Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von schockbock »

BattleIsle hat geschrieben: 20.09.2022 16:01 Na genau das. Das Ding war so nicht alltagstauglich. Dazu noch allerbilligst verarbeitet.
Kam halt auf den Anwendungsfall an. Soweit ich weiß, liefen viele PS3-Games "out-of-the-Disc" ohne installierte Daten.
Außerdem gab es mehrere Ausführungen, auch mit verbauter Festplatte. Ansonsten wurde halt eine eingebaut, keine Raketenwissenschaft.

Und was die Verarbeitung angeht: Was tut man denn mit so einer Konsole? Jonglieren? Ich gebe zu, der Deckel des Laufwerks sitzt etwas locker und lässt sich ohne Weiteres öffnen, ohne den dedizierten Knopf zu betätigen, wie mir in den letzten Jahren oft beim Putzen auffiel.
Aber noch mal: Was, außer das Ding (GEGEBENENFALLS) aufzumachen, um eine Disc einzulegen, tut man denn damit?

Straßenpreis lag damals bei 180 Euro, und dafür hat man halt eine PS3 bekommen, die PS3-Dinge tut.

Aber na ja, falls deine Kritik an der Superslim aus eigener Erfahrung herrührt, will ich ja gar nicht gegenargumentieren.
Mich triggert nur, wenn Leute eben OHNE persönliche Involviertheit auf so einen Bash-Train aufspringen.

Und nun genug des Off-Topics.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von PW:1234 »

Die Einzigen, die bei der Modulbauweise in die Röhre gucken würden, sind alle aktuellen Digital-PS5 Besitzer. Na vielleicht gibts da auch ne Lösung. Ein Software basiert nachgerüsteter Support für externe Laufwerke vielleicht.
Benutzeravatar
fflicki
Beiträge: 204
Registriert: 21.03.2011 20:22
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von fflicki »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2022 14:33
BattleIsle hat geschrieben: 20.09.2022 13:12 Das wird bestimmt so durchdacht und toll für den Kunden wie diese PS3 Superslim. Am Ende wird nur Sony davon profitieren und Kosten einsparen. Der Rest wird an den Kunden ausgelagert
Was genau wird an den Kunden ausgelagert? Der Einbau einer Festplatte, weil die Superslim in ihrer Urform mit nur 12 Gig Flashspeicher kommt?

Ich hab das Ding seit 2012 unterm Fernseher stehen und die funktioniert wie am ersten Tag. Wo liegt das Problem?
Ich auch, vor 10 Jahren Day One gekauft und damit meine PS3 Slim abgelöst.
Dazu direkt eine 1TB HDD eingebaut läuft die heute noch ohne ein Problem und ich nutze die immer noch regelmäßig als BD Player und immer mal wieder um meine geliebten PS3 Games zu Zocken. Mal wieder eins der Motorstorm Spiele, und immer mal wieder zocke ich die Resistance Games durch oder MGS4, die PS3 Super Slim hat immer noch ihren festen Platz unter meinem TV, auch wenn dabeben mittlerweile eine Series X und PS5 steht.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von WiNgZzz »

PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 18:00 Die Einzigen, die bei der Modulbauweise in die Röhre gucken würden, sind alle aktuellen Digital-PS5 Besitzer. Na vielleicht gibts da auch ne Lösung. Ein Software basiert nachgerüsteter Support für externe Laufwerke vielleicht.
?

Sollte es dafür keine "Lösung" geben, die werden sich ja wohl kaum "aus Versehen" ne digitale PS5 gekauft haben.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe2245496 »

schockbock hat geschrieben: 20.09.2022 17:43
BattleIsle hat geschrieben: 20.09.2022 16:01 Na genau das. Das Ding war so nicht alltagstauglich. Dazu noch allerbilligst verarbeitet.
Kam halt auf den Anwendungsfall an. Soweit ich weiß, liefen viele PS3-Games "out-of-the-Disc" ohne installierte Daten.
Außerdem gab es mehrere Ausführungen, auch mit verbauter Festplatte. Ansonsten wurde halt eine eingebaut, keine Raketenwissenschaft.

Und was die Verarbeitung angeht: Was tut man denn mit so einer Konsole? Jonglieren? Ich gebe zu, der Deckel des Laufwerks sitzt etwas locker und lässt sich ohne Weiteres öffnen, ohne den dedizierten Knopf zu betätigen, wie mir in den letzten Jahren oft beim Putzen auffiel.
Aber noch mal: Was, außer das Ding (GEGEBENENFALLS) aufzumachen, um eine Disc einzulegen, tut man denn damit?

Straßenpreis lag damals bei 180 Euro, und dafür hat man halt eine PS3 bekommen, die PS3-Dinge tut.

Aber na ja, falls deine Kritik an der Superslim aus eigener Erfahrung herrührt, will ich ja gar nicht gegenargumentieren.
Mich triggert nur, wenn Leute eben OHNE persönliche Involviertheit auf so einen Bash-Train aufspringen.

Und nun genug des Off-Topics.
Mal schön locker durch die Hose atmen. Und Kritik an seinem Spielzeug nicht zu persönlich nehmen.

Kritik darf man also nur üben, wenn man persönlich involviert ist oder wie?! :o Aber keine Angst, ich hab das Teil besessen. Das Teil war einfach eine Luftnummer. In Zeiten von Onlinegaming, PSN... Das musste der Kunde erstmal selber Hand anlegen, damit das Ding halbwegs alltagstauglich wird. Das darf man schon mal kritisieren. Nur weil Sony seine Kosteneinsparung maximiert hat.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Levi  »

Vor allem hält nach der slim, die ein wunderbar wertiges Gefühl bot, war die super slim einfach eine laute Klapperkiste... Ja. Konnte man sich geben, wenn man noch eine günstige ps3 wollte... Aber an der Material-Qualität gabt's nichts schön zu reden und der interne Speicher war in Zeiten von PS+games (mit denen sie ja zu der Zeit auch exzessiv geworben hatten nicht gerade an Qualität dort zurück hielten nach dem Kreditkarten Vorfall) einfach eine Anmaßung.
Und nein: wenn der Kunde erst was nachrüsten muss, ist das nicht toll, vor allem machte es den Preispunkt quasi wieder weg. Damals waren die kleinen Platten noch nicht so günstig wie heute...
Zuletzt geändert von Levi  am 21.09.2022 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
johndoe2245496
Beiträge: 110
Registriert: 30.03.2022 10:01
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe2245496 »

Genau das. Dazu brauchte es auch noch einen Festplattenschacht. Den gabs natürlich auch nur bei Sony für gutes Geld.
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von PW:1234 »

WiNgZzz hat geschrieben: 21.09.2022 09:06
PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 18:00 Die Einzigen, die bei der Modulbauweise in die Röhre gucken würden, sind alle aktuellen Digital-PS5 Besitzer. Na vielleicht gibts da auch ne Lösung. Ein Software basiert nachgerüsteter Support für externe Laufwerke vielleicht.
?

Sollte es dafür keine "Lösung" geben, die werden sich ja wohl kaum "aus Versehen" ne digitale PS5 gekauft haben.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in seine Digital-PS5 gerne die Disc eines Freundes einwerfen möchte, weil man sich TLOU PT1 nicht für 80 € digital gönnen möchte oder jemanden, der den reinen Digitalkauf im Nachhinein bereut oder jemand hat beim Kauf schlicht keine Disc-Version bekommen. Eventuell ist es auch einfach nur nett, das Laufwerk im Nachhinein nach zurüsten. So abwegig finde das nicht.
WiNgZzz
Beiträge: 362
Registriert: 16.01.2015 12:28
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von WiNgZzz »

PW:1234 hat geschrieben: 21.09.2022 11:34
WiNgZzz hat geschrieben: 21.09.2022 09:06
PW:1234 hat geschrieben: 20.09.2022 18:00 Die Einzigen, die bei der Modulbauweise in die Röhre gucken würden, sind alle aktuellen Digital-PS5 Besitzer. Na vielleicht gibts da auch ne Lösung. Ein Software basiert nachgerüsteter Support für externe Laufwerke vielleicht.
?

Sollte es dafür keine "Lösung" geben, die werden sich ja wohl kaum "aus Versehen" ne digitale PS5 gekauft haben.
Vielleicht gibt es ja den einen oder anderen, der in seine Digital-PS5 gerne die Disc eines Freundes einwerfen möchte, weil man sich TLOU PT1 nicht für 80 € digital gönnen möchte oder jemanden, der den reinen Digitalkauf im Nachhinein bereut oder jemand hat beim Kauf schlicht keine Disc-Version bekommen. Eventuell ist es auch einfach nur nett, das Laufwerk im Nachhinein nach zurüsten. So abwegig finde das nicht.
Habe meinen Kommentar nochmal angeschaut und der liest sich negativer/mehr anti- als er gemeint sein sollte!
Sicher wird es den einen oder anderen "Bereuer" geben, denke aber das das nur wenige Käufer betrifft. Leute die sich eine Digi-PS5 gekauft haben, weil sie keine mit Laufwerk bekommen konnten (gibt es da Zahlen/Aussagen das die Disc-Variante seltener zum Verkauf steht/stand?), haben mMn ganz andere Probleme, ist ja nicht so als sei eine PS5 lebensnotwendig! Gibt es aber sicher genauso.

Generell kann man wohl sagen, das man schon, vielleicht länger als ein paar Sekunden, über seine Käufe insgesamt und vor allem bei Kosten mehrerer Hundert Euro nachdenken sollte.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine, wie auch immer aussehende/vielleicht garnicht so komplexe, Lösung für Besitzer der aktuellen Digital-PS5.
Zuletzt geändert von WiNgZzz am 21.09.2022 13:10, insgesamt 2-mal geändert.
"To me, reading or writing an exclusive-games-list for any platform is more boring than playing the worst video-game ever made!" - Brian Altano, IGN
StefPank
Beiträge: 317
Registriert: 16.08.2022 15:55
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von StefPank »

Jeder der sich eine Digital Version der PS5 gekauft hat, wird dies wohl aus freiwilligen Stücken getan haben, also kein Grund irgendwie in die Röhre zu gucken.

Ansonsten, die PS5 ist dermaßen wertstabil bzw. lässt sich sogar gewinnbringend weiterverkaufen, selbst wenn gebraucht, einfach warten bis es diese Version hier gibt, sofern sie überhaupt kommt, und dann seine Digitale verticken.

Problem solved, easy as f....
PW:1234
Beiträge: 161
Registriert: 10.03.2022 16:25
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von PW:1234 »

WiNgZzz hat geschrieben: 21.09.2022 13:07
Habe meinen Kommentar nochmal angeschaut und der liest sich negativer/mehr anti- als er gemeint sein sollte!
Sicher wird es den einen oder anderen "Bereuer" geben, denke aber das das nur wenige Käufer betrifft. Leute die sich eine Digi-PS5 gekauft haben, weil sie keine mit Laufwerk bekommen konnten (gibt es da Zahlen/Aussagen das die Disc-Variante seltener zum Verkauf steht/stand?), haben mMn ganz andere Probleme, ist ja nicht so als sei eine PS5 lebensnotwendig! Gibt es aber sicher genauso.

Generell kann man wohl sagen, das man schon, vielleicht länger als ein paar Sekunden, über seine Käufe insgesamt und vor allem bei Kosten mehrerer Hundert Euro nachdenken sollte.

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja tatsächlich eine, wie auch immer aussehende/vielleicht garnicht so komplexe, Lösung für Besitzer der aktuellen Digital-PS5.
Stimmt schon. Die Zielgruppe zum Nachrüsten wird wohl eher klein sein. Mein Kumpel hat sich die Digitale PS5 gekauft und hätte sich im Nachhinein doch gerne ein Paar meiner PS4/PS5-Disc-Spiele geliehen. Ihm war es beim Kauf nicht sooo wichtig, Discs einlegen zu können. Über die Möglichkeit, ein Externes Laufwerk nachzurüsten würde er sich jetzt aber nicht beschweren. Die Zeitfenster in denen die Konsolen beim Händler verfügbar waren/ sind, lassen einen da schon mal Emotional handeln :mrgreen:. Er hat schlicht das genommen, was da war.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 20.09.2022 12:13
Usul hat geschrieben: 20.09.2022 10:43 Warum sollte man eine Konsole mit Laufwerk kaufen und die dann aber abnehmen? (Wenn man nicht zu den fünf Leuten gehört, die ihre Konsolen ständig überallhin mitnehmen.)
Vielleicht kann das abgenommene Laufwerk an die PS5-Digitalversion gestöpselt werden?
Das würde recht wenig Sinn machen außer vllt. für eine Hand voll Leute, die beide Versionen der PS5 besitzen und auf einmal Disc-Versionen von Spielen auf der Digital PS5 spielen wollen.

Vllt. hat es rein esthetische Gründe, damit man die Disc-Version auch in die Spiegelsymetrische Digital Version verwandeln kann, so lange man das Laufwerk nicht braucht.
Zuletzt geändert von OchsvormBerg am 24.09.2022 09:50, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von Todesglubsch »

OchsvormBerg hat geschrieben: 24.09.2022 09:49
Vllt. hat es rein esthetische Gründe, damit man die Disc-Version auch in die Spiegelsymetrische Digital Version verwandeln kann, so lange man das Laufwerk nicht braucht.
Du meinst finanzielle Gründe:
Es ist für Sony billiger eine Grund-PS5 zu produzieren - und seperate Laufwerke. Als zwei PS5-Versionen, wovon eine vielleicht liegen bleibt.

Interessierte Käufer können sich dann das günstige disklose Modell kaufen und das Laufwerk später bei Wunsch nachrüsten. Und Käufer die das Laufwerk wollen, kaufen sich ein Bundle aus Konsole + Laufwerk, welches auch angeboten wird.
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von OchsvormBerg »

Todesglubsch hat geschrieben: 24.09.2022 11:29
OchsvormBerg hat geschrieben: 24.09.2022 09:49
Vllt. hat es rein esthetische Gründe, damit man die Disc-Version auch in die Spiegelsymetrische Digital Version verwandeln kann, so lange man das Laufwerk nicht braucht.
Du meinst finanzielle Gründe:
Es ist für Sony billiger eine Grund-PS5 zu produzieren - und seperate Laufwerke. Als zwei PS5-Versionen, wovon eine vielleicht liegen bleibt.

Interessierte Käufer können sich dann das günstige disklose Modell kaufen und das Laufwerk später bei Wunsch nachrüsten. Und Käufer die das Laufwerk wollen, kaufen sich ein Bundle aus Konsole + Laufwerk, welches auch angeboten wird.
Aber das würde ja vorraussetzen, dass es auch eine neue Version der Digital-PS5 gibt, mit entsprechendem Port zum Anstecken des Laufwerks. Davon ist ja bisher keine Rede.
johndoe1238056
Beiträge: 27980
Registriert: 10.08.2011 17:57
Persönliche Nachricht:

Re: Playstation 5: Neues Modell mit abnehmbarem Laufwerk?

Beitrag von johndoe1238056 »

Mit der Lesegeschwindigkeit eines BluRay-Laufwerks sollte auch USB 3 keine Probleme haben.
Antworten