The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sSaT
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2010 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von sSaT »

Ciri als Heldin wäre eine Katastophe meiner Meinung nach. Die Frau ist vollkommen overpowered. Wie soll das funktionieren?

Plus: Rein im Kampf: Was kann sie? Warpen. Primär. Evtl. noch ein bisschen mehr was man sich einfallen lässt. RIchtung Forcepush. Alles sehr machtvoll und toll, aber wie lange will man das spielen? ~5 Stunden Kämpfe mit primär den Fähigkeiten und die würden allen zum Hals raushängen. Sonst KANN sie nämlich nichts. In Witcher 3 konnte man recht viele unterschiedliche Builds verwenden, z.B. fokussiert auf Aard oder Igni. Oder quasi Hau-drauf-Tank oder schnell mit hohem Critbonus.

Mit Ciri wäre das alles blödsinnig, denn solange sie sich nicht hauptsächlich auf ihr eines Ding konzentriert (Warp), handicapped sie sich, und das wird keinen Sinn machen.

Ciri klappt nicht. Ich würde mich sogar ärgern, wenn die Ciri nehmen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von johndoe711686 »

Also erst sagst du sie wäre overpowered und dann, dass sie nichts kann?

Geralt war ja nun auch nicht gerade ein Bauer. So OP fänd ich Ciri nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass es sich um sie dreht, oder überhaupt irgendwas aus den alten Teilen. Gerne etwas dass 100 Jahre vorher oder danach spielt.
sSaT
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2010 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von sSaT »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.03.2022 15:42 Also erst sagst du sie wäre overpowered und dann, dass sie nichts kann?

Geralt war ja nun auch nicht gerade ein Bauer. So OP fänd ich Ciri nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass es sich um sie dreht, oder überhaupt irgendwas aus den alten Teilen. Gerne etwas dass 100 Jahre vorher oder danach spielt.
Richtig: Sie ist komplett overpowered vom gesamtem Konzept her. Auch nicht zu vergleichen mit Geralt. Die Frau kann zwischen Welten herumhüpfen, und zwischen Zeiten. Sie ist quasi ein Gott.

Aber IM KAMPF selbst ist sie ein One-Trick-Pony. Mächtig, aber langweilig.
Benutzeravatar
Irenicus
Beiträge: 391
Registriert: 25.12.2011 23:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Irenicus »

es wäre einfach nur dumm von cd projekt geralt von riva nicht beim nächsten witcher als "main" zu machen. gut, wäre nicht das erste mal cyberpunk *hust* auf konsolen *hust*. xD

es gibt insgesamt nur eine handvoll protagonisten als spielercharaktere in videospielen die wirklich überragend gut funktionieren und der hexer ist einer der wenigen davon.^^

wie hieß nochmal die person aus cyberpunk die man hauptsächlich spielte, silverhand? ach nee, doch nicht, hab mich vertan. :mrgreen:

ich mochte cyberpunk, aber sicher nicht wegen "V". ich musste den namen googlen btw. xD

dann lieber ein neues fantasy-franchise erschaffen oder ein anderes was schon aus filmen oder büchern besteht adaptieren, wäre sehr viel schlauer meiner meinung nach.^^
Bild
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von DerPoncho »

Finds auch schade wenn Geralt nicht mehr die Hauptfigur in einem Witcher spiel ist aber so wirds wahrscheinlich kommen.

Ich denke es wird entweder Ciri oder ein cutomizable charackter sein, was irgendwie beides nicht sehr reizvoll ist.

Ciri ist kein Witcher und wie schon jemand sagte, zu overpowered und ich sag mal "bland" als hauptfigur.
Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist. Das ist bei spielen mit festem char a la TloU oder eben Witcher 1-3 ganz anders.

ich bin jedenfalls mal gespannt was die da planen!
Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Duck Slayer »

DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 16:30 Finds auch schade wenn Geralt nicht mehr die Hauptfigur in einem Witcher spiel ist aber so wirds wahrscheinlich kommen.

Ich denke es wird entweder Ciri oder ein cutomizable charackter sein, was irgendwie beides nicht sehr reizvoll ist.

Ciri ist kein Witcher und wie schon jemand sagte, zu overpowered und ich sag mal "bland" als hauptfigur.
Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist. Das ist bei spielen mit festem char a la TloU oder eben Witcher 1-3 ganz anders.

ich bin jedenfalls mal gespannt was die da planen!
Aber wäre nicht genau das eine gute Grundlage? Sie ist kein Hexer und will/muss zu einen werden. Da hätte man schon ein Story Gerüst. Daneben könnte man neber den Rassismus Themen im witcher universum auch sexismus ansprechen den es sicherlich bei anderen Hexern gibt wenn da ciri mit machen will. Und es wird schon ein videospiel Grund geben warum Ciri nicht mehr oder nur beschränkt warpen könnte um das zu reduzieren.

Da es aber mehrere enden gibt am Ende vom 3er bin ich eher da gespannt wie sie an 3er Anknüpfen, wenn sie es tun.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von johndoe711686 »

DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 16:30 Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist.
Warum? Wenn es nur darum geht, wie man aussehen soll? Gerade dafür ist CP2077 doch ein tolles Beispiel, man konnte sich V frei wählen, aber an der Story hat das keine Schäden hinterlassen. Die ist in CP ja immer noch das Beste von allem.
Benutzeravatar
DerPoncho
Beiträge: 247
Registriert: 04.01.2021 10:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von DerPoncho »

Duck Slayer hat geschrieben: 22.03.2022 17:03
DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 16:30 Finds auch schade wenn Geralt nicht mehr die Hauptfigur in einem Witcher spiel ist aber so wirds wahrscheinlich kommen.

Ich denke es wird entweder Ciri oder ein cutomizable charackter sein, was irgendwie beides nicht sehr reizvoll ist.

Ciri ist kein Witcher und wie schon jemand sagte, zu overpowered und ich sag mal "bland" als hauptfigur.
Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist. Das ist bei spielen mit festem char a la TloU oder eben Witcher 1-3 ganz anders.

ich bin jedenfalls mal gespannt was die da planen!
Aber wäre nicht genau das eine gute Grundlage? Sie ist kein Hexer und will/muss zu einen werden. Da hätte man schon ein Story Gerüst. Daneben könnte man neber den Rassismus Themen im witcher universum auch sexismus ansprechen den es sicherlich bei anderen Hexern gibt wenn da ciri mit machen will. Und es wird schon ein videospiel Grund geben warum Ciri nicht mehr oder nur beschränkt warpen könnte um das zu reduzieren.

Da es aber mehrere enden gibt am Ende vom 3er bin ich eher da gespannt wie sie an 3er Anknüpfen, wenn sie es tun.
klar man könnte sich schon irgendwie was ausdenken damit Ciri die Hauptfigur in einem Witcher Spiel ist und natürlich noch sexismus reinwerfen was heute immer gut ankommt. Das wäre aber denke ich nur zum scheitern verurteilt. Ich würde behaupten der grossteil der Leute will einen Witcher in einem Witcher spiel spielen :)
RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.03.2022 17:10
DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 16:30 Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist.
Warum? Wenn es nur darum geht, wie man aussehen soll? Gerade dafür ist CP2077 doch ein tolles Beispiel, man konnte sich V frei wählen, aber an der Story hat das keine Schäden hinterlassen. Die ist in CP ja immer noch das Beste von allem.
Also ich finde V genau so austauschbar wie andere characktere in spielen wo man sich seinen eigenen erstellen kann. Nehmen wir einen Geralt, einen Joel, eine Alloy oder sonsteine andere bekannte Figur aus einem videospiel. Wir verbinden etwas mit diesen charackteren weil sie gut geschrieben sind und natürlich weil sie jeder erkennt. Wenn du ein bild von geralt siehst, weisst du direkt von wem die rede ist und verbindest etwas mit dem charackter. Nimm stattdessen einen random erstellten witcher mit einem random name der für alle unterschiedlich ist...so entsteht keine ikonische Figur und eine story drumherum...jedenfalls ist das meine Meinung dazu. Ich habe jedenfalls noch nie ein spiel gespielt mit characktererstellung wo mir der char wirklich was "bedeutet" hat.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von NewRaven »

Uhm... also sowohl Shepard in Mass Effect als auch der Held von Ferelden (Dragon Age) als auch V stehen meiner Meinung nach beispielsweise einer Alloy nicht wirklich in etwas nach, was das "markante" angeht, sobald wir von "direkt im Spiel" reden - was, gerade weil diese Charaktere eben für jeden anders aussehen (können), meiner Meinung nach, sogar eine besondere Leistung ist. Ein Geralt ist, meiner Meinung nach, auch primär deshalb markanter, weil man auf eine umfangreiche Vorlage zurückgreifen konnte, was das Writing angeht, nicht unbedingt aufgrund seines zugegeben markantem Äußerem. Ich mein, wenn man über "selbst erstellte Charaktere" redet, muss man da heutzutage schon einen Unterschied machen, ob man quasi von einem Elder-Scrolls-Titel, nem random MMO oder eben von einem Mass Effect spricht. Da liegen Welten zwischen. Ich sag nicht, dass eine markante Optik aus "Wiedererkennungsgründen", für PR und Co nicht förderlich sein kann... aber einmal im Spiel interessiert mich das letztlich recht wenig und sagt auch wenig bis nichts über Writing oder Inszenierung aus. Und letztlich entscheidet das ja, wie "nah" mir ein Charakter ist. Und niemand kann ernsthaft behaupten, dass du nicht automatisch an Shepard denkst, wenn du Mass Effect hörst - das mit den ikonischen Charakteren geht also auch durchaus mit einem Charakter-Editor.

Ich glaube übrigens auch, dass uns hier dann eine freie Charaktergenerierung erwartet. Ciri wird sicher in der Story eine große Rolle spielen, aber als Spielercharakter ist sie einfach "zu groß" im Spieluniversum. Außerdem will man in einem Witcher-Game vermutlich eben einen Hexer spielen, das Medaillon einer "unbekannten Hexerschule" würde ich auch als Indiz dafür sehen, sich einerseits noch weiter von der Vorlage zu trennen und andererseits eben diese Chance zu nutzen, um eben einen optisch "freien" Protagonisten zu schaffen. Ich bin auf jeden Fall gespannt.
RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.03.2022 13:41 Vielleicht kauft Epic ja Gog und gliedert das in EGS ein? ;)
Es gibt Dinge, die sollte man nicht einmal denken! :mrgreen:
Zuletzt geändert von NewRaven am 22.03.2022 21:04, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Cpl. KANE
Beiträge: 794
Registriert: 19.09.2009 00:02
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Cpl. KANE »

sSaT hat geschrieben: 22.03.2022 15:40 Ich würde mich sogar ärgern, wenn die Ciri nehmen.
Ich auch, mit ihr als Hauptcharakter hätte ich keinen Bock auf das Spiel.
Duck Slayer
Beiträge: 170
Registriert: 25.02.2021 16:14
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Duck Slayer »

DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 17:36
Duck Slayer hat geschrieben: 22.03.2022 17:03
DerPoncho hat geschrieben: 22.03.2022 16:30 Finds auch schade wenn Geralt nicht mehr die Hauptfigur in einem Witcher spiel ist aber so wirds wahrscheinlich kommen.

Ich denke es wird entweder Ciri oder ein cutomizable charackter sein, was irgendwie beides nicht sehr reizvoll ist.

Ciri ist kein Witcher und wie schon jemand sagte, zu overpowered und ich sag mal "bland" als hauptfigur.
Wenns ein selbst erstellter charackter wird, leidet die story und das storytelling darunter da der charackter einfach austauschbar ist. Das ist bei spielen mit festem char a la TloU oder eben Witcher 1-3 ganz anders.

ich bin jedenfalls mal gespannt was die da planen!
Aber wäre nicht genau das eine gute Grundlage? Sie ist kein Hexer und will/muss zu einen werden. Da hätte man schon ein Story Gerüst. Daneben könnte man neber den Rassismus Themen im witcher universum auch sexismus ansprechen den es sicherlich bei anderen Hexern gibt wenn da ciri mit machen will. Und es wird schon ein videospiel Grund geben warum Ciri nicht mehr oder nur beschränkt warpen könnte um das zu reduzieren.

Da es aber mehrere enden gibt am Ende vom 3er bin ich eher da gespannt wie sie an 3er Anknüpfen, wenn sie es tun.
klar man könnte sich schon irgendwie was ausdenken damit Ciri die Hauptfigur in einem Witcher Spiel ist und natürlich noch sexismus reinwerfen was heute immer gut ankommt. Das wäre aber denke ich nur zum scheitern verurteilt. Ich würde behaupten der grossteil der Leute will einen Witcher in einem Witcher spiel spielen :)
Naja ciri ist schon bekannt und nicht weit davon entfernt ein Hexer zu sein (eigentlich steht ihr ja mehr oder weniger nur das Geschlecht im Wege) also wäre es auch möglich das sie eine wird oder als eine angesehen wird. Ich glaube auch nicht das die Leute sich das Spiel hauptsächlich holen um ein witcher zu sein...im endefekkt würde das spiel ja genauso verlaufen wem man keiner wäre...auser natürlich in der story......könnt ja auch "witcher story of a bard" sein und man spielt plötzlich ritterspron :lol: (gut das würde sich sicherlich h ganz anders spielen) über kurz oder lang wird "the witcher" auch nur ein Markennamen für alle möglichen fantasy spiele in dieser welt werden.

Nen erstellten charakter kann ich mir aber auch gut vorstellen. An sich ist es mir persönlich echt egal ich hab auch nichts dagegen ne triss zu spielen oder ne andere zauberin statt einen Hexer. Hauptsache es fesselt mich mehr als den 3er...(der war an sich ja gut auch wenn mir da echt was gefehlt hat)
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Bachstail »

NewRaven hat geschrieben: 22.03.2022 19:11 Uhm... also sowohl Shepard in Mass Effect als auch der Held von Ferelden (Dragon Age) als auch V stehen meiner Meinung nach beispielsweise einer Alloy nicht wirklich in etwas nach, was das "markante" angeht, sobald wir von "direkt im Spiel" reden - was, gerade weil diese Charaktere eben für jeden anders aussehen (können), meiner Meinung nach, sogar eine besondere Leistung ist.
Genau an diese Helden musste ich auch denken, speziell Shepard funktioniert bisweilen sehr gut als eigens erstellter Hauptcharakter.

Die Kunst ist, dass Spiel auf einen einzigen Hauptcharakter auszulegen und dem Spieler aber zeitgleich die Möglichkeit zu geben, sowohl seinen Charakter zu erstellen, als auch genug Auswahlmöglichkeiten in zum Beispiel Antworten und Handlungen zu lassen, um dem eigenen Charakter genug eigene Persönlichkeit zu verleihen, sowohl der Held von Ferelden, als auch Shepard haben das meiner Meinung nach gut hinbekommen.

Und jetzt wo ich Cyberpunk 2077 gespielt habe, kann ich ganz klar sagen, dass CDPR das durchaus gut hinbekommen können, denn ich persönlich finde, dass V viel Potenzial hat, das kann man dann gut auf The Witcher 4 (ich nenne es jetzt mal so) übertragen und dort dann vielleicht sogar noch verbessern.
Cpl. KANE hat geschrieben: 22.03.2022 23:26
sSaT hat geschrieben: 22.03.2022 15:40 Ich würde mich sogar ärgern, wenn die Ciri nehmen.
Ich auch, mit ihr als Hauptcharakter hätte ich keinen Bock auf das Spiel.
So toll ich Ciri finde, so sehr würde ich dieser Meinung beipflichten wollen, wenn auch aus vermutlich anderen Gründen.

Wie schon erwähnt wurde, ist Ciri "overpowered" (und zudem kein Witcher) und ich stelle mir das schon rein aus der Sicht des Game Designs schwierig vor, in einem RPG - ergo einem Genre, welches großen Wert auf Character Progression legt - als Hauptcharakter einen Charakter zu spielen, dessen aktuelle Stärke der eines Gottes gleicht, das ist sehr schwer umzusetzen, da man dem Spieler schwer verkaufen kann, warum der gottgleiche Charakter denn jetzt bei Null anfangen muss und nicht alles innerhalb von drei Sekunden niedermetzelt, obwohl Ciri das sehr wohl könnte.

Ich würde mich natürlich sehr über Ciri freuen aber dazu müsste man das sehr gut umsetzen und das sehe ich eher nicht passieren, da halte ich einen erstellbaren Hauptcharakter für sinvoller und auch einfacher.
Benutzeravatar
Nevarin
Beiträge: 426
Registriert: 08.07.2011 18:01
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Nevarin »

sSaT hat geschrieben: 22.03.2022 15:48
RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.03.2022 15:42 Also erst sagst du sie wäre overpowered und dann, dass sie nichts kann?

Geralt war ja nun auch nicht gerade ein Bauer. So OP fänd ich Ciri nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass es sich um sie dreht, oder überhaupt irgendwas aus den alten Teilen. Gerne etwas dass 100 Jahre vorher oder danach spielt.
Richtig: Sie ist komplett overpowered vom gesamtem Konzept her. Auch nicht zu vergleichen mit Geralt. Die Frau kann zwischen Welten herumhüpfen, und zwischen Zeiten. Sie ist quasi ein Gott.

Aber IM KAMPF selbst ist sie ein One-Trick-Pony. Mächtig, aber langweilig.
Wobei dieses zwischen mehreren Welten hin und her nen ganz cooles Konzept sein könnte. Fande die kurzen Ausflüge in andere Welten in W3 ganz nett. Waren interessante Konzepte bei.
Zuletzt geändert von Nevarin am 23.03.2022 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von Cheraa »

Duck Slayer hat geschrieben: 22.03.2022 17:03 Aber wäre nicht genau das eine gute Grundlage? Sie ist kein Hexer und will/muss zu einen werden. Da hätte man schon ein Story Gerüst.
Für was, ein 10 Minuten Spiel?
Ein Hexer wird man durch eine Alchemie-Tinktur die von Zauberern hergestellt wird. Die seltenste Zutat ist das Blut der Ältesten, welches durch Ciris Adern fließt. Oder auch anders gesagt, es gibt keine Story, wie Ciri zur Hexerin wird.
Wenn sie eine Hexerin sein will, könnte sie es jederzeit werden...vorausgesetzt sie überlebt die Einahme der Tinktur. :Blauesauge:

Zumal, welchen Vorteil würde sie als Hexerin genießen? Denn sie ist ja bereits mächtiger, als je ein Hexer sein könnte.
Zuletzt geändert von Cheraa am 23.03.2022 11:17, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher: Neuer Titel befindet sich offiziell in Entwicklung; Kooperation mit Epic Games

Beitrag von OchsvormBerg »

RyanDerPinguin hat geschrieben: 22.03.2022 12:41
Kajetan hat geschrieben: 22.03.2022 12:30 Und es kann natürlich auch sein, dass die RedEngine ab einem gewissen Punkt zu viel Arbeit verursacht, um mit vertretbarem Ressourceneinsatz gescheit auf Konsolen portiert zu werden.
So schreib es auch jemand von den Verantwortlichen. Sie wollen sich lieber auf die Welt und Inhalte konzentrieren, als immer an der Engine rumbasteln zu müssen. Wie man an CP gesehen hat, ist das auch ein ziemlicher Aufwand.

Was den EGS betrifft, da wäre ich vorsichtig, sie schreiben extra, dass sie nicht "planen" es exklusiv zu machen, aber dieses Spiel ist mindestens 5 Jahre entfernt, da würde ich mich aktuell auf keine Aussage verlassen.

Vom Bild her gehts ja dann auch nicht mehr um Wölfe.
Leute das Spiel kann nicht EGS-exklusiv sein, allein schon weil CDPR mit GOG einen eigenen Store hat. Als ob die sich auf einen Deal einlassen, bei dem ihr eigenes Top-Game nicht im hauseigenen Store erscheint.

Schlimmstenfalls erscheint es also zeitexklusiv im EGS und auf GOG, aber auch das glaube ich nicht.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 23.03.2022 12:09, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten