Kojima Production: Gerücht: Deal mit Microsoft kurz vor Abschluss

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Re: Kojima Production: Gerücht: Deal mit Microsoft kurz vor Abschluss

Beitrag von Todesglubsch »

greenelve hat geschrieben: 02.07.2021 12:41 Was Verkaufszahlen betrifft, bspw. God of War wurden die 3 Mio nach wenigen Tagen noch medial verkündet.
Angeblich hatte Death Stranding ja einen sehr starken Launch, und danach ... nüschts mehr.
Soll heißen: Die Kojima-Fans haben alle zugegriffen, der Rest wurde nicht abgeholt. Ich schätze das Spiel war dafür einfach zu abgedreht, bzw. auch zu langatmig, wenn man mal nen zufälligen Blick in ein Let's Play reingeworfen hat.

Und ich bin mir sicher, dass das rotzfreche Product Placement, inklusive Reedus-Verehrung, dem Spiel auf lange Sicht auch nicht geholfen hat.
Masterchief1976
Persönliche Nachricht:

Kojima Production: Gerücht: Deal mit Microsoft kurz vor Abschluss

Beitrag von Masterchief1976 »

Gute Nachrichten für MS. Death Stranding war für mich ein Meilenstein und hat mir wiedermal gezeigt was in unser aller Hobby so möglich ist. Ich weiss das Game ist extrem speziell, aber vermutlich hat es mich gerade deswegen so abgeholt.
Bieberpelz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bieberpelz »

Mich würde es sehr freuen, denn Death Stranding ist in meinen Augen ein erzählerisches und spielerisches Meisterwerk geworden. Auch wenn es nicht jeden begeistern konnte, nicht jeder verstanden hat und es viele Hater gibt (warum auch immer?), das Spiel hat in der Presse gut abgeschnitten und sehr viele Fans. Es hat nur eben die Gemüter sehr stark gespalten, ähnlich The Last of Us II.

Hideo Kojima war schon immer jemand, der gerne Grenzen übertreten hat. Da war der Erfolg zweitrangig, denn er hat gewagte Projekte angefangen, die viel Geld kosten und zeitgleich viel Skepsis hinterlassen. Da waren am Ende Konami und Sony nicht mehr der richtige Partner mit ihrer zu konservativen Japanischen Mentalität. Da kommt ein Microsoft gerade richtig, welche sich in der jüngsten Vergangenheit bewiesen haben, unabhängige Studios ihre Visionen verwirklichen zu lassen. Was besseres könnte einem Kojima und auch uns, den Spielern, nicht geschehen.
CJHunter hat geschrieben: 02.07.2021 11:10Sollte der Titel was taugen landet er immerhin Day 1 im Gamepass:-)
Das gilt nur für Spiele der Xbox Game Studios und man kann davon ausgehen, dass es bei dem Gerücht nur um ein Vertrag zu einem gemeinsamen Projekt und keiner Übernahme des Studios geht. Die Xbox Game Studios werden dann das Publishing übernehmen. Aber ob es dann auch ein Day One Gamepass wird, bleibt fraglich.
Vandaa hat geschrieben: 02.07.2021 11:57Laut Gerüchten wollte Sony aufgrund eher schlechter Death Stranding Verkaufszahlen das Projekt nicht unterstützen.
Was einerseits auch schwierig nachzuvollziehen ist, da es ja ein finanziell erfolgreiches Projekt war.
Wie genau es Sony sieht, weiß man natürlich nicht, da alles wissen auf Gerüchten basiert. Aber für Kojima Production war es gut.
Wiicasso hat geschrieben: 02.07.2021 12:44 Interessiert Sony und viele Fans nicht. Kojima liefert seit Jahren mittelmäßige Spiele ab. Selten jemanden gesehen, der so überbewertet ist.
Interessiert viele Fans aber doch. Mir ist zwar bewusst, dass dieses Spiel viele Hater hat. Aber viele wird es interessieren, denn kaum ein Mann in der Videospiele-Branche polarisiert (zu recht) so sehr. Kaum eine News oder Gerücht um Kojima, wo er seine Finger drin hatte, haben könnte oder hat wir nicht stark diskutiert.
Ob man das "überbewertet" nennen kann, liegt dann maximal im Auge des Betrachters.
Oyle
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

Sollte an diesem Gerücht etwas dran sein, wovon ich in diesem Moment mal ausgehe, wird es für das relativ neue Studio Kojima Productions mit Sicherheit lukrativ sein. Das haben Verträge so an sich, könnte man nun sagen, aber ich denke, dass Microsoft da bestimmt nochmal ein, zwei Euro draufgepackt haben sollte.
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

Das ist frühestens ein 2026er-Titel, wenn noch nicht mal die ganzen Verhandlungen in trockenen Tüchern sind. Ob das überhaupt für diese Generation noch kommt ist fraglich, wenn nach den Verhandlungen noch 3-5 Jahre Entwicklungszeit drauf kommt. Kojima gilt ja jetzt auch nicht als der Schnellste und hat bis jetzt an Directors Cut von Death Stranding gearbeitet.
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

EvilReaper hat geschrieben: 02.07.2021 15:58 Kojima gilt ja jetzt auch nicht als der Schnellste und hat bis jetzt an Directors Cut von Death Stranding gearbeitet.
... was mich gerade irgendwie auf die Idee bringt, dass hinter der Sache ja vielleicht auch stecken könnte, dass es der Director's von Death Stranding nun auch auf die Xbox schafft.

Auf einigen Seiten liest man ja auch was von xCloud bzgl. des Deals. Vielleicht: Death Stranding: Director's Cut auf Series X|S, für alle anderen Systeme übers xCloud. Machte das Sinn? Vermutlich eher nicht, aber das "Go!" von Sony könnte ich mir dazu auch vorstellen, insofern Kojima jetzt nicht doch schon alleine entscheiden kann, was mit der IP Death Stranding geschieht.
Cheraa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cheraa »

Ich denke mal diese Generation wird wohl die am längsten laufende werden.
So gesehen geht die aktuelle Next Gen doch erst 2022 so richtig los, vor allem bei den Verkaufszahlen.

Damit könnte PS5 und Series X locker bis 2029/2030 laufen.
Bild
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Drian Vanden hat geschrieben: 02.07.2021 16:34.....aber das "Go!" von Sony könnte ich mir dazu auch vorstellen, insofern Kojima jetzt nicht doch schon alleine entscheiden kann, was mit der IP Death Stranding geschieht.
Welches Go?^^....Sony hat das Projekt finanziert, dürfte demnach wohl auch die Rechte an der IP haben. Man kann sich immer Vieles vorstellen, aber sicher nicht das Sony das Spiel für die Xbox freigibt....
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

CJHunter hat geschrieben: 02.07.2021 17:15
Drian Vanden hat geschrieben: 02.07.2021 16:34.....aber das "Go!" von Sony könnte ich mir dazu auch vorstellen, insofern Kojima jetzt nicht doch schon alleine entscheiden kann, was mit der IP Death Stranding geschieht.
Welches Go?^^....Sony hat das Projekt finanziert, dürfte demnach wohl auch die Rechte an der IP haben. Man kann sich immer Vieles vorstellen, aber sicher nicht das Sony das Spiel für die Xbox freigibt....
Nun, ich denke lediglich, dass Death Stranding aktuell nicht mehr ganz so die Charts-Performance abgibt. Weshalb Sonys Interesse, das stark finanzierte Projekt Death Stranding exklusiv auf der Playstation-Konsole zu halten, etwas minimiert sein könnte. Und nach einigen PC-Ports und der Causa MLB: The Show, wäre es in meinen Augen zumindest eine nicht allzu entfernte Theorie.

... bevor man Kojima mit einem neuen Projekt verliert. Was ich trotz allem für am wahrscheinlichsten halte.
Vandaa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vandaa »

Drian Vanden hat geschrieben: 02.07.2021 17:32

Nun, ich denke lediglich, dass Death Stranding aktuell nicht mehr ganz so die Charts-Performance abgibt. Weshalb Sonys Interesse, das stark finanzierte Projekt Death Stranding exklusiv auf der Playstation-Konsole zu halten, etwas minimiert sein könnte. Und nach einigen PC-Ports und der Causa MLB: The Show, wäre es in meinen Augen zumindest eine nicht allzu entfernte Theorie.

... bevor man Kojima mit einem neuen Projekt verliert. Was ich trotz allem für am wahrscheinlichsten halte.
Sony wird kein Interesse eigene Spiele auf der Xbox zu veröffentlichen. PC ja, Xbox nein.
Die Ausnahme war MLB. Das musste Sony tun um die Lizenz nicht zu verlieren.
Publisher der Xbox Version ist auch die MLB.

Death Stranding für die Xbox ist unwahrscheinlich.
johndoe1971018
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1971018 »

Kann die Wertung hier von 95% für "Death Stranding" überhaupt nicht nachvollziehen.
Mag zwar einige von Kojima´s Spielen, aber selbst diese würden mir niemals in die Schublade eines "Bestes Spiel aller Zeiten" fallen. Manch ein Spiel von ihm würde für mich sogar weit unter dem, was man ein "gutes Spiel" nennt, fallen.
Zuletzt geändert von johndoe1971018 am 02.07.2021 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Starslayer78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Starslayer78 »

Wolfen hat geschrieben: 02.07.2021 18:43 Kann die Wertung hier von 95% für "Death Stranding" überhaupt nicht nachvollziehen.
Mag zwar einige von Kojima´s Spielen, aber selbst diese würden mir niemals in die Schublade eines "Bestes Spiel aller Zeiten" fallen. Manch ein Spiel von ihm würde für mich sogar weit unter dem, was man ein "gutes Spiel" nennt, fallen.
Ja, finde ich auch recht optimistisch. Ich will das Spiel nicht schlechter machen als es wirklich ist, bei mir hätte es eine solide 75% bekommen. Es macht immer wieder mal laune, aber spielerisch geht mir das liefern der Waren nicht weit genug, da hätte man mehr machen können und der Pathos in der Story, ist auch recht aufgezwungen und fürchterlich dick aufgetragen.

Sicher kein Reinfall, aber warum Kojima so einen Ruf genießt wie er es tut, erschließt sich mir aus Death Stranding nicht.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

Starslayer78 hat geschrieben: 03.07.2021 12:54
Wolfen hat geschrieben: 02.07.2021 18:43 Kann die Wertung hier von 95% für "Death Stranding" überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja, finde ich auch recht optimistisch. Ich will das Spiel nicht schlechter machen als es wirklich ist, bei mir hätte es eine solide 75% bekommen. Es macht immer wieder mal laune, aber spielerisch geht mir das liefern der Waren nicht weit genug, da hätte man mehr machen können und der Pathos in der Story, ist auch recht aufgezwungen und fürchterlich dick aufgetragen.

Sicher kein Reinfall, aber warum Kojima so einen Ruf genießt wie er es tut, erschließt sich mir aus Death Stranding nicht.
Ich denke Death Stranding hat eben auch solch eine Aufmerksamkeit bekommen, weil es kein Spiel von der Stange ist. Es gehört ja inzwischen zum guten Ton mancher Leute, dass alles was von EA, Ubi und co. kommt immer das selbe ist, einfach in neuem Gewand. Man meckert als langjähriger Spieler immer über diesen Einheitsbrei, vergisst aber dass immer wieder eine neue Generation nachrückt denen dies herzlich egal ist, da die eben noch nicht so viele Spiele konsumiert haben.

DS war mal wieder etwas anderes, dazu sah bzw. sieht das Spiel noch recht hübsch aus, mit einer eigenen Handschrift. Und der Protagonist war auch kein Unbekannter. Diese Mischung zusammen mit der Beschränkung auf PC und Playsie, gab dem Spiel einen medialen Boost. Wenn dann noch Kojima drauf steht, klingeln bei manchen die Glocken.

Ich finde es ja auch wichtig dass es Spiele gibt die eigenständig und frisch wirken. Aber nur weil etwas "anders" ist, ist es noch lange nicht besser. Aber hier trifft sich wieder die Subjektivität. :mrgreen:
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
xKepler-186f (f*ck marquard)
Persönliche Nachricht:

Beitrag von xKepler-186f (f*ck marquard) »

Ich frage mich wie Kojima Productions das mit der Engine löst. Sie haben sich die letzten Jahre intensiv mit der Decima Engine von Guerilla Games a, jetzt soll ein MS Titel kommen. Ob es da nicht evtl Probleme mit der Lizenzierung gibt? Die Fox Engine liegt scheinbar in den Händen von Konami.
Chip Hazzard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chip Hazzard »

I
Zuletzt geändert von Chip Hazzard am 04.07.2021 16:16, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten