Ryan2k6 hat geschrieben: ↑22.07.2021 16:52Führt ein Frame Limiter überhaupt zum Inputlag? Ist ja kein vsync.
Frame Limiter können ohne extra-Verzöerung arbeiten, das stimmt; siehst du zB in CSGO, da ist der in die Engine eingebaut.
Manche Spiele, gerade Konsolen-Ports, nutzen aber einfach Vsync als den Frame-Limiter. Zb Dead Space 1 hat entweder Vsync aktiv, oder eine unbegrenzte Framerate. Eine andere Wahl hast du nicht.
Wenn du die Frames mit der Grafikkarten-Treiber limitierst, geschieht das generell aber über erzwunges Vsync, also mit dem Extra-Lag. Das ist zumindest bei AMD so, die "wait for vertical refresh" Option ist Vsync.
Ich habe echt noch nie in einem Spiel gemerkt, dass zwischen meinem Input und der Aktion irgendein spürbarer Lag wäre.
Außer bei Spielen wo das gewollt ist um die Trägheit der Figur zu unterstreichen.
Da muss man unterscheiden, das sind verschiedene Dinge. Mit "Trägheit" meinst du vermutlich Beschleunigung. Also wenn du zB "W" drückst, dann fäng dein Charachter erst langsam an, sich zu bewegen, und es dauert kurz, bis er auf die maximale Geschwindigkeit beschleunigt hat. Das gibts auch oft bei Gamepads, wenn du die Sticks zum Bewegen der Kamera bzw Zielen benutzt. Für die Maus heißt das meist "negative Beschleunigung" oder so, aber das ist eher unpopulär.
Diese Beschleunigung ist beabsichtigt.
Input-Lag ist dagegen praktisch IMMER ein technisches Problem, und nie eine Design-Entscheidung, egal, was dir jemand erzählen will. Das bedeutet, dass du eine Taste drückst, und es zB 100 milisekunden dauert, bis die Aktion auf dem Bildschirm erscheint. Sowas wirkt sich auf jeden Teil des Spiels aus, egal ob du dich bewegst, schießt oder im Menü klickst.
Jedes Spiel hat so eine Verzögerung; ist ganz einfach die Zeit, welche CPU+GPU zur Verarbeitung der Eingabe brauchen, plus die Trägheit des Bildschirms.
Vsync bring leider ordentlich zusätzlichen Input-Lag mit sich. Deswegen gibt es Technik wie Gsync und Freesync, welche diese Probleme mindern sollen. Konsolen haben mittlerweile afaik ganz eigene Lösungen.