Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Antimuffin »

USERNAME_500037 hat geschrieben: 03.01.2023 17:31 Ich bin mir ziemlich sicher, dass man konzeptionell den Handheld-Hybriden beibehält, vielleicht mit der ein oder anderen zusätzlichen (vermutlich aber kleineren) Überraschung, irgendeinen USP hatte Nintendo ja eigentlich immer. Mein Wunsch wäre einfach, die Switch auf einem neuen Qualitätslevel bezüglich Leistung, Material und Verarbeitung (die OLED-Switch macht das schon relativ gut vor innerhalb der eingeschränkten Möglichkeiten die sie dabei hatten).
Laut Gerüchten und Leaks soll Nintendo tatsächlich diesmal Richtung stärkerer Hardware tendieren. Ich las was von einem Performance-Level zwischen PS4 und PS4 Pro (die Steam Deck ist leistungstechnisch auf dem Niveau der PS4). Das ist verdammt gut, wenn man bedenkt, dass sie zu 90% auf den Hybriden weitersetzen. Dazu noch weitere Technologien, wie das DLSS. Dank dem Deal mit Nvidia, wird es wohl darauf hinauslaufen.

Als großes Feature sehe ich softwaretechnisch das gleichzeitige Spielen von zwei Spielen. Du "switcht" einfach von dem einen Game ins andere, welches im Hintergrund pausiert. Also quasi Zweispieletabs, wie am PC.

Hardwaretechnisch, kann ich mir wenig vorstellen. Man könnte theoretisch ein Gerät mit zwei Bildschirmen machen, wie beim DS, aber auf Vorder- UND Rückseite, damit man (bei jemandem gegenüber) Informationen einsehen kann, die der andere nicht sieht. Da wäre Potenzial für Multiplayerspiele gegeben.
dermoritz hat geschrieben: 03.01.2023 18:33 was ich bei der Switch komisch finde ist der Mangel an Nintendo-Exklusivtiteln.
Wird es für die Switch jeh ein eigenes MarioKart geben? Das Zelda Breath of the Wild gabs auch schon auf dem Vorgänger.

Vorher hatte ich von Nintendo die Wii - da gab es gefühlt viel mehr exklusive Nintendo-Titel?!

Oder bilde ich mir den geringen Spiele-Output von Nintendo nur ein?
Ein Mario Kart 9 kommt nicht für die Switch. Der geringe Leistungsunterschied würde einem auch komplett neue Möglichkeiten wegnehmen. Ich bin froh, dass es nur 8 Deluxe gab. Teil 9 auf besserer Hardware wird viel besser, als ein neuer Switch Titel. Deswegen auch so ein großer Support für die alten Strecken bis Ende dieses Jahr, mit dem Boosterpack.

Zelda BOTW war ein Crossplattform Titel, genau wie Twilight Princess. Das ist zwar an sich ein Port gewesen, kam aber gleichzeitig raus und ist daher als Crossplattform zu sehen.

Wenn du denkst, dass es einen geringen Spiele Output gibt, dann kommt dir das wirklich nur so vor. Denn die Switch hat sehr viele Exklusivtitel, wenn man die Wii U Ports abzieht:

Alle Wii U Ports:
Spoiler
Show
The Legend of Zelda: Breath of the Wild
Super Mario 3D World
Bayonetta 2 (2014)
Mario Kart 8 Deluxe
Pikmin 3 Deluxe
New Super Mario Bros U Deluxe
Donkey Kong Country Tropical Freeze
Fatal Frame: Maiden of Black Water
Captain Toad Treasure Tracker
The Wonderful 101
Hyrule Warriors
FE Mirage Tokyo Sessions
Lego City Undercover
Pokken Tournament
Xenoblade Remaster (WIi Port)
Skyward Sword (Wii Port)
Kirbys Return to Dreamland (Wii Port)
Alle aktuellen Switch Exklusivtitel, die keine Ports irgendeiner Weise (ob Wii U, Wii oder 3DS) darstellen:
Spoiler
Show
- Arms
- Splatoon 2
- Splatoon 3
- 1-2-Switch
- Mario + Rabbids Kingdom Battle
- Mario Rabbids: Sparks of Hope
- Super Mario Odyssey
- Smash Bros. Ultimate
- Mario Tennis Aces
- Astral Chain
- Super Mario Party
- Luigis Mansion 3
- Bayonetta 3
- Super Mario Maker 2
- Hyrule Warriors Age of Calamity
- Pokemon Let's Go Pikachu und Evoli
- Pokemon Schwert und Schild
- New Pokemon Snap
- Zelda Links Awakening
- Fire Emblem Three Houses
- Marvel Ultimate Alliance 3: The Black Order
- Mario Golf Super Rush
- Kirby Star Allies
- Paper Mario Origami King
- Yoshis Crafted World
- 51 Worldwide Games
- Mario und Sonic bei den Olympischen Spielen
- Xenoblade Chronicles 2
- Ring Fit Adventure
- Nintendo Labo
- Pokemon Mystery Dungeon
- Cadence of Hyrule
- Animal Crossing New Horizons
- Metroid Dread
- Kirby Forgotten Land
- Xenoblade Chronicles 3
- Shin Megami Tensei V
- Pokemon Legenden Arceus
- Mario Party Superstars
- Pokemon Diamant und Perl
- Mario Strikers BL
- Zelda Tears of the Kingdom
- Fire Emblem Three Hopes
- FE Engage
- Kirbys Dream Buffet
- Wario Get it together
- Pokemon Scarlet/Violet
- Bayonetta Cerezas dream
- Metroid Prime 4
- Pikmin4
-
51 Titel vs 17 Wii (U) Ports.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Gast »

So kann die Erinnerung halt trügen. Technisch ist die Switch schon nochmal über einer Xbox 360 und PS3 anzusiedeln, ansonsten hätte man wohl keine Titel wie Doom (Eternal) oder Witcher 3 darauf gesehen, oder zuletzt Nier Automata, was objektiv stabiler läuft als auf meiner PS4. Das eine Konsole dann nach einem halben Jahrzehnt auch langsam ihre Aha-Momente verliert, weil praktisch die technische Auslastung längst erreicht wurde, sehe ich hier als nachvollziehbar. Deswegen ist eine Plattform aber noch lange nicht veraltet, schließlich ist gutes Spieldesign eine recht zeitlose Angelegenheit. Was z.B. Kirby 2022 für ein Feuerwerk abgeschossen hat ist absolut sehenswert gewesen.

Anders ist es mit der aktuellen Crossgen von PS4 und Xbox One ja auch nicht. Praktisch haben wir ja auch nur dieser Crossgen den derzeitigen Performance-Boost alter Spieler zu verdanken, denn One und PS4 pfeifen schon lange aus dem letzten Loch. Das wird nur dank der stärkeren Hardware, auf welcher effektiv jetzt alle seit 2 Jahren zocken komplett vergessen. Bloodborne z.B. empfinde ich auf der PS4 inzwischen als unspielbar, wenn man zuvor noch auf ner Series die neueren From Games gezockt hat. Das war allerdings ein quasi Launch Titel.

Und wo nutzen aktuelle Konsolen aktuell eigentlich ihr volles Potential, welches uns vor 2,5 Jahren so eindrucksvoll mit UE5 usw. demonstriert wurde? Was bisher erschienen ist ist bis auf den MS Flight Simulator praktisch ausschließlich Last-Gen mit bissi Next-Gen-3-Wetter-Taft. Bei der PS4 wurde jetzt irgendwas mit 2025 als Verlängerung genannt. So lange wird die alte Kiste also mind. noch mitgeschleppt. Ergo wird man richtige Next-Gen Titel so gut wie gar nicht sehen, was für die Hersteller natürlich billiger ist, während Marketing und der verlängerte Marketing-Arm genannt Presse, noch schön jedes Jahr neue Höchst-Wertungen raushauen. (ich will dieses Jahr mind. ein GOTY mit 105%!)

Nichts desto trotz gibt und gab es auch auf ner Switch ein paar Kandidaten, wo Nintendo definitiv selbst ein wenig mehr polieren hätte können. Von den beiden Pokemon-Vollkatastrophen fange ich da besser gar nicht an, auch wenn natürlich Gamefreak hier verbockt hat. Ich hätte z.B. rückblickend auch bei Xenoblade 3 oder Bayonetta 3 ein wenig abspeckte Welten besser gefunden, um ein schärferes, besseres Bild zu erreichen. Lieblose Mario Kart DLC Strecken, P2P Multiplayer bei Splatoon - ne, alles ziemlich mager für Millionenseller. Fokus auf Performance ist ok, aber man sollte nicht einen Großteil der eigenen Spiele neuerdings mit angezogener Handbremse raushauen, nur weil die Konsole wie geschnitten Brot läuft. Wobei ich sagen muss, der Großteil der Nintendo-Spiele, zumindest jene die ich selbst gespielt habe, erfüllte nach wie vor was ich als deren "Qualitäts-Siegel" empfinden würde.

Ich bin jedenfalls mal gespannt wie Fire Emblem sich demnächst schlagen wird. Rein von den letzten Videos sieht es allein technisch echt stabil aus. Ansonsten habe ich auch kein Problem, dass viele Switch Games sich eben auch anfühlen wie klassische Handheld-Games. Solche Perlen wie Cadence of Hyrule oder Metroid Dread sind doch gerade das Salz in der Spiele-Suppe. Auch Cruis'n war für mich ein richtiges Highlight. Für die Kiste ordentlich angepasst, kurzweilig und spaßig. Genau so sollten Videospiele sein. Ehrlich gesagt vermisse ich aber Donkey Kong beispielsweise gar nicht. Lieber wäre mir ein neues F-... ok, lassen wir das. Am Ende erscheinen eher noch ein weiteres Ring Fit oder Sport- und Partygame. Muss ich mit Leben, immerhin hat eine Switch anders als viele Vorgänger/innen auch viele Spiele-Perlen abseits des First-Party-Katalogs zu bieten. Und zumindest gibt Nintendo auch kleinen und sehr interessanten Projekten wie eben Metroid, Famicom Detective und anderen IPs wieder häufiger eine Chance. Wer da nichts zu daddeln findet, ist auf dieser Kiste sowieso verkehrt unterwegs und schon immer gewesen.
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Antimuffin »

Bachstail hat geschrieben: 04.01.2023 13:33 Wo kommt das eigentlich her, dass Leute heutzutage behaupten, die Switch sei schon damals veraltere Technik gewesen?

Das lese ich gerade in der letzten Zeit immer häufiger und bin dann immer etwas verwundert, denn dem ist ja nicht so.

Ich erinnere mich damals an etliche Diskussionen darüber, wie es denn sein kann, dass Nintendo sich erlauben kann, diese Technik für nur 300 Euro zu verkaufen und immer, wenn diverse Smart Phones als Vergleich für bessere Technik herangezogen wurden, wurde zumindest damals zu Recht damit argumentiert, dass Smart Phones, die versuchen würden, ein Spiel wie BotW darzustellen, regelrecht in der Hand schmelzen würden, weil sie ein Spiel dieser Größe nicht sonderlich lange darstellen könnten, ohne dabei zu erhitzen oder ob des Akkuverbrauchs nach einer Stunde bereits den Geist aufzugeben.
Das hat sich in letzter Zeit verstärkt, weil die neuen Konsolen rausgekommen sind, diese nun besser geliefert werden und die Steam Deck zusätzlich rauskam als direkte Konkurrenz und eben mehr Performance bieten. Damals für den Preispunkt, bot die Switch ausreichend Hardware. Man hat es erst sporadisch gemerkt, als Xenoblade 2 rauskam und eben im Handheld eine schwache Auflösung bot. Aber die meisten Titel von Nintendo laufen gut darauf. Hier und da gibt es weiterhin Titel, die schwach laufen und sich auch teilweise um Exklusivtitel handeln. Das Witzige: So einige Xbox One Exklusivtitel liefen auch nur in 720p oder maximal 900p, aber das haben die Leute halt verdrängt. Aber bei der Konsole handelte es sich um eine vollwertige stationäre Konsole und sprang halt vom maximalen Output auf 1080p gegenüber der 360. Da fand ich das wesentlich schlimmer, als um eine Hybridkonsole, die 3 1/2 Jahre später rauskam und nicht jeden Titel in der vollen Auflösung schafft. Man tauscht Performance für Portabilität.

Die Leute raffen halt ihre Doppelmoral nicht. Genauso wie der kritisierte Bildschirm von 2017 und wie es sein kann, dass Nintendo nicht auf OLED setzt (wie Sony mit der Vita 2012), aber die 67% des normalen LCD(!) Bildschirms der Steam Deck fünf Jahre später in Ordnung finden, welches für über 400 Euro an den Start geht.

Diese Leute müssten sich eingestehen, dass sie scheiße labern und das werden sie nicht und ich rede hier von der Gesamtheit, sowohl von deutschen als auch internationalen Nutzern. Ich meine, die Switch ist absolut ausreichend für die Spiele, die sie bietet und das Konzept des Hybriden. 100% zufrieden bin ich auch nicht, aber es ist schon ok so.

Aber es wurde damals und heute einfach alles kritisiert, weil die Leute der Firma den Erfolg nicht gönnen wollten. Die Firma sollte bankrott gehen und alle Titel schön zu PC, Sony und Microsoft überlaufen. Alle Probleme wurden möglichst aufgeblasen, z.b. die Kratzer durch das Dock oder dass ein paar Launch Exemplare nicht laufen (Hallo Crowbcat), der etwas schwache Akku, das hohe Gewicht, etc. und letztere beide finden sich auch zu Hauf bei der Deck. Hab das mal in einem anderen Thread geschrieben, es ist immer 10 mal so schlimm, wenn Nintendo sowas macht. Wenn die Konkurrenz es ähnlich oder sogar gleich macht, stört's kaum jemanden. Oh nein, Nintendo geht mal wieder zwei Schritte rückwärts, weil die Switch im Gegensatz zur Wii U und 3DS keinen Browser bietet, typische Dinosaurier. Und dann hat es Sony einfach genauso mit der PS5 gemacht. :D. Lächerliche 64 GB beim OLED Modell, oh mann Nintendo! Oh, was ist das! Die Steam Deck kommt im billigsten Exemplar bei 430 Euro auch nur mit 64 GB? Ja, das ist in Ordnung!

Ich könnte ewig so weitermachen und dabei liebe ich es, wenn es Konkurrenz gibt. Die Deck besitze ich nicht, finde es aber super, dass Nintendo damit ein bisschen angegriffen wird. Und ich denke bei der nächsten Konsole werden sie tatsächlich wieder auf stärkerer Hardware setzen.
Zuletzt geändert von Antimuffin am 04.01.2023 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von diggaloo »

Bachstail hat geschrieben: 04.01.2023 13:33 Wo kommt das eigentlich her, dass Leute heutzutage behaupten, die Switch sei schon damals veraltere Technik gewesen?

Das lese ich gerade in der letzten Zeit immer häufiger und bin dann immer etwas verwundert, denn dem ist ja nicht so.

Ich erinnere mich damals an etliche Diskussionen darüber, wie es denn sein kann, dass Nintendo sich erlauben kann, diese Technik für nur 300 Euro zu verkaufen und immer, wenn diverse Smart Phones als Vergleich für bessere Technik herangezogen wurden, wurde zumindest damals zu Recht damit argumentiert, dass Smart Phones, die versuchen würden, ein Spiel wie BotW darzustellen, regelrecht in der Hand schmelzen würden, weil sie ein Spiel dieser Größe nicht sonderlich lange darstellen könnten, ohne dabei zu erhitzen oder ob des Akkuverbrauchs nach einer Stunde bereits den Geist aufzugeben.

Soll heißen, die Switch war damals als Gesamtpaket schon sehr moderne Technik.

Ich stimme übrigens zu, dass Nintendos bester Zug wäre, das Konzept der Switch fortzuführen, deswegen hoffe ich auf einen direkten Nachfolger der Switch, für mich ist das Hybrid-Konzept so ziemlich das beste Konzept der letzte Jahre und ich habe 2022 noch nie so viel Geld für Spiele ausgegeben und gut 99 Prozent dieser Käufe waren Switch-Spiele.

Für mich liefert das Hybrid-Konzept aktuell genau DAS, was ich persönlich als Videospieler haben möchte.
Vielleicht weil die PS4 Pro und die Xbox One S vor der Switch auf den Markt kamen und bereits 4K unterstützt haben, die Switch aber nicht, selbst die OLED Switch nicht.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Levi  »

diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 18:56
Vielleicht weil die PS4 Pro und die Xbox One S vor der Switch auf den Markt kamen und bereits 4K unterstützt haben, die Switch aber nicht, selbst die OLED Switch nicht.
Sprich mir nach
...
Handheld.
...
Formfaktor
...
Akkubetrieb
...

(davon abgesehen hat die one s afair keinen 4k fähigen Ausgang... Und wenn doch... Fehlt ihr immernoch ein ganz klein wenig... Ja, schon fast vernachlässigbar... Die Power, diesen auch würdig zu befeuern...

(dir ist schon klar, dass die Möglichkeit, ein 4k Signal auszugeben und tatsächlich ein 4k Bild zu berechnen, zwei Paar unterschiedliche Schuhe sind, oder?)
Zuletzt geändert von Levi  am 04.01.2023 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von diggaloo »

Levi  hat geschrieben: 04.01.2023 19:47
diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 18:56
Vielleicht weil die PS4 Pro und die Xbox One S vor der Switch auf den Markt kamen und bereits 4K unterstützt haben, die Switch aber nicht, selbst die OLED Switch nicht.
Sprich mir nach
...
Handheld.
...
Formfaktor
...
Akkubetrieb
...

(davon abgesehen hat die one s afair keinen 4k fähigen Ausgang... Und wenn doch... Fehlt ihr immernoch ein ganz klein wenig... Ja, schon fast vernachlässigbar... Die Power, diesen auch würdig zu befeuern...

(dir ist schon klar, dass die Möglichkeit, ein 4k Signal auszugeben und tatsächlich ein 4k Bild zu berechnen, zwei Paar unterschiedliche Schuhe sind, oder?)
Ich spreche dir nach und ergänze:
...
Handheld -> Hybrid

...
Formfaktor -> Dock

...
Akkubetrieb -> Dock

...
Xbox One S -> Spiele werden hochskaliert auf 4K, Streaming und Bluray in echtem 4K
Zuletzt geändert von diggaloo am 04.01.2023 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Gast »

diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 20:09 Handheld -> Hybrid

...
Formfaktor -> Dock

...
Akkubetrieb -> Dock

...
Xbox One S -> Spiele werden hochskaliert auf 4K, Streaming und Bluray in echtem 4K
Hmm. Ich finde jetzt keinen der Punkte wirklich überzeugend.

Reiner Handheld hat konzeptionell keinen Vorzug, außer dass man Ressourcen allein auf Handheld fokussieren kann, was aber keinen Hersteller davon abhalten wird, Spiele auf das Teil zu porten die suboptimal angepasste Konsolentitel wären. Auch wenn das im Internet scheinbar einfach niemand begreifen möchte, irgendwelche Scheiß Ports hatten noch nie mit der Hardware der Switch zu tun.

Formfaktor hat die Steamdeck ja schon widerlegt. Mit Technik einer PS4 kriegt man eben 2022+ keine Handheld in der Größe einer Vita oder PSP. Dafür müsste man den Release nochmal 5 Jahre rauszögern.

Dock ist ja nichts anderes als den Akkubetrieb außen vor zu lassen. Ich sehe den Nachteil nicht.

Spiele kann man auch mit Handheld oder Hybrid hochskalieren, etwaige Patente von Nintendo zu einem eigenen DLSS gingen ja schon durch die Gerüchte und werden mit Sicherheit im finalen Gerät landen. Ob dies dann nur für Dock oder auch Handheld gilt wird man abwarten müssen.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 20:09 Xbox One S -> Spiele werden hochskaliert auf 4K, Streaming und Bluray in echtem 4K
Dann versteh ich das Problem ja nicht. Also mein TV skaliert das Bild der Switch ja auch auf 4K hoch. Das müsste die Switch ja demnach auch zu einer 4K Konsole machen. Dann ist doch alles tutti.
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von diggaloo »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 04.01.2023 21:42
diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 20:09 Xbox One S -> Spiele werden hochskaliert auf 4K, Streaming und Bluray in echtem 4K
Dann versteh ich das Problem ja nicht. Also mein TV skaliert das Bild der Switch ja auch auf 4K hoch. Das müsste die Switch ja demnach auch zu einer 4K Konsole machen. Dann ist doch alles tutti.
Dein TV skaliert vllt auf 4K, aber nicht die Switch. Die One S selbst skaliert auch nur Spiele auf 4K, Bluray und Streaming sind echtes 4K.
Zuletzt geändert von diggaloo am 04.01.2023 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
diggaloo
Beiträge: 837
Registriert: 25.09.2009 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von diggaloo »

Sorry, Doppelpost. Kann gelöscht werden.
Zuletzt geändert von diggaloo am 04.01.2023 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
PlayStation? Xbox? Nintendo? Ich verstehe das Fanboygejammer nicht, denn ich habe sie alle^^
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Leon-x »

Wenn man die Switch nur im Dock am TV nutzt dann sind Display, Akku und Formfaktor unerheblich.

Gibt sicherlich einige Leute die ihre Switch nie wirklich Mobil genutzt haben. Daher wird wohl auch der Leistungsvergleich über die Technik rühren. Switch schafft halt keine Horizon Forbidden West Optik einer normalen PS4.
Daher nicht ungewöhnlich für mich die Switch auch Früher schon als technisch hinterher zu sehen. Eben nur wenn man das Hybridsystem gar nicht nutzt. Hängt halt vom Blickwinkel ab.

Wäre dafür dass Nintendo zumindest eine reine Heimkonsolen-Box wie z.B. Apple TV nur etwas größer angeboten hätte. Was nützt Akku im Gerät bei Leuten die es nie vom TV abstopseln? Außer dass er verschleißt durch Dauerladung und somit den Wiederverkaufswert senken kann.

Für neue Switch sehen ich Markt dass man es neben einem Hybridmodell, was 1080p im Dock und 720p Mobil anstrebt mit besserer Optik als bisher, es auch eine reinen Heimversion geben sollte. Günstiger oder dass es eben etwas bessere Hardware zum gleichen Preis bietet mit 4k Upscalingverfahren (TV Upscaler verbessert ja keine Kantenglättung), 16xAF bzw besserer Kühlung um vielleicht von der Performance höher zu takten. Entwickler müssen ja nicht noch extra 3. Grafikmode programmieren. Mein ich gar nicht. Könnte ja auch durch die Systemebene die Hardware nutzen. Wie auch schon One X in AK Dinge aufgebessert hat.

Nur so Gedanken. Vermutlich wird Nintendo eben bei einem Modell am Anfang wieder bleiben und höchsten reine mobile Version wieder bringen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 04.01.2023 22:46, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

diggaloo hat geschrieben: 04.01.2023 22:16 Dein TV skaliert vllt auf 4K, aber nicht die Switch. Die One S selbst skaliert auch nur Spiele auf 4K, Bluray und Streaming sind echtes 4K.
Welche Rolle spielt es ob die Aufgabe vom TV oder der Switch übernommen wird? Durch den 4K Output von der One S verhinderst du nur die doppelte Skalierung.

900p -> 1080p (Output an der Konsole) -> 4K (am TV skaliert)
900p -> 4K (Output an der Konsole)

Der Benefit den das bringt der ist ziemlich zu vernachlässigen. Vor allem weil sich ein 1080p Signal sehr sauber auf 4K hochziehen lässt.

Worüber diskutieren wir hier? Die Konsolen, die du aufzählst (und vor allem die One S) waren alles mögliche aber keine 4K Konsolen. Die PS4 Pro hat 4K mal an hohen Feiertagen geschafft. Unterm Strich eher eine sehr stabile FullHD Konsole. Die eine Konsole hat auf ihren 900p rumgelutscht und die andere ist meist irgendwo zwischen 1080p und 1600p unterwegs gewesen, so dass man ihr mit Checkerboardrendering auf die Sprünge geholfen hat... was immerhin smarter war als das was die One S gemacht hat. Einen 720p-1080p Output auf 4K hochzuskalieren ist etwas was mein TV wahrscheinlich nicht schlechter leistet als die One S. Jetzt so zu tun als wär vor Switch Release schon der mega Future Shit am Start gewesen find ich gelinde gesagt ziemlich albern.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von yopparai »

Das Ende ist nah…
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von Leon-x »

Ohne HDR Support ja. Wenn sowas Switch 2 auch nicht kann dann wird Nintendo die Pforten für immer schließen....^^
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Nintendo Switch: Steht uns das Ende des Handheld-Hybriden bereits bevor?

Beitrag von yopparai »

So nämlich! Das und Mother 4.
Antworten