Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Leon-x »

OchsvormBerg hat geschrieben: 06.12.2022 15:22 Immernoch 10 Euro günstiger als auf der PS5.
Warum günstiger? US Preise sind immer ohne Steuer. Was in USA mit 70,-,$ ausgezeichnet wird kostet Hierzulande 79,-€.

MS hat halt nur den Vorteil dass sie mit GP eine Alternative haben an ihte Games günstiger Day One ranzukommen. Man bisher auch keine 10-40,- verlangt für technische Next Gen Upgrades.

Daher dürfte der der Gegenwind, mit aktuellen Wirtschaftslage, eher nicht so stark sein.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.12.2022 15:22
Supermario34 hat geschrieben: 06.12.2022 15:09 Alles wird teurer da sehe ich auch nicht ein für Videospiele mehr zu zahlen.
Naja, wenn alles teurer wird, dann natürlich auch die Entwicklung von Videospielen. Lizenzen, Personal usw.

Ob man das noch bezahlen will, muss natürlich jeder für sich sehen, aber rein aus der Begründung es würde alles teurer, ist es ja keine Überraschung, dass es auch für Spiele gilt.

Das ist natürlich richtig.
Jedoch denke ich, dass bei Berücksichtigung der wachsenden Spielerzahlen eine Preiserhöhung nicht notwendig ist.
Was ich mit meiner ursprünglichen Aussage sagen wollte ist, dass durch immer schwerer werdenden finanziellen Situationen für die Menschen es wichtigeres gibt als "Entertainment", z.B. die nächste Gasrechnung..
Benutzeravatar
schockbock
Beiträge: 6829
Registriert: 12.02.2012 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von schockbock »

Supermario34 hat geschrieben: 06.12.2022 16:55 Das ist natürlich richtig.
Jedoch denke ich, dass bei Berücksichtigung der wachsenden Spielerzahlen eine Preiserhöhung nicht notwendig ist.
Was ich mit meiner ursprünglichen Aussage sagen wollte ist, dass durch immer schwerer werdenden finanziellen Situationen für die Menschen es wichtigeres gibt als "Entertainment", z.B. die nächste Gasrechnung..
Wie hier auch schon ausgeführt - und dieses Argument sollte in JEDE News, die sich mit Game-Preisen befasst -: Es gibt ein paar Abstufungen zwischen "Spiel zu Release kaufen" und "Spiel gar nicht kaufen".
OchsvormBerg
Beiträge: 1379
Registriert: 12.03.2008 20:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von OchsvormBerg »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.12.2022 15:22
Supermario34 hat geschrieben: 06.12.2022 15:09 Alles wird teurer da sehe ich auch nicht ein für Videospiele mehr zu zahlen.
Naja, wenn alles teurer wird, dann natürlich auch die Entwicklung von Videospielen. Lizenzen, Personal usw.

Ob man das noch bezahlen will, muss natürlich jeder für sich sehen, aber rein aus der Begründung es würde alles teurer, ist es ja keine Überraschung, dass es auch für Spiele gilt.
Er sagt ja nicht, dass es unberechtigt ist, dass Videospiele teurer werden, sondern nur, dass er es nicht einsieht mehr dafür zu bezahlen. Kann ich auch gut nachvollziehen, Spiele sind eben ein Luxusgut, auf das man zur Not gut verzichten kann.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von johndoe711686 »

Naja, angesichts des Artikels und so wie er es geschrieben hat, klingt das schon eher wie ein "Noch teurer??? Spinnen die???"

Und man muss ja gar nicht verzichten, nur warten. Für wen früher 50€ ok waren und jetzt 70€ zu viel, der wartet und kann für 50€ kaufen. Solche Extremfälle wie "mehr als 10€ zahl ich nicht" sind dann eben genau das, Extremfälle. Und hat für mich schon fast ein wenig was von fehlender Wertschätzung für ein Produkt. Muss ja niemand den vollen Preis zahlen. Aber 10€ stehen in keinem Verhältnis zum Aufwand. Und wenn man f2p möchte, muss man sich auch nicht wundern, dass f2p in immer mehr Spielen drin ist.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 06.12.2022 16:21
OchsvormBerg hat geschrieben: 06.12.2022 15:22 Immernoch 10 Euro günstiger als auf der PS5.
Warum günstiger? US Preise sind immer ohne Steuer. Was in USA mit 70,-,$ ausgezeichnet wird kostet Hierzulande 79,-€.

MS hat halt nur den Vorteil dass sie mit GP eine Alternative haben an ihte Games günstiger Day One ranzukommen. Man bisher auch keine 10-40,- verlangt für technische Next Gen Upgrades.

Daher dürfte der der Gegenwind, mit aktuellen Wirtschaftslage, eher nicht so stark sein.
Den Gegenwind hat man auch Sony überlassen. Das Microsoft nun ebenfalls bisschen Beef abbekommt ist zumindest angemessen, schließlich hat man den Eindruck erweckt, man würde die Preise so beibehalten.

Wobei man auch nicht vergessen darf, es geht in der News doch vor allem um First Party Spiele. Third Party Games wie RE4, Dead Space, Wo Long uvm. kosteten im Preorder schon jetzt 80€ auf einer Xbox.

Vorteil für Gamepass Nutzer wie mich bleibt halt wie gehabt. Ich spiele die Sachen erstmal im Pass, hole den Kauf dann irgendwann in einem späteren Sale nach. Blöd ist es eben für alle Spieler*innen, die nicht im Gamepass stecken und Spiele relativ schnell haben wollen.

Allerdings braucht man auch damit meist nicht lange warten, und zwar komplett unabhängig der Plattform. Callisto Protocol war schon 3 Tage nach Release für 45€ im Angebot. Oftmals fallen die Preise binnen weniger Tage. Also wenn man lieber für 50-60€ kauft, braucht man definitiv nicht lange auf solche Angebote warten. Digital dauerts ggf. etwas länger.

Diese paar Tage, ggf. auch mal 2-3 Wochen sind allerdings sowieso immer gut, denn Callisto hat nicht nur bewiesen, dass Preise schnell fallen, sondern auch offenbart, warum man irgendwelche Spiele einfach nicht blind vorbestellen sollte. Schon gar nicht für ACHTZIG Euro.
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

Ryan2k22 hat geschrieben: 06.12.2022 17:26 Naja, angesichts des Artikels und so wie er es geschrieben hat, klingt das schon eher wie ein "Noch teurer??? Spinnen die???"
Zum Teil ist dies aber auch meine Reaktion. Man bekommt immer weniger Leistung (Bugs, Inhalt auf DLC verlagert, Mikrotransaktionen usw) und soll immer mehr zahlen bei fast gleich bleibenden Gehältern. İch finde 79€ für ein Spiel aktuell sowas von unrealistisch. Aber nun gut, ist ja am Ende des Tages nur meine Meinung und es soll auch Leute geben, die das bezahlen.
Benutzeravatar
str.scrm
Beiträge: 4404
Registriert: 25.12.2007 20:06
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von str.scrm »

vielleicht, nur vielleicht könnte ich ja auch mal etwas warten
nur werde ich dann ständig in YouTube Thumbnails gespoilert oder eben hier im Forum - also doch wieder zu Release kaufen :Blauesauge:
bei sagen wir mal 1 Spiel alle 2 Monate - und da ist es schon ein derbe gutes Gaming-Jahr - ist das aber auch kein Drama
manche Käufe bereut man (hallo Elden Ring) und bei anderen Spielen würde ich auch 100€ aufwärts zahlen, schließlich wird mich ein Starfield bestimmt mehrere Hundert Stunden unterhalten
Bild
Playstation 5 / MSI Trident X Plus
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von flo-rida86 »

El Spacko hat geschrieben: 06.12.2022 12:35 Ich bezahle weder 80 €, noch 70 € oder 60 € für ein Spiel. Die meisten Spiele bekommt man kurz nach Release schon im nächsten Sale etwas günstiger und wenn man nicht zu den Menschen gehört, die wenig Geduld haben, ist es am Ende auch völlig egal, ob ich ein Spiel ein Jahr früher oder später spiele.
das gilt allerdings nur für sp titel,in mp titel kann das auch ein nachteil sein erst jahre später es zu zuschlagen.
Zuletzt geändert von flo-rida86 am 06.12.2022 22:18, insgesamt 1-mal geändert.
TomBG
Beiträge: 265
Registriert: 30.09.2010 08:17
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von TomBG »

Wenn ich das immer lese, "die Spiele sind zu teuer", "mehr als 10, 15, 20 Euro gebe ich nicht aus", "man ist eh nur Betatester und muss Patche laden", "wo bekomm ich den GP für 'nen Euro?" :roll:

Ich stell mal die steile These auf: Die Spiele müssen noch teurer werden, damit die Qualität besser wird.

Vor 30, 35 Jahren, hab ich für ein Amiga Spiel um die 100 DM bezahlt und ich bin durchaus im Glauben, dass 100 DM damals, 100 Euro heute entsprechen (wenn nicht sogar mal einiges mehr). Ja, die Qualität war damals besser, musste sie auch sein, denn da gab es noch kein Internet um mal eben einen Patch oder ein Update zu verteilen. Aber warum sollte die Industrie da auch anders vorgehen? warum noch physische Medien? Warum die Spiele besser machen? warum nicht Spiele mit teuren AddOns versehen? Warum nicht InGame Währung?

Das gejammere und die Geiz ist geil Mentalität führt doch genau dazu. Computerspiele sind ein teures Hobby PUNKT Wer nicht bereit ist dafür Geld in die Hand zu nehmen, nur im Sale kauft, nicht bereits ist auch mal für sein Gaming Abo den gerechtfertigten Preis zu zahlen, das zu zahlen was der GP wert ist, der soll doch einfach raus auf die Straße zum Spielen gehen. Ketzerisch gesagt, ist dieses Verhalten schuld an der aktuellen Situation. 8)

PS: nicht ganz ernst nehmen ;-) ... oder vielleicht doch? .... ach nee
Konsolen: XBox One, XBox, XBox360, PS3 und WII

Dank an 4P für das kommentarlose entfernen kritischer und nicht zum Thema passender Anmerkungen aus Beiträgen im Forum.
Supermario34
Beiträge: 43
Registriert: 05.10.2022 06:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Supermario34 »

TomBG hat geschrieben: 06.12.2022 22:18 Wenn ich das immer lese, "die Spiele sind zu teuer", "mehr als 10, 15, 20 Euro gebe ich nicht aus", "man ist eh nur Betatester und muss Patche laden", "wo bekomm ich den GP für 'nen Euro?" :roll:

Ich stell mal die steile These auf: Die Spiele müssen noch teurer werden, damit die Qualität besser wird.

Vor 30, 35 Jahren, hab ich für ein Amiga Spiel um die 100 DM bezahlt und ich bin durchaus im Glauben, dass 100 DM damals, 100 Euro heute entsprechen (wenn nicht sogar mal einiges mehr). Ja, die Qualität war damals besser, musste sie auch sein, denn da gab es noch kein Internet um mal eben einen Patch oder ein Update zu verteilen. Aber warum sollte die Industrie da auch anders vorgehen? warum noch physische Medien? Warum die Spiele besser machen? warum nicht Spiele mit teuren AddOns versehen? Warum nicht InGame Währung?

Das gejammere und die Geiz ist geil Mentalität führt doch genau dazu. Computerspiele sind ein teures Hobby PUNKT Wer nicht bereit ist dafür Geld in die Hand zu nehmen, nur im Sale kauft, nicht bereits ist auch mal für sein Gaming Abo den gerechtfertigten Preis zu zahlen, das zu zahlen was der GP wert ist, der soll doch einfach raus auf die Straße zum Spielen gehen. Ketzerisch gesagt, ist dieses Verhalten schuld an der aktuellen Situation. 8)

PS: nicht ganz ernst nehmen ;-) ... oder vielleicht doch? .... ach nee
Genau diese Art dummes Geschwätz hat hier gefehlt :D
Wenn du die Anzahl an Amiga Spielern früher mit den Spielerzahlen von heute vergleichst sieht das wieder ganz schlecht aus mit deinem Argument.
Außerdem geht es bei der Preisgestaltung meist nicht mehr nur darum Gewinn zu machen, sondern darum um noch mehr Gewinn für die Aktionäre zu machen. Auf die Qualität der Spiele werden 10€ mehr oder weniger gar keinen Einfluss haben

Wenn du bereit bist dafür zu zahlen Betatester zu sein ist das ja schön für dich. Es gibt aber auch Menschen, die nicht alles mit sich machen lassen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3153
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von batsi84 »

Ich sehe es ähnlich wie TomBG. Qualitativ hochwertige Spiele werden sich nicht finanzieren lassen, wenn man ausschließlich nur auf Sales und günstige Abomodelle setzt. Dementsprechend finde ich die Preiserhöhung auch völlig in Ordnung :)

Auf der anderen Seite haben Sonderangebote aber auch ihre Daseinsberechtigung. Wer nicht über das große Geld verfügt und/oder einfach nur in ein Spiel hineinschnuppern möchte, kommt hier genauso auf seine Kosten. Insbesondere Spontankäufe dürften einen nicht unerheblichen Teil der Einnahmen generieren.

Ich für meinen Teil zahle den vollen Preis für ein Spiel, wenn ich mir sicher bin, dass mir der Titel auch viel Spaß bereiten wird. Das waren zuletzt Elex 2, Horizon: Forbidden West, Tiny Tina's Wonderland und God of War: Ragnarök.
Den Director's Cut von "Ghost of Tsushima" habe ich mir wiederum für knapp 30€ gekauft, weil ich mir nicht sicher war, ob mich das Gameplay anspricht (was es letztendlich getan hat).
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
Flux Capacitor
Beiträge: 3082
Registriert: 20.09.2016 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Flux Capacitor »

Man kann auch sagen, Spiele waren jetzt lange zu günstig. Also wenn ein Game jetzt 80 CHF kostet ist es noch immer günstiger als die damaligen SNES Cartridges. Cruisin USA für das N64 hat mich damals 129.- CHF gekostet. NBA Jam für SNES auch über 100.- CHF. Inflationsbedingt wäre dies heute noch einiges mehr. Also die Preise für die Games sind schon ok. Dennoch.

Zum vollen Preis kaufe ich nur noch absolute Must Haves auf die ich nicht verzichten möchte ab Tag 1. Cyberpunk war das letzte Spiel was ich mir zum Vollpreis gekauft habe, Starfield wird das nächste. Ich Zocke ja auch nicht jeden Tag und dazu habe ich meine Meta Quest aus dem Umzugskarton geholt, was auch wieder Zeit absorbiert.

Also bei mir sind es im Jahr höchstens 1-2 Games die ich zum Vollpreis kaufe, sonst schaue ich immer wieder in die Sales bzw. ob etwas auf der Wunschliste vergünstigt ist. Gerade wenn ich bedenke wie viele Spiele ich früher gekauft habe und dann doch nie oder zu selten zocke, dann sind da schon Fehlkäufe dabei die ich jetzt nicht mehr tätigen möchte. Das letzte war WWE 22 was im Sale war (Das grösste Paket). Habe es nach 2 Stunden gelangweilt weggelegt da mir die Steuerung zu wenig eingängig ist. Ein zweiter Versuch etwas später hat auch nicht gefruchtet und eine Rückerstattung ist nun nicht mehr möglich.

So bleibe ich also bei meiner Taktik. Must Haves wo ich zu 100% sicher bin dass es mein Spiel ist, Vollpreis mit dem grössten Paket (Die versteckte Preiserhöhung mit diesen Deluxe und Ultimate Editionen hat ja auch niemanden gestört bis jetzt oder?), sonst in einem Sale mit mind. 30% oder dann natürlich der Game Pass, der für das vermeiden von Fehlkäufen oder entdecken von unerwarteten Hits, wirklich ein Segen ist,
Zuletzt geändert von Flux Capacitor am 07.12.2022 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von MrLetiso »

Nunja - wenn man einfach mal schaut, wer mit den Preiserhöhungen angefangen hat, kann man schon erkennen, wie der Hase läuft. Ein Electronic Arts ist auf den Verkaufspreis gar nicht mehr angewiesen, bei dem Geld, das sie mit ihren Mikrotransaktionen machen. Der Grund, warum der Preis erhöht und nicht gar verringert wurde, ist, dass man sich als "Premiumprodukt" verkaufen und suggerieren möchte, man bekomme natürlich für mehr Geld mehr geliefert. Da "müssen" die anderen Publisher natürlich reagieren (und die sind da sicher ganz, ganz traurig drum).

Eine Preiserhöhung bei einem reinen Single-Player "AAA" Spiel ohne Mikrotransaktionen, DLCs und Firlefanz können diese 10 Euro natürlich ihre Daseinsberechtigung haben. Bei dem gängingen EA/Ubisoft/WB Games/Capcom etc. Gedöhns... muss man nicht mal den Taschenrechner für anwerfen.
Flux Capacitor hat geschrieben: 07.12.2022 08:40 Man kann auch sagen, Spiele waren jetzt lange zu günstig. Also wenn ein Game jetzt 80 CHF kostet ist es noch immer günstiger als die damaligen SNES Cartridges. Cruisin USA für das N64 hat mich damals 129.- CHF gekostet. NBA Jam für SNES auch über 100.- CHF. Inflationsbedingt wäre dies heute noch einiges mehr. Also die Preise für die Games sind schon ok. Dennoch.
Man darf hier aber definitiv nicht den Aspekt vernachlässigen, dass diese Spiele physisch bereitgestellt werden mussten. Wir reden hier von Produktion, Logistik, etc. "Damals" erhielt man noch den Datenträger (je nach Datenträger unterschiedliche Kosten), Packung, ein schönes Booklet, etc. - Heute muss man es nur noch durch die Leitung schieben. Die Serverbereitstellung fällt hier aber auch raus - die finanzieren die Kunden von PS+ und Xbox Live.
Zuletzt geändert von MrLetiso am 07.12.2022 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
Wingclip
Beiträge: 174
Registriert: 20.12.2018 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Preiserhöhung für First-Party-Spiele ab 2023

Beitrag von Wingclip »

Zu Amiga Zeiten fällt mir eher Xcopy ein als teure Spiele.

Ich möchte Entwickler (besonders im Singleplayer Bereich) motivieren Spiele von einer Güte und einem Aufwand wie Elden Ring, God of War, Horizon, Ghost of Tsushima, Sekiro oder Forza zu entwickeln. Dafür bekommen Sie in vielen Fällen von mir den vollen Preis.

Der Gamepass macht ja jede Preiserhöhung für XBOX First Partys fast wirkungslos. Außer das die letzten 10 Xbox User, die noch kein Abo haben, auch in den Gamepass gedrückt werden sollen.

Ist die GP _ Preiserhöhung nicht bereits angekündigt? Es wird wohl so kommen. Trotzdem wird es ein guter Deal bleiben.

Schön wäre wenn MS ingesamt mal mehr gute First Partys auf die Beine stellen würde. Hier wirkt sich das "All you can Eat buffet Prinzip" Gamepass, meiner Meinung nach störend aus.
Zuletzt geändert von Wingclip am 07.12.2022 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
öööhm .. ja
Antworten