The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Tas Mania
Beiträge: 520
Registriert: 12.03.2020 20:20
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Tas Mania »

Yes nach Village kommt TOS 2 dran :D
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Alex_Omega »

Ganz vergessen schon wieder wie unfassbar gut The Last of us 2 aussieht. Nicht nur rein grafisch, auch das World Building, die ganzen Details überall. Kann man kaum glauben dass das ein Old-Gen Titel sein soll.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Leon-x »

ChrisJumper hat geschrieben: 19.05.2021 21:03

Hab ich direkt komplett ausgeschaltet. Ging aber schon auf der PS4! Oh, gerade noch mal nach geschaut natürlich nicht ich hab es erst auf der PS5 weiter gespielt aber da auch schon direkt aus geschaltetet. Mir war so als hätte ich dies auf der PS4 Pro auch schon gemacht. Aber war wohl eher nicht so.
Deswegen habe ich ja geschrieben dass es "schon lange" geht. Patch kam aber auf der PS4 erst Monate danach wo Viele es schon durchgezogen hatten. Immerhin hat man reagiert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Herschfeldt »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2021 20:32
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 19.05.2021 20:27
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2021 17:22 Tolle Überraschung, na dann geh ich mal den vierten Durchlauf auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad an und danach
mit Perma-Death auf "normal". :mrgreen:
du wahnsinniger ^^
der höchste schwierigkeitsgrad hat mir schon für einmal durchspielen gereicht, blanker horror. sehr habe ich das spiel nicht genießen können. ein zweiter durchlauf reizt mich, dann aber auf einem moderateren level.
Ich habe ja den höchsten Schwierigkeitsgrad vor dem Patch mit dem Perma-Death bereits durchgespielt...und da spielte TLOU2 erst richtig seine Karten aus. Hab nur Schiss vor der einen Sequenz mit Abby und den Viehchern auf engem Raum.
Und genau da häng ich jetzt (wieder) auf normal.... Ja, ja ich weiß. Feierabendzocker! Vielleicht komm ich jetzt flott durch mit 60 Frames?!
Reach out and touch faith
Benutzeravatar
Danilot
Beiträge: 1238
Registriert: 08.09.2015 12:42
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Danilot »

Na endlich, schöne Sache, dann spiele ich den 4. Durchgang demnächst mal weiter. :D
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Herschfeldt hat geschrieben: 19.05.2021 22:17
Gesichtselfmeter hat geschrieben: 19.05.2021 20:32
ISuckUSuckMore hat geschrieben: 19.05.2021 20:27

du wahnsinniger ^^
der höchste schwierigkeitsgrad hat mir schon für einmal durchspielen gereicht, blanker horror. sehr habe ich das spiel nicht genießen können. ein zweiter durchlauf reizt mich, dann aber auf einem moderateren level.
Ich habe ja den höchsten Schwierigkeitsgrad vor dem Patch mit dem Perma-Death bereits durchgespielt...und da spielte TLOU2 erst richtig seine Karten aus. Hab nur Schiss vor der einen Sequenz mit Abby und den Viehchern auf engem Raum.
Und genau da häng ich jetzt (wieder) auf normal.... Ja, ja ich weiß. Feierabendzocker! Vielleicht komm ich jetzt flott durch mit 60 Frames?!
Brauchst dich nicht zu rechtfertigen, die Stelle hat es durchaus in sich, je nachdem, was man noch dabei hat. Bin da auch auf normal Paar mal gestorben. Auf Schwer hatte ich mir extra Brand-Schotti-Muni aufgehoben...
Du musst immer in Bewegung bleiben und gerade hier kommt auch dieses sich durch Ritzen quetschen gut zur Geltung, weil es die Panik befeuert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Xris »

Einerseits toll (weil kostenlos). Andererseits hatte ich auf ein richtiges PS5 Remaster gehofft. Gepaart mit den 60 Fps, ist im Rahmen der AK sicherlich nicht viel mehr drin.


Ich bin erst einmal durch. Ich werds angehen wenn Sony alle PS5 Patches draußen hat.
Zuletzt geändert von Xris am 20.05.2021 02:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von NotSo_Sunny »

Menno, das macht mich jetzt eher kirre. Jetzt ist der Patch ohne Ankündigung da, aber es kommt noch irgendwas, irgendwann.
Ich will den Titel endlich nachholen, auch damit ich mit meinem überlegenden Intulekt den Schiedsspruch unter die Diskussion setzen kann. :ugly:
Was solls. Fast durchgehend 60Fps sind definitv eine Verbesserung - wird jetzt geholt.
Benutzeravatar
Dunnkare
Beiträge: 663
Registriert: 07.03.2010 09:12
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Dunnkare »

Wieso sollte man 30 FPS wählen? Welchen Nachteil hat der 60 FPS Modus denn?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

Dunnkare hat geschrieben: 20.05.2021 06:51 Wieso sollte man 30 FPS wählen? Welchen Nachteil hat der 60 FPS Modus denn?
Nur eine Vermutung, aber da sie ja selbst "bis zu 60FPS" sagen und somit quasi FPS-Einbrüche selbst nicht ausschließen, könnte es für manche eine Option sein, wenn man wirklich stabile Frames haben möchte und keine Enbrüche erleben möchte. Gibt ja doch einige, welche lieber eine stabile und etwas langsamere Framerate haben möchten, anstatt hohe FPS mit etwas Schwankungen.

Wobei hier ja schon jmd die Analyse von DF erwähnt hat und dort wohl kaum Einbrüche in den FPS zu verzeichnen waren...vlt. haben sie selbst nicht mit einer so guten Performance gerechnet.
Zuletzt geändert von Halueth am 20.05.2021 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
NiKE2002
Beiträge: 156
Registriert: 06.12.2019 05:43
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von NiKE2002 »

Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 07:15
Dunnkare hat geschrieben: 20.05.2021 06:51 Wieso sollte man 30 FPS wählen? Welchen Nachteil hat der 60 FPS Modus denn?
Nur eine Vermutung, aber da sie ja selbst "bis zu 60FPS" sagen und somit quasi FPS-Einbrüche selbst nicht ausschließen, könnte es für manche eine Option sein, wenn man wirklich stabile Frames haben möchte und keine Enbrüche erleben möchte. Gibt ja doch einige, welche lieber eine stabile und etwas langsamere Framerate haben möchten, anstatt hohe FPS mit etwas Schwankungen.

Wobei hier ja schon jmd die Analyse von DF erwähnt hat und dort wohl kaum Einbrüche in den FPS zu verzeichnen waren...vlt. haben sie selbst nicht mit einer so guten Performance gerechnet.
Die FPS gingen bei der DF-Analyse sehr selten runter auf 59. Ob man das ohne aktivierten FPS-counter überhaupt mitbekommt wage ich mal zu bezweifeln (solange es keine inkonsistenten Frame-Times gibt).

Dasselbe jetzt bitte noch für Uncharted 4!
Benutzeravatar
CidVicious
Beiträge: 177
Registriert: 08.12.2016 16:23
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von CidVicious »

Halueth hat geschrieben: 20.05.2021 07:15
Dunnkare hat geschrieben: 20.05.2021 06:51 Wieso sollte man 30 FPS wählen? Welchen Nachteil hat der 60 FPS Modus denn?
Nur eine Vermutung, aber da sie ja selbst "bis zu 60FPS" sagen und somit quasi FPS-Einbrüche selbst nicht ausschließen, könnte es für manche eine Option sein, wenn man wirklich stabile Frames haben möchte und keine Enbrüche erleben möchte. Gibt ja doch einige, welche lieber eine stabile und etwas langsamere Framerate haben möchten, anstatt hohe FPS mit etwas Schwankungen.

Wobei hier ja schon jmd die Analyse von DF erwähnt hat und dort wohl kaum Einbrüche in den FPS zu verzeichnen waren...vlt. haben sie selbst nicht mit einer so guten Performance gerechnet.
Sie müssen "targets 60 FPS" angeben, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, sie zu verklagen, wenn die Performance nicht 100% bei konstant 60 Bildern liegt. Sony hatte schon mal eine Klage am Hals, weil die Auflösung in Killzone Shadow Fall nicht genau dem entsprochen hat, was sie angegeben hatten.
Zuletzt geändert von CidVicious am 20.05.2021 08:32, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1110625
Beiträge: 155
Registriert: 08.12.2010 10:19
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von johndoe1110625 »

Geilo, das kam überraschend plötzlich. Gut, dass das lange WE ansteht.
Hab mit meinem 2ten Durchlauf extra gewartet, in der Hoffnung eine PS5 60FPS Version zocken zu können.
Benutzeravatar
Kant ist tot!
Beiträge: 2737
Registriert: 06.12.2011 10:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Kant ist tot! »

Ich freue mich auch schon auf meinen zweiten Run. Habe den ersten auf Normal gespielt, für den zweiten wird mir dann auch Hard reichen. Bin quasi mit der Maus sozialisiert, was Shooter angeht, da wird es nicht für viel mehr reichen.

Die Frage ist nur, ob ich noch warten sollte, bis noch mehr Anpassungen vorgenommen worden sind...
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Last of Us Part 2: Enhanced Performance Patch sorgt für bis zu 60 fps auf PlayStation 5

Beitrag von Halueth »

CidVicious hat geschrieben: 20.05.2021 08:27 Sie müssen "targets 60 FPS" angeben, sonst könnte jemand auf die Idee kommen, sie zu verklagen, wenn die Performance nicht 100% bei konstant 60 Bildern liegt. Sony hatte schon mal eine Klage am Hals, weil die Auflösung in Killzone Shadow Fall nicht genau dem entsprochen hat, was sie angegeben hatten.
NiKE2002 hat geschrieben: 20.05.2021 08:14 Die FPS gingen bei der DF-Analyse sehr selten runter auf 59. Ob man das ohne aktivierten FPS-counter überhaupt mitbekommt wage ich mal zu bezweifeln (solange es keine inkonsistenten Frame-Times gibt).

Dasselbe jetzt bitte noch für Uncharted 4!
Wie geschrieben war es nur eine Vermutung meinerseits. Ging ja um die Frage, warum überhaupt auf der PS5 noch die Option mit 30FPS angeboten wird, wenn sich grafisch nichts bei der 60FPS-Variante ändert. Außer eben den höheren FPS. Daher nur meine Vermutung, dass sie den Leuten die Option lassen wollten, WENN die 60 FPS nicht konstant gehalten werden können, in was auch immer für Situationen.

Dass DF in ihrer Analyse zu dem Schluss gekommen sind, dass die FPS fast durchgängig gehalten werden, hatte ich ja auch schon erwähnt. Und ob jmd 60 von 59 FPS unterscheiden kann, sollten wir lieber nicht ausdiskutieren, da gits bestimmt auch Spezies, die das ihrer Meinung nach sehr wohl feststellen können :Blauesauge:

Einen entsprechenden Patch für Uncharted 4 würde ich auch begrüßen.
Antworten