Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von NotSo_Sunny »

Das mit der Latina bzw. dem Bonnie&Clyde-Ansatz gefällt mir ebenfalls - wieder was anderes, dass aber gut zur IP passt.

Aber...
und auf einen Online-Modus namens "Cops 'n' Crooks" aufgrund der Proteste rund um George Floyd verzichtete.
Das weite Teile der US-Gesellschaft damals nicht gut auf Cops zu sprechen waren, kann ich zwar nachvollziehen, dennoch geht mir das ein wenig zu weit.
Zuletzt geändert von NotSo_Sunny am 27.07.2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ghisby
Beiträge: 619
Registriert: 19.09.2008 13:16
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Ghisby »

Klug eingebundene Progressivität gerne, nach Progressivität ausgerichtet, bitte nicht.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe711686 »

Nevarin hat geschrieben: 27.07.2022 17:59 Eine Mary Sue braucht keiner.
Und die bisherigen Jerry Stew sind kein Problem? In einem GTA konnte die Figur doch schon immer alles. Fahren, Fliegen, Schießen, alles kein Problem.

Naja, weiß nicht ob ein GTA in die aktuelle Zeit passt. Klar kann man sagen, hey alles Satire. Aber die Merhheit der Spieler weiß vermutlich nicht mal was das ist. Da gehts nur um Passanten umfahren, erschießen oder Prostituierte verprügeln. Wahlweise auch gerne Avatare anderer Spieler. Vielleicht kann oder muss man ein GTA einfach mal neu erfinden. RDR2 war auch nicht so "satirisch" und dennoch ein tolles Spiel, in vielen Dingen sogar deutlich besser als GTA5. Warum nicht ein GTA in diese Richtung bringen, mit starker Atmosphäre, packend inszenierter Story und "fühlenden" Charakteren.

Ne Frauenfigur mag für 2022 nichts besonderes sein, für GTA aber schon, daher fänd ich das gut.
XXXXXXXXXXXXXXXXX

Denke auch, dass im SP nur noch das aller nötigste an Basis geschaffen wird für einen großen MP Part.

Mal schauen, dürfte so oder so noch einige Jahre dauern.
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 28.07.2022 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Deine persönliche Definition bzw. Wünsche, was eine Frau ausmacht, haben hier nichts verloren.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ein politisches korrektes GTA ? Bei dem man genau jene Gruppen die bisweilen den grössten Anlass für Kritik und Satire bieten direkt unter Artenschutz stellt ? Lächerlich.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 18:46
Nevarin hat geschrieben: 27.07.2022 17:59 Eine Mary Sue braucht keiner.
Und die bisherigen Jerry Stew sind kein Problem? In einem GTA konnte die Figur doch schon immer alles. Fahren, Fliegen, Schießen, alles kein Problem.

Naja, weiß nicht ob ein GTA in die aktuelle Zeit passt. Klar kann man sagen, hey alles Satire. Aber die Merhheit der Spieler weiß vermutlich nicht mal was das ist. Da gehts nur um Passanten umfahren, erschießen oder Prostituierte verprügeln. Wahlweise auch gerne Avatare anderer Spieler. Vielleicht kann oder muss man ein GTA einfach mal neu erfinden. RDR2 war auch nicht so "satirisch" und dennoch ein tolles Spiel, in vielen Dingen sogar deutlich besser als GTA5. Warum nicht ein GTA in diese Richtung bringen, mit starker Atmosphäre, packend inszenierter Story und "fühlenden" Charakteren.

Ne Frauenfigur mag für 2022 nichts besonderes sein, für GTA aber schon, daher fänd ich das gut. Aber dann bitte auch eine Figur die ne Frau ist und nicht nur n Bro mit Brüsten. Dann kann es auch gleich wieder n Kerl sein.

Denke auch, dass im SP nur noch das aller nötigste an Basis geschaffen wird für einen großen MP Part.

Mal schauen, dürfte so oder so noch einige Jahre dauern.
Bei RDR ging es schon im ersten Teil um den Mythos Wilder Westen bzw, sein Ende und wie die Protagonisten damit zurecht kommen müssen dass eine Ära zu Ende geht und ein neues Zeitalter vor der Tür steht. Gesetz statt Gesetzlosigkeit, vermeintliche Zivilisation statt Freiheit und Natur, Eisenbahn und Auto statt Pferd.

Dies nun in einer bekannten Reihe wie GTA umzusetzen macht noch weitaus weniger Sinn. Im übrigen bezweifele ich dass jene Spieler die insbesondere Spass am Singleplayer haben nicht wissen worum es bei der Gesellschaftssatire geht,
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.07.2022 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Diese News macht das in Kürze erscheinende neue Saints Row für mich gerade noch attraktiver.

Political Correctness in einem GTA? WTF ?!


Zirpende_Grille
Beiträge: 277
Registriert: 01.04.2016 13:07
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Zirpende_Grille »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 18:50 Ein politisches korrektes GTA ? Bei dem man genau jene Gruppen die bisweilen den grössten Anlass für Kritik und Satire bieten direkt unter Artenschutz stellt ? Lächerlich.
Warum denn gleich die PC-Keule schwingen? Man könnte ja statt Prostituierten auch einfach mal orange-gefärbte Präsidentschaftskandidaten, hinterwäldlerische Supreme-Court-Richter oder homophobe/rassistische Redneck-Cops verprügeln, XXXXX oder überfahren. Wäre auch nicht PC, aber mal was anderes und würde keine Minderheiten treffen.
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 28.07.2022 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Auch wenn man über Trump oder rassistische Cops spricht, das Wort "ermorden" war ein bisschen uncool
patmaro
Beiträge: 163
Registriert: 02.12.2013 22:22
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von patmaro »

GTA wird also woke. Spiel ich halt weiter die Klassiker.

Ein Glück hatte ich die Reihe schon mit dem Teil 6, den sie gnadenlos melken, beerdigt, sonst wäre ich nun enttäuscht.
Zuletzt geändert von patmaro am 27.07.2022 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von [Shadow_Man] »

Gerade das machte doch GTA aus, das wirklich jeder auf die Schippe genommen wurde. Man hat keine Gruppe verschont und mit Klischees satirisch gespielt. Das IST Gta.

2 Sachen erschrecken mich vor allem in letzter Zeit.
1. Anscheinend können immer weniger den Unterschied zwischen echter Welt und virtueller Welt unterscheiden und vor allem auch in welcher Zeit es spielt und die Verhältnisse damals ganz anders waren.

2. XXXXXXX
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 28.07.2022 11:00, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Bitte solche politischen Äußerungen lassen. Und auch die Bezeichnung als "extremistisch" bzw. die Aufforderung/Frage, denen "in die Eier zu treten"
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:09
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 18:50 Ein politisches korrektes GTA ? Bei dem man genau jene Gruppen die bisweilen den grössten Anlass für Kritik und Satire bieten direkt unter Artenschutz stellt ? Lächerlich.
Warum denn gleich die PC-Keule schwingen? Man könnte ja statt Prostituierten auch einfach mal orange-gefärbte Präsidentschaftskandidaten, hinterwäldlerische Supreme-Court-Richter oder homophobe/rassistische Redneck-Cops verprügeln, ermorden oder überfahren. Wäre auch nicht PC, aber mal was anderes und würde keine Minderheiten treffen.
Ist ja nicht so dass man sich bereits im zurückliegenden Teil über genau jene Gruppen auch lustig gemacht hat. Seien es schiesswütige Cops, Gun Nuts oder hinterwäldlerische weisse Meth Hillbillies. Von korrupten Politikern und Staatsangehörigen ganz abgesehen. War GTA nicht auch deswegen bekannt weil es jeden aufs Korn genommen und persifliert hat ? Liberal Rage Man und den " They stealin our Jobs! " Patrioten ?
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Temeter  »

James Dean hat geschrieben: 27.07.2022 17:25Na ja, eine weibliche Heldin holt heutzutage bis auf ein paar Ewiggestrige jetzt niemanden mehr um. Hätte man das 2013 gemacht, dann hätte man Rockstar nachsagen können, progressiv zu sein.
Kate Archer, Lara Croft, Jill Valentine, Joanna Dark...

Oh warte, du hast vor 10 Jahren gesagt, nicht vor 20 Jahren :ugly:
Zirpende_Grille hat geschrieben: 27.07.2022 19:09Warum denn gleich die PC-Keule schwingen? Man könnte ja statt Prostituierten auch einfach mal orange-gefärbte Präsidentschaftskandidaten, hinterwäldlerische Supreme-Court-Richter oder homophobe/rassistische Redneck-Cops verprügeln, ermorden oder überfahren. Wäre auch nicht PC, aber mal was anderes und würde keine Minderheiten treffen.
GTA hat sich meines Wissens so über ziemlich jede mögliche amerikanische Gruppe lustig gemacht. Ich wäre bereits überrascht, wenn es ein GTA gibt, in dem du nicht auf korrupte Politiker oder Polizisten ballerst. Ganz zu schweigen von Rednecks.

Außerdem, ich bin mir ziemlich sicher dass Politiker, Polizisten und Rednecks Minderheiten sind.
Zuletzt geändert von Temeter  am 27.07.2022 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

[Shadow_Man] hat geschrieben: 27.07.2022 19:16 Gerade das machte doch GTA aus, das wirklich jeder auf die Schippe genommen wurde. Man hat keine Gruppe verschont und mit Klischees satirisch gespielt. Das IST Gta.

2 Sachen erschrecken mich vor allem in letzter Zeit.
1. Anscheinend können immer weniger den Unterschied zwischen echter Welt und virtueller Welt unterscheiden und vor allem auch in welcher Zeit es spielt und die Verhältnisse damals ganz anders waren.

2. Warum sich die Masse das gefallen lässt, das eine kleine Gruppe alles bestimmt. Die Wokentypen sind nicht die Masse, aber stülpen moralisch allen anderen ihre Schablone über und beschimpfen jeden, der nicht diese Einstellung hat. Warum tritt die Masse solchen extremistischen Gruppen nicht in die Eier?
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 28.07.2022 11:03, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Eindeutig zu viel Verschwörungs-Bla. So etwas bitte unterlassen bei 4P. Dankeschön.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von johndoe711686 »

Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 18:50 Bei dem man genau jene Gruppen die bisweilen den grössten Anlass für Kritik und Satire bieten direkt unter Artenschutz stellt ? Lächerlich.
Minderheiten bieten also den größten Anlass für Kritik und Satire? Lächerlich.

Ach, ich vermisse grad den Status, als die ganzen gesperrten User noch nicht auf wundersame Weise entsperrt wurden.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von str.scrm »

XXXXXXXXXXXXXXX
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 28.07.2022 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beleidigung politisch Andersdenkender
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
Benutzeravatar
Imperator Palpatine
Beiträge: 1829
Registriert: 11.06.2014 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Grand Theft Auto 6: Rockstar möchte progressiver werden und entfernt problematische Inhalte

Beitrag von Imperator Palpatine »

Ryan2k22 hat geschrieben: 27.07.2022 19:25
Imperator Palpatine hat geschrieben: 27.07.2022 18:50 Bei dem man genau jene Gruppen die bisweilen den grössten Anlass für Kritik und Satire bieten direkt unter Artenschutz stellt ? Lächerlich.
Minderheiten bieten also den größten Anlass für Kritik und Satire? Lächerlich.

Ach, ich vermisse grad den Status, als die ganzen gesperrten User noch nicht auf wundersame Weise entsperrt wurden.
Minderheiten deren Verhalten kritikwürdig ist bieten Anlass für Kritik und Satire. Das ist richtig,

Bei deinem letzten Satz sieht man übrigens was ich im vorherigen Kommentar mit der der direkten sozialen Ächtung meinte. ( und psst, ich war nie gesperrt )
Zuletzt geändert von Imperator Palpatine am 27.07.2022 19:29, insgesamt 2-mal geändert.
Gesperrt