Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

Ryan2k6 hat geschrieben: 02.05.2021 13:01
Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 12:10 PS: Onlyfans für Spieleentwickler? Du meinst sowas wie Kickstarter, Early Access, etc?
Nope nicht ganz, google mal danach, aber nicht im Büro/HomeOffice. ;)

Und ich glaube, in 90% der Fälle wollen wir das nicht. :Blauesauge:
Ich gehe nicht davon aus, dass er meinte, dass sich Spieleentwickler für Geld ausziehen sollen 😉

Ich weiß was Onlyfans ist. Aber im Grunde genommen ist es auch nur Geld gegen Leistung. Ob ich nun für Brüste bezahle, oder dafür dass Entwickler ein Spiel entwickeln macht für mich nicht den riesen Unterschied.

@Leon-x: für mich klang es ernst gemeint...falls dem nicht so ist, dann relativiert sich mein Einwurf natürlich.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

Wie lange ist denn so üblicher Run?

Die Art und Weise wie und ob eine Speicherfunktion in einem Roguelike integriert ist, ist ja recht unterschiedlich und teilweise haben auch die besseren Vertreter des Genres diese Funktion erst nachträglich reingepatcht bekommen.

Mit einer Speicherfunktion, egal welcher Art, kann man bei diesem Genre aber auch leichter "schummeln" :D
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von LeKwas »

casanoffi hat geschrieben: 02.05.2021 13:08 Wie lange dauert ein Abschnitt denn im Durchschnitt?
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 14:54Wie lange ist denn so üblicher Run?
Meine, irgendwas im Bereich von 1 - 2 Stunden gelesen zu haben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 02.05.2021 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 14:54 Wie lange ist denn so üblicher Run?
Je nach Levelaufbau, die verändern sich ja ständig, schwierig zu sagen, manchmal ist ein Run, sofern man die passende Waffe besitzt und die Anzahl der Gegner stimmen, ziemlich schnell vorbei und dann werfen sie einen in die nächsten Höhlengrube inklusive endlosen Salven hinein.

Topic:

Vermutlich beschweren sich Leute, die bisher mit keinen Roguelike Berührungspunkte hatten, Housemarque soll bloß nicht das Spiel verwässern.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

LeKwas hat geschrieben: 02.05.2021 15:35
casanoffi hat geschrieben: 02.05.2021 13:08 Wie lange dauert ein Abschnitt denn im Durchschnitt?
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 14:54Wie lange ist denn so üblicher Run?
Meine, irgendwas im Bereich von 1 - 2 Stunden gelesen zu haben.
Hab jetzt für Biom 1, 2 und nen großen Teil Biom 3 ca. 2 Stunden gebraucht. Hab allerdings auch wirklich alles agegrast, außer den wenigen Bereichen, in die ich noch nicht reinkomme...

Die Dauer ist halt wirklich unterschiedlich. Hab Biom 1 auch schon in ner halben Stunde gepackt. Bin aber auch schon häufig gestorben, was natürlich auch immer Zeit kostet. Hab ja auch schon ca. 8 Stunden auf der Uhr...
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von CJHunter »

Man wird erstmal abwarten wie sich die Geschichte entwickelt. Spätestens wenn die ersten VKZ eintrudeln wird man zu 100% reagieren, da muss man kein Prophet sein. Das Spiel an sich ist toll, allerdings für die breite Masse viel zu schwer und aufgrund fehlender Checkpoints werden die meisten eh dankend ablehnen.
Warten wir also noch ein bisschen ab, dann werden sowohl Checkpoints als auch angepasste Schwierigkeitsgrade kommen und wenn das Spiel irgendwann "nur" noch 40-50 Euro kostet werden auch mehr als genug Leute zuschlagen. Das weiß Sony, das weiß Housemarque und das wissen auch die Spieler...
Ich werde Returnal auf jeden Fall spielen, aber sicher nicht im aktuellen Zustand, ich will Spielspaß und keinen Dauerfrust und der ist aktuell nicht gegeben. Also einfach noch etwas warten und locker durch die Hose atmen:-)
Benutzeravatar
Ultimatix
Beiträge: 1508
Registriert: 09.08.2010 12:30
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Ultimatix »

SethSteiner hat geschrieben: 02.05.2021 13:21 80 Euro und dann fehlt so eine Speicherfunktion. Sony mit Sorry XD
Wird nachgereicht, aber nur wenn der Shitstorm groß genug wird XD Sie "beobachten" noch
Zuletzt geändert von Ultimatix am 02.05.2021 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von NoBoJoe »

Ich glaube nicht dass die da was ändern.

Ich kann die Nachfrage nach einem "Beenden und speichern-Patch" aber schon verstehen. Nicht jeder möchte den Ruhemodus verwenden (müssen). Vor allem über Nacht ist das ja alles andere als energiebewusst.

Andersrum verstehe ich auch die Entwickler. Auch wenn die "Ich-zahle-also-will-ich-spielen-wie-ich-will-Front" jetzt wieder innerlich aufschreit.

Zum einen will der Entwickler sicherlich den Anspruch erhalten und "Cheater" ein Schnippchen schlagen (Save-End-Cloudsave). Das kann ich nachvollziehen. Und finde diese Maßnahme auch gut.

Zum anderen, und das leite ich jetzt eher aus bisher gelesenem her, wollen die sicher vermeiden, dass durch genau diese Art "cheaten" die angegebene Spielzeit von durchschnittlich 40 Stunden auf 10-15 sinkt.

Und da spielt dann auch der Preis von 80 Euro eine erhebliche Rolle.

Ist nur meine Meinung dazu.

Mich schreckt jedenfalls die Kombination aus Preis - variierender Spielzeit - Bugs - und hölzerner (auch Gesichts-)Animationen der Hauptfigur (wirkt auf mich weder AAA noch PS5) eher ab.

Dazu noch die Geschichte mit dem Speichern.

Ich kenne mich da nicht gut aus, aber es wäre doch bestimmt möglich optional das Savegame auf deren Servern abzulegen, wenn man speichert und beendet.

Da käme man ja nicht dran. Aber gut. Wenn das ginge würde das ja auch Geld für Server kosten...

Oder ein Kopierschutz der es unmöglich macht das Savegame in die Cloud oder USB zu schieben?

Na mal abwarten. Das Spiel läuft mir nicht weg.
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von James Dean »

Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 13:24
Ich gehe nicht davon aus, dass er meinte, dass sich Spieleentwickler für Geld ausziehen sollen 😉
:ugly:

Nein, ich meinte eher eine Plattform, auf der man Entwickler monatlich Geld gibt und sie so ihre Projekte finanzieren können, die es für Abonnenten dann natürlich gratis gibt. Dann zahlt man als Kunde am Ende etwas mehr (so ein Spiel dauert ja mal gerne 3-5 Jahre zu entwickeln, bei nem 10er pro Monat sollte dem Entwickler aber gut geholfen sein und man spart sich so den Eingriff von Publishern, Shopexklusivitäten etc.) für das fertige Endprodukt, aber die fetten Jahre sind halt vorbei, in denen man gute Spiele für wenig Geld hinterhergeschmissen bekommen hat :ugly:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Todesglubsch »

LeKwas hat geschrieben: 02.05.2021 15:35 Meine, irgendwas im Bereich von 1 - 2 Stunden gelesen zu haben.
Puh... ja, das ist ne Menge Zeit. Ja, kann das Gemecker verstehen.
Swar hat geschrieben: 02.05.2021 15:40 Vermutlich beschweren sich Leute, die bisher mit keinen Roguelike Berührungspunkte hatten, Housemarque soll bloß nicht das Spiel verwässern.
Was heißt hier 'verwässern'? Wie gesagt, fast alle Roguelikes haben mittlerweile irgendeine Speicherfunktion. Gungeon lässt dich nach jedem Bosskampf ne Pause einlegen, Isaac wird sogar in allen Räumen gespeichert.

Ich kenn Returnal nicht, hab den Test nicht gelesen, habe keine PS5, also existiert es nicht für mich, aber gibt es denn im Spiel "Flaschenhälse" in denen man eine Speicheroption reinsetzen kann? Falls ja, spricht nichts dagegen eine einzubauen. Außer eben, dass diese mit Sicherheit ausgenutzt wird, um den Schwierigkeitsgrad des Genres auszuhebeln.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Halueth »

James Dean hat geschrieben: 02.05.2021 16:17
Halueth hat geschrieben: 02.05.2021 13:24
Ich gehe nicht davon aus, dass er meinte, dass sich Spieleentwickler für Geld ausziehen sollen 😉
:ugly:

Nein, ich meinte eher eine Plattform, auf der man Entwickler monatlich Geld gibt und sie so ihre Projekte finanzieren können, die es für Abonnenten dann natürlich gratis gibt. Dann zahlt man als Kunde am Ende etwas mehr (so ein Spiel dauert ja mal gerne 3-5 Jahre zu entwickeln, bei nem 10er pro Monat sollte dem Entwickler aber gut geholfen sein und man spart sich so den Eingriff von Publishern, Shopexklusivitäten etc.) für das fertige Endprodukt, aber die fetten Jahre sind halt vorbei, in denen man gute Spiele für wenig Geld hinterhergeschmissen bekommen hat :ugly:
Äh...ist das aber doch wie Kickstarter, oder? Ich zahl nur nicht monatlich, sondern einmalig, kommt aber doch aufs selbe raus...ich kann ja auch recht viel bezahlen, für ein höheres Tier.

Star Citizen hat auch monatliche Subscribtions, wo man auch die Entwicklung weiter unterstützen kann.
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Varothen »

Ich glaube es wird das Save Feature kommen.
Weiter sollte noch was an der Balance geschraubt werden. Im aktuellen Zustand lohnt es sich eigentlich gar nicht verseuchte Items zu nutzen, die Chance auf einen Fehlschlag sind viel zu hoch bei gleichzeitig meist nur sehr geringen Rewards. Steht aktuell in keinem Verhältnis und bei meinen Runs (mittlerweile Biom 5) war ich deutlich besser dran ohne dieses Risiko-Feature. Lasse die bisher links liegen, spielt sich deutlich besser ohne.
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 16:27 Ich kenn Returnal nicht, hab den Test nicht gelesen, habe keine PS5, also existiert es nicht für mich, aber gibt es denn im Spiel "Flaschenhälse" in denen man eine Speicheroption reinsetzen kann? Falls ja, spricht nichts dagegen eine einzubauen. Außer eben, dass diese mit Sicherheit ausgenutzt wird, um den Schwierigkeitsgrad des Genres auszuhebeln.
Ganz ehrlich, das Speichersystem ist keine großes Sache, das Thema wird nur aufgebauscht, sowas wie "Flaschenhälse" in Form von Abkürzungen a`la Bloodborne, um direkt zum Boss zu gelangen gibt es, bringt aber einen nichts, wenn man völlig unterlevelt dorthin sprintet, das bedeutet bessere Waffen sammeln und stärker werden.

Die Leute können sich eigentlich glücklich schätzen, das Returnal kein knüppelhartes Spiel ist.
Zuletzt geändert von Swar am 02.05.2021 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CJHunter
Beiträge: 4051
Registriert: 23.02.2016 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von CJHunter »

Swar hat geschrieben: 02.05.2021 16:58
Todesglubsch hat geschrieben: 02.05.2021 16:27 Ich kenn Returnal nicht, hab den Test nicht gelesen, habe keine PS5, also existiert es nicht für mich, aber gibt es denn im Spiel "Flaschenhälse" in denen man eine Speicheroption reinsetzen kann? Falls ja, spricht nichts dagegen eine einzubauen. Außer eben, dass diese mit Sicherheit ausgenutzt wird, um den Schwierigkeitsgrad des Genres auszuhebeln.
Ganz ehrlich, das Speichersystem ist keine großes Sache, das Thema wird nur aufgebauscht, sowas wie "Flaschenhälse" in Form von Abkürzungen a`la Bloodborne, um direkt zum Boss zu gelangen gibt es, bringt aber einen nichts, wenn man völlug unterlevelt dorthin sprintet, das bedeutet bessere Waffen sammeln und stärker werden.

Die Leute können sich eigentlich glücklich schätzen, das Returnal kein knüppelhartes Spiel ist.
Ist es doch laut eigentlich aller Reviews, wie kommst du da auf das Gegenteil?...
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Returnal: Diskussionen über die fehlende Speicherfunktion: Housemarque beobachtet die Reaktionen

Beitrag von Swar »

CJHunter hat geschrieben: 02.05.2021 16:59 Ist es doch laut eigentlich aller Reviews, wie kommst du da auf das Gegenteil?...
Als leidgeplagter Souls Spieler habe ich schon schlimmeres erlebt, klar man braucht Geduld und Geschick, aber so übel ist es gar nicht und bietet Neueinsteigern in dem Genre, jede Menge Hilfen an.

Das perfekte Spiel für Rougelike Neulinge
Zuletzt geändert von Swar am 02.05.2021 17:04, insgesamt 3-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
Antworten