Drian Vanden hat geschrieben: ↑01.09.2022 16:49
nawarI hat geschrieben: ↑01.09.2022 16:05
Drian Vanden hat geschrieben: ↑01.09.2022 11:06
Assassin's Creed würde ein ausgeklügelte(re)s Nemesis-System sehr gut stehen. Ich staune seit Jahren, dass Ubisoft die eigentlich spannenden und wie dafür geschaffenen Settings noch immer nicht mit einem gut geschriebenen und funktionierenden System dieser Art erweitert hat.
Dafür kann Ubi aber nichts: Warner hat das Nemesis-System patentieren lassen und verhindert damit effektiv, dass andere Macher etwas in der Richtung machen.
https://www.techradar.com/news/warner-b ... -heres-why
Wow. Das wusste ich gar nicht.
Danke also für den Hinweis und den Link, den ich mir dann auch gleich von oben bis unten durchgelesen habe.
Etwas aufatmen ließ mich diese Passage:
A patent isn’t the same as a copyright, and it doesn’t guarantee that WB will win any legal challenges should other developers wish to implement similar mechanics in their games.
Ich staune jedoch trotzdem nicht schlecht, vor allem, dass ich davon bis soeben nie etwas gehört hatte. Ich hatte mich in den vergangenen Jahren so oft gefragt, warum manche Titel sich nicht am Nemesis-System oder an seiner Idee bedient haben.
Ich habs auch erst neulich erfahren und mich hat es auch ziemlich überrascht und geschockt.
Ist halt eine echt miese Nummer ein System mit so viel Potential komplett für sich zu beanspruchen.
Ich wüsste noch gerne, wie weit dieses Patent geht und wo die Grenzen des Patents liegen. Oder eher: Wie weit müsste ein anderer Entwickler das System verändern, dass es als etwas anderes gilt, damit das Patent nicht mehr greift und es wieder erlaubt ist.
Ansich hat ja jedes Brettspiel Mechaniken, dass Gegner auch stärker werden können, also ist nicht alles verboten.
Aber dies müsste wohl ein Gericht entscheiden und kein Entwickler wird es darauf ankommen lassen.
Bis dahin hoffe ich, dass Warner das Patent wenigstens gescheit nutzt oder dass andere Hersteller halt eine Abwandlung finden, die erlaubt ist.
Ich habs eben nochmal gegoogelt und das Patent ist bis -heilige scheiße!!!!!!!! - 2035 gültig.