Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Xris »

indilol hat geschrieben: 08.11.2021 16:36 60 fps auf der ps5 und Raytracing wird nachgeliefert? NICE!
Ähem eher nicht. Was in der News nicht steht das wie so oft einen Quali Modus und einen Performance Modus geben wird:
Elden Ring has a 4k graphic mode and 60fps performance mode on PlayStation 5 and Xbox Series X and S.
https://www.videogameschronicle.com/new ... via-patch/





Und es ist von einem 60 Fps Target die Rede. Meistens stellt sich dann heraus das es halt nur meistens mit 60 Fps läuft. Vermute deshalb dass es für RT noch einen weiteren Modus geben wird der irgendwo dazwischen liegt, oder aber je nach Modus weniger oder mehr RT. Raytracing ist auf der NG bisher augenwischerrei. Wie nicht anders zu erwarten war.
Zuletzt geändert von Xris am 09.11.2021 05:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Halueth »

Xris hat geschrieben: 09.11.2021 04:45
th3orist hat geschrieben: 08.11.2021 22:54
Khorneblume hat geschrieben: 08.11.2021 19:58

Bloodborne und DS3 auf PS4 liefen bei mir mit 30 Frames und einigen Drops. Den Kommentar zu 60 FPS verstehe ich allerdings auch nicht. :?
Es geht darum dass hier sich auch Leute umtreiben mit sehr potenten PCs für die 60fps mittlerweile zu wenig sind. Das mag in den Ohren von so manchem sich blöd anhören oder elitär, ist aber einfach so. Und ich gehöre da auch zu, ich spiele meistens minimum mit 80-90fps und empfinde 60fps mittlerweile als ruckelig.
In der Realität seit ihr aber 5% von einer Plattform die halt nicht haupumsatzmotor (und Souls like sich zudem nicht verkaufen wie geschnitten Brot, wie bspw CoD) ist. Wie wärs mit froh sein das es überhaupt einen Port gibt? Solche Kommentare sind schon einigermaßen zum Fremdschämen ehrlich gesagt. Man kann sich auch anders ausdrücken als Manu.
Sehe ich auch so wie du, Xris. Ich hab auch einen einigermaßen potenten Rechner (5800x, 2080 Super), klar ist jetzt keine der aktuellen GPU`s, aber die sind ja auch kaum zu einem vernünftigen Preis zu bekommen. Aber warscheinlich liegts daran, dass ich als Multiplattformuser schon aus der "PC-Master-Race" ausgeschlossen werde.

60 FPS reichen mir völlig am PC, 30 geht auch grad noch so, aber so nen riesen Unterschied zu meinen maximal 100FPS (limitiert durch den Monitor) sehe ich jetzt nicht. Klar am TV bei Destiny 2 im Schmelztiegel mit 120 FPS auf der PS5 merke ich den Unterschied zumindest "etwas", aber so gewaltig ist er für mich nicht. Aber das empfindet ja jeder auch anders und es sei ja jedem freigestellt, mit welchen FPS er spielen möchte und locked FPS am PC finde ich auch voll banane.

ABER: manchen würde etwas Demut ab und an mal gut tun. Früher™ war man froh, wenn die Spiele überhaupt aufm PC liefen und erst dann hat man sich Gedanken über die Framerate gemacht (wenn überhaupt).
Außerdem steht für mich die Optik an erster Stelle, da nehm ich auch weniger FPS dafür in Kauf. Wenns kacke aussieht, nützen mir auch hohe FPS nichts.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das darf doch jeder für sich entscheiden! Demut? Dankbarkeit? Wenn ich >60 fps haben will, darf ich das gern so formulieren und es als meine Bedingung für den Kauf machen. Warum auch nicht?
Mit deiner Argumentation müsste ich alles kaufen. Deine Grenze ist nicht objektiver als die eines anderen.

Christoph
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Irenicus »

vorneweg ich werde mir elden ring kaufen weil mich der fps lock nicht so sehr stört.^^
Xris hat geschrieben: 09.11.2021 04:45 In der Realität seit ihr aber 5% von einer Plattform die halt nicht haupumsatzmotor...
in deiner realität vielleicht, mit der tatsächlichen hat das zumindest was die souls reihe anbelangt nichts zu tun.^^
Das Entwicklerstudio FromSoftware hat auf der E3 2015 aktuelle Verkaufszahlen für seine Hardcore-Rollenspielreihe Dark Souls bekannt gegeben...

Interessant ist dabei insbesondere der Anteil der PC-Versionen: 3,2 Millionen Mal wurden die einzelnen Ableger der Reihe bisher für den PC verkauft.

Das macht etwa 40 Prozent der Gesamtverkaufszahlen aus und liegt wohl deutlich über dem Durchschnitt anderer Multiplattform-Spiele. Einen Großteil der verkauften Exemplare stellt übrigens die Prepare to Die Edition mit 1,9 Millionen.

aber selbst wenn es nur 5% wären, die verlangen mit 60 euro den vollpreis, da ist es dann auch vollkommen legitim wenn den leuten ein fps lock stört und es deshalb links liegen lassen, das hat rein gar nichts mit fehlender demut zu tun.^^

was soll das denn auch bitte für ein argument sein, seid doch froh das ihr überhaupt 60 euro bezahlen dürft/könnt? :mrgreen:

also ich bin es zwar, aber ich kann auch absolut verstehen wenn einem so etwas zu sehr stört das man dann nicht bereit ist 60 euro hinzublättern.

soweit kommts noch, das man aus reiner demut sein hart verdientes geld den so gnädigen entwicklern überlässt nur weil sie ihr game auf plattform xy releasen. :Blauesauge:
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

th3orist hat geschrieben: 08.11.2021 22:52 Wie jemand es hier schon mal schrieb, man läßt sich die potente Hardware durchaus viel Geld kosten gerade weil man in einer bestimmten Weise spielen möchte.
Du meinst, der Herr genau über dir? :D

Ich kann euch ja verstehen, aber bei den Souls Spielen hängen Spielphysik und andere Dinge mit an der FPS Begrenzung, da wären 200 FPS eben fatal. Zumal es auch zum Spielprinzip gehört, das alles ein wenig behäbig und mit "Schwere" wirkt. Man soll gar nicht wie in Metal Gear Rising da durchschnetzeln.

Es gibt einfach auch Spiele da bringen 200 FPS keinen Benefit. Ein Civilization spielt man mit stabilen 40 FPS genau so gut, wie mit 400. Es macht halt keinen Unterschied. Und dann gibt es eben Spiele, wie Souls, die gibt es in 60FPS fix. Kann man blöd finden und nicht kaufen, das aber mit veraltet gleichzusetzen greift zu kurz.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 09.11.2021 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Das darfst du gern so sehen.

Christoph
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

chrische5 hat geschrieben: 09.11.2021 09:45 Hallo

Das darfst du gern so sehen.

Christoph
Du und ihr dürft das auch gern anders sehen, nur dieses "60 FPS 2021, so ein scheiss" ist halt Quatsch. ;)

Wenn euch 200 FPS ein Minimum sind, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder schlecht.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Bachstail »

Ryan2k6 (4p Reboot ist d00f!) hat geschrieben: 09.11.2021 09:48Wenn euch 200 FPS ein Minimum sind, dann ist Souls halt nichts für euch. Deswegen ist Souls aber nicht veraltet oder schlecht.
Da es sich hierbei um ein Spiel handelt, dessen Kern-Gameplay komplett von guten fps abhängt und in diesem Fall jeder einzelne höhere Frame für ein objektiv besseres Spielerlebnis sorgt, würde ich schon sagen, dass es zumindest veraltet ist.

Das ist das gleiche wie bei jedem Fighting Game oder jedem Shooter, das sind Spiele, deren komplettes Kern-Gameplay von den fps abhängt, denn je höher die FPS, desto besser die Reaktionszeit in solchen Spielen und die Reaktionszeit ist elemenarer Bestandteil von Fighting Games oder auch Souls-Spielen.

Bei solchen Spielen merkt man den Unterschied zwischen 30, 60 und 120 FPS deutlich, das ist wie Tag und Nacht, ich kann demnach also schon verstehen, dass jemand solch ein Spiel nur mit einer bestmmten FPS-Anzahl spielen möchte.

Ich zum Beispiel finde es inakzeptabel, ein Fighting Game zu spielen, welches nicht mindestens 60 fps besitzt, das wird von mir dann schlicht und ergreifend nicht gespielt, egal wie gut es wäre.
chrische5
Beiträge: 1120
Registriert: 01.12.2011 14:38
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von chrische5 »

Hallo

Ich spiele auf konsolen und sehe gar keine Unterschiede. Höre auch den Unterschied zwischen mono und stereo nicht. Ist mir alles egal.

Christoph
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe571688 »

Leck mich am Arsch, wird hier viel Blödsinn gelabert.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

@Bachstail
Ich sehe es da gerade im PvP Bereich sogar als fairer an, wenn alle auf 60 FPS begrenzt sind und der der 144 FPS schafft, nicht dem mit 30 FPS völlig überlegen ist.

Und Souls geht da nicht so sehr über Reaktionszeit, Sekiro mag sein, das kenne ich nicht. Souls hat da noch eher die Probleme mit dem clipping und durch Wände schlagende Bosse.
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von manu! »

:D Skyrims 60 fps Holzlatten Engine wird gebasht von?! Anno dazumal und nen Game was wohl erst 2022 erscheint mit 60 fps, ich bekomme die Physic anders net hin, Engine wird gefeiert...ahjo, dann mal weiter. Wer 30 fps oder ab und an mal 60 von der Konsole "gewohnt" ist, dann viel Spaß, ist für mich kein Problem. Ich bin da einiges mehr gewohnt und falle garantiert nicht von 175 oder 240 zurück auf 60.
Entickler die 2022 mit 60 fps Engine krebsen, haben meiner Meinung nach was falsch gemacht.
Physik an fps koppeln war schon immer einfach Unsinn.

Und was das Ganze mit meiner Ausdrucksweise zu tun hat? Kein Ahnung, was schreibe ich denn so schlimm audrücklich?
Ich hoffe man darf in nem Forum noch subjektiv sein, gerade hier so.
Zuletzt geändert von manu! am 09.11.2021 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Balla-Balla
Beiträge: 2549
Registriert: 11.02.2013 13:49
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von Balla-Balla »

manu! hat geschrieben: 09.11.2021 10:26 :D Skyrims 60 fps Holzlatten Engine wird gebasht von?! Anno dazumal und nen Game was wohl erst 2022 erscheint mit 60 fps, ich bekomme die Physic anders net hin, Engine wird gefeiert...ahjo, dann mal weiter. Wer 30 fps oder ab und an mal 60 von der Konsole "gewohnt" ist, dann viel Spaß, ist für mich kein Problem. Ich bin da einiges mehr gewohnt und falle garantiert nicht von 175 oder 240 zurück auf 60.
Entickler die 2022 mit 60 fps Engine krebsen, haben meiner Meinung nach was falsch gemacht.
Physik an fps koppeln war schon immer einfach Unsinn.

...
Hab hier nur zufällig mitgelesen, fps sind für mich kein Thema, ich zocke auf Konsolen Holzlattenengines zum Vergnügen, nicht um irgendwelche speedruns hinzulegen. Bis auf ein paar am End ruckelige beth games hatte ich auch noch nie Probleme mit der Materie.

Wenn der Herr Manu allerdings standardmäßig nur mit 175 bis 240 fps zockt, tät mich schon mal interessieren, welche games denn da überhaupt auf der Platte sind.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von johndoe711686 »

Doom, CSGO und Diablo 2?
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elden Ring: Details zu Auflösungen veröffentlicht, Raytracing wird per Patch nachgeliefert

Beitrag von manu! »

Soll ich Ihnen meine Steam Bibliothek aufzählen Herr Balla Balla? I must say no. Und ich wiederhole es gerne nochmal. Das ist meine Meinung. Wenn sie ihnen nicht gefällt, ist es mir so wayne wie nen Furz in ner Windhose.
Antworten