Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Re: Bungie: Arbeitet an mehreren neuen Projekten mit Sony
Ganz so einseitig sehe ich das nicht.
Flower,Journey, Bayonetta2/3, das neue Metroid, Returnal.
Sind alles runde Konzepte die ich so eher selten auf dem Indie/AA Markt finde
Klar ist das alles nicht mehr so rosig wie "damals", und der Massenmarkt steht immer mehr im Fokus - aber solange immer noch was Interessantes dabei rumkommt
Klar ist das alles nicht mehr so rosig wie "damals", und der Massenmarkt steht immer mehr im Fokus - aber solange immer noch was Interessantes dabei rumkommt
Zuletzt geändert von Peter__Piper am 06.01.2023 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte ich das sonst schreiben? Kurze Googlesuche ergibt: Brian Fargo sieht es ähnlich.
https://www.google.de/amp/s/m.winfuture ... news/81443
Da hat wohl jemand Lust auf Streit und ellenlange Diskussionen . Die Zeit der innovativen AAA Titel ist wohl schon lange her… Ich für meinen Teil habe zuletzt Zelda BOTW und Returnal als sehr innovative und mutige Exklusivtitel wahrgenommen, stimme Dir aber zu. Die meisten großen Titel haben alle Neuerungen, die auch für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgen, sind aber insgesamt “nur” konsequente Weiterentwicklungen von bewährten Prinzipien.
Aus meiner Sicht beleben (nicht Zeit-) exklusiven Titel aber den Markt und zwingen Hersteller, langfristig vernünftig abzuliefern. Es sollen ja schließlich die Aushängeschilder und Must-Haves sein. Aber nur mit GOW-Remaster UHD und Unchartet-3-Remake-Final Edition wird man wohl nicht ewig die Wurst vom Teller des Konkurrenten ziehen.
Zuletzt geändert von PW:1234 am 06.01.2023 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Na und? Steam hat vielleicht Brian Fargos Geschäft gerettet, das ist alles. Die großen Publisher haben am PC bis zum heutigen einfach an Relevanz verloren, und das ist auch gut so.Herr Kaf-fee-trin-ken hat geschrieben: ↑06.01.2023 20:20Warum sollte ich das sonst schreiben? Kurze Googlesuche ergibt: Brian Fargo sieht es ähnlich.
https://www.google.de/amp/s/m.winfuture ... news/81443
Die Realität ist, die Umsätze am PC sind nie eingebrochen. Sie sind immer gewachsen. Nur sind sie halt in 2007 nicht so schnell gewachsen wie die Konsolen, aber das Konsolenwachstum war auch nicht unendlich aufrechtzuerhalten.
Und deswegen ist jede Narrative, die dem PC den Tod zuschreibt, oder dass es Rettung benötigte, objektiv falsch. Alleine die Tripple-A Publisher haben entschieden, dass das Wachstum nicht schnell genug ist.
Übrigens, genauso haben AAA-Publisher zwischhendurch mal entschieden, dass Konsolen tot und Mobilegaming die Zukunft ist. IIRC war das auch, warum IIRC die PS4 am Anfang so wenige Titel hatte. Da haben sich alle plötzlich überschlagen, weil sich die Konsole plötzlich super verkaufte, und man musste schnellstens Konsolenspiele machen.
Die Konsolen sind genauso tot gewesen, wie der PC. Nur in den Köpfen von Shareholdern und CEOs.
Würde ich nicht mal was gegen sagen, natürlich gibt es tolle exklusvie Spiele. Ging ja mehr um die Notwendigkeit^^Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2023 20:13Ganz so einseitig sehe ich das nicht.
Aber das tolle ist ja, es gibt massig interessante Spiele als Multiplat
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 20:43, insgesamt 4-mal geändert.
Manchmal habe ich echt zu viel Spaß am DiskutierenPW:1234 hat geschrieben: ↑06.01.2023 20:29Da hat wohl jemand Lust auf Streit und ellenlange Diskussionen . Die Zeit der innovativen AAA Titel ist wohl schon lange her… Ich für meinen Teil habe zuletzt Zelda BOTW und Returnal als sehr innovative und mutige Exklusivtitel wahrgenommen, stimme Dir aber zu. Die meisten großen Titel haben alle Neuerungen, die auch für den einen oder anderen Aha-Effekt sorgen, sind aber insgesamt “nur” konsequente Weiterentwicklungen von bewährten Prinzipien.
Aus meiner Sicht beleben (nicht Zeit-) exklusiven Titel aber den Markt und zwingen Hersteller, langfristig vernünftig abzuliefern. Es sollen ja schließlich die Aushängeschilder und Must-Haves sein. Aber nur mit GOW-Remaster UHD und Unchartet-3-Remake-Final Edition wird man wohl nicht ewig die Wurst vom Teller des Konkurrenten ziehen.
Möglich, das sich das mit den Exklusivent wieder ändert. Aber der kreative Indie/AA-Market und all die Nischen am PC und multiplat werden nicht mehr weggehen, also ist das auch kein Problem.
Zuletzt geändert von Temeter am 06.01.2023 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
An genau diesem Punkt liefert die Exklusivität schon gewisse Vorteile.Peter__Piper hat geschrieben: ↑06.01.2023 20:13 Ganz so einseitig sehe ich das nicht.
Solche kleinen Perlen und Projekte, die man freigibt um das eigene Portfolio für auch Fans von Nischengenres aufzuwerten, sind vermutlich die eigentlichen Stars im jeweiligen Portfolio. Es ist wirklich schön, dass es diese Titel in dieser Form überhaupt noch oder in der Anzahl wieder gibt.
Ohne das jeweilige Interesse eines Herstellers, damit Genrefans auf die eigene Kiste zu locken, gäbe es solche Spiele natürlich nicht. In der Hinsicht hat Exklusivität dann tatsächlich mal was Gutes. Würden drei großen Drei ne Einheitskonsole anbieten, wären solche "Nebenprodukte" vermutlich sehr schnell Geschichte - denn da könnte (und müsste) man sich aufgrund der möglichen Profite viel stärker auf seine Megaprojekte lehnen.
Das würde natürlich wie Temeter schrieb, nichts am bestehenden Indie- und AA-Markt ändern, der nicht mehr weggehen wird. Aber Spiele wie Metroid, Returnal oder Bayo würden natürlich fehlen, was sehr schade wäre. Insofern ist die Konkurrenz und die Abgrenzung über Nischenspiele sehr gut für uns. Zumindest bis zu jenem Punkt, wo Hersteller Geld in die Hand nehmen um Spiele von anderen Plattformen fernzuhalten.
Welche Exklusivität? Bungie hat sich angeblich nur aufkaufen lassen mit der Bedingung unabhängig und Multiplattform zu bleiben.
Zumal die GaaS bei Sony eh Day One für PC kommen sollen.
Bisher ist doch gar nicht klar dass es Playstation-Exklusiv wird. Hätte man damals falsche Meldung rausgebracht dass man auch weiterhin für alle Plattformen veröffentlichen will.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Das wäre natürlich eine interessante Wendung, davon hatte ich noch gar nichts gehört!
Bei solchen Käufen ging es in der Vergangenheit fast immer um Exklusivität.
edit: Wörter sind schwer lol
Zuletzt geändert von Temeter am 07.01.2023 01:46, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Wenn sie an merheren Titeln arbeiten ist es aber schon recht uwahscheinlich das man alles MUltiplattform macht. Klar war das angeblich diue Voraussetzung für die Überahme das BUngie weiterhin "unabhängig" und MUlti entwicklen darf, aber Sony gibt auch keine 3.6 Mrd. aus und bringt dann auf immer und ewig auch die Titel auf die XBOX:-)...PC ja, da sprechen wir von Konsolenexklusivität, aber dahingehend bewegt sich ja Sony schon selbst mit (zeitversetzten) PC Ports...Ich gehe schon davon aus das man bei der ein oder anderen NEUEN IP dann auch auf Konsolenexklusivität setzen wird. Destiny wird aber z.b. Multi bleiben, sollte es mal bei Detiny 3 o.ä geben...Leon-x hat geschrieben: ↑06.01.2023 22:40Welche Exklusivität? Bungie hat sich angeblich nur aufkaufen lassen mit der Bedingung unabhängig und Multiplattform zu bleiben.
Zumal die GaaS bei Sony eh Day One für PC kommen sollen.
Bisher ist doch gar nicht klar dass es Playstation-Exklusiv wird. Hätte man damals falsche Meldung rausgebracht dass man auch weiterhin für alle Plattformen veröffentlichen will.
-
- Persönliche Nachricht:
Das hat nur bedingt damit was zu tun,nach der Logik müsste die Switch noch teuerer sein.AdrianVeidt hat geschrieben: ↑06.01.2023 19:38Sind sie, sonst würde nicht jeder doof unbedingt die PS5 haben wollen und immer noch überteuerte Preise zahlen wenn man zur UVP auch ne XBSX kriegen könnte.
Was an sich sogar legitim ist, der Markt muss zerstreut sein, man stelle sich mal vor, wir dürften alle nur noch im Apples App Store kaufen, never ever sage ich. Das würde nicht funktionieren, du entscheidest dich mit der Hardware schon welche Spiele du spielen willst.
Anders kann man auch die Publisher fragen, warum kann ich Multiplattform Spiele die ich besitze nicht auf mehreren Geräten spielen, sondern muss sie für jede Plattform Neu kaufen? Die Publisher wollen nicht mal die von Microsoft beworbene Play Anywhere Funktion nutzen was Microsoft bei seinen eigenen Spielen anbietet, aber viele Publisher längst wieder raus sind.
Offen für alle juckt doch keinen, nicht mal auf dem PC ist die Spielerschaft bereit sich einfach nur einen weiteren Launcher zu installieren, der nicht mal mit Kosten o.ä. verbunden ist. Wie soll das dann auf Konsolen funktionieren? Solche Spiele wie Nier würde doch nie wieder einer entwickeln wenn er mit Clash of Clans das tausendfache an Knete beim minimalsten Aufwand generieren kann.
Bei ms ist das doch eh aufgeteilt seit sie Tag 1 den PC bedienen.
Ist halt der Name schau dir doch an was auf der Playstation überwiegend gezockt wird.
DAS ist eine starke Behauptung und stimmen tut sie auch nicht
...
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich denke es gibt im Medienkonsum sehr grundsätzlich verschiedene Vorstellungen davon was "interessant" bzw. "spannend" ist.
Zuletzt geändert von Der Chris OLED Model Lite Pro am 07.01.2023 16:01, insgesamt 1-mal geändert.
- Peter__Piper
- Persönliche Nachricht:
Welch ErkentnissDer Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: ↑07.01.2023 15:58 Ich denke es gibt im Medienkonsum sehr grundsätzlich verschiedene Vorstellungen davon was "interessant" bzw. "spannend" ist.
Aber schön das du uns alle an deiner Erleuchtung Teil haben lässt.
Mario, Zelda, Yoshi...alles exklusiv.