Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sapphire
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2023 12:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Bin kein Spieler der Reihe, nie gewesen, aber ich würde FF16 und möglicherweise FF7 Rebirth neben Spiderman schon noch zu den größeren Releases für die PS5 in 2023 zählen.

PSVR2 bspw in Verbindung mit GT7 fällt für mich persönlich auch in so eine Kategorie "neu" seit 2023. Für mich. Muss ja nicht für jeden. Und zu den Remakes für die PS5: kaufen muss man sich den Hochglanz nicht. Selbst wenn man es sich also nicht kauft: ein gut aufgewertetes Remake ist für so eine Klassikerbibliothek ein feines Ding, restaurierte Konservierung. Würde mMn einigen Xbox Exclusives auch gut stehen.

Den Xbox Showcase sollte man natürlich auch noch fein abwarten, er ist ja spannend angekündigt worden. Schauen wir mal, ist ja nicht mehr weit.

Ich war von Spencers Aussage über "großartige Spiele" einfach überrascht. Und das nicht positiv. Und wundere mich ein bisschen, dass sie gefühlt ein bisschen unterging. Ich hatte nämlich bisher von Spencer den Eindruck, dass so eine Aussage nie von ihm kommen würde. Erst recht nicht in 2023. Und als Mindset für den Chef der Gaming Division ... mh.
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Gast »

Die Rede war von First Party Spielen. Final Fantasy und Rebirth sind keine First Partys.
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Peter Piper 42 »

Stellar Blade sollte nicht vergessen werden.
Ist zwar ein quasie Debütprojekt des Studios - aber was man bisher gesehen hat gefällt mir :man_tipping_hand:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Leon-x »

MS wartet man wohl auf Stalker 2. Was ja nur den weltlichen Umständen immer noch als Zeitexklusiv auf Xbox/PC fehlt.

Einfach mal abwarten was die Firmen in Sommer Shows noch für die nächsten Monate anbieten können.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Brotsuppe
Beiträge: 309
Registriert: 25.11.2021 18:51
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Brotsuppe »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2023 14:14 Die Rede war von First Party Spielen. Final Fantasy und Rebirth sind keine First Partys.
Na, ja, irgendwie sind sie aufgrund der Release-Politik der letzten Jahre schon quasi First Party. Ich bezweifle, dass wir überhaupt noch einmal ein FF auf der XBox sehen werden.
Sapphire
Beiträge: 38
Registriert: 26.04.2023 12:07
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Sapphire »

Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2023 14:14 Die Rede war von First Party Spielen. Final Fantasy und Rebirth sind keine First Partys.
War hier von der Wortwahl für mich nicht ganz so ersichtlich:
Khorneblume hat geschrieben: 07.05.2023 07:59 Sony füllt stattdessen genau wie Nintendo etwaige Lücken mit seinen Vollpreis Remasters oder PC Ports, auf neue Spiele wartet man dort aktuell genau so vergebens.
Deshalb dachte ich "Moment, aber FF kommt doch noch.

Aber natürlich hast du recht, dass Square keine Firsts sind.

Habe aber auch ein bisschen Schwierigkeiten, Redfall als First-Produktion zu begreifen. Aber das ist Ansichtssache.

Wie es teilweise alles eh ist. Konnte in deinem längeren Post auf der letzten Seite auch nicht so richtig eine Kernaussage oder roten Faden finden, was genau du jetzt eigentlich sagen möchtest, wirkte eher wie ein bisschen Frust ablassen.

Jim Ryan hat auch viel Dünnes erzählt in den letzten Jahren. Aber ich nehme lieber das "We believe in Generations", was sie meiner Meinung nach trotzdem halb erfüllt haben, als Spencers "Großartige Spiele machen den Kohl auch nicht fett."

Ich fand die Aussage echt n bisschen dreist. Einfach den Xbox Gamern ggü, die vor knapp drei Jahren trotz des One Debakels in die Series investiert haben. Man stelle sich mal vor, so eine Aussage hätte man vor dem Konsolenstart gebracht.

Redfall - geschenkt, passiert, weiter geht's. Daraus würde ich keine große Nummer machen. Die PS5 hatte dieses Jahr auch
schon ein mittelmäßiges Forspoken. Oder eben eins, das den Massengeschmack nicht trifft. Wie man's eben sehen will.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Todesglubsch »

Brotsuppe hat geschrieben: 07.05.2023 22:57
Na, ja, irgendwie sind sie aufgrund der Release-Politik der letzten Jahre schon quasi First Party. Ich bezweifle, dass wir überhaupt noch einmal ein FF auf der XBox sehen werden.
Angeblich sind Square und MS etwas zerstritten. Denke mal die schwachen Verkaufszahlen auf der Xbox missfallen SE auch, da sie ja grundsätzlich mit Verkäufen enttäuscht sind.
crazillo87
Beiträge: 321
Registriert: 09.07.2014 15:55
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von crazillo87 »

Was immer missverstanden wird: Microsoft versucht seit Jahren nicht den Konsolenkrieg zu gewinnen. Sonst würden sie ihre Spiele nicht Day 1 auf PC und Steam bringen. Aber natürlich sollten sie so gute Spiele machen, dass man sich auch einfach ne Xbox kaufen will. Die meisten, die gerne Konsole auf der Couch spielen, würden das dann sicherlich erwägen.

Keiner kann jedenfalls eine Industrie wollen, in der nur noch Sony und Nintendo Konsolen machen. Dann zahlen wir ganz schnell 100 EUR für neue Spiele und weit über 600 EUR für Hardware.

Trotzdem weiß ich nicht, wie sinnvoll es ist, ein Interview zu geben, wenn die Dinge gerade nicht gut laufen. Es gibt heute so viele YouTuber und Twitter-Konsolenkrieger, die alle Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
Zuletzt geändert von crazillo87 am 08.05.2023 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Leon-x »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.05.2023 10:40

Angeblich sind Square und MS etwas zerstritten. Denke mal die schwachen Verkaufszahlen auf der Xbox missfallen SE auch, da sie ja grundsätzlich mit Verkäufen enttäuscht sind.
Frage ist nur warum nehmen sie dann Kohle für den Game Pass dankend an und hauen da FFs, Nier und Kingdom Hearts rein? Für Outriders sollen auch dicke Summe kassiert haben.
Wenn es um Verkaufszahlen geht warum macht man Deal mit Epic am PC?

Square hüpft doch mit Jedem unter die Decke der mit genug Kohle wedelt. Vielleicht wollten sie für GP Veröffentlichung wesentlich mehr als üblich und deswegen das Gezanke.

Wenn es dann wieder irgendwo im Absatz mangelt weil Zeitexklusivdeals mit Sony und Epic nicht reichen wird man schnell wieder Abokohle und Steamvetöffentlichung anstreben.

Mal sehen wie erfolgreich FF 16 wird. Zumindest haben sie Glück dass im Sommer keine anderen großen Verlffentlichungen anstehen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2023 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Todesglubsch »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2023 12:27
Frage ist nur warum nehmen sie dann Kohle für den Game Pass dankend an und hauen da FFs, Nier und Kingdom Hearts rein? Für Outriders sollen auch dicke Summe kassiert haben.
Wenn es um Verkaufszahlen geht warum macht man Deal mit Epic am PC?

Ich hab Square ja immer vorgeworfen, dass sie maximale Gewinnmaximierung betreiben: Release PS / Switch-exklusiv, weil da die Verkäufe stattfinden - und dann nachträglich nochmal schön die GP-Kohle nehmen, wenn es eh egal ist.

Mittlerweile nimmt man aber wohl letzteres nocht mehr. Scheint mir dabei weniger um das Geld zu gehen, sondern es gibt wohl nen kulturellen Firmenzwist. Vielleicht ist auch etwas am Gerücht dran, dass Square alle Weichen für ne Sony-Übernahme stellt.
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Leon-x »

Davon geht man eh aus das Square irgendwann zu Sony will.
Naja, müssen die wissen. Heißt auch dass die NFT Ausrichtung nicht Jedem liegt und deswegen es da zu Uneinigkeiten kommt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von LeKwas »

Leon-x hat geschrieben: 08.05.2023 12:27Mal sehen wie erfolgreich FF 16 wird. Zumindest haben sie Glück dass im Sommer keine anderen großen Verlffentlichungen anstehen.
Würd ich so nicht sagen, die Diablo IP ist noch immer ein Brett.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Leon-x »

Ja, aber Diablo ist jetzt nicht gerade Third Person Action Adventure. Weiß ja nicht wie der Schnitt ist dass Leute die FF zocken auch viel bei Diablo dabei sind. Eher WRPG gegen JRPG.

Mag nicht ausschließen dass es Leute gibt die sich zwischen FF 16 und Diablo 4 entscheiden müssen. Betrifft eh nur reinen PS5 Besitzer.
Diablo 4 erscheint ja nicht nur auf einem System wird deswegen vielfach verkaufen.
Zuletzt geändert von Leon-x am 08.05.2023 13:06, insgesamt 2-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von LeKwas »

Kenn ein paar, die zwischen einem von beidem abwägen. Wie groß die Überschneidung zwischen beiden Zielgruppen sein könnte, weiß ich allerdings auch nicht.
Daneben gibt es noch die Leute, die neben der Playsi noch ne Switch haben. Bei speziell denen wird alles, was nicht Zelda heißt, wohl keine guten Karten haben in den kommenden mindestens 2 Monaten oder so, denk ich.

Also, das Releasefenster ist nicht schlecht für FFXVI, aber leer würd ich's auch nicht beschreiben.
Zuletzt geändert von LeKwas am 08.05.2023 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Redfall: Wie konnte dieser Release passieren? Xbox-Chef Spencer entschuldigt sich

Beitrag von Todesglubsch »

Ich trau ja weder Diablo, noch FF16.
Bzw. zu FF soll ja noch ne Demo kommen.

Aber alles in allem sind die Releasetermine nicht so kritisch. Irgendeine Zielgruppenüberschneidung gibt es immer. Zudem sind's beide große Titel. Sowas muss man aushalten können.
Antworten