Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Cartracer »

3 Jahre Gamepass für 80€ gibt's nur durch Beschiss! :D
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Falkenberg hat geschrieben: 07.02.2022 12:09 Mh, wie ergibt sich dein Preis von 80€? Oder übersehe ich etwas?
Wie man konkret auf 80 kommt, weiß ich nicht.
Allerdings kannst du für einmalig 1€ dein Xbox-Live-Gold zu GP-Ultimate umwandeln. (zumindest aktuell noch)
Evtl. bekommt man iwo günstig 3Jahre gold für 80€, ich glaube Normalpreis wäre 180€.

Allerdings gilt.. wenn das wirklich jeder so machen würde.. dann hätte auch Phil Spencer an der Wirtschaftlichkeit des Gamepass in seiner jetzigen Form gezweifelt. :)
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Gast »

Haha, ja, gut, danke für die Erläuterungen, auch auf der Seite zuvor.

Naja, also, dass man mal ein gutes Schnäppchen machen kann, ist ja völlig in Ordnung. Und nutzt man sicherlich immer, wenn sich die Möglichkeit bietet.

Wenn man irgendwann zwangsläufig in die 9,99€ oder 12,99€ Monatspreise rutscht, sind das ja dann doch nochmal andere Kosten über 12, 24 oder eben 36 Monate.

Aber das ist ja nur die eine Seite. Wie geschrieben: mein zeitliches Budget ändert sich durch den Gamepass nicht. Was nützt mir die große Auswahl, und dann ja auch noch zu einem nicht gerade geringen monatlichen Preis, wenn ich neben einem day one Elders Scrolls eh nichts weiter spiele oder ich auch einfach keine Lust habe, in jeden Titel reinzuschauen?

Verstehe ich nicht, wie das manche als Bestes, was der Gamingbranche passieren könnte, bezeichnen können.
Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Vin Dos »

Ich finde das auch genial. Ich habe irgendwann mal das Angebot für 1€ mitgenommen um 4 Spiele, die ich sowieso im Auge hatte, zu spielen. Dann gewartet bis Forza Horizon und Halo dazu kommen etc.. Sehe da jetzt nicht wo das schlecht sein soll? Ich würde den gamepass, wie Netflix und den Rest, nie über längeren Zeitraum buchen, sondern immer nur dann wenn sich genug interessante Spiele angehäuft haben.

Die 80-90€ für 2-3 Jahre Angebote für Ultimate gibt es hin und wieder bei Ebay, falls das jemanden interessiert.
Habe dazu mal auf reddit gelesen dass der Käufer die 3 Jahre gamepass in 7-Tages-Codes zugeschickt bekam :mrgreen: .
Vielleicht sind diese Art Promo-Codes günstig in großen Mengen zu bekommen.
Zuletzt geändert von Vin Dos am 07.02.2022 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Ghisby »

batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 12:39Bei mir kommt auch hinzu, dass das ganze Überangebot an Serien und Filmen dazu geführt hat, dass sich bei mir regelrechter Stress eingestellt hat, alles schauen zu müssen. Aus dem Grund nutze ich auch keine Abo-Dienste mehr.
Geht mir ähnlich.

Die einzige Art und Weise wie ich den Gamepass nutzen würde, wären ein oder zwei spezielle Spiele die ich dann innerhalb eines Monats spielen wollen würde.

12 Euro für einen Monat und dann wieder ende.

Gut, dem Phil würde diese Art der Nutzung nicht gefallen, aber so ist es dann nunmal.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Cartracer »

Falkenberg hat geschrieben: 07.02.2022 12:49 Naja, also, dass man mal ein gutes Schnäppchen machen kann, ist ja völlig in Ordnung.
So ist es! Jemand hat den Markt verstanden. :D
Und deswegen gibt es von der Gegenseite auch sehr lukrative Microtransaktionen, DLCs, Handyspielchen mit Ad-Beschuss und bald auch vermehrt großartige NFTs, dass es den verehrten Kunden schwindlig wird!
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von batsi84 »

Ghisby hat geschrieben: 07.02.2022 13:02
batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 12:39Bei mir kommt auch hinzu, dass das ganze Überangebot an Serien und Filmen dazu geführt hat, dass sich bei mir regelrechter Stress eingestellt hat, alles schauen zu müssen. Aus dem Grund nutze ich auch keine Abo-Dienste mehr.
Geht mir ähnlich.

Die einzige Art und Weise wie ich den Gamepass nutzen würde, wären ein oder zwei spezielle Spiele die ich dann innerhalb eines Monats spielen wollen würde.

12 Euro für einen Monat und dann wieder ende.

Gut, dem Phil würde diese Art der Nutzung nicht gefallen, aber so ist es dann nunmal.
Der Cartoon trifft es ganz gut :)

Bild

Bei Netflix interessiert mich aktuell auch nur der kommende Film "Big Bug" von Jean-Pierre Jeunet (u.A. Die fabelhafte Welt der Amelie). Und die kommenden MCU-Filme kann ich mir auch im Kino anschauen.
Zuletzt geändert von batsi84 am 07.02.2022 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Cartracer hat geschrieben: 07.02.2022 12:40 3 Jahre Gamepass für 80€ gibt's nur durch Beschiss! :D
Den MS sogar selber zulässt und in Foren und Kundendienst dem Kunden anrät. Haben die Methode glaube ich sogar selber auf Twitter mal verbreitet.

Kann schwer "Beschiss" sein wenn MS davon weiß und es sogar noch selber als Tipp gibt.^^
batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 12:39

Im Gamepass bekommt man aber nur das jeweilige Basisspiel. Oder werden mittlerweile auch DLCs mit einbezogen? Je nach Spielertyp (mein Schwerpunkt liegt auf Open-World-Rollenspielen samt DLCs) kann sich das ganze finanziell ziemlich läppern (gerade in Kombination mit anderen Abo-Diensten).
Im GP Ultimate sind schon mal DLCs und Addons mit drin.
Wie auch Gears 5 Hivebuster DLC.

Zudem bekommt man bei Kauf oft eine Vergünstigung. Bis dann DLCs Monate später erscheinen kannst Hauptspiel häufig für halben Preis dauerhaft erwerben.
Wenn dich Spielpronzip dann noch interessiert verlierst ja nichts.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Ghisby »

@batsi84

Ja, trifft es. :) Und war es nicht der Masterchief der in einem Sternenfeld gegen eine Rattenseuche gekämpft hat? Hab die drei Spiele dann wohl zu schnell hintereinander runtergerissen...

Mir persönlich sagen die meisten Abo-Modelle aber nicht zu, fühl mich dann auch eher unter druck gesetzt den Dienst nutzen zu müssen obwohl ich vielleicht gerade garkeine Lust hab und dann kommt die Qual der Wahl, und die Selektion wird nervig.

Enden tut es dann im Antesten um sich dann gleichzeitig mit der quälenden Frage rumzuärgern ob es nicht vielleicht doch noch etwas besseres im Katalog gibt.

Genuss und Entspannung sieht für mich anders aus.

Hatte zu beginn einen Probemonat Gamepass, hab da fast schon hektisch in viele Spiele reingeguckt, aber nicht wirklich was länger gespielt, da war das Gefühl viel zocken zu können ausschlaggebender als das wirkliche spielen selber.

Ist nicht meins.

Aber selbstverständlich kann jeder konsumieren wir er möchte und jeder kann entscheiden welchen Mehrwert er woraus zieht.
Zuletzt geändert von Ghisby am 07.02.2022 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Msn sollte eher lernen richtig damit umzugehen. Früher hat man sich Zeitschriften teuer gekauft um an Demo-CDs und DVDs zu kommen. Hat sich extra Game gekauft was einem gar nicht interessiert nur weil da Demo belag die man wollte.

GP ist auch nichts als "Ausprobieren" was einem liegt oder sogar Spiele zu entdecken die man sich zum Normalpreis nie gekauft hätte.

Unter Druck setzen geht auch wenn man in Sales Spiele kauft oder gar für 70-80,- erwirbt aber feststellt dass sie einem nicht gefallen. Spielen Leute Dinge die kaum Spaß machen nur weil sie gewisse Summe Geld dafür gezahlt haben.
Wäre Abbrechen und verkaufen wohl sinnvoller.

Alles Einstellungssache wie man da rangeht.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Ghisby »

Es gibt keinen richtigen oder falschen Umgang mit dem Gamepass, es gibt nur einen unterschiedlichen Umgang.

Für MICH ist ein Abo Modell über eine längere Zeit nichts, wohl aber für ausgewählte einzelne Monate wo mir dann das Dargebotene zusagt und ich mich bewusst für den speziellen Konsum entscheide.

Genau so verfahre ich übrigens auch mit Netflix, Disney+ und Amazon Prime.

Wenn ich alle Abos stringent am laufen hätte, dann wäre dies für mich kein entspannter Medienkonsum mehr, sondern Stress.
Zuletzt geändert von Ghisby am 07.02.2022 15:23, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 07.02.2022 15:21 Es gibt keinen richtigen oder falschen Umgang mit dem Gamepass, es gibt nur einen unterschiedlichen Umgang.

Für MICH ist ein Abo Modell über eine längere Zeit nichts, wohl aber für ausgewählte einzelne Monate wo mir dann das Dargebotene zusagt und ich mich bewusst für den speziellen Konsum entscheide.

Genau so verfahre ich übrigens auch mit Netflix, Disney+ und Amazon Prime.

Ist aber dann was Anderes als wenn man sagt es führt dazu dass man unter Druck gerät.

Warum frage ich mich? Vor Spotify und Co ist man in Elektromarkt und hat sich in der CD Abteilung alles anhören können an Stationen mit CD Player und Kopfhörer. Musste man ja auch Auswahl treffen was einem gefallen könnte und dann halt gekauft und genutzt was Einem zusagt.

Tagtäglich überall, selbst im Lebensmittelgeschäft, damit konfrontiert eine Auswahl aus Menge an Angeboten zu holen.

Deswegen verstehe ich halt nicht warum man sich dann dazu (scheinbar) gedrängt fühlt möglichst viel zu nutzen weil man Abo hat.

Im Grunde kann man GP als Art Demo-Dienst sehen der einem auch vor Fehlkäufen bewahren kann oder gar Neues entdeckt.

Heißt natürlich nicht dass Abo für Leite die nur alle 2-3 Monate ein Spiel zocken das Richtige ist.

Macht auch Sinn nur bei Bedarf mal zu abonnieren.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Ghisby »

Leon-x hat geschrieben: 07.02.2022 15:29Ist aber dann was Anderes als wenn man sagt es führt dazu dass man unter Druck gerät

Warum frage ich mich?
Wenn man hinterher 4, 5 Abos am laufen hat und kommt auf seine 60 bis 80 Euro im Monat für Medien, dann kann schon der Gedanke aufkeimen "Scheisse, hab diesen Monat ja noch garnichts gezockt obwohl ich 12 Euro für den Pass zahle, dann sollte ich mal so langsam das Angebot nutzen."

Oder aber Netflix nutzen, bei Amazon was bestellen weil man ja Prime hat und die kostenlose Lieferung für den Monat nutzen "muss" oder etc.
Vor Spotify und Co ist man in Elektromarkt und hat sich in der CD Abteilung alles anhören können an Stationen mit CD Player und Kopfhörer. Musste man ja auch Auswahl treffen was einem gefallen könnte und dann halt gekauft und genutzt was Einem zusagt.

Tagtäglich überall, selbst im Lebensmittelgeschäft, damit konfrontiert eine Auswahl aus Menge an Angeboten zu holen.
Ja, nur zahlt man ja da nicht trotzdem, auch wenn man nichts kauft bzw. konsumiert.
Deswegen verstehe ich halt nicht warum man sich dann dazu (scheinbar) gedrängt fühlt möglichst viel zu nutzen weil man Abo hat.
Weil man doch ungern Geld verschenkt.

Bei einem Abo zahlt man ja nicht für die Inhalte sondern für deren Verfügbarkeit, nur zahlt man auch für die Verfügbarkeit wenn man diese garnicht nutzt.
Im Grunde kann man GP als Art Demo-Dienst sehen der einem auch vor Fehlkäufen bewahren kann oder gar Neues entdeckt.
Ein Demo Dienst der was kostet.
Heißt natürlich nicht dass Abo für Leite die nur alle 2-3 Monate ein Spiel zocken das Richtige ist.
Doch, richtig ist er ja für mich wenn ich halt einen Vollpreistitel für 12 Euro bekomme und den in einem Monat durchzocke, aber mehr auch nicht.

Dem Phil wird dieses Verhalten nicht efallen, er zielt auf die 12 Euro pro Monat Jahreskunden ab die dann zusätzlich noch massig Kohle in MT's und DLC's stecken.

Damit kann und will ich persönlich aber nicht dienen.
Zuletzt geändert von Ghisby am 07.02.2022 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von batsi84 »

Leon-x hat geschrieben: 07.02.2022 15:05
batsi84 hat geschrieben: 07.02.2022 12:39

Im Gamepass bekommt man aber nur das jeweilige Basisspiel. Oder werden mittlerweile auch DLCs mit einbezogen? Je nach Spielertyp (mein Schwerpunkt liegt auf Open-World-Rollenspielen samt DLCs) kann sich das ganze finanziell ziemlich läppern (gerade in Kombination mit anderen Abo-Diensten).
Im GP Ultimate sind schon mal DLCs und Addons mit drin.
Wie auch Gears 5 Hivebuster DLC.

Zudem bekommt man bei Kauf oft eine Vergünstigung. Bis dann DLCs Monate später erscheinen kannst Hauptspiel häufig für halben Preis dauerhaft erwerben.
Wenn dich Spielpronzip dann noch interessiert verlierst ja nichts.
Ich werde den Gamepass erst Mal nur beobachten. Ich habe jetzt eh einen Kaufstopp eingelegt um meinen Backlog auf der PS4 durchzuzocken. Und aktuell habe zusätzlich eine Aversion gegen Abo-Dienste entwickelt. Da kann es nicht schaden für's erste auf Abstand zu gehen.

Aber ich denke auch, dass der Gamepass für mich erst interessant wird, wenn es ein neues "The Elder Scrolls" oder "Fallout" gibt und ich die Spiele auch auf einem normalen Rechner spielen kann. Insgesamt spiele ich auch zu wenig, als dass sich eine zweite Konsole oder ein Gaming-PC lohnt :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Xbox-Chef Phil Spencer glaubte trotz interner Zweifel fest an den Game Pass

Beitrag von Leon-x »

Ghisby hat geschrieben: 07.02.2022 15:51
Wenn man hinterher 4, 5 Abos am laufen hat und kommt auf seine 60 bis 80 Euro im Monat für Medien, dann kann schon der Gedanke aufkeimen "Scheisse, hab diesen Monat ja noch garnichts gezockt obwohl ich 12 Euro für den Pass zahle, dann sollte ich mal so langsam das Angebot nutzen."

Oder aber Netflix nutzen, bei Amazon was bestellen weil man ja Prime hat und die kostenlose Lieferung für den Monat nutzen "muss" oder etc.
Warum sollte man so viele Dienste gleichzeitig abonnieren? Keine Ware die schlecht wird oder "ausverkauft" ist. Klar fallen irgendwann mal Spiele wieder raus.

Aber wenn ich einen Monat eh nur 2-3 Games wirklich spielen kann weil man halt nicht wie bei einem Film in 2 Stunden durch ist, wozu dann 3-4 Abodienste die man monatlich zu- und abbestellen kann?

Bucht man halt 1-2 Monate den einen Dienst und dann holt man sich Anderen wenn dort 2-3 interessante Sachen drin sind.

Sehe da keine Not eben "zu müssen"

Auf der einen Seite hat man Angst dass wenn man nicht 70-80 Vollpreis zahlt die Spielequalutät durch Abodienste abnimmt und auf Anderen gönnt man es einen Betreiber nicht mal 10,- im Monat einzunehmen nur weil man lediglich 3 Spiele angezockt hat.
Sehe es halt als "Finanzierung" auch wenn mal 2-3 Monate im Jahr nichts dabei ist.

Wenn Jeder nur alle 4-6 Monate mal 30 Tage bucht um ein Game zu spielen dann kann natürlich so ein Abodienst nicht funktionieren. Tritt eigentlich erst recht ein was man befürchtet.
Ja, nur zahlt man ja da nicht trotzdem, auch wenn man nichts kauft bzw. konsumiert.
Natürlich, nur kostet CD oder Pizza auch keine 70-80 Retailpreos an der Kasse kurz nach Veröffentlichung.
Wo du Heutzutage nur 0 und 1 auf Scheibe erhält die eh kaum was wert sind weil der Day One Patch eh schon Hälfte ersetzt oder man 2/3 eh downloaden muss.

Weil man doch ungern Geld verschenkt.
Frage ist dich hier warum man es als "Geld verschenken" sieht? Siehe Antwort Oben. Wirklich so schlimm wenn mal 2-3 Monate nichts hast dabei ist?

Am liebsten hätten Leute ja dann minutengenaze Abrechnung wenn man nur in 2-3 Games im Monate kurz reingesteckt hat.
Dann aber unterbewusst Angst haben dass Spielqualität abnimmt oder reine GaaS Games entstehen.

Das Abogeld wandert galt in den Top der künftige Projekte finanziert oder Third Party Entwickler die Einnahmen bringen..Letztere werden ja nicht gezwungen in Abodienst ihre Produkte anzubieten. Bekommen halt was davon wenn sie da mitmachen.

Sollte die Qualität wirklich über Jahre abnehmen dann kann man ja berechtigt Peis/Leistungsverhältnis überdenken. Solange Jahresabo nur so viel kostet wie 2-3 Vollpreisgames halt ich halt "Geld verschenken" eher für übertriebe Einstellung.

Bei einem Abo zahlt man ja nicht für die Inhalte sondern für deren Verfügbarkeit, nur zahlt man auch für die Verfügbarkeit wenn man diese garnicht nutzt.
Auch wenn ich mein Auto nicht nutze für Zeit hat es Wertvetlust und muss alle 2 Jahre zum kostenpflichtigen TÜV. Sowas kommt galt vor dass man mal nicht volle Nutzungspotenzial hat.

Lässt sich meiner Meinung nach aber immer schwer hichrechnen wenn man da versucht es wirklich exakt hinzubekommen.

Ein Demo Dienst der was kostet.
Wie gesagt hat man Früher für Demos auch gezahlt und war froh vorab sich Bild zu machen.

Nur bekommst hier Chance nicht nur 30min in Game reinzugucken dessen Demo-Inhalt oft gar nicht in der Form im Spiel vorkommt.

Letzten Endes wird man dann doch mal ein oder andere Game finden was was länger spielt sonst kann man natürlich gleich Anbieter wechseln.
Zuletzt geändert von Leon-x am 07.02.2022 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Antworten