Da steht sowohl als auch, also 30 und 14 dürfte da nicht gemeint sein, eher wenn 19 und 14 jährige sich finden.Bachstail hat geschrieben: ↑07.12.2021 11:47 "In den Fällen des Absatzes 1 Nummer 1 kann das Gericht von Strafe nach dieser Vorschrift absehen, wenn zwischen Täter und Kind die sexuelle Handlung einvernehmlich erfolgt und der Unterschied sowohl im Alter als auch im Entwicklungsstand oder Reifegrad gering ist, es sei denn, der Täter nutzt die fehlende Fähigkeit des Kindes zur sexuellen Selbstbestimmung aus."
Sony: Hochrangige PlayStation-Führungskraft nach Pädophilie-Vorwürfen entlassen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Hochrangige PlayStation-Führungskraft nach Pädophilie-Vorwürfen entlassen
- FlintenUschi
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Sony: Hochrangige PlayStation-Führungskraft nach Pädophilie-Vorwürfen entlassen
Na da hat sich die Amerikanisierung des Sony-Konzerns ja schon gelohnt
Ich denke gerade wenn Heranwachsende sich auf eine Sexualbeziehung mit immensen Altersunterschied einlassen, so hat der Erwachsene immer die Möglichkeit zu erheblicher, emotionaler Manipulation. Deswegen finde ich es schon wichtig, wenn Eltern die Möglichkeit gegeben wird gegen diese Beziehungen vorzugehen, auch wenn ich sie nicht pauschal verboten gehören.
In diesem Fall hier hat ein Erwachsener 15-Jährige zu sich nach Hause gelockt. Das liest sich erst einmal völlig falsch, aber auch hier wären natürlich mehr Details hilfreich um sich ein Urteil bilden zu können. Ich finde dieser Fall sollte erst einmal an die Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben werden, was aber anscheinend nicht passiert ist?
Das denke ich auch. Soweit ich weiß liegt in Deutschland das Mindestalter für sexuelle Selbstbestimmung in Deutschland auch bei einem Alter von 16 und nicht 14 Jahren. Die medizinische Definition von Pädophilie ist für die Gesetzgebung auch wenig hilfreich. Die Pubertät setzt bei jeder heranwachsenden Person etwas unterschiedlich ein. Es ist medizinisch nicht nachzuweisen, wann ein Mensch nun tatsächlich der sexuellen Selbstbestimmung fähig ist, deswegen haben alle Länder dieser Welt ein Mindestalter ins Gesetz geschrieben. Bei uns lässt das Gesetz durchaus etwas Spielraum zu, so daß nicht jedes Sexualverhältnis zwischen Erwachsenen und U16-Jährigen juristische Konsequenzen nach sich ziehen muss. Geklagt werden kann trotzdem, zB von den Eltern die Angst um ihren Nachwuchs haben. Dann wird die Beziehung vor Gericht geprüft.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 10:50 Ich finde die Diskussion ob 15 jetzt noch pädophil ist oder nicht für skurril. Ein junger Mensch ist von Erwachsenen manipulierbar und sollte geschützt sein. Wenn ein erwachsener Mann etwas von einem 15 jährigen Jungen will, ist das für mich immer Missbrauch, egal ob pädophil oder nicht.
Ich denke gerade wenn Heranwachsende sich auf eine Sexualbeziehung mit immensen Altersunterschied einlassen, so hat der Erwachsene immer die Möglichkeit zu erheblicher, emotionaler Manipulation. Deswegen finde ich es schon wichtig, wenn Eltern die Möglichkeit gegeben wird gegen diese Beziehungen vorzugehen, auch wenn ich sie nicht pauschal verboten gehören.
In diesem Fall hier hat ein Erwachsener 15-Jährige zu sich nach Hause gelockt. Das liest sich erst einmal völlig falsch, aber auch hier wären natürlich mehr Details hilfreich um sich ein Urteil bilden zu können. Ich finde dieser Fall sollte erst einmal an die Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben werden, was aber anscheinend nicht passiert ist?
Auch 30 und 14 ist möglich, denn es gibt durchaus 14-jährige, die geistig schon sehr reif sind für ihr Alter und in Erwachsenen in nichts/kaum etwas nachstehen aber wie erwähnt, kommt das vermutlich extrem selten vor, deswegen ist es per Gesetz ja auch erstmal strafbar.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:12Da steht sowohl als auch, also 30 und 14 dürfte da nicht gemeint sein, eher wenn 19 und 14 jährige sich finden.
Aber wenn ich ehrlich bin, ist mir das ziemlich Jacke wie Hose, auch wenn es legal sein kann, finde ich es extrem befremdlich, wenn sich eine Person Ü18 einen Partner unter 18 sucht, ich würde von einem erwachsenen Menschen eigentlich erwarten, dass er die Möglichkeit, eine Beziehung mit einer Person, welche unter 18 Jahre alt ist, überhaupt gar nicht erst in betracht zieht.
Es mag also in gewissen Umständen legal sein, moralisch finde ich das jedoch zum Kotzen.
Richtig und möglich ist das jetzt auch nicht mehr, die Staatsanwaltschaft wird aller Wahrscheinlichkeit nach keinerlei Anklage erheben, das ist genau das, was beim Youtuber EDP445 passiert ist.FlintenUschi hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:21 Ich finde dieser Fall sollte erst einmal an die Polizei und Staatsanwaltschaft weitergegeben werden, was aber anscheinend nicht passiert ist?
EDP445 wurde von genau solchen Pädo-Jägern entlarvt und konfrontiert und gab das alles auf dem Video sogar zu, nur konnte die Polizei all das nicht verwenden, da die Pädo-Jäger auf eigene Faust und zudem noch unfassbar aggressiv gehandelt haben, ohne die Polizei zu informieren, sodass das auf Video aufgenommene Geständnis und all die Screenshots und dergleichen nichts mehr wert waren.
Man hätte VOR der Konfrontation zur Polizei gehen und eine eventuelle Konfrontation mit dieser absprechen müssen, da das aber nicht geschehen ist, wird sich es nun nahezu unmöglich, den Beschuldigten in irgend einer Weise zu belangen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 07.12.2021 12:52, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, da steht sowohl als auch. Also zählt auch das Altersgefälle, nicht nur die geistige Reife. Und auch wenn es sicherlich 14 jährige Menschen gibt, die etwas reifer sind, steckt da kein 30 jähriger in einem jungen Körper. Lebenserfahrung bekommt man nicht einfach so.Bachstail hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:40Auch 30 und 14 ist möglich, denn es gibt durchaus 14-jährige, die geistig schon sehr reif sind für ihr Alter und in Erwachsenen in nichts/kaum etwas nachstehen aber wie erwähnt, kommt das vermutlich extrem selten vor, deswegen ist es per Gesetz ja auch erstmal strafbar.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:12Da steht sowohl als auch, also 30 und 14 dürfte da nicht gemeint sein, eher wenn 19 und 14 jährige sich finden.
Deswegen finde ich es auch skurril, wenn man die Liebesbeziehung zwischen einem 30 Jährigen und einer 15 Jährigen mit "ist ja nicht pädophil und nicht illegal" "rechtfertigt". Nur als Beispiel, ist ja hier nicht geschehen.
- Todesglubsch
- Persönliche Nachricht:
Ergänzend dazu:
https://www.juraforum.de/ratgeber/straf ... -sex-haben
Kinder bis 13 Jahren zählen als Kinder, jeglicher sexueller Kontakt von Erwachsenen mit ihnen ist strafbar.
Ab 14 Jahren zählen sie als Jugendliche, ab dann ist sexueller Kontakt erlaubt, wenn sie nicht ausgenutzt werden - was halt im Einzelfall erst zu beweisen wäre.
Ausnahme: Beim Jugendlichen (14-17 Jahre) handelt es sich um einen Schutzbefohlenen, dann müssen die Finger bei einem selbst bleiben.
Isses nicht toll, was man in einem Gamingforum so alles lernt?
Kinder bis 13 Jahren zählen als Kinder, jeglicher sexueller Kontakt von Erwachsenen mit ihnen ist strafbar.
Ab 14 Jahren zählen sie als Jugendliche, ab dann ist sexueller Kontakt erlaubt, wenn sie nicht ausgenutzt werden - was halt im Einzelfall erst zu beweisen wäre.
Ausnahme: Beim Jugendlichen (14-17 Jahre) handelt es sich um einen Schutzbefohlenen, dann müssen die Finger bei einem selbst bleiben.
-
- Persönliche Nachricht:
Solche Bürgerwehren sind grundsätzlich schon sehr bedenklich, besonders wenn dabei Grenzen überschritten werden und Menschen zu Straftaten verleitet werden sollen, um damit zu beweisen das diese Menschen Böse sind. Solche "Jäger" haben auch in Russland und anderen lupenreinen Demokratien längst Hochkonjunktur, wo dann allerdings eher Homo- oder Transsexuelle gejagt und die Falle gelockt werden, teils dann sogar noch Gewalt und Demütigung erfahren müssen. Ich denke aber selbst wenn es um das Wohl von Kinder oder Jugendlichen geht, heiligt der Zweck nicht die Mittel.
Letztlich hätte ein Gericht den Vorfall klären müssen und nicht eine selbsternannte Bürgerwehr, denn am Ende könnte durchaus auch ein Freispruch herauskommen. Eigentlich leisten solche Banden der Justiz und unserem Rechtssystem einen Bärendienst. Die Chance auf ein faires Verfahren wurde komplett verwirkt, indem man den Schuldspruch durch Selbstjustiz quasi vorgezogen hat.
Aber genau darum geht es diesen Jagdschwadronen, Grundrechte und rechtsstaatliche Mechanismen auszuhebeln. Denen geht es nicht darum Opfern zu helfen, Misshandlungen in Familien ans Licht zu bringen und das tatsächliche Leid zu mindern, sondern in ihrem grenzenlosen Wahn Menschen zu zerstören. Weil auch die öffentliche Meinung bei solchen Vorfällen inzwischen extrem emotionalisiert ist, bleibt einem Unternehmen wie Sony dann gar nichts anderes übrig als sofort personelle Konsequenzen zu ziehen, denn einen Shitstorm, würde man trotz eines theoretischen Freispruchs nicht überstehen. Der Schaden fürs Image wäre gigantisch.
Man stelle sich nur vor diese "Jäger" würden ihre Hilfe bei Jugendämtern und Prävention anbieten, etwa indem sie sich weiterbilden lassen, um mögliche Opfer sexueller Gewalt zu identifizieren, und aktiv das Leid zu beenden wo es meistens entsteht. In den Familien. Aber das ist natürlich keine Option, denn dafür bräuchte man Empathie, und ich bezweifle das diejenigen überhaupt das nötige Feingefühl besitzen. Die würden vermutlich wie die Axt durch den Wald gehen und am Ende noch glückliche Kinder dazu anstiften, ihre Angehörigen grundlos anzuzeigen, Hauptsache man kann irgendjemand richtig schön fertig machen.
Diese Menschen sind meiner Meinung nach richtig gefährlich. Mind. genau so gefährlich wie Reichsbürger, Querdenker und die Hater vom Drachenlord.
Letztlich hätte ein Gericht den Vorfall klären müssen und nicht eine selbsternannte Bürgerwehr, denn am Ende könnte durchaus auch ein Freispruch herauskommen. Eigentlich leisten solche Banden der Justiz und unserem Rechtssystem einen Bärendienst. Die Chance auf ein faires Verfahren wurde komplett verwirkt, indem man den Schuldspruch durch Selbstjustiz quasi vorgezogen hat.
Aber genau darum geht es diesen Jagdschwadronen, Grundrechte und rechtsstaatliche Mechanismen auszuhebeln. Denen geht es nicht darum Opfern zu helfen, Misshandlungen in Familien ans Licht zu bringen und das tatsächliche Leid zu mindern, sondern in ihrem grenzenlosen Wahn Menschen zu zerstören. Weil auch die öffentliche Meinung bei solchen Vorfällen inzwischen extrem emotionalisiert ist, bleibt einem Unternehmen wie Sony dann gar nichts anderes übrig als sofort personelle Konsequenzen zu ziehen, denn einen Shitstorm, würde man trotz eines theoretischen Freispruchs nicht überstehen. Der Schaden fürs Image wäre gigantisch.
Man stelle sich nur vor diese "Jäger" würden ihre Hilfe bei Jugendämtern und Prävention anbieten, etwa indem sie sich weiterbilden lassen, um mögliche Opfer sexueller Gewalt zu identifizieren, und aktiv das Leid zu beenden wo es meistens entsteht. In den Familien. Aber das ist natürlich keine Option, denn dafür bräuchte man Empathie, und ich bezweifle das diejenigen überhaupt das nötige Feingefühl besitzen. Die würden vermutlich wie die Axt durch den Wald gehen und am Ende noch glückliche Kinder dazu anstiften, ihre Angehörigen grundlos anzuzeigen, Hauptsache man kann irgendjemand richtig schön fertig machen.
Diese Menschen sind meiner Meinung nach richtig gefährlich. Mind. genau so gefährlich wie Reichsbürger, Querdenker und die Hater vom Drachenlord.
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Nunja, ich würde jetzt nicht unbedingt Menschen mit pädophilen Neigungen ins Jugendamt stecken.
Man setzt ja auch keine Drogensüchtigen in die Rauschgiftdezernate.
Man setzt ja auch keine Drogensüchtigen in die Rauschgiftdezernate.
-
- Persönliche Nachricht:
Ich meinte die Jäger? Aber warum auch das keine gute Idee ist, habe ich bereits geschrieben.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 14:17 Nunja, ich würde jetzt nicht unbedingt Menschen mit pädophilen Neigungen ins Jugendamt stecken.
Habe es nochmal editiert. Für schlechte Scherze finde ich das Thema ansonsten zu ernst.
Zuletzt geändert von Gast am 07.12.2021 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Missbrauch, oder nicht, darüber rede ich nicht.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 10:50 Ich finde die Diskussion ob 15 jetzt noch pädophil ist oder nicht für skurril. Ein junger Mensch ist von Erwachsenen manipulierbar und sollte geschützt sein. Wenn ein erwachsener Mann etwas von einem 15 jährigen Jungen will, ist das für mich immer Missbrauch, egal ob pädophil oder nicht.
Aber bei Pädophilie handelt es sich um eine psychische Krankheit, bei der eine konstante, sexuelle Anziehung zu prepubertären Kindern besteht. Und das ist nicht normal, es ist der Unterschied zwischen körperlicher und geistiger Entwicklung.
Zuletzt geändert von Temeter am 07.12.2021 14:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ja das ist korrekt. Aber USA hat da ja ganz andere Standards.Todesglubsch hat geschrieben: ↑07.12.2021 14:04 Ergänzend dazu:
Tatsächlich ist der Begriff Pädophilie hier falsch, da er das sexuelle Interesse Erwachsener an Präpubertierenden beschreibt. Da ist ein 15 Jähriger zu alt. Korrekter wäre hier der Begriff Hebephilie, das sexuelle Interesse Erwachsener an Pubertierenden.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:54 Deswegen finde ich es auch skurril, wenn man die Liebesbeziehung zwischen einem 30 Jährigen und einer 15 Jährigen mit "ist ja nicht pädophil und nicht illegal" "rechtfertigt". Nur als Beispiel, ist ja hier nicht geschehen.
Wobei je nach Entwicklungsstand auch einfach die Begriffe Hetero-, Homo- und Bisexualität gelten. Es ist wie so oft das Problem mit der GrauzoneSpeerhart hat geschrieben: ↑07.12.2021 14:39Tatsächlich ist der Begriff Pädophilie hier falsch, da er das sexuelle Interesse Erwachsener an Präpubertierenden beschreibt. Da ist ein 15 Jähriger zu alt. Korrekter wäre hier der Begriff Hebephilie, das sexuelle Interesse Erwachsener an Pubertierenden.RyanDerPinguin hat geschrieben: ↑07.12.2021 12:54 Deswegen finde ich es auch skurril, wenn man die Liebesbeziehung zwischen einem 30 Jährigen und einer 15 Jährigen mit "ist ja nicht pädophil und nicht illegal" "rechtfertigt". Nur als Beispiel, ist ja hier nicht geschehen.
In a Station of the Metro
The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Ich bitte darum, laienhafte Auslegung der Gesetzestexte zu vermeiden.
Eigentlich braucht es keine spezielle Bezeichnung dafür, wenn dein Gehirn - bzw dessen unterbewusste Teile - einen sexuell entwickelten Körper attraktiv finden mag, auch wenn es eine geistig noch nicht voll entwickelte Person ist. Dafür gibts halt den Verstand, und wenn der nicht hilft, Gesetze.
Zuletzt geändert von Temeter am 07.12.2021 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich glaube so lange es noch Vorurteile gegenüber Homo- und Bisexuellen (à la "Schwule sind alle pädophil" oder "Lesben sind nur frustrierte Hetero-Frauen") gibt, werden diese Bezeichnungen bestehen bleibenTemeter hat geschrieben: ↑07.12.2021 15:30 Eigentlich braucht es keine spezielle Bezeichnung dafür, wenn dein Gehirn - bzw dessen unterbewusste Teile - einen sexuell entwickelten Körper attraktiv finden mag, auch wenn es eine geistig noch nicht voll entwickelte Person ist. Dafür gibts halt den Verstand, und wenn der nicht hilft, Gesetze.
In a Station of the Metro