Doki Doki Literature Club Plus! - Der literarische Highschool-Horror ist zurück

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doki Doki Literature Club Plus! - Der literarische Highschool-Horror ist zurück

Beitrag von CritsJumper »

Hmm, es geht doch um Texte (bisher) und es durchbricht die vierte...
Spoiler
Show
Wand.. wenn man das Spiel verlässt zum Hauptmenü, es neu bootet usw..
Mir gefällt es!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Swar
Beiträge: 2170
Registriert: 11.04.2019 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Doki Doki Literature Club Plus! - Der literarische Highschool-Horror ist zurück

Beitrag von Swar »

Mein erster Gedanke

"Doki Doki...bitte was?"

Mein zweiter Gedanke nachdem Trailer

"Bitte was....?

Ich glaube, das muss ich mir mal geben.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Doki Doki Literature Club Plus! - Der literarische Highschool-Horror ist zurück

Beitrag von CritsJumper »

Es ist ... "kurz", aber dafür dann doch relativ intensiv.

Was mich aber störte sind die Wiederholungen und die Sache mit dem Speichern und Laden...
Spoiler
Show
So wird das mit dem Speichern und Laden zwar erwähnt, aber dadurch das nach jedem, ich nenne es mal Akt, alle Speicherstände weg sind. Nicht gerade dazu animiert weiter zu spielen.

Auch finden sich in diversen Dateien zwar Hinweise, die man aber nicht direkt entschlüsseln kann.

Ein Zurücksetzen.sh war auf der PS5 nicht möglich, es fehlten "die Nötigen Rechte".
Letztlich spiel man sehr oft etwa gleiche Passagen noch mal um Speicherstände anlegen zu können und alternative Inhalte zu finden, die in anderen Spielen umfangreicher und schon besser erzählt wurden.

Ich hoffe das Entwicklerteam, macht sich die Mühe das ganze auf etwas hochwertigeres, oder umfangreicheres zu "transportieren". Wie es geht zeigte zum Beispiel Life is Strange, oder die Schleifen eines 13 Sentinals.

An und für sich ist Doki Doki aber ein Kleinod, weil es das mit den Glitsches sehr gut macht.

Diverse Enden hab ich aber verpasst, weil ich in einer Schleife dachte es geht nicht mehr weiter aber ich hätte noch "15 mal mehr x drücken müssen" usw.
zurücksetzen.sh
Show
Scheint auf der PS5 kaputt? Man muss wohl die Savegames löschen und das Spiel neu starten. Aber vielleicht hilft ein privilegierter Nutzername? -Vermutung meinerseits, hab es noch nicht probiert-
Auch deutete es eine weitere Schleife wie bei Nier Automata an, die sich aber aufgrund der wenigen Interaktionen nicht wirklich ergibt. Vielleicht muss man da wirklich etwas ändern und das ist am PC besser gelöst!
Fazit
Show
Es bleibt mir zu oberflächlich, denn es gibt einfach zu wenig Interaktionen.
Edit2: Lasst euch von meiner Erfahrung nicht abhalten und lest nicht zuvor viel im Internet zu dem Spiel. Das es bei mir so einen schlechten Start hatte, lag an einem Bug - vllt der Umlaut in der deutschen restart.sh Datei? - als auch das ich zu einem Ungünstigen Zeitpunkt etwas tat, in der Annahme es bringt mich aus einer "Schleife" heraus, die sich nicht mehr weiter entwickelt.
Tatsächlich aber kann man auch in der Situation sehr viel mehr erleben und auch immer neue Dialoge und Zusammenhänge erfahren. Etwas das der Avatar im Hauptmenü von "Detroid - Become Human" auch probierte.
Zuletzt geändert von CritsJumper am 04.07.2021 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Antworten