Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Gast »

Grunz Grunz hat geschrieben: 19.04.2022 18:24 und von "Mega Fun" hab ich noch nie gehört.
Die hatten immerhin Henry Ernst.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Sir Richfield »

str.scrm hat geschrieben: 19.04.2022 17:10 2 Leute freuen sich, 5x so viel Geschnorbel wieder :mrgreen:

bin gespannt, an Shootern gab es mal einen triple- und double-A-Überfluss, das wünsche ich mir wieder :Hüpf:
Du willst das AAA DACHLATTEN GAMEPLAY zurück? Nachdem id mit Doom 2016 mühsam eine Alternative gescha... nee, das ist ne Lüge. Doom 2016 ist auch nur ein Arenashooter...
Mist, jetzt ist mein Narrativ im Arsch, danke auch!

PS: Ich hatte vergessen, das "auch" und "nur" entsprechend zu kennzeichnen, in der Hoffnung, dass auch dem schnellsten Überflieger von Texten klar wird, dass es sich hierbei um eine Art von Humor handelt (Welche genau, das muss ich recherchieren).
Aber die Erfahrung lehrt mich, dass das vergebene Liebesmüh ist, darob schreibe ich lieber einen absurd langen Text darüber...
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 19.04.2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.

kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von kamm28 »

str.scrm hat geschrieben: 19.04.2022 17:10 2 Leute freuen sich, 5x so viel Geschnorbel wieder :mrgreen:

bin gespannt, an Shootern gab es mal einen triple- und double-A-Überfluss, das wünsche ich mir wieder :Hüpf:
Jaaaaaa, bitte!!
Ich will für jede OpenWorldSurvivalCraftCoopBasebuildingRoguelikeDeckbuilderFarmsim (aka Drecksgame) mindestens einen ordentlichen Shooter. Geht das? Ja? Bitte??
Ok Boomer. Bin ja schon ruhig :'(

Edit: Hatte Craft vergessen. Craften ist ganz wichtig, weil wir ja schließlich von unseren geistig extrem herausfordernden Jobs dazu konditioniert wurden, dass stundenlang auf Bäume oder Felsen einzuhauen ein ganz riesiger Spaß ist.
Zuletzt geändert von kamm28 am 19.04.2022 20:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Babelfisch
Beiträge: 356
Registriert: 21.08.2009 16:19
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Babelfisch »

kamm28 hat geschrieben: 19.04.2022 19:31 Edit: Hatte Craft vergessen. Craften ist ganz wichtig, weil wir ja schließlich von unseren geistig extrem herausfordernden Jobs dazu konditioniert wurden, dass stundenlang auf Bäume oder Felsen einzuhauen ein ganz riesiger Spaß ist.
Da mag was dran sein. Ein Kumpel von mir sagt immer, heutige Games sind Trainingslager für die Leistungsgesellschaft.
Ich bin nichts. Ich hab' nichts. Aber ich lach mich tot.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von kamm28 »

Man könnte argumentieren, dass das schon immer so war, schließlich gibt es den Kapitalismus nicht erst seit ein paar Jahren. Meinetwegen Doom: Mach alles platt, bringe alle anderen um, sei der Beste. Man könnte wohl die meisten Spiele auf irgendeine Form von Leistungsdenken herunterbrechen (Wandersong ist eine der wenigen Ausnahmen, die bewusst einen anderen Weg wählt).

Trotzdem würde ich deinem Kumpel in Teilen Recht geben. In Doom oder Quake gibt es wegweisendes Gameplay und großartiges Leveldesign, Welten, in denen man versinken konnte, Kreativität, die bis heute beeindruckt. In vielen heutigen Spielen, auch großen Produktionen, lässt sich hingegen kaum etwas anderes finden als Fleißaufgaben mit ziemlich offensichtlich suchtfördernden Belohnungssystemen. Man hat mit der heutigen Technik mehr Möglichkeiten, die Spiele zelebrieren teils aber den Stumpfsinn. Dazu kommen toll vermarktbare Schlagwörter wie "replayability" (heißt: Die Entwickler waren zu faul und unfähig für so etwas wie Leveldesign, deshalb gibt es "procedural" erstellte Level nach dem Baukastenprinzip für "endless" fun, yay).

Andererseits gab es noch nie so viele gute Spiele wie heute. :) Unter anderem die neuen Dooms oder Wolfensteins (außer das letzte) gehören zu den bestern Shootern, die je gemacht wurden. Und ich bin mir fast sicher, das nächste ID-Ding wird auch wieder gut. Nur bitte kein Roguekram, da gibt es genug von inzwischen. Andererseits... fehlt auf dem PC noch so etwas wie Returnal. :D
keldana
Beiträge: 652
Registriert: 26.11.2008 23:07
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von keldana »

kamm28 hat geschrieben: 19.04.2022 23:43 Unter anderem die neuen Dooms oder Wolfensteins (außer das letzte) gehören zu den bestern Shootern, die je gemacht wurden.
Laut einem Kollegen ist "Eternal" das letzte Doom, was er wohl spielen wird. War seine Lieblingsreihe und dieses Rumhüpfen hat ihm jetzt das ganze Spiel versaut. Tja ... so unterschiedlich kann man das sehen.
kamm28
Beiträge: 288
Registriert: 17.02.2012 11:36
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von kamm28 »

Ich muss zugeben, Eternal noch nicht gespielt zu haben, nur den 2016er-Teil (glasklare 10/10). Aber da ich schon viel Zeit in Quake rocketjumpend und ca. die Hälfte von Half Life HEV-Suit-longjumpend verbracht habe und ich außerdem Jump'n'Runs/Platformer mag, gehe ich mal davon aus, dass ich da weniger dran auszusetzen haben werde. :)

Edit: Den Force-Jump der Jedi Knight-Spiele vergessen! Wären ohne den auch nur halb so gut. :D
Zuletzt geändert von kamm28 am 20.04.2022 00:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von str.scrm »

kamm28 hat geschrieben: 19.04.2022 19:31
str.scrm hat geschrieben: 19.04.2022 17:10 2 Leute freuen sich, 5x so viel Geschnorbel wieder :mrgreen:

bin gespannt, an Shootern gab es mal einen triple- und double-A-Überfluss, das wünsche ich mir wieder :Hüpf:
Jaaaaaa, bitte!!
Ich will für jede OpenWorldSurvivalCraftCoopBasebuildingRoguelikeDeckbuilderFarmsim (aka Drecksgame) mindestens einen ordentlichen Shooter. Geht das? Ja? Bitte??
Ok Boomer. Bin ja schon ruhig :'(

Edit: Hatte Craft vergessen. Craften ist ganz wichtig, weil wir ja schließlich von unseren geistig extrem herausfordernden Jobs dazu konditioniert wurden, dass stundenlang auf Bäume oder Felsen einzuhauen ein ganz riesiger Spaß ist.
was hast du denn für'n Ei am wandern :lol:
hashtagspinner

btt
vor nicht all zu lange Zeit gab es Medal of Honor, CoD, Band of Brothers, Battlefield, Resistance, Killzone und vieles mehr - über deren Qualität konnte man streiten, aber als Shooterfan hatte man eine große Auswahl
mir fällt momentan nicht viel Aktuelles aus dem Genre ein und noch weniger Gutes
mit Doom oder Rage wurde ich nicht warm
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Sir Richfield »

keldana hat geschrieben: 20.04.2022 00:34
kamm28 hat geschrieben: 19.04.2022 23:43 Unter anderem die neuen Dooms oder Wolfensteins (außer das letzte) gehören zu den bestern Shootern, die je gemacht wurden.
Laut einem Kollegen ist "Eternal" das letzte Doom, was er wohl spielen wird. War seine Lieblingsreihe und dieses Rumhüpfen hat ihm jetzt das ganze Spiel versaut. Tja ... so unterschiedlich kann man das sehen.
Doom 2016 war imho der frische Wind, den das Genre brauchte, hatte richtig Spaß dabei.
In Eternal haben sie es IMHO übertrieben und etwas gemacht, das ich Puzzle-Shooter nennen würde.
Und das war dann nicht mehr meins...

Benutzeravatar
Vin Dos
Beiträge: 2084
Registriert: 06.09.2017 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Vin Dos »

So ging es mir auch. 2016 war noch der entspannte hau-drauf Shooter, in Eternal war es mir dann zu überladen und zu viel. Natürlich hat es noch Spaß gemacht und war ein Top-Shooter, für mich haben sich manche Passagen aber mehr nach Arbeit angefühlt und waren regelrecht anstrengend. Dazu hatte ich es noch in keinem Shooter das mir wirklich nach 2 Stunden die Finger am Gamepad, vor lauter verknoteter Finger, weh getan haben. Mit M+T war es für mich nicht wirklich spielbar, da ich bei so vielen verschiedenen Tasten gerne durcheinander komme, da die Übung fehlt.
Zudem war die Musik in 2016 mMn um einiges atmosphärischer bzw. einfach besser.
DJ_Leska
Beiträge: 201
Registriert: 08.03.2020 11:48
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von DJ_Leska »

Khorneblume hat geschrieben: 19.04.2022 18:44
Grunz Grunz hat geschrieben: 19.04.2022 18:24 und von "Mega Fun" hab ich noch nie gehört.
Die hatten immerhin Henry Ernst.
War das "Ironie"?! Weil der Link führt irgendwie zu nichtssagenden Informationen.
Für mich gehörte Henry Ernst (neben Kai S.) zu dem Besten, was die Spielepresse zu bieten hatte und mit seinen legendären Testchecks hat er monatlich für super Unterhaltung und massenhaft Lachflashs gesorgt. Tolle Zeiten...ich hatte sogar das Glück ihn auf der Games Convention in Leipzig persönlich kennenzulernen...ein super Typ...RIP Henry!
Unvergessen allein dieser Testcheck und sein Gitarrensolo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von DJ_Leska am 20.04.2022 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Gast »

DJ_Leska hat geschrieben: 20.04.2022 15:00 War das "Ironie"?! Weil der Link führt irgendwie zu nichtssagenden Informationen.
Für mich gehörte Henry Ernst (neben Kai S.) zu dem Besten, was die Spielepresse zu bieten hatte und mit seinen legendären Testchecks hat er monatlich für super Unterhaltung und massenhaft Lachflashs gesorgt. Tolle Zeiten!
Unvergessen allein dieser Testcheck und sein Gitarrensolo :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Der Link sollte eigentlich zu seinem 1. Test in der Mega Fun führen. Der Link hat wohl nicht geklappt. In der MF fand ich Henry aber noch nicht mal ansatzweise so gut wie in den späteren Video-Testchecks bei der Gamepro. Henry und Kai waren die Gründe die Gamepro damals jeden Monat zu kaufen. Selbst Tests zu Spielen die einen gar nicht interessierten waren da schlagartig interessant.
Benutzeravatar
Grunz Grunz
Beiträge: 206
Registriert: 23.02.2022 17:33
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Grunz Grunz »

str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 05:56
vor nicht all zu lange Zeit gab es Medal of Honor, CoD, Band of Brothers, Battlefield, Resistance, Killzone und vieles mehr - über deren Qualität konnte man streiten, aber als Shooterfan hatte man eine große Auswahl
mir fällt momentan nicht viel Aktuelles aus dem Genre ein und noch weniger Gutes
mit Doom oder Rage wurde ich nicht warm
Abseits der genannten Kimme-Korn-Zwei-Waffen-Autoheal-Langweiler gibt es durchaus noch Spaßiges alter Schule: Amid Evil, Ion Fury, Project Warlock fallen mir spontan ein.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von str.scrm »

Grunz Grunz hat geschrieben: 20.04.2022 16:59
str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 05:56
vor nicht all zu lange Zeit gab es Medal of Honor, CoD, Band of Brothers, Battlefield, Resistance, Killzone und vieles mehr - über deren Qualität konnte man streiten, aber als Shooterfan hatte man eine große Auswahl
mir fällt momentan nicht viel Aktuelles aus dem Genre ein und noch weniger Gutes
mit Doom oder Rage wurde ich nicht warm
Abseits der genannten Kimme-Korn-Zwei-Waffen-Autoheal-Langweiler gibt es durchaus noch Spaßiges alter Schule: Amid Evil, Ion Fury, Project Warlock fallen mir spontan ein.
okay Opa, musst du bei jeder News rumheulen dass damals 1974 alles besser war?
ja heutzutage kann kein Spiel mehr deinen hohen Ansprüchen gerecht werden, alle jungen Gamer sind Hohlkörper und keiner kann mehr seine Schnürsenkel zusammenbinden
vielleicht wärst du mit einem Dreamcast besser aufgehoben als mit aktuellen Systemen?
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Nekropolis2908115
Beiträge: 196
Registriert: 19.10.2018 14:41
Persönliche Nachricht:

Re: Arbeitet id Software an einem neuen Shooter?

Beitrag von Nekropolis2908115 »

str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 17:05
Grunz Grunz hat geschrieben: 20.04.2022 16:59
str.scrm hat geschrieben: 20.04.2022 05:56
vor nicht all zu lange Zeit gab es Medal of Honor, CoD, Band of Brothers, Battlefield, Resistance, Killzone und vieles mehr - über deren Qualität konnte man streiten, aber als Shooterfan hatte man eine große Auswahl
mir fällt momentan nicht viel Aktuelles aus dem Genre ein und noch weniger Gutes
mit Doom oder Rage wurde ich nicht warm
Abseits der genannten Kimme-Korn-Zwei-Waffen-Autoheal-Langweiler gibt es durchaus noch Spaßiges alter Schule: Amid Evil, Ion Fury, Project Warlock fallen mir spontan ein.
okay Opa, musst du bei jeder News rumheulen dass damals 1974 alles besser war?
ja heutzutage kann kein Spiel mehr deinen hohen Ansprüchen gerecht werden, alle jungen Gamer sind Hohlkörper und keiner kann mehr seine Schnürsenkel zusammenbinden
vielleicht wärst du mit einem Dreamcast besser aufgehoben als mit aktuellen Systemen?
R.I.P. Grunz Grunz - 20. April 2022

Zum Thema: Ich hatte mit Doom Eternal anfangs auch meine Probleme; allerdings nicht wegen dem Hüpfen, das fand ich tatsächlich sogar erfrischend, sondern weil das gesamte Interface sowie die in Hülle und Fülle aufploppenden Drops irgendwie "zu bunt" waren. Am Ende hat sich dann aber trotzdem das starke Gameplay durchgesetzt und die beiden DLCs musste ich dann auch umgehend erstehen.

Wenn id einen Shooter macht, bin ich grundsätzlich hellhörig, zumal es aktuell an größeren Shooter-Produktionen mangelt (zumindest an hochwertigen) und z.B. Deathloop mich leider etwas enttäuscht hat.
Zuletzt geändert von Nekropolis2908115 am 20.04.2022 17:23, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten