Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Beitrag von Alex_Omega »

Creasy hat geschrieben: 22.05.2021 15:14 Gut so, wundere mich eh jedes Mal, dass es überhaupt noch 2 Menschen gibt, die freiwillig in einem Forum unterwegs sind
Schrieb er in einem Forum
Alex_Omega
Persönliche Nachricht:

Re: Die offiziellen Bethesda.net-Foren werden geschlossen; Discord als zentrale Anlaufstelle

Beitrag von Alex_Omega »

Ist schade, so geile Beiträge wie zum Launch von Fallout76 bekommen wir dann wohl nicht mehr. Was wahrscheinlich auch einer der Gründe fürden Wechsel ist. Geht leider ne ganze Menge Entertainment verloren, immerhin bot das mehr Unterhaltung als deren Spiele.

Andererseits frage ich mich wie clever das wirklich ist. Weil Forum hin oder her, wenn es da Probleme gibt werden die sich schon ihren Weg durchs Netz bahnen. Mit einem eigenem Forum hätte Bethesda wenigstens noch etwas Kontrolle darüber was und wie etwas gesagt wird
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 23.05.2021 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
dessoul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dessoul »

Der Wechsel zu Discord ist in meinen Augen doch nur ein erster Schritt in die Versenkung. Aus meinem Erfahrungsschatz ist Discord eine Katastrophe. Ich hatte bei zwei Spielen unheimliche Schwierigkeiten mich anzumelden.
("Account ist schon vergeben." - ja, weiss ich! ist ja meiner! - "Zugang nicht möglich". - Warum nicht? - "Account schon vergeben!" - F*** dich doch ins Knie, dann lass ichs halt!)
Keine Suchfunktion, keine funktionale Oberfläche, wo man in Ruhe auf was antworten kann, keine Übersicht....
Lass die mal bei Discord vergammeln. Die wollen sich den Kundenservice und Kundenkontakt einsparen? Na dann viel Spass....

Bild
GoodOldGamingTimes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoodOldGamingTimes »

Alex_Omega hat geschrieben: 23.05.2021 13:36
Creasy hat geschrieben: 22.05.2021 15:14 Gut so, wundere mich eh jedes Mal, dass es überhaupt noch 2 Menschen gibt, die freiwillig in einem Forum unterwegs sind
Schrieb er in einem Forum
Da hier die Artikel-Kommentare technisch Teil des Forums sind, ist es schwer nicht Teil des 4Players Forums zu sein.

Der Kommentarbereich ist der mit Abstand aktivste Teil des Forums. Im Fachbereich siehts es dann hingegen eher mau aus.
Ich zum Beispiel schreibe hier nur Kommentare. Aber im Fachbereich bin ich nicht unterwegs (viel zu undurchsichtig und kleinteilig). Als Teil des Forums sehe ich mich nicht. Nur als Kommentarschreiber.

Das Gamestar Pinboard und consolewars.de sind die einzigen deutschsprachigen Foren ohne integrierte Artikel Kommentare die noch ne gute größe haben und in denen viele Leute abseits der angeschlossenen Hauptseite aktiv sind.
Zuletzt geändert von GoodOldGamingTimes am 23.05.2021 18:14, insgesamt 2-mal geändert.
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Der Zeitgeist geht leider schon länger weg von strukturierten Foren und hin zu ungeordnete Massenchats wie in Discord, Reddit, Twitter oder andere Kommentar-Softwares unter den News. Und viele Leute der jüngeren Generationen mögen solche Kommunikationsformen mehr als unsere klassischen Foren.
Ich verstehe das bis heute nicht. Der Support hat bei Allen eher gelitten.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
flo-rida86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von flo-rida86 »

flopsy hat geschrieben: 22.05.2021 13:16 Hoffentlich machen die den nervigen Launcher auch bald dicht und man kann seine Spiele von dort in die Microsoft-Xbox-Game-Pass-für-PC-App-oder-wie-das-Ding-heißt migrieren.
die denken sich sicher auch solange ein mist wie der epic launcher am markt bleiben darf dürfen die das auch :D
Umagaana
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Umagaana »

Man könnte auch mal fragen was Discord bezahlt hat.
Immerhin geht es hier um das abgreifen von Userdaten und damit lässt sich eben viel Geld machen. So finanziert sich Discord eben.
Das erinnert mich alles ein wenig an Facebook. Erstmal alles einsammeln und dann kommt keiner mehr daran vorbei wenn man noch Präsenz zeigen möchte. Was für eine Grausame vorstellung. Aber Discord ist da auf dem gleichem Weg.
PixelMurder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PixelMurder »

Ja gut, ich kann es nur von mir aus sagen: Im Moment ist der einzige mir mögliche Art des Kontakts zu Bethesda ein Shitstorm oder Desinteresse. Kein Wunder, macht ein Forum keinen Sinn mehr, wenn sie drei Viertel aller Beiträge löschen müssen, da ihre letzten Games Blades, Dogshit 76, Rage 2, und das letzte Wolfenstein sind, auf die man einfach nicht anders reagieren kann, als gegen Foren-Regeln zu verstossen. (Okay, DOOM Eternal ist eine Ausnahme)
Das Problem sind auch die langen Produkt-Zyklen(Bethesda macht keine Games mehr, solange sie die alten aussaugen können). Ich habe mich Jahre lang in Foren mit Schwerpunkt Fallout, TES und Modding aufgehalten. Im Fallout-Forum schwimmen nur noch ein paar vereinzelte Wale rum(keine richtigen Fallout-Fans), im TES-Forum wird am meisten im Fallout-4-Bereich geschrieben und in meinem nicht spezialisierten angestammten Forum, wo man sich praktisch live unterhalten konnte, gab es über einen Monat lang überhaupt keinen Beitrag mehr und der letzte war von einem Moderator.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 25.05.2021 05:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
OchsvormBerg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OchsvormBerg »

UAZ-469 hat geschrieben: 22.05.2021 16:59 Ja, sieht man ja was das Armored Warfare geholfen hat als dieses Spiel seine Foren geschlossen und alles auf Discord verlagert hat. :roll:

Discord ist jetzt nichts was ich nutzen würde, um eine Community aufzubauen und zu erhalten, aber, na ja, ist halt billiger, denke ich. :?
Stellt euch vor, 4players würde das ganze Forum schließen und dann alle dazu anhalten, auf Discord umzusiedeln.
Der finanzielle Aufwand ein Forum zu betreiben ist für einen Laden wie Bethesda lächerlich. Das kann nicht der Grund sein, warum man den Betrieb einstellt. Vllt. spielen hier auch bestimmte Shitstorm-Ereignissse, insbesondere rundum Fallout 76, eine Rolle. Sowas tritt sich in Foren natürlich so richtig schön breit, ufert aus und ist dort noch auf Jahre lesbar. Auf Discrod geht sowas schneller unter denke ich.
batsi84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von batsi84 »

DARK-THREAT hat geschrieben: 23.05.2021 18:46 Der Zeitgeist geht leider schon länger weg von strukturierten Foren und hin zu ungeordnete Massenchats wie in Discord, Reddit, Twitter oder andere Kommentar-Softwares unter den News. Und viele Leute der jüngeren Generationen mögen solche Kommunikationsformen mehr als unsere klassischen Foren.
Ich verstehe das bis heute nicht. Der Support hat bei Allen eher gelitten.
Das dürfte auch der Hauptgrund für den Wechsel zu Discord und Co. sein. Wenn man sich z.B. den Umsatz bei Spielen wie "Fortnite" anschaut, dann geht der Trend weiter hin zu serviceorientierten Spielen und jüngeren Spielern. Und die erreicht man eher über solche Kanäle als über das klassische Forum.

Als älterer Spieler (36 Jahre) konzentriere ich mich in Zukunft auch nur noch auf Spiele die mich wirklich interessieren. Und man kann schlecht mit jemanden wirtschaften, der sich im Jahr nur 5-6 Spiele kauft und dann nicht mal zum Vollpreis. Ich habe mir zum Jahresanfang das volle Paket "Morrowind" für 15€ gekauft und damit bis Anfang Mai zu tun gehabt. Deswegen kann ich den Wechsel auch verstehen :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Antworten