Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
VanHinten-
Beiträge: 1
Registriert: 13.04.2017 19:53
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion

Beitrag von VanHinten- »

Was wäre wenn?
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7480
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: Beantragt Patent für eine Was-wäre-wenn-Funktion

Beitrag von cM0 »

OchsvormBerg hat geschrieben: 06.07.2022 16:00 Doch habe ich. Das Patent ist dazu gedacht, die Umsetzung des Ganzen auf diese bestimmte Art und Weise urheberrechtlich zu schützen. Da aber andere Studios genau das Gleiche mit vertretbarem Aufwand auf Anderem Wege umsetzen können, halte ich hierfür ein Patent für ziemlichen Quatsch. Wo liegt hier der unterschied für Sony, ob Studio "XY" ihr System in Teilen kopiert oder ein eigenes entwickelt? Große Summen wird denen Wohl Keiner zahlen, nur um sowas zu lizensieren.
Im schlimmsten Fall, je nachdem wie das Patent genau aussieht, dürften andere Studios diese Idee gar nicht mehr umsetzen, egal mit welcher Methode. Ob das hier der Fall ist, kann ich nicht sagen, denn ich habe mir das Patent nicht im Detail angesehen. Apple wollte z. B. auch mal die Form von Smartphones (genauer gesagt die Form der Ecken) patentieren, was zum Glück nicht dauerhaft geklappt hat. Das mag im Fall der Ecken noch nicht so schlimm sein, kann aber auch anders aussehen: http://www.golem.de/news/edge-apple-wil ... 15811.html

Hätte Apple dieses Patent erhalten, hätte kein anderer Hersteller gewölbte Smartphones bauen dürfen. Die Technik dahinter ist egal.
PC-Spieler und Multikonsolero
Antworten