Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe722359
Beiträge: 465
Registriert: 05.02.2008 14:49
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von johndoe722359 »

Blaexe hat geschrieben: 16.07.2021 22:42
Sanctuslight hat geschrieben: 16.07.2021 19:05 "Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset"
Warum ist das überhaupt erlaubt ? Sollte solche Forschung nicht verboten sein/werden?
Warum sollte freiwillige Forschung verboten sein? Nur weil es facebook ist oder gibt es dafür noch andere Gründe? Zumal es sich hierbei um nicht-invasive BCI gehandelt hat. Wenn du das schon "schlimm" findest, schau dir mal Neuralink an. Ist dann aber wahrscheinlich cool, weil Elon Musk - oder wie?

@4players:

"Gebäude 8" ist doch eine recht unpassende Übersetzung ;) Die Forschungsabteilung hieß "Building 8" und hatte nichts mit einem Gebäudekomplex zu tun.
Aus dem gleichem Grund warum die Forschung zur Transplantion eines Kopfes( Das war auch freiwillig) verboten wurde,
es ist hochgradig unetisch. Der Neuralink von Elon war mir nicht bekannt. Solche Technologie kann dann später auch gegen deinen willen eingesetztz werden (Beispiel: Die Polizei in Nord Korea will wissen ob du regimetreu bist)
Benutzeravatar
4P|Jan
Beiträge: 1242
Registriert: 05.04.2007 14:47
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von 4P|Jan »

Blaexe hat geschrieben: 16.07.2021 22:42
Sanctuslight hat geschrieben: 16.07.2021 19:05 "Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset"
Warum ist das überhaupt erlaubt ? Sollte solche Forschung nicht verboten sein/werden?
Warum sollte freiwillige Forschung verboten sein? Nur weil es facebook ist oder gibt es dafür noch andere Gründe? Zumal es sich hierbei um nicht-invasive BCI gehandelt hat. Wenn du das schon "schlimm" findest, schau dir mal Neuralink an. Ist dann aber wahrscheinlich cool, weil Elon Musk - oder wie?

@4players:

"Gebäude 8" ist doch eine recht unpassende Übersetzung ;) Die Forschungsabteilung hieß "Building 8" und hatte nichts mit einem Gebäudekomplex zu tun.
Danke für den Hinweis!
Blaexe
Beiträge: 380
Registriert: 16.12.2016 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Blaexe »

Sanctuslight hat geschrieben: 17.07.2021 08:08Aus dem gleichem Grund warum die Forschung zur Transplantion eines Kopfes( Das war auch freiwillig) verboten wurde,
es ist hochgradig unetisch. Der Neuralink von Elon war mir nicht bekannt. Solche Technologie kann dann später auch gegen deinen willen eingesetztz werden (Beispiel: Die Polizei in Nord Korea will wissen ob du regimetreu bist)
Ich sehe darin nichts unethisches. Die Anwendungen die daraus resultieren könnten, könnten unethisch sein, ja. Aber Forschung ansich mit Menschen die das freiwillig machen ist nicht unethisch.

Zumal es potentiell einen riesigen, gewaltigen, lebensverändernden Nutzen für alle Menschen haben könnte die zwar geistig noch da sind, aber nicht kommunizieren können. In welcher Position stehst du um über technische Fortschritte für diese Personen um ein lebenswertes Leben zu haben zu entscheiden?

Der Vergleich mit der Transplantation eines Kopfes ist hier vollkommen fehl am Platz. Nicht invasive (wie in dem Fall) oder schlimmstenfalls reversible Maßnahmen (Elektroden) sind eine völlig andere Dimension.
Zuletzt geändert von Blaexe am 17.07.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Assel18
Beiträge: 65
Registriert: 08.01.2011 10:16
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Assel18 »

Und wer hat das Projekt nun übernommen? US Regierung?

Stell mir das für die Psyche gefährlich vor permanent ausm Kopf Texte zu schreiben.
Wenn man das jahrelang macht redet man mit sich selber???
CritsJumper
Beiträge: 9918
Registriert: 04.06.2014 01:08
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von CritsJumper »

Assel18 hat geschrieben: 17.07.2021 14:45 Stell mir das für die Psyche gefährlich vor permanent ausm Kopf Texte zu schreiben.
Wenn man das jahrelang macht redet man mit sich selber???
Klingt für dich zwar komisch, aber das läuft so wie jetzt auch. Du denkst etwas und das steht im Computer.

Stell es dir so vor, wie du das Internet nutzt, anklicken und du erwartest eine Art Interaktion, mit der Seite, dem Gegeüber, dem Objekt.

Ist wie Licht ein und ausschalten, oder wie die innere Stimme in dir selber, welche ja auch nur ein Nebenprodukt deiner Hirnströme darstellt. Denn dir etwas vorstellen oder im Kopf modulieren, kannst du ja auch wenn du keine Wörte oder Sätze in Gedanken bastelst. In etwa so wie beim Rechnen man denkt über zwei Zahlen nach, und hat dann das Ergebnis!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Temeter  »

Sanctuslight hat geschrieben: 16.07.2021 19:05 "Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset"
Warum ist das überhaupt erlaubt ? Sollte solche Forschung nicht verboten sein/werden?
Da gehts meistens darum, Hirnfrequenzen zu messen, und die gröbste Interpretation einer Reaktion daraus zu schließen. Nicht mal annähernd genug, um sich sonderlich ethische Gedanken drum zu machen, auch wenn ich Facebook in etwa so weit traue, wie ich sie werfen kann.
Smer-Gol
Beiträge: 735
Registriert: 09.09.2007 03:51
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Smer-Gol »

Das Zuckerberg ein übler Finger ist, wusste ich schon. Aber das er Cyberdyne ist, hätte ich nicht gedacht.
listrahtes
Beiträge: 391
Registriert: 03.03.2005 01:07
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von listrahtes »

Sanctuslight hat geschrieben: 16.07.2021 19:05 "Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset"
Warum ist das überhaupt erlaubt ? Sollte solche Forschung nicht verboten sein/werden?
Sie sollte nicht verboten sein aber im Grunde wie früher in öffentlich finanzierte und eben auch kontrollierte Thinktanks ausgegliedert werden wie das Max Planck wo die Umsetzung in Gewinn nicht an erster Stelle steht. Das Ausmaß der Marktmacht einiger weniger Konzerne was heutzutage die FInanzkraft vieler Staaten übertrifft ist tatsächlich sehr besorgniserregend. Deutsche Politik war hier generell sagen wir nichtexistent in der Kontrolle von Amazon, Facebook...etc. Ich sehe nur die Lösung diese Firmen irgendwann per GEsetz zu zerschlagen oder es wird zu einer zunehmenden Konfrontation zw. Staat und Firmen kommen. In den USA wird ja der Präsidentenanwärter schon meißtbietend verkauft.

Wird gerne vergessen das die Demokraten Hauptempfänger von Apple, Amazon, Facebook etc insd und maßgeblich an der finanziellen Dominanz dieser Firmen beteiligt sind sowie an der Aufweichung zahlreicher Gesetze und Regelungen um hier Macht zu begrenzen.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Wulgaru »

Blaexe hat geschrieben: 17.07.2021 13:13
Sanctuslight hat geschrieben: 17.07.2021 08:08Aus dem gleichem Grund warum die Forschung zur Transplantion eines Kopfes( Das war auch freiwillig) verboten wurde,
es ist hochgradig unetisch. Der Neuralink von Elon war mir nicht bekannt. Solche Technologie kann dann später auch gegen deinen willen eingesetztz werden (Beispiel: Die Polizei in Nord Korea will wissen ob du regimetreu bist)
Ich sehe darin nichts unethisches. Die Anwendungen die daraus resultieren könnten, könnten unethisch sein, ja. Aber Forschung ansich mit Menschen die das freiwillig machen ist nicht unethisch.

Zumal es potentiell einen riesigen, gewaltigen, lebensverändernden Nutzen für alle Menschen haben könnte die zwar geistig noch da sind, aber nicht kommunizieren können. In welcher Position stehst du um über technische Fortschritte für diese Personen um ein lebenswertes Leben zu haben zu entscheiden?
Naja, so hat sich Wissenschaft durchaus schon immer rausgeredet. Wenn Konzerne wie Facebook das machen dient das sicherlich nicht zum Wohl der Gesellschaft.

Ich finde man kann bei dem was Techkonzerne so treiben durchaus mal Fragen stellen. Diese riesigen Bilderdatenbanken, die in den USA bereits von der Polizei angewandt werden zum Beispiel oder wo wir es gerade hatten diese ganzen Space-Geschichten. Da macht man seine Witze drüber, aber da schwingt implizit immer die Absicht mit, dass Konzerne bzw. ev. sogar Einzelpersonen ala Kolumbus mit dem Recht des Pioniers den Weltraum in Besitz nehmen wollen.

Hier geht es nicht um Fortschritt, sondern um Monopole.
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Alex_Omega »

Wahrscheinlich arbeitet Facebook nicht mehr daran weil jetzt eben das Militär direkt übernommen hat
lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von lichtpunkt »

Alex_Omega hat geschrieben: 18.07.2021 17:46 Wahrscheinlich arbeitet Facebook nicht mehr daran weil jetzt eben das Militär direkt übernommen hat
Ist mir dabei auch direkt als Erstes durch den Kopf gegangen. Dank der Leaks der letzten Jahre wissen wir ja nun, wie Geheimdienste und Militär in solchen und ähnlichen Fragen operieren. Die Wahrscheinlichkeit für dieses Szenario ist sehr hoch.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Halueth »

Sanctuslight hat geschrieben: 17.07.2021 08:08 Aus dem gleichem Grund warum die Forschung zur Transplantion eines Kopfes( Das war auch freiwillig) verboten wurde,
es ist hochgradig unetisch. Der Neuralink von Elon war mir nicht bekannt. Solche Technologie kann dann später auch gegen deinen willen eingesetztz werden (Beispiel: Die Polizei in Nord Korea will wissen ob du regimetreu bist)
Hast du dazu eine Quelle? Soweit ich weis planen Sergio Canavero und Ren Xiaoping weiterhin die Verpflanzung eines lebenden menschlichen Kopfes. Lediglich der ursprünglich dafür vorgesehene Kandidat Waleri Spiridonow hat dann doch seine Zusage revidiert. Aber laut Canavero gäbe es wohl geügend Freiwillige. An Kadavern haben die beiden Ärzte wohl auch schon Erfolge erzielen können, sowie natürlich an Tieren.

Ethisch fragwürdig, da stimme ich zu. Für mich aber eher was die Experimente an Tieren angeht. Für manchen Menschen mit bestimmten Erkrankungen könnte so eine OP allerdings ein völlig neues Leben bedeuten. An dem einen Tag hast du eine Ruine als Körper und am "nächsten Tag" hast du einen gesunden Körper und kannst alles Tun, wozu du Gestern noch nicht in der Lage warst. Natürlich überspitzt ausgedrückt.

Genauso sehe ich auch das Potential in dieser "Gedankenlesen"-Technik. Menschen mit körperlichen Einschränkungen könnten ungemein davon profitieren. Sie könnten Prothesen steuern, ihren Rollstuhl bewegen, etc. pp. und das alles nur mit der Kraft ihrer Gedanken.
Solche Errungenschaften haben immer mehrere Aspekte und können natürlich auch für fragwürdige Aktionen genutzt werden, aber so ist es auch mit vielen Dingen, welche wir heute als völlig normal ansehen.
Gesichtselfmeter
Beiträge: 3177
Registriert: 24.09.2009 20:18
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Xris hat geschrieben: 16.07.2021 15:44
Ryan2k6 hat geschrieben: 16.07.2021 15:11
mafuba hat geschrieben: 16.07.2021 14:47 Diese riesen Techfirmen machen mir immer mehr Angst. Bald wird die Werbung über die Synapsen direkt in dein Gehirn gesendet....
Am besten gleich ins "Haben will" Zentrum. ;)

"Hm, ich bekomme gerade starken Durst nach Monster Energy Drink. Oh geil, Späti hat ja noch auf!"
Wenn’s soweit ist brauchst du dafür deine Wohnung nicht mehr verlassen. Drohne ist ein paar Minuten später mit der Dose vor deinem Fenster.
Wenn's soweit ist, können die das Empfinden einen Energy Drink zu trinken direkt ans Hirn senden. Gut für die Umwelt und den Körper, aber du zahlst dann quasi für Daten :lol:
Alex_Omega
Beiträge: 586
Registriert: 14.03.2020 22:15
Persönliche Nachricht:

Re: Facebook: Stoppt Forschung zum Gedankenlesen per Headset; neuer Fokus auf Handtracking mit neuralem Armband

Beitrag von Alex_Omega »

Man darf nicht immer soviel Angst haben vor neuen Technologien und gleich den Teufel an die Wand malen. Ohne all das wäre die Menschheit nie dahin gekommen wo sie heute ist und vieles von dem was heute völlig normal ist wurde iwann als "gruselig" betrachtet.

Natürlich kann man mit allem auch Schindluder betrieben werden aber man hat ja auch nicht aufs Feuer verzichtet als man es entdeckte nur weil einer vllt anmerkte das man sich daran aber auch verbrennen kann.

Ohne moderne Technologie wäre die Menschheit nie dahin geommen wo sie jetzt ist und diese ist auch die einzige Chance die Probleme in den Griff zu bekommen die man heutzutage hat. Die Fähigkeit, Technologie zu entwickeln und zu nutzen ist das was uns u.a. als Menschen auszeichnet und von anderen Tieren unterscheidet meiner Meinung nach.


Die Angst die einige vor der Marktmacht gewisser Konzerne haben ist vor allem in unseren Wirtschaftsystem zu finden, welches in der Tat zukunftsuntauglich ist und für die gewaltige Mehrheit der Welt, nicht funktioniert. Mit der Technologie selber hat das aber nur wenig zu tun, das ist der falsche Ansatz.
Zuletzt geändert von Alex_Omega am 19.07.2021 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten