Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Bachstail »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 14:13Heißt ja nicht Automatisch das sie nicht gefragt wäre, vielleicht hatte sie einfach keinen Bock? Wir wissen ja nicht was sie fü Anfragen bekommen hat.
Nun, da sie ja selbst sagt, sie ist so arm, dass sie sich nichtmal ein Auto leisten könne, wäre es in so einer Situation eher unklug, wählerisch zu sein.

Ich bezweifle also, dass sie sonderlich gefragt ist (warum auch, Bayonetta ist ihre bisher einzige Rolle), denn WENN sie gefragt wäre, hätte sie a) wesentlich mehr Rollen und b) laut ihrer eigenen Angaben nicht solche finanziellen Probleme.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Todesglubsch »

Tja, dann würde ich an ihrer Stelle nicht so maulen. Zumindest nicht so öffentlich und medienwirksam.
Als Auführer bekommt sie noch weniger Stellen. Was übrigens auch ein Problem an der Branche ist.
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Master Chief 1978 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 15:18 Tja, dann würde ich an ihrer Stelle nicht so maulen. Zumindest nicht so öffentlich und medienwirksam.
Als Auführer bekommt sie noch weniger Stellen. Was übrigens auch ein Problem an der Branche ist.
Richtig und wenn alle Brav die Klappe halten ändert sich nie irgendwas!

Ich hab nur gefunden das die Zahlen durchaus üblich sich aber dennoch im unteren Rahmen der üblichen Preissätze befinden.
Ob das so Stimmt kann ich nicht sagen, weil ich nicht in dem Geschäft arbeite.

Und warum man es ihr Vorwirft das sie gerne etwas mehr haben wollte verstehe ich null, sie hat nunmal die Englische Bayonetta geprägt so wie ein David Hayter Solid Snake oder John St. John den Duke oder Jennifer Hale die Weibliche Shepard.
Das darf ein Studio auch gerne mal Honorieren.

Aber wie gesagt, solange hier niemand die Fakten auspackt bringt das nix. Kann ja auch sein das sie gesagt hat unter 50.000 stehe ich nicht auf, glaub ich zwar nicht aber wissen kann ich es nicht.
Bild

Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Todesglubsch »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 16:45 Und warum man es ihr Vorwirft das sie gerne etwas mehr haben wollte verstehe ich null, sie hat nunmal die Englische Bayonetta geprägt so wie ein David Hayter Solid Snake oder John St. John den Duke oder Jennifer Hale die Weibliche Shepard.
Das darf ein Studio auch gerne mal Honorieren.
Nur hat ein David Hayter halt mehr gemacht, als Solid Snake - und sein Namen an sich ist bereits ein PR-Instrument. Wenn der nen Gig ablehnt, sieht das schlecht für das Studio aus.

Wie viele kannten denn den Namen von Bayonettas Sprecherin?

Ja, wir kennen zu wenige der Rahmenbedingungen. Aber Google sagt mir, dass Sprecher 200 bis 350$ die Stunde verdienen würden. Anfänger etwas weniger. Glaube nicht, dass Bayonetta so viele Stunden an Text hat, also scheinen mir die 4k eigentlich recht fair zu sein.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Levi  »

Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 16:45
Und warum man es ihr Vorwirft das sie gerne etwas mehr haben wollte verstehe ich null,
Man wirft ihr vor allem den Umgang damit vor... Öffentlich machen des Angebotes und verbaler Angriff auf die neue Sprecherin.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Master Chief 1978
Beiträge: 2991
Registriert: 19.11.2007 15:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Master Chief 1978 »

Levi  hat geschrieben: 18.10.2022 18:19
Master Chief 1978 hat geschrieben: 18.10.2022 16:45
Und warum man es ihr Vorwirft das sie gerne etwas mehr haben wollte verstehe ich null,
Man wirft ihr vor allem den Umgang damit vor... Öffentlich machen des Angebotes und verbaler Angriff auf die neue Sprecherin.
Wie ich schon sagte die Schüsse gegen Jeniffer Hale hätte sie sich sparen sollen, das war nicht ok weil die mit Sicherheit nichts dafür kann.
Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 17:49 Ja, wir kennen zu wenige der Rahmenbedingungen. Aber Google sagt mir, dass Sprecher 200 bis 350$ die Stunde verdienen würden. Anfänger etwas weniger. Glaube nicht, dass Bayonetta so viele Stunden an Text hat, also scheinen mir die 4k eigentlich recht fair zu sein.
Das ist richtig, und das sehe ich auch erstmal so, bei 16 mal 350 Sind wir aber schon über 5000 und nicht bei 4000 und das war schon das verbesserte Angebot!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 18.10.2022 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von johndoe711686 »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 17:49 Wenn der nen Gig ablehnt, sieht das schlecht für das Studio aus.
Hm, als er bei MGS5 nicht dabei war gabs zwar etwas Unverständnis, aber richtig geschadet hat es Konami auch nicht. Vielleicht aber auch , weil Sutherland den Job gut gemacht hat.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 18.10.2022 20:33, insgesamt 1-mal geändert.
Marosh
Beiträge: 311
Registriert: 12.11.2008 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Marosh »

Jetzt scheint das ganze ja nochmals anders auszusehen. Laut Jason Schreier (Bloomberg) waren die 4.000$ nicht für die gesamte Bayonetta Vertonung, sondern pro Sitzung. Geplant waren 4-5 Sitzung á 4 Stunden. Die Anzahl der Sitzungen klingt soweit plausibel. Bayonetta 1 hatte 3 Sitzungen á 4 Stunden. Taylor jedoch wollte eine 6-stellige Summe.

Ich linke den Artikel. Leider ist er hinter einer Paywall verschwunden (Bloomberg)

Das spricht erstmal nicht für Taylor, wenn nicht die ganze Geschichte erzählt wird und der Kontext gebogen wird (Punkt Abzug für sie) und gibt den Punkt an die Entwickler, die ihr Unehrlichkeit vorgeworfen haben.

Trotzdem kann ich nicht beurteilen, ob das tatsächliche Angebot gerechtfertigt ist oder nicht. Knapp 20.000$ Brutto für 20h Arbeit klingt erstmal viel. In Relation zu den Einnahmen aus dem Franchise sind es Peanuts. In Relation zum Gehalt der eigentlichen Entwickler wohl sehr viel mehr. Die verdienen keine 1000$ die Stunde. Natürlich ist deren Job langfristiger und damit sicherer und dürfte als Ganzes (hoffentlich) mehr auf dem Konto landen. Als Synchronsprecherin, die nicht so gefragt ist, muss man dann haushalten. Die Frage ist nur, in wie weit man diesen Faktor berücksichtigen sollte. Ich würde mir als Entwickler veräppelt vorkommen, wenn eine Person für 20h ins Haus kommt und das verdient, was ich in zwei Jahren in einer 40h Woche verdiene.

Aber das würde langsam in eine Neiddebatte driften. Wenn man den Umsatz von 350Mio $ sieht sollte die Frage wohl eher lauten, ob nicht alle Beteiligten mit zu wenig nach Hause gehen. Also eigentlich ein Punkt für Taylors Argumentation. Damit ist sie wieder bei 0 Punkten.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Todesglubsch »

Im Synchronforum wird das auch aufgedröselt: Taylor ist Gewerkschaftsmitglied, d.h. wenn der Preis so weit ab vom Schuss gewesen wäre, hätte die Gewerkschaft eingegriffen.

Aber: Es kommt letzten Endes darauf an, wie viele Stunden aufnahmen geplant sind:
Bei 16 Stunden wären die 4k knapp am Mindestlohn. Bei 12 Stunden etwas darüber.
Das ist für eine internationale Synchronaufnahme und dem dritten Teil einer Reihe dann doch wieder etwas mager.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Levi  »

Umsatz von 350 Millionen... Da muss es erstmal hinkommen... ( 350 Millionen durch 50 sieben Millionen Verkäufe... Billig gerechnet)...
Und dann ist es auch nur der Umsatz!
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Gast »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 22:45 Aber: Es kommt letzten Endes darauf an, wie viele Stunden aufnahmen geplant sind:
Bei 16 Stunden wären die 4k knapp am Mindestlohn. Bei 12 Stunden etwas darüber.
Das ist für eine internationale Synchronaufnahme und dem dritten Teil einer Reihe dann doch wieder etwas mager.
Es ging aber am Ende nicht um 4k, sondern um 3-4k pro Session, bei geplanten 5 Sessions laut Bloomberg. Das wäre nebenbei 4-5x vom Mindestlohnt.
Effektiv sprechen wir also von mind. 15k für 5 Sessions. (4 Stunden je Session)

Kannst ja mal den Stundenlohn hochrechnen...
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Todesglubsch »

Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2022 22:58 Es ging aber am Ende nicht um 4k, sondern um 3-4k pro Session, bei geplanten 5 Sessions laut Bloomberg. Das wäre nebenbei 4-5x vom Mindestlohnt.
Effektiv sprechen wir also von mind. 15k für 5 Sessions. (4 Stunden je Session)
Ja, das ist die Platinum-Version. Taylor hingegen bleibt bei ihrer Version.
Vielleicht hatte sie den Vertrag einfach falsch gelesen?

Irgendjemand lügt jedenfalls.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 18.10.2022 23:22, insgesamt 1-mal geändert.
Klusi
Beiträge: 770
Registriert: 13.05.2007 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Klusi »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 23:21
Khorneblume hat geschrieben: 18.10.2022 22:58 Es ging aber am Ende nicht um 4k, sondern um 3-4k pro Session, bei geplanten 5 Sessions laut Bloomberg. Das wäre nebenbei 4-5x vom Mindestlohnt.
Effektiv sprechen wir also von mind. 15k für 5 Sessions. (4 Stunden je Session)
Ja, das ist die Platinum-Version. Taylor hingegen bleibt bei ihrer Version.
Vielleicht hatte sie den Vertrag einfach falsch gelesen?

Irgendjemand lügt jedenfalls.
vertrag falsch verstanden wäre nach der aktion einfach zu komisch :lol:
"oopsie! can i have the role back? no hard feelings, pinky promise" :lol:
Spoiler
Show
stell ich mir in etwa so vor:
taylor liest den vertrag und die seite mit dem angebot endet auf "we offer $4000...."
wirft den vertrag wutentbrannt in die ecke und lehnt ab
monate später wird sie drauf hingewiesen und sie schaut noch mal rein
nächste seite geht weiter mit "...per session with an estimated total of 5 sessions"
Bild
Zuletzt geändert von Klusi am 18.10.2022 23:29, insgesamt 1-mal geändert.
"<XY> klingt doof! Egal! Hab's trotzdem vorbestellt!"
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von yopparai »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 23:21 Ja, das ist die Platinum-Version. Taylor hingegen bleibt bei ihrer Version.
Vielleicht hatte sie den Vertrag einfach falsch gelesen?

Irgendjemand lügt jedenfalls.
Nein, das ist die Bloomberg/Jason Schreier und Videogames Chronicle/Andy Robinson-Version. Also zwei dritte Parteien. Das ist schon ein bisschen was anderes.
Benutzeravatar
Bachstail
Beiträge: 5400
Registriert: 14.10.2016 10:53
Persönliche Nachricht:

Re: Bayonetta 3: Jetzt kommentiert auch die neue Sprecherin der Hexe die Synchronkontroverse

Beitrag von Bachstail »

Todesglubsch hat geschrieben: 18.10.2022 23:21Irgendjemand lügt jedenfalls.
Korrekt und wenn man sich die Faktenlage anschaut, dann sieht es leider nicht sonderlich gut für Hellena Taylor aus.

Ich habe es in dem anderen Thread ja schon mehrfach geschrieben aber eine Jennifer Hale würdie NIEMALS für schlappe 4000 Dollar arbeiten und schon gar nicht für eine Hauptrolle, die Version, die Jason Schreier hier verbreitet, ist gemäß der aktuellen Fakten also wesentlich realistischer als das, was Hellena Taylor erzählt.

Wie yopparai schreibt, ist das übrigens nicht Platinums Version, sondern die Version von Jason Schreier und dieser behauptet, die tatsächlichen Verträge mit eigenen Augen gesehen zu haben, aus denen diese mindestens 15.000 Dollar für die Aufnahme hervorgehen.

Und da wir hier von Jason Schreier sprechen, sehe ich aktuell noch keinen Grund, das anzuzweifeln.
Zuletzt geändert von Bachstail am 19.10.2022 03:26, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten