Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Epic Games: Crossplay mit Steam soll endlich kommen

Beitrag von Kajetan »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 12:23 du schreibst auch öfter mal quatsch kann das sein? :Blauesauge:
Das will ich nicht grundsätzlich ausschliessen :)

Nein, ich schildere hier nur die Sicht von Valve. Für Valve ist Epic in diesem Marktsegment keine nennenswerte Bedrohung. Deswegen wird da gerne koopieriert und deswegen kratzt es Gabe auch nicht wirklich, wenn Epic seine Account-Zahl künstlich aufblähen will, weil er weiß, dass es hier nur um Fake-Accounts für leichtgläubige Investoren geht und nicht um tatsächlich existierende Epic-Kunden, die Geld im ESG lassen. Es sind in Wirklichkeit Steam-Kunden, die 3G machen: Gabe Geld geben!

Das ist eben der Unterschied zwischen einem börsennotierten Unternehmen wie Epic, wo man für den Aktienkurs viel Blitzblendvorgaukel betreiben muss und Valve, wo es als privat geführtes Unternehmen nur auf betriebswirtschaftliche Aspekte ankommt.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Mal am Rande, anscheinend hat Steam jetzt einen "storage manager"? Viel zu spät, aber trotzdem wunderbares Feature, das wird ein par Kopfschmerzen ersparen.
Währenddessen stecken die anderen Launcher noch in der Steinzeit fest...
Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 11:45Wie war das bei Anno 1800 und dem Epic-Deal? Was haben die Leute sich aufgeregt, weil sie Epic benutzen müssen ... anstatt dass sie Epic ignorieren und alles direkt bei uPlay kaufen. Ich habe den Eindruck, dass viele gar nicht verstehen, dass im Hintergrund zusätzlich (!) uPlay gestartet wird. Ich kann mir diese partielle Blindheit nicht anders erklären.
Yup, sowas wie Anno kaufst du vielleicht über Epic (yay 25% Rabatt Gutschein), aber spielen machst du es sowieso über Uplay. Wumpe ob es auf Steam ist, abseits von Steam Wallet/Forum.
Ich habe doch ein bisschen Verständnis dafür, das Leute das Gefühl nicht mögen, auf eine Plattform gezwungen zu werden, aber dann wiederum, Steam/Uplay hat man schließlich gedankenlos akzeptiert.

Epic macht es sicher aber auch schwer. Die Exklusivität macht sie unsympatisch, und deren Launcher is grauenhaft. Ich habe bestimmt 100+ kostenlose Spiele, aber es ist nahezu unmöglich, eine Übersich über so viele Spiele zu haben. Immerhin hat Epic eine offizielle GOG-Galaxy Einbindung, das macht es etwas einfacher.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.06.2022 13:28, insgesamt 2-mal geändert.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 13:27 Währenddessen stecken die anderen Launcher noch in der Steinzeit fest...
Gar keine Frage. Ich habe ja alle Launcher auffer Pladde, weil mich das Thema interessiert. Und immer mindestens ein Spiel pro Bibliothek. Steam ist klar vorne, dahinter GOG Galaxy ... und dann mit weitem Abstand erst der ESG, Origin et all.

Bei Galaxy gab es in den letzten Jahren leider Stillstand und teilweise sogar Rückschritt, aber seit diesem Jahr tut sich wieder einiges. Der Umsatzeinbruch bei GOG hat wohl gezeigt, dass man die Dinge nicht schleifen lassen darf. Intern wurde umorganisiert, wohl Verantwortliche ausgetauscht, neue Prios gesetzt und jetzt kommt wieder Leben in die Bude. Aber wie gesagt, trotz seiner Fehler immer noch ein besserer Client als die Konkurrenz, minus Steam.

Als Sammeloberfläche setze ich aber Playnite ein. Dat is ne janz feine Sache, nur zu empfehlen für Leute, die eine verteilte Bibliothek haben. Da kannste alles (!) Spielbare für den PC integrieren, inklusive Emulatoren und ROMs/Images dafür.
https://playnite.link/
Zuletzt geändert von Kajetan am 21.06.2022 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 13:01 Deswegen wird da gerne koopieriert und deswegen kratzt es Gabe auch nicht wirklich, wenn Epic seine Account-Zahl künstlich aufblähen will, weil er weiß, dass es hier nur um Fake-Accounts für leichtgläubige Investoren geht und nicht um tatsächlich existierende Epic-Kunden, die Geld im ESG lassen.
epic kratzt gabe sehr wohl, deshalb hat steam auch ihren gewinnanteil an den verkäufen ihrer spiele nach mehr als einem jahrzehnt an exakt den anteil den der epic games store nimmt zum ersten mal überhaupt mit einer senkung angeglichen.^^

eines der letzten spiele was ich z. b. im sale geholt hatte war nioh 2 complete edition im egs mit rabattgutschein.^^ ohne egs hätte ich es in steam geholt, aber da kostet es im sale fast das doppelte.^^

natürlich wird steam deshalb nicht ihre marktführerschaft verlieren, elden ring hab ich mir z. b. bei release in steam gekauft, elex 2 auch.^^

und klar, ich gebe grundsätzlich immer noch mehr geld aus in steam als im egs, aber der anteil den ich nicht mehr in steam sondern im epic games store ausgebe wird größer, das sind ganz sicher nicht alles fake-accounts, da spreche ich aus eigener erfahrung.^^
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Tbf ich kan mir schon vorstellen, dass zB das extrem überfällige Library update von Steam gemacht wurde, weils ein bissl Druck durch Epic gab? Natürlich wird der Profit realistisch nicht bedroht, Valve kann da gelassen sein, aber es ist doch Klug, den Vorteil auszubauen.
Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 14:06Gar keine Frage. Ich habe ja alle Launcher auffer Pladde, weil mich das Thema interessiert. Und immer mindestens ein Spiel pro Bibliothek. Steam ist klar vorne, dahinter GOG Galaxy ... und dann mit weitem Abstand erst der ESG, Origin et all.

Bei Galaxy gab es in den letzten Jahren leider Stillstand und teilweise sogar Rückschritt, aber seit diesem Jahr tut sich wieder einiges. Der Umsatzeinbruch bei GOG hat wohl gezeigt, dass man die Dinge nicht schleifen lassen darf. Intern wurde umorganisiert, wohl Verantwortliche ausgetauscht, neue Prios gesetzt und jetzt kommt wieder Leben in die Bude. Aber wie gesagt, trotz seiner Fehler immer noch ein besserer Client als die Konkurrenz, minus Steam.

Als Sammeloberfläche setze ich aber Playnite ein. Dat is ne janz feine Sache, nur zu empfehlen für Leute, die eine verteilte Bibliothek haben. Da kannste alles (!) Spielbare für den PC integrieren, inklusive Emulatoren und ROMs/Images dafür.
https://playnite.link/
Ach, das ist warum ich letztens schlechtes über Galaxy gehört habe? Hatte mich schon gewundert, nachdem das letzlich doch deutlich besser als alles andere schien, abseits von Steam.

Playnite hatte ich auch mal angetestet. Nicht schlecht, aber eigentlich brauche ich das auch nicht. Werdes trotzdem nochmal installieren, schaden tuts ja nicht.
Zuletzt geändert von Temeter  am 21.06.2022 14:14, insgesamt 1-mal geändert.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 13:27 Immerhin hat Epic eine offizielle GOG-Galaxy Einbindung, das macht es etwas einfacher.
die einbindung funktioniert aber leider nur wenn man ein sicherheitsfeature vom epic games store deaktiviert oder erst gar nicht aktivert hat.^^

außerdem verliere ich in gog galaxy immer noch nach einer gewissen zeit die verknüpfung zu den plattformen, da habe ich echt keine lust mehr die alle immer wieder manuell zu verknüpfen.^^
Zuletzt geändert von Irenicus am 21.06.2022 14:22, insgesamt 3-mal geändert.
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 14:20die einbindung funktioniert aber leider nur wenn man ein sicherheitsfeature vom epic games store deaktiviert oder erst gar nicht aktivert hat.^^

außerdem verliere ich in gog galaxy immer noch nach einer gewissen zeit die verknüpfung zu den plattformen, da habe ich echt keine lust mehr das alles immer wieder manuell zu verknüpfen.^^
Hm, ich habe nichts bewusst deaktiviert^^

Aber meine Epic Library ist so unübersichtlich, wegen den vielen kostenlosen Spielen, dass eine externe Library eigentlich unumgehbar ist.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 14:10 und klar, ich gebe grundsätzlich immer noch mehr geld aus in steam als im egs, aber der anteil den ich nicht mehr in steam sondern im epic games store ausgebe wird größer, das sind ganz sicher nicht alles fake-accounts, da spreche ich aus eigener erfahrung.^^
Ich meine mit den Fake-Accounts diejenigen, die hier beim Cross-Play künstlich generiert werden würden, wenn es so passieren würde. Die sind ja keine echten EGS-Accounts, damit wird nicht mehr bei EGS und nicht wenger bei Steam ausgegeben.

Ansonsten ... Valve zeigt eindrucksvoll, dass man sinnvollerweise die Entwicklung nie schleifen lässt, auch wenn man jahrelang gar keine Konkurrenz hatte. Die Entwicklung neuer Features hat immer stattgefunden. Von daher lässt sich auch kein Zusammenhang zwischen "neues Features in Steam" und "EGS wird erfolgreicher" herstellen. Valve hat sich beim Steam-Client noch nie ausgeruht. Steam ist deswegen nicht nur in Userzahl, sondern auch Funktionalität und Bedienbarkeit die klare Nummer 1.

Hier zitiere ich immer gern aus Otherland, das Mantra des Alten Mannes: "Selbstsicher, großspurig, faul, tot!" Gabe hat das zumindest ansatzweise ein wenig verstanden. Man darf nicht nie stehenbleiben, selbst wenn man der Beste ist. GERADE wenn man der Marktführer ist, sollte man danach streben weiterhin der Marktführer zu bleiben.
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 14:25Ansonsten ... Valve zeigt eindrucksvoll, dass man sinnvollerweise die Entwicklung nie schleifen lässt, auch wenn man jahrelang gar keine Konkurrenz hatte. Die Entwicklung neuer Features hat immer stattgefunden. Von daher lässt sich auch kein Zusammenhang zwischen "neues Features in Steam" und "EGS wird erfolgreicher" herstellen. Valve hat sich beim Steam-Client noch nie ausgeruht. Steam ist deswegen nicht nur in Userzahl, sondern auch Funktionalität und Bedienbarkeit die klare Nummer 1.
Das würde ich dann widerrum nicht so sagen. Steam war sehr lange richtig Scheiße, es hat eine lange Zeit gebraucht, um es zum heutigen Punkt zu bringen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 14:20 außerdem verliere ich in gog galaxy immer noch nach einer gewissen zeit die verknüpfung zu den plattformen, da habe ich echt keine lust mehr die alle immer wieder manuell zu verknüpfen.^^
Jepp, das war ne Zeit wirklich nervtötend. Das Steam-Plugin hat ne Weile nicht mehr richtig funktioniert, weil Valve intern neue Sicherheitsabfragen eingebaut hat. Und Ubisoft hat mit der Umstellung von uPlay auf Connect Server-IDs verändert, so dass auch hier die Abfrage nicht mehr lief.

Da ist es doof, dass es noch keine offizielle Kooperation gibt, denn das Auslesen von Steam oder Connect geschieht über Community-Plugins, wo sich erst ein Frewilliger finden muss, der sich dahinterklemmt um das Problem zu lösen. Kann dem Galaxy-User zwar egal sein, der will seine ungestörte Verbindung, aber das ist die Ursache für die Störungen der letzten Zeit.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 14:23 Hm, ich habe nichts bewusst deaktiviert^^
ok, ich hab gelogen. :lol:

nein, ich habe jetzt gerade nochmal gog galaxy gestartet und die ganzen spiele wurden importiert, die anzeige stimmt(e) bei mir wohl nicht, da ist so ein roter punkt bei einstellungen, ist wohl ein bug.

also lag ich falsch, sorry. aber das die verbindungen nach einer gewissen zeit verloren gehen wenn man galaxy längere zeit nicht startet ist denke ich immer noch ein problem.^^
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Irenicus hat geschrieben: 21.06.2022 14:31ok, ich hab gelogen. :lol:

nein, ich habe jetzt gerade nochmal gog galaxy gestartet und die ganzen spiele wurden importiert, die anzeige stimmt(e) bei mir wohl nicht, da ist so ein roter punkt bei einstellungen, ist wohl ein bug.

also lag ich falsch, sorry. aber das die verbindungen nach einer gewissen zeit verloren gehen wenn man galaxy längere zeit nicht startet ist denke ich immer noch ein problem.^^
NP kannst ja nichts dafür, wenn du UI-bugs hast und die Verbindung sowieso nicht zuverlässig ist. :Blauesauge:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Temeter  hat geschrieben: 21.06.2022 14:28 Steam war sehr lange richtig Scheiße, es hat eine lange Zeit gebraucht, um es zum heutigen Punkt zu bringen.
Keine Frage. Aber diese Weiterentwicklung hätte man nicht machen müssen, denn es gab damals so gut wie keine Konkurrenz.

Das ist auch der Unterschied zwischen börsennotiert und privat geführt. Bei einer AG passiert es viel zu häufig, dass die Geschäftsleitung wegen sehr kurzfristigen Zielen (Quartalsergebnis aufbauschen) keine langfristige Produktpflege betreiben möchte und deswegen bereits schon mittelfristig Marktanteile verliert. Ist die Firma privat geführt, hat die Geschäftsleitung eher die Ruhe und Möglichkeit langfristige Ziele zu verfolgen.
Irenicus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Irenicus »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 14:25 ...
naja, steam ist schon gut, aber mit den updates hatte ich auch schon probleme, unfehlbar ist der client auch nicht,^^

aber der grund weshalb steam marktführer ist sind die ganzen exklusiven spiele die für pc erscheinen/portiert werden wie z. b. elden ring.

da hat man ja gar keine andere wahl, nimm die alle weg und steam ist kein marktführer mehr, die sind das entscheidende, ganz sicher, deshalb versucht epic ja auch so viel es geht von denen sich unter den nagel zu reißen.^^
Bild
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Kajetan hat geschrieben: 21.06.2022 14:36Keine Frage. Aber diese Weiterentwicklung hätte man nicht machen müssen, denn es gab damals so gut wie keine Konkurrenz.

Das ist auch der Unterschied zwischen börsennotiert und privat geführt. Bei einer AG passiert es viel zu häufig, dass die Geschäftsleitung wegen sehr kurzfristigen Zielen (Quartalsergebnis aufbauschen) keine langfristige Produktpflege betreiben möchte und deswegen bereits schon mittelfristig Marktanteile verliert. Ist die Firma privat geführt, hat die Geschäftsleitung eher die Ruhe und Möglichkeit langfristige Ziele zu verfolgen.
Da wiederum stimme ich zu. Es war mir persönlich zu langsam, aber man hat immer sichergestellt, ein par Schritte vor der Konkurrenz zu sein!
Antworten