Sibel's Journey: "Educational Online Game" über Geschlecht, Sexualität, Körper und persönliche Grenzen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sibel's Journey: "Educational Online Game" über Geschlecht, Sexualität, Körper und persönliche Grenzen

Beitrag von SethSteiner »

Todesglubsch hat geschrieben: 29.04.2021 11:01
SethSteiner hat geschrieben: 29.04.2021 08:14 Ich kann mir aber schon vorstellen, dass das hier angenommen wird. Man schaue zur Verwendung des *, über die Szene hinaus oder wie die Arbeit von Gleichstellungsbeauftragten teilweise in Firmen so abläuft. Man übernimmt schon gern die Inhalte, Aussagen und Narrativen, kann mir da nicht vorstellen, dass es in Bildungseinrichtungen anders ablaufen soll.
Dass man Inhalte klau... äh "übernimmt", vielleicht, aber dann müssen sie auch gut gemacht sein und nicht einseitig oder gar falsch. Wobei letzteres ja wieder relativ ist, so wie sich alles aktuell entwickelt, kann das gesagte in 5-10 Jahren entweder vollkommen falsch sein, oder plötzlich als beleidigend aufgefasst werden.
Na ja, ich kann jetzt nur für meine Firma sprechen, nicht für alle aber da wird schon alles einfach 1:1 übernommen, ohne überhaupt zu hinterfragen ob das richtig ist oder gar ob es für die Arbeitsstelle Relevanz hat. In diesem Fall geht es um ein Produkt, klar da stellt sich dann die Frage eher, da es ja auch mit Geld verbunden ist aber ich kann mir vorstellen, wenn du halt an einer Schule jemanden in der Entscheiderrolle hast oder der diesem Entscheider sagt was "gebraucht" wird, dann wird auch einfach dann das Spiel besorgt, unabhängig davon, ob das was es beinhaltet qualitativ passt.

Aber ja, selbst der Titel kann am Ende wieder zum Aufreger werden, einfach weil in dieser Identitäten Blase von einem zum anderen Tag wieder irgendetwas für Empörung sorgt. Bei regulären Spielen sieht man das ja auch immer wieder Mal.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 29.04.2021 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Re: Sibel's Journey: "Educational Online Game" über Geschlecht, Sexualität, Körper und persönliche Grenzen

Beitrag von dx1 »

Temeter, Kritik und Diskussion anhand der bekannten Infos, okay. Aber Vermutungen anstellen oder von irgendwo ganz schlimme Dinge herbei zitieren und zum Thema machen … nee.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Wigggenz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wigggenz »

Der Titel klingt zumindest der hiesigen Beschreibung nach erstmal nur nach Aufklärung darüber, was es eben so gibt.

Eine scheinbar auch hier groß befürchtete identitätspolitische Agenda kann ich jetzt nicht erkennen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter hat geschrieben: 29.04.2021 11:43War mehr an Usuls Meinung interessiert, weil ich ihn immer nur in eine Richtung argumentieren gesehen habe.
Ich möchte den Bogen zum Spiel schlagen:

Ich arguementiere nicht in eine Richtung in dem Sinne, daß ich sage, ALLES sei geilste Wissenschaft. Aber nur weil aus einer Wissenschaft auch eventuell Absurdes hervorgeht (ohne zu sagen, daß ich das Verlinkte für absurd halte), kann man ja nicht sagen, daß die Wissenschaft keine ist.

Und das trifft in besonderem Maße auch auf Wissenschaften bzw. wissenschaftliche Aktivitäten zu, die sich im weitesten Sinne mit dem Konstrukt "Gender" beschäftigen. Wer bei Gender Studies oder was auch immer von Pseudo-Wissenschaft spricht und wer harte biologische Neuentdeckungen benötigt, um den Begriff "wissenschaftlich" als gerechtfertigt zu erachten... der liegt meines Erachtens falsch, um es mal gesittet auszudrücken.

Und alleine, weil solcherlei Gedanken weiterhin vorhanden sind, sind auch solche Spiele wie dieses hier eventuell von Nutzen. Um Vorurteile und Falschurteile - wenn auch nur in geringem Maße - weiter abzubauen. Zumindest bei den jungen Leuten, damit ihre Scheuklappen etwas kleiner werden.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 29.04.2021 11:53
Temeter hat geschrieben: 29.04.2021 11:43War mehr an Usuls Meinung interessiert, weil ich ihn immer nur in eine Richtung argumentieren gesehen habe.
Ich möchte den Bogen zum Spiel schlagen:

Ich arguementiere nicht in eine Richtung in dem Sinne, daß ich sage, ALLES sei geilste Wissenschaft. Aber nur weil aus einer Wissenschaft auch eventuell Absurdes hervorgeht (ohne zu sagen, daß ich das Verlinkte für absurd halte), kann man ja nicht sagen, daß die Wissenschaft keine ist.

Und das trifft in besonderem Maße auch auf Wissenschaften bzw. wissenschaftliche Aktivitäten zu, die sich im weitesten Sinne mit dem Konstrukt "Gender" beschäftigen. Wer bei Gender Studies oder was auch immer von Pseudo-Wissenschaft spricht und wer harte biologische Neuentdeckungen benötigt, um den Begriff "wissenschaftlich" als gerechtfertigt zu erachten... der liegt meines Erachtens falsch, um es mal gesittet auszudrücken.

Und alleine, weil solcherlei Gedanken weiterhin vorhanden sind, sind auch solche Spiele wie dieses hier eventuell von Nutzen. Um Vorurteile und Falschurteile - wenn auch nur in geringem Maße - weiter abzubauen. Zumindest bei den jungen Leuten, damit ihre Scheuklappen etwas kleiner werden.
Da stimme ich weitesgehend sogar zu.

Wobei bei Gender Studies durchaus politisch motivierter Unsinn zu finden ist; und weit mehr, als zB bei der Biologie oder Physik. Soziale Wissenschaften haben öfters Probleme mit Objektivität als konventionelle Wissenschaften; ich glaube, dass das eine wenig kontroverse Meinung ist.

Aber gleichzeitig denke ich mal, dass vieles hier eher polemisch gemeint ist, und das die Leutchen in der Tat komplexere Meinungen haben, als "in X ist alles Müll". Da machst du es dir auch ein bisschen zu einfach.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.04.2021 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Temeter  hat geschrieben: 29.04.2021 12:08Aber gleichzeitig denke ich mal, dass vieles hier eher polemisch gemeint ist, und das die Leutchen in der Tat komplexere Meinungen haben, als "in X ist alles Müll". Da machst du es dir auch ein bisschen zu einfach.
Dann soll man sich einfach weniger polemisch ausdrücken und schon ist alles angenehmer. Da sehe ich die Verantwortung nicht bei mir, wenn ich ehrlich sein soll.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Usul hat geschrieben: 29.04.2021 12:11
Temeter  hat geschrieben: 29.04.2021 12:08Aber gleichzeitig denke ich mal, dass vieles hier eher polemisch gemeint ist, und das die Leutchen in der Tat komplexere Meinungen haben, als "in X ist alles Müll". Da machst du es dir auch ein bisschen zu einfach.
Dann soll man sich einfach weniger polemisch ausdrücken und schon ist alles angenehmer. Da sehe ich die Verantwortung nicht bei mir, wenn ich ehrlich sein soll.
Auch nicht ganz falsch.
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Temeter  hat geschrieben: 29.04.2021 12:08
Richtig. Eine Wissenschaft, die sich am politischen Zeitgeist orientiert und diesen dann wiederum mit befeuert, ist für mich gelinde gesagt sehr fragwürdig. Einiges wurde hier ja erwähnt, bei manchen Gender-Studies kann man die Idiologie geradezu riechen. Und das ist genau das Gegenteil von wissenschaftlich neutraler Arbeit.
Zuletzt geändert von dx1 am 29.04.2021 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gekürzt.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Knarfe1000 hat geschrieben: 29.04.2021 12:31
Temeter  hat geschrieben: 29.04.2021 12:08
Richtig. Eine Wissenschaft, die sich am politischen Zeitgeist orientiert und diesen dann wiederum mit befeuert, ist für mich gelinde gesagt sehr fragwürdig. Einiges wurde hier ja erwähnt, bei manchen Gender-Studies kann man die Idiologie geradezu riechen. Und das ist genau das Gegenteil von wissenschaftlich neutraler Arbeit.
Jup, aber das heißt halt auch nicht, dass es gar keine objektive, nützliche Arbeit in der Hinsicht getan wird.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Knarfe1000 hat geschrieben: 29.04.2021 12:31 […]
Nochmal deutlich und mit Ping: Deine entfernten Beiträge und der letzte zeigen, dass Du die Nachricht, zu der dieser Thread gehört, nur als Aufhänger für Deine eigene "Agenda" nutzt. Schreib was zum Thema oder bleib weg.
#Konsolenlosmentalität
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

SethSteiner hat geschrieben: 29.04.2021 11:50 Na ja, ich kann jetzt nur für meine Firma sprechen, nicht für alle aber da wird schon alles einfach 1:1 übernommen, ohne überhaupt zu hinterfragen ob das richtig ist oder gar ob es für die Arbeitsstelle Relevanz hat.
Ooookay, ich sehe da da zwei Problemchen:
1. Dass man zur Aufklärung den Mitarbeitern ein Lern-Videospiel hinwirft. Selbst wenn ich davon ausgehe, dass alle die geschult werden genug PC-Erfahrung haben, um so ein Spiel tatsächlich zu bedienen, so scheint mir der Lerneffekt, bzw. der Lernnachweis doch arg fragwürdig.

2. Eher ein generelles Problem: Man ist in deiner Firma also so unbedarft was diese Themen angeht, dass man im Grunde alles hinschmeißt, frei nach dem Motto "Wird scho' passen!". Und wenn der Arbeitgeber von einem Thema schon so verwirrt ist, dass er es nicht versteht, dann sollen es die Mitarbeiter verstehen können? Wieso klingt das nach dem Plot einer South Park-Folge?

Oh und btw, wir brauchen uns nichts vorzumachen: Selbst wenn das Spiel gut gemacht ist, alles wissenschaftlich belegt und (keuch!) am Ende sogar Spaß macht (ist ja ein Lernspiel und kein Lernprogramm), wird es einen Shitstorm geben. Denn es gibt immer einen Shitstorm. Im Zweifelsfall gibt es einen Shitstorm, wieso es keinen Shitstorm gibt.

Und ich verabschiede mich aus dem Thread, weil wir moderativ mal wieder nur in eine Richtung diskutieren dürfen.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

dx1 hat geschrieben: 29.04.2021 12:39
Knarfe1000 hat geschrieben: 29.04.2021 12:31 […]
Nochmal deutlich und mit Ping: Deine entfernten Beiträge und der letzte zeigen, dass Du die Nachricht, zu der dieser Thread gehört, nur als Aufhänger für Deine eigene "Agenda" nutzt. Schreib was zum Thema oder bleib weg.
Naja, das Spiel im OP ist schon bei Definition arg politisch, da ist es ziemlich schwer, nicht über die Politik zu diskutieren :Blauesauge:

Kann zwar verstehen, warum die Betreiber und Mods in Foren diese Diskussionen nervend finden, aber es ist schon schade, dass es mittlerweile an vielen Foren tabu ist, es zu diskutieren.
Zuletzt geändert von Temeter  am 29.04.2021 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Versteh ich ja, nur geht es in der Nachricht nicht um ein Edutainment, in welchem der Zielgruppe eine Definition von Sozialwissenschaft nahe gebracht werden soll, sondern um konkretere Themen.

Daraufhin zu behaupten, dass Sozialwissenschaft keine Wissenschaft sei, weil Thesen ohne Beleg – was, so vermute ich der Beleg für die Behauptung sein sollte – ist OT. Nach Hinweis dann mit "politischem Zeitgeist" weiter zu machen, … OT.
#Konsolenlosmentalität
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn hier im Forum alles was OT ist, gestrichen würde, blieben vielleicht 20 % der Beiträge übrig.

Aber schon klar, bei etwas unbequemeren Meinungen schaut man halt genauer hin, gell?

Und ich habe keine Agenda im Gegensatz zu manch anderen.
Zuletzt geändert von Knarfe1000 am 29.04.2021 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Du, schreib 'ne Erörterung zum Thema "Sind Sozialwissenschaften Wissenschaften?", schick mir einen Link und ich lese das. Dieser Thread und dieses Forum sind aber der falsche Platz dafür.
#Konsolenlosmentalität
Antworten