Begriff "Jäger(in)" ging und nicht um den Rogue-Archetypen an sich.)
Benutzeravatar
Mythal
Beiträge: 14
Registriert: 09.02.2020 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Mythal »

Man könnte natürlich sagen, dass bei einem Spiel wie Diablo wirklich nicht viel Fantasie gefragt ist.^^ Ich bezog mich damit aber auf den Begriff. Wenn ich sowas wie eine Klasse in einem Hack&Slay habe, will ich ja nicht, dass die Spieler schon beim Namen rätseln was denn nun hinter diesem Charakter steckt.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Eliteknight »

LeKwas hat geschrieben: 20.02.2021 15:06
Randall Flagg hat geschrieben: 20.02.2021 14:57Das sah ja schon leicht op aus, wie sich die Frau durch alles und jeden problemlos geschnetzelt hat mit einem one-hit nach dem anderen. Da bin ich mal gespannt, ob es da Klagen über das Balancing geben wird
Irgendwelche Trashmobs unterwegs stellen in einem Spiel dieser Art doch nie ein Problem dar und lassen sich sehr fix und mühelos zu Kleinholz verarbeiten. Denk mal, dass man bei den späteren Bossen und Elitepacks mit bestimmten Affixen sehr viel mehr zu tun bekommt - wie üblich halt.
Die Frage ist immer noch wie das Endgame wirklich aussieht und wo es den besten loot gibt. Ich hoffe man brauch nicht irgendwelche anderen...Spieler dazu...
WerNichtWillDerHatSchon
Beiträge: 27
Registriert: 18.10.2020 02:25
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von WerNichtWillDerHatSchon »

Usul hat geschrieben: 20.02.2021 13:28 Selbst wenn man das so sieht, sagst du es ja selbst: "erstmal"
Wenn man dann natürlich aufhört zu denken, verstehe ich schon, daß man Schwierigkeiten mit der Vorstellung hat, daß ein Jäger auch mit Nahkampfwaffen umgehen kann... aber so viel Fantasie sollten Spieler doch eigentlich haben.
Keine Ahnung, warum du jetzt Leute persönlich angreifen muss, wenn für sie ein Jäger primär ein Fernkämpfer ist...
Bachstail hat geschrieben: 20.02.2021 14:33 Und das ist hier doch gegeben, oder nicht ?

Die Jägerin ist eine auf Fernkampfwaffen spezialisierte Klasse, die nebenbei dann eben auch etwas im Nahkampf ausrichten kann, ich erkenne also das Problem nicht.
Weil es sich hier nicht um eine Klasse handelt, die primär auf Fernkampfwaffen spezialisiert ist und nebenbei ein bisschen Nahkampf kann. Die Klasse kann entweder ein vollwertiger Nahkämpfer oder ein vollwertiger Fernkämpfer sein. Und Blizzard selbst nennt diese Klasse "Rogue", was zu deutsch der "Schurke" wäre. Der Grund, warum der bei uns Jäger heißt liegt doch darin begründet, dass die Rogue-Klasse schon in D1 gab und schon damals ins Deutsche mit Jäger übersetzt wurde.
Und wo ist da der große Unterschied, außer beim Fokus der Hauptwaffe ?

Unter einem Rogue verstehe ich einen Nahkämpfer, der auch Fernkampfwaffen nutzt und unter einem Hunter verstehe ich einen Fernkämpfer, der auch Nahkampfwaffen nutzt, ob man das im Deutschen nun mit Jäger oder Schurke übersetzt, ist da Jacke wie Hose (obwohl eine Eins zu Eins-Übersetzung in der Tat "Schurke" wäre).

In World of Wafcraft zum Beispiel hat der Schurke auch jahrelang eine Fernkampfwaffe gehabt, bis sie diese dann entfernt haben, wobei die "Gesetzlosigkeit"-Spezialisierung des Schurken nach wie vor eine Fernkampfwaffe in Form einer Pistole nutzt und der Jäger in WoW hat seit jeher Nahkampfwaffen verwendet und besitzt seit geraumer Zeit sogar eine Spezialisierung, welche sich rein auf Nahkampfwaffen fokussiert.

Oder nehmen wir Baldur's Gate 1 und 2 als Beispiel, wo es sogar effektiver war, seinem Schurken einen Bogen in die Hand zu drücken, als ihn mit Einhandwaffen und grauenhaften ETW0 in den Nahkampf zu schicken und dort gibt es ja dann auch noch den Waldläufer, den ich immer als Jäger angesehen habe, der dann sowohl Fern- als auch Nahkampfwaffen verwendet.

Hast Du Dich damals auch über Diablo 1 aufgeregt, wo die Rogue-Klasse im Deutschen ebenfalls Jägerin genannt wurde ?

Oder in Diablo 2, wo man am Anfang das "Lager der Jägerinnen" betritt, im Englischen dann "Rogue Encampment" ?
Erstmal reg ich mich hier gar nicht auf, ich habe nur eine Erklärung geliefert.

Blizzard selbst nennt diese Klasse "Rogue" und stellt sich dabei wohl eine Klasse vor, die entweder Nah- oder Fernkampf kann. Warum es im Deutschen nun Jäger heißt, kann dir nur derjenige erklären, der damals für die Übersetzung verantwortlich war. Für viele ist Jäger aber ein reiner Fernkämpfer. Und ja, ich kenne den Survival-Hunter aus WoW auch und weiß, dass er mittlerweile ein Melee-Specc ist, wobei Hybrid richtiger wäre, da er ein Großteil seiner Agriffe auch auf Distanz ausführen kann. Aber in WoW gibt es auch einen Schurken, der im Englischen Rogue heißt...
Randall Flagg
Beiträge: 1808
Registriert: 25.03.2009 20:31
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Randall Flagg »

Usul hat geschrieben: 20.02.2021 16:27
Mythal hat geschrieben: 20.02.2021 16:05 @Usul
Eigentlich sollte keine Fantasie gefragt sein, da es sich um prägnante Archetypen handelt.
Der erste Teil des Satzes macht mich echt traurig... es ist ein Spiel und du sagst, es sollte keine Fantasie gefragt sein. :|

(Zumal es bei der Fantasie-Sache um den Begriff "Jäger(in)" ging und nicht um den Rogue-Archetypen an sich.)
Amüsant, dass dich nur traurig macht, dass bei einem Spiel die Fantasie als unnötig betrachtet wird, während gleichzeitig aber implizit auch gesagt wird, dass man bei einem Fantasy-Setting keine Fantasie einsetzen sollte, immerhin gäbe es ja Archetypen. Das fasst brillant den Zustand des Fantasygenres im Jahr 2021 zusammen :lol:
johndoe529336
Beiträge: 1475
Registriert: 15.02.2007 00:55
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von johndoe529336 »

jo das gameplay sieht echt fett aus. hab ich richtig bock drauf
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von kneudel »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.02.2021 01:34
Ares101 hat geschrieben: 20.02.2021 01:15 Was für eine dämliche Übersetzung. Rogue ist doch ein Schurke, was ja auf viel mehr zum Ninjamäßigen Look passt als bloß Jäger.
Grundsätzlich ja, aber ich schätze Blizzard achtet hier auf Kontinuität. In Diablo 1 wurde der Rogue ja auch zur Jägerin - was hinsichtlich der Lore auch tatsächlich besser gepasst hat.
Blizzard hat den Rogue in WoW aber korrekterweise „Schurke“ genannt. Jäger passt halt 0.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Todesglubsch »

kneudel hat geschrieben: 20.02.2021 23:05 Blizzard hat den Rogue in WoW aber korrekterweise „Schurke“ genannt. Jäger passt halt 0.
Wir reden hier aber über Diablo und nicht über WoW.
th3orist
Beiträge: 409
Registriert: 26.10.2016 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von th3orist »

Ich freue mich auf jeden Fall viel mehr auf die Neuauflage von D2 als auf D4. Von dem was ich bisher an Gameplay von D4 gesehen habe haut es mich gar nicht um. Es kommt für mich rüber wie ein farbenkorrigiertes D3, die Animationen, Effekte und die Gameengine wirken fast identisch wie bei D3, lediglich die Texturen sind halt schärfer. Es wirkt aber überhaupt nicht wie ein Spiel das 10 Jahre nach D3 rauskommt, bei aller Liebe.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von SethSteiner »

th3orist hat geschrieben: 21.02.2021 08:47 Ich freue mich auf jeden Fall viel mehr auf die Neuauflage von D2 als auf D4. Von dem was ich bisher an Gameplay von D4 gesehen habe haut es mich gar nicht um. Es kommt für mich rüber wie ein farbenkorrigiertes D3, die Animationen, Effekte und die Gameengine wirken fast identisch wie bei D3, lediglich die Texturen sind halt schärfer. Es wirkt aber überhaupt nicht wie ein Spiel das 10 Jahre nach D3 rauskommt, bei aller Liebe.
Geht mir auch so. Es ist immer noch nett, weil halt korrigiert und ich hoffe dass die Story ebenso besser ist aber an und für sich wirkt es verflucht ähnlich, wie ein Addon halt. Immer noch absoluter Overkill an Effekten, die ganze Optik und Bewegung sieht auch genauso aus wie im letzten Teil, so eine richtige Weiterentwicklung oder Rückbesinnung ist es auch nicht. Gleichzeitig bin ich mir auch nicht sicher ob es geht. Abseits von PoE wirkt es so als müsste so ein Spiel super schnell und voll mit Boom/Bling und Co. sein.
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Flojoe »

Ich hätte den „ Rogue“ ja auch lieber mit „Schlingel“ übersetzt oder hier „Die Schlingelinn“ oder Schlingel*inn.
Ares101
Beiträge: 922
Registriert: 08.01.2008 22:20
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Ares101 »

Bachstail hat geschrieben: 20.02.2021 12:17
Usul hat geschrieben: 20.02.2021 11:50Und Jägerinnen können nicht mit Nahkampfwaffen umgehen, oder warum sollte das keinen Sinn ergeben?
Ich frage mich auch, warum das keinen Sinn ergeben sollte.

Meine Vorstellung einer Jägerin oder eines Jägers in RPGs ist, dass diese nicht nur mit Fernkampfwaffen, sondern auch mit schnellen Nahkampfwaffen wie Kurzschwertern oder auch Dolchen sehr gut umgehen können, ich finde das demnach sogar sehr sinnig.
In meiner Vorstellung geht ein Jäger mit einer Lanze in den Nahkampf um Wildschweine zu töten. Keine Ahnung was da Kurzschwerter bringen sollen. Das wäre dann eher wieder in Richtung Attentäter.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Diablo 4 - Neue Klasse vorgestellt: Die Jägerin verbindet Nahkampf und Fernkampf

Beitrag von Bachstail »

WerNichtWillDerHatSchon hat geschrieben: 20.02.2021 17:16Weil es sich hier nicht um eine Klasse handelt, die primär auf Fernkampfwaffen spezialisiert ist und nebenbei ein bisschen Nahkampf kann. Die Klasse kann entweder ein vollwertiger Nahkämpfer oder ein vollwertiger Fernkämpfer sein.
Was logisch ist angesichts der Tatsache, dass das hier ein ARPG ist, wo es um Speccs und Skills geht und so weiter, da einen eher halbherzigen Nahkampf-Tree einzubauen, nur weil die entsprechende Klasse dem allgemeinen Verständnis nach zwar gut aber nicht optimal mit Nahkampfwaffen umgehen kann, wäre recht unverantwortlich, finde ich.
Der Grund, warum der bei uns Jäger heißt liegt doch darin begründet, dass die Rogue-Klasse schon in D1 gab und schon damals ins Deutsche mit Jäger übersetzt wurde.
Ich weiß, habe ich ja geschrieben.
Erstmal reg ich mich hier gar nicht auf, ich habe nur eine Erklärung geliefert.
Das wirkte auf mich ein wenig anders aber da ich mich hier offenbar geirrt habe, bitte ich für die Unterstellung und den falschen Eindruck an dieser Stelle um Entschuldigung.
Für viele ist Jäger aber ein reiner Fernkämpfer.
Ist das tatsächlich so ?

Das fände ich recht interessant.

Ich kann hier jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen, womit das Folgende nicht repräsentativ ist aber ich habe schon etliche RPGs gespielt und in keinem davon war ein Jäger ein reiner Fernkämpfer (WoW, Diablo 1, Titan Quest, Baldur's Gate, Champions of Norrath oder Path of Exile mal als Beispiele gennant)

Ich kenne es nur so, dass der Fernkampf der Fokus ist, sich ein Jäger aber auch im Nahkampf wunderbar behaupten kann, sei es durch kurze Klingenwaffen oder Stangenwaffen wie Speere oder Lanzen.
Ares101 hat geschrieben: 21.02.2021 11:42In meiner Vorstellung geht ein Jäger mit einer Lanze in den Nahkampf um Wildschweine zu töten. Keine Ahnung was da Kurzschwerter bringen sollen. Das wäre dann eher wieder in Richtung Attentäter.
Eine Lanze oder eine sonstige Stangenwaffe wäre auch noch eine Möglichkeit gewesen, ja, das sieht man bei Jägern durchaus auch, nur nicht so häufig wie Kurzschwerter oder Dolche, finde ich.

Wenn ich ehrlich bin, hätte ich das sogar bevorzugt, das hätte einem auch ein ähnliches Gameplay wie das der Amazone aus Diablo 2 ermöglicht.
Antworten