Zirpende_Grille hat geschrieben: ↑23.01.2023 11:39
Jo, leider wird es so laufen müssen. Aber damit kann ich leben
. Ich finde es nur immer so traurig, dass der sinnvolle Wandel viel schneller ablaufen könnte. Wir wären schon so viel weiter, wenn die Konservativen nicht immer auf der Bremse stehen würden.
Dinge dauern eben. Denn je stärker man drückt und schiebt, umso größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass genau das Gegenteil von dem rauskommt, was man eigentlich erreichen wollte. Schau Dir einfach nur das an, was ungeduldige Klimaaktivisten erreichen. Nicht eine Beschleunigung des Klimaschutzes, sondern genau das Gegenteil davon, je derber sie es treiben, weil sie dadurch erhebliche Wähleranteile in die Arme entsprechender Populisten treiben.
Aber versuch mal das einem Zwanzigjährigen zu erklären, der mit Heiligem Eifer erfüllt ist die Welt zu retten, weil es doch das Richtige ist zu tun. Ich mein, es ist schon richtig ... aber es wird so oft die Realität menschlichen Verhaltens ausgeblendet, wo Menschen eben oft genug nicht das tun was sinnvoll wäre, sondern trotzig sind wie kleine Kinder, die oft genug ganz bewusst das Gegenteil von dem tun, was für sie selbst gut wäre. Es ist schade, dass die meisten Aktivisten von Pädagogik keinen Schimmer haben. Und leider oft genug auch keinen haben wollen, weil sie nicht auf ihre selbstgerechte Überheblichkeit verzichten wollen ... aber das ist ein ganz anderes Thema, ich schweife ab.