Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von nawarI »

Drian Vanden hat geschrieben: 01.09.2022 11:06 Assassin's Creed würde ein ausgeklügelte(re)s Nemesis-System sehr gut stehen. Ich staune seit Jahren, dass Ubisoft die eigentlich spannenden und wie dafür geschaffenen Settings noch immer nicht mit einem gut geschriebenen und funktionierenden System dieser Art erweitert hat.
Dafür kann Ubi aber nichts: Warner hat das Nemesis-System patentieren lassen und verhindert damit effektiv, dass andere Macher etwas in der Richtung machen.
https://www.techradar.com/news/warner-b ... -heres-why
Zuletzt geändert von nawarI am 01.09.2022 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Drian Vanden
Moderator
Beiträge: 535
Registriert: 30.01.2021 20:08
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Drian Vanden »

nawarI hat geschrieben: 01.09.2022 16:05
Drian Vanden hat geschrieben: 01.09.2022 11:06 Assassin's Creed würde ein ausgeklügelte(re)s Nemesis-System sehr gut stehen. Ich staune seit Jahren, dass Ubisoft die eigentlich spannenden und wie dafür geschaffenen Settings noch immer nicht mit einem gut geschriebenen und funktionierenden System dieser Art erweitert hat.
Dafür kann Ubi aber nichts: Warner hat das Nemesis-System patentieren lassen und verhindert damit effektiv, dass andere Macher etwas in der Richtung machen.
https://www.techradar.com/news/warner-b ... -heres-why
Wow. Das wusste ich gar nicht.

Danke also für den Hinweis und den Link, den ich mir dann auch gleich von oben bis unten durchgelesen habe.

Etwas aufatmen ließ mich diese Passage:
A patent isn’t the same as a copyright, and it doesn’t guarantee that WB will win any legal challenges should other developers wish to implement similar mechanics in their games.
Ich staune jedoch trotzdem nicht schlecht, vor allem, dass ich davon bis soeben nie etwas gehört hatte. Ich hatte mich in den vergangenen Jahren so oft gefragt, warum manche Titel sich nicht am Nemesis-System oder an seiner Idee bedient haben.
Benutzeravatar
Herschfeldt
Beiträge: 1208
Registriert: 12.06.2009 13:27
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Herschfeldt »

Fleck in der Hose.
Reach out and touch faith
nawarI
Beiträge: 4041
Registriert: 18.01.2009 13:32
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von nawarI »

Drian Vanden hat geschrieben: 01.09.2022 16:49
nawarI hat geschrieben: 01.09.2022 16:05
Drian Vanden hat geschrieben: 01.09.2022 11:06 Assassin's Creed würde ein ausgeklügelte(re)s Nemesis-System sehr gut stehen. Ich staune seit Jahren, dass Ubisoft die eigentlich spannenden und wie dafür geschaffenen Settings noch immer nicht mit einem gut geschriebenen und funktionierenden System dieser Art erweitert hat.
Dafür kann Ubi aber nichts: Warner hat das Nemesis-System patentieren lassen und verhindert damit effektiv, dass andere Macher etwas in der Richtung machen.
https://www.techradar.com/news/warner-b ... -heres-why
Wow. Das wusste ich gar nicht.

Danke also für den Hinweis und den Link, den ich mir dann auch gleich von oben bis unten durchgelesen habe.

Etwas aufatmen ließ mich diese Passage:
A patent isn’t the same as a copyright, and it doesn’t guarantee that WB will win any legal challenges should other developers wish to implement similar mechanics in their games.
Ich staune jedoch trotzdem nicht schlecht, vor allem, dass ich davon bis soeben nie etwas gehört hatte. Ich hatte mich in den vergangenen Jahren so oft gefragt, warum manche Titel sich nicht am Nemesis-System oder an seiner Idee bedient haben.
Ich habs auch erst neulich erfahren und mich hat es auch ziemlich überrascht und geschockt.
Ist halt eine echt miese Nummer ein System mit so viel Potential komplett für sich zu beanspruchen.

Ich wüsste noch gerne, wie weit dieses Patent geht und wo die Grenzen des Patents liegen. Oder eher: Wie weit müsste ein anderer Entwickler das System verändern, dass es als etwas anderes gilt, damit das Patent nicht mehr greift und es wieder erlaubt ist.
Ansich hat ja jedes Brettspiel Mechaniken, dass Gegner auch stärker werden können, also ist nicht alles verboten.
Aber dies müsste wohl ein Gericht entscheiden und kein Entwickler wird es darauf ankommen lassen.
Bis dahin hoffe ich, dass Warner das Patent wenigstens gescheit nutzt oder dass andere Hersteller halt eine Abwandlung finden, die erlaubt ist.
Ich habs eben nochmal gegoogelt und das Patent ist bis -heilige scheiße!!!!!!!! - 2035 gültig. 8O
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von StefPank »

Das Nemesis System ist wirklich gut, endlich hat sich in sachen Meta K.I. etwas getan und dann vergammelt es in einer Patentschublade, echt schade.

Habe vor kurzem Valhalla angefangen, mein erstes AC seit dem ersten Teil, und war zunächst leicht überrascht vom etwas tiefer gehendem Kampfsystem um dann im laufe des Spiels festzustellen wie unfair das Spiel doch ist.

Spiele es direkt auf schwer und anstatt dem Spieler eine Herausforderung zu bieten die es zu erlernen gilt, fällt nach 4, 5 Toden auf, dass die Encouter Situation immer eine andere ist.

Mal stürmen 2 Wachen auf einen los, mal 5. Mit 5 Wachen ist man zu beginn natürlich überfordert also hat man nur 2 Möglichkeiten, entweder man frustet sich so lange durch bis das Spiel einem einen guten Run gibt oder man ändert den Schwierigkeitsgrad.

Ich habe kein Problem den Schwierigkeitsgrad zu ändern, so lange es an mir liegt wenn ich etwas nicht hinbekomme, aber leider ist es oftmals AC selber was unfair und unbalanziert meinen Lernprogress stört und genau das ist es was ich an AC nicht mag, es will garkein herausforderndes Spiel sein, bzw. kann es nicht sein weil die Spielmechanik echt am kränkeln ist, sondern es will ein Arcade Open World sein was nur durchzuhalten ist wenn mal irgendwann dann auf blöd durchmetzeln schaltet und darauf hab ich kein bock.

Hoffentlich nimmt sich ein neuer AC Teil der Spielmechanik im kleinen an und verabschiedet sich von einer großen Bühne wo das kleine halt nunmal wichtiger ist.

Deswegen hat mir auch der erste AC Teil gefallen, da waren die kleineren Momente wichtiger als das große Tamm Tamm.
Benutzeravatar
Shevy-C
Beiträge: 1525
Registriert: 18.10.2011 00:15
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Shevy-C »

samhayne hat geschrieben: 01.09.2022 13:40 Blöd nur, wenn der Titelheld wirklich schon in Valhalla vorkam…….. dann wird’s für mich hart, Valhalla als Spiel weiterhin zu ignorieren. Hoffentlich spielt die Handlung in Mirage einfach zeitlich davor.
Wird sie mit Sicherheit. In Valhalla ist Basim bereits bei den Hidden Ones. Mirage soll den Weg dahin und die Anfänge erzählen.
Daher soll es in der Konzeption noch als DLC für Valhalla geplant gewesen sein.
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von AshenOne »

Die RPG Elemente waren für mich das kleinste problem bei den neuen AC Teilen. Ich mochte die sogar. Das Loot und Levelsystem sollte man nur etwas üüberarbeiten und ich wäre happy,

Mein größtes problem mit den Teilen war eigentlich immer nur die riiieeeesige lehre Wlt die vollgepflastert ist mit sinnlosen beschäftigungstherapie sachen.

Ich würde mich freuen wenn die also das RPG Element behalten aber dafür die Welt mal schön entschanken würden!

Ein neues AC im stile von Teil 1 würde mich jetzt also nicht wirklich interessieren. Bagdad finde ich jetzt auch nicht besonders aufregend.
Zuletzt geändert von AshenOne am 02.09.2022 13:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von batsi84 »

AshenOne hat geschrieben: 02.09.2022 13:09Ein neues AC im stile von Teil 1 würde mich jetzt also nicht wirklich interessieren. Bagdad finde ich jetzt auch nicht besonders aufregend.
Wenn es Ubisoft schaffen sollte die Stadt gut umzusetzen, dann kann Baghdad als Schauplatz ziemlich spannend sein. Immerhin war Baghdad im 9. und 10. Jahrhundert die größte Stadt der Welt und das Zentrum der islamischen Welt.

Prinzipiell würde ich mir aber einen Schauplatz auf dem afrikanischen Kontinent wünschen, der nicht in Ägypten spielt. Aber ich denke dafür wird es insgesamt zu wenige Abnehmer geben :)
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Ernesto Heidenreich
Beiträge: 6547
Registriert: 04.11.2010 12:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Ernesto Heidenreich »

Reiskocher1983 hat geschrieben: 31.08.2022 22:17 Valhalla begeistert mich seit 200 Stunden, auf Odysee freue ich mich riesig weil es so farbenfroh und schick designt ist, ja paradisisch wirkt. (Habs ne Stunde angezockt) Valhalla, perfekte Mittelalterwelt mit keiner Fantasy, außer während der Träume. Das LEvelsystem nervt mich ziemlich. Wieso ist das selbe Schwert geskillt tödlicher als vorher? Macht keinen Sinn. Kann mit LEvelsystemen überhaupt nichts anfangen. Aber naja, die Mehrheit wills. Egal.

Aber meine Güte, Bagdat könnte mir nicht egaler sein. So ein unspannendes Settig für mich. Furchtbar.

Warum nicht zB Indien? Und später noch eine Discovery Tour durch Indien. Meine Güte...wäre das toll.

Aber gut...habe ja noch Odysee und vltl schau ich auch mal in Origin rein. ZWar auch wieder der nervige nahe Osten, aber zu dieser Zeit war das eher der Orient, und dieser war toll. In Konstatinopel (welcher Teil war das noch mal?) fand ich auch super.

mfg

Origin ist mein Favorit der letzten Jahre :)


Benutzeravatar
The Odd One
Beiträge: 43
Registriert: 27.10.2006 15:23
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von The Odd One »

Langweilig! Weckt mich, wenn der Schauplatz endlich Japan ist.
Bild
Bild
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von die-wc-ente »

Aber aktuell bezweifle ich noch, dass man genug frische Impulse setzen kann, um am Ende wirklich mehr zu haben als ein "Assassin's Creed 1" mit besserer Grafik.
bessere grafik und nft´s :roll:
Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Mafuba »

The Odd One hat geschrieben: 02.09.2022 15:35 Langweilig! Weckt mich, wenn der Schauplatz endlich Japan ist.
Gibts schon. Sogar mit viel besserem Kampfsystem, besseren Nebenquests und interessanteren Characteren. Heißt nur nicht AC sondern Ghosts of Tsushima :Häschen:
...
AshenOne
Beiträge: 176
Registriert: 22.06.2022 15:18
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von AshenOne »

batsi84 hat geschrieben: 02.09.2022 14:04
AshenOne hat geschrieben: 02.09.2022 13:09Ein neues AC im stile von Teil 1 würde mich jetzt also nicht wirklich interessieren. Bagdad finde ich jetzt auch nicht besonders aufregend.
Wenn es Ubisoft schaffen sollte die Stadt gut umzusetzen, dann kann Baghdad als Schauplatz ziemlich spannend sein. Immerhin war Baghdad im 9. und 10. Jahrhundert die größte Stadt der Welt und das Zentrum der islamischen Welt.

Prinzipiell würde ich mir aber einen Schauplatz auf dem afrikanischen Kontinent wünschen, der nicht in Ägypten spielt. Aber ich denke dafür wird es insgesamt zu wenige Abnehmer geben :)
Ja gut das es historisch eine interessante Stadt ist, ist keine Frage :) Für mich sind nur diese Wüstenlandschaften nicht wirklich spannend. Deswegen fand ich schon Origins nicht so gut. Valhalla fand ich von den Landschaften schon wesentlich besser, nur das spiel war mal wieder zu aufgebläht :D
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von NoBoJoe »

Das mit dem Patent auf das Nemesis System ist ja mal die Oberfrechheit... Wusste ich auch nicht. Und jetzt müssen wir warten, das WB mal ein halbwegs gutes Spiel damit rausbringt.

Die Herr der Ringe Spiele waren jedenfalls nicht wirklich gut und nur des Nemesis Systems wegen überhaupt spielenswert. Also meine Ansicht.

Manchmal Frage ich mich echt, wer sowas entscheidet und denk: Ja, das Patent zulassen ist bestimmt für alle Beteiligten das Beste und schadet garantiert nicht den Kunden/Verbrauchern.

Und zum Thema:

AC ist sowas von ausgelutscht. Und Ubisoft kaufe ich sowieso nicht mehr. Die sind mir zu gierig. Zahlt man 70 Euro für ein Spiel und die ganzen Cosmetics kosten extra, no Sir.

Ich bin bei dieser Politik komplett raus. Gebt mir fertige Spiele, mit allem freischaltbar durch spielen ohne irgendwelche Shops. Noch (!) hat man da genug Alternativen.
Reiskocher1983
Beiträge: 139
Registriert: 06.10.2006 20:30
Persönliche Nachricht:

Re: Assassin's Creed Mirage (Gerücht): Mit dem neusten Ableger laut Gerücht wieder back to the roots

Beitrag von Reiskocher1983 »

MikeimInternet hat geschrieben: 02.09.2022 14:09
Reiskocher1983 hat geschrieben: 31.08.2022 22:17 Valhalla begeistert mich seit 200 Stunden, auf Odysee freue ich mich riesig weil es so farbenfroh und schick designt ist, ja paradisisch wirkt. (Habs ne Stunde angezockt) Valhalla, perfekte Mittelalterwelt mit keiner Fantasy, außer während der Träume. Das LEvelsystem nervt mich ziemlich. Wieso ist das selbe Schwert geskillt tödlicher als vorher? Macht keinen Sinn. Kann mit LEvelsystemen überhaupt nichts anfangen. Aber naja, die Mehrheit wills. Egal.

Aber meine Güte, Bagdat könnte mir nicht egaler sein. So ein unspannendes Settig für mich. Furchtbar.

Warum nicht zB Indien? Und später noch eine Discovery Tour durch Indien. Meine Güte...wäre das toll.

Aber gut...habe ja noch Odysee und vltl schau ich auch mal in Origin rein. ZWar auch wieder der nervige nahe Osten, aber zu dieser Zeit war das eher der Orient, und dieser war toll. In Konstatinopel (welcher Teil war das noch mal?) fand ich auch super.

mfg

Origin ist mein Favorit der letzten Jahre :)
HAst du denn auch Valhalla gezockt? Weil, ORigin wirkt schon sehr Orientalisch, dieses 1000 und 1 Nacht Dingens. Aber es ist zu grell :D
Antworten