PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von NotSo_Sunny »

kneudel hat geschrieben: 25.05.2023 08:52 Was bringt mir ein "Handheld" der 1. eine stationäre Konsole voraussetzt, und 2. nur zu Hause funktioniert...
Wie schon gesagt ist das nix anderes als Remote Play auf Handy oder Laptop.
Ich meine hier öfter von WiiU/Switch-Besitzern gelesen zu haben, wie toll es sei, auf ein mobiles Display wechseln zu können, wenn der Partner\ die Partnerin an den Fernseher will bzw. wenn man auf den Topf oder ins Bett will.
Ob das allein nun so einen lukrativen Markt darstellt, weiß ich auch nicht, aber wenn der Preis stimmt, sehen das wirklich einige PS5-Nutzer als sinnvolles Addon. ¯\_(ツ)_/¯
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von yopparai »

Isses auch. Definitiv. Das Problem ist halt, dass das auch heute schon in gleicher Weise mit nem Smartphone geht, was den Preis, den Sony aufrufen kann drücken wird. Da bin ich eigentlich am meisten gespannt drauf.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von NotSo_Sunny »

yopparai hat geschrieben: 25.05.2023 09:22 Isses auch. Definitiv. Das Problem ist halt, dass das auch heute schon in gleicher Weise mit nem Smartphone geht, was den Preis, den Sony aufrufen kann drücken wird. Da bin ich eigentlich am meisten gespannt drauf.
Joa stimmt.
Hm... das Display ist größer/schöner? Kann nicht so leicht ins Klo plumsen? Ich weiß ja auch nicht was das Teil soll :Quetsch:
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Gast »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 25.05.2023 09:13 Ich meine hier öfter von WiiU/Switch-Besitzern gelesen zu haben, wie toll es sei, auf ein mobiles Display wechseln zu können
Der Witz der Wii U lag aber eigentlich daran, auf Pad und Fernseher komplett unterschiedliche Dinge tun zu können. Gegenstände nutzen, Karten und Menüs aufrufen - ohne dafür ein Menü über den eigentlichen TV-Screen zu blenden. Kirbys Regenbogen-Garn wurde z.B. komplett über Touch-Screen des Pads am TV gesteuert.
Wenn wir schon dabei sind. Die Wii U wurde nicht als Streaming Device zu einer bereits vorhandenen Hardware verkauft, sondern eben zu einem guten Preis als Komplettpaket. Unterschiede!

Aber wie schon woanders geschrieben.

Wenn man eine "Streaming Device" anbietet, sollte sie vielleicht erstmal auch den hauseigenen Streaming Dienst unterstützen. Gerade für den erwartbaren Preis muss man praktisch alles an Accesibility liefern was möglich ist. Nachdem aber schon ein Elite-Controller 250€ kostet, der noch nicht mal ein großes Display besitzt, wüsste ich nicht wie man da einen attraktiven Preis abrufen wollte, ohne das eigene Device-Segment der Controller zu kannibalisieren.

Ergo wird das eher plus minus in Richtung des Logitech G gehen. Das wäre dann irgendwas knapp unter, auf oder sogar über einer Switch.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von kneudel »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 25.05.2023 09:34
yopparai hat geschrieben: 25.05.2023 09:22 Isses auch. Definitiv. Das Problem ist halt, dass das auch heute schon in gleicher Weise mit nem Smartphone geht, was den Preis, den Sony aufrufen kann drücken wird. Da bin ich eigentlich am meisten gespannt drauf.
Joa stimmt.
Hm... das Display ist größer/schöner? Kann nicht so leicht ins Klo plumsen? Ich weiß ja auch nicht was das Teil soll :Quetsch:
Ich hab nen 10 Zolle iPad mit PS5 Controller. Das kann ich hinstellen. Besseres Display als die PSQ je haben wird.
Die meisten haben eben nun ein Smartphone oder Tablet. Da brauchst dann nur den Controller (der sowie so da ist wegen PS5) und die App. Deswegen... warum dieses Gerät? Und selbst wenn es Cloud könnte, das könnte man dann mit Smartphone/Tablet auch. Mir ist einfach dieses Gerät 0 klar.
Benutzeravatar
Krulemuk
Beiträge: 4891
Registriert: 28.11.2014 21:42
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Krulemuk »

Ich bin ehrlich gesagt interessiert. Ein richtiger Handheld von Sony hätte mich zwar mehr gefreut, aber solange der Preis stimmt, kaufe ich mir das Ding vielleicht für die zusätzliche Flexibilität...

Was braucht man denn für eine Leitung für das Streaming auf das mobile Gerät oder anders gesagt, reichen auf Geschäftsreise die üblichen Hotel-WLANs aus, um da zuverlässig zocken zu können?
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von NotSo_Sunny »

kneudel hat geschrieben: 25.05.2023 10:30 Deswegen... warum dieses Gerät?
Ich weiß doch auch nicht. :cry: :cry: :cry:
Für PS5-Besitzer mit schlechten Smartphones!
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Pingu »

Sunblaster hat geschrieben: 25.05.2023 07:35 Also an einer neuen PSP mit Full HD, stabilen 60 FPS, 8 Stunden Akkulaufzeit, 2TB Speicherplatz für maximal 300€ hätte ich interesse gehabt. Und bevor jemand denkt das, das lächerlich ist. Das sind die Ansprüche, die viele Gamer an eine potenzielle Switch 2 stellen.
FHD 60 FPS, 8 Stunden, 2TB. Und dann 300€ :lol:

Mag sein, dass das die Ansprüche von vielen Gamern sind, aber es ist kompletter Quark. Vor allem zu dem Preis.

@Project Q
Also optisch find ich das jetzt gar nicht sooo schlimm, ehrlich gesagt liegt der einzige Vorteil für dieses Ding für mich darin, dass man ein Dual Sense Pad hat vom Button Layout. Alles andere ist kompletter Quark an dem Ding, da ist sogar die Streaming "Konsole" von Logitech besser. Und wenn sie den Preis nennen, wird das für viel Gelächter sorgen. Mein Tipp: 249€.
LeDöp hat geschrieben: 25.05.2023 08:33 Die Switch nutzen 50% im Docked und Handheldmodus gleichermaßen und 30% nutzen die Switch überwiegend im Handheldmodus.
Bei der Switch braucht man dafür aber weder WLAN noch Internet und man bekommt es zusammen für die UVP der Konsole, aktuell 350€ oder so? Bei diesem Ding, muss man PS5 für 550€ kaufen und dann noch das Teil dazu, da landet man mindestens bei 700€, eher 800€.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.05.2023 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LeDöp
Beiträge: 92
Registriert: 01.02.2023 11:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von LeDöp »

Pingu hat geschrieben: 25.05.2023 11:18Bei der Switch braucht man dafür aber weder WLAN noch Internet und man bekommt es zusammen für die UVP der Konsole, aktuell 350€ oder so?
Ja, ändert aber nichts daran, dass es eine große Gruppe gibt die ihre stationären Spiele zuhause auch gerne im Handheld-Modus im Bett, auf der Couch oder auf dem Klo zocken, entsprechend ist Teil nicht ganz so nutzlos wie hier teilweise kolportiert.
Bei diesem Ding, muss man PS5 für 550€ kaufen und dann noch das Teil dazu, da landet man mindestens bei 700€, eher 800€.
Was der Käuferschaft zu welchem Preis wert ist, entscheidet dann der Markt.

Natürlich wird das Teil eher kein Renner werden, aber so manchem ist es vielleicht dennoch ganz genehm.
Zuletzt geändert von LeDöp am 25.05.2023 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Khorneblume hat geschrieben: 25.05.2023 09:56 Wenn man eine "Streaming Device" anbietet, sollte sie vielleicht erstmal auch den hauseigenen Streaming Dienst unterstützen.
Das ist doch nicht wirklich so, oder? Also grundsätzlich der Nutzen von dem Gerät hin oder her, soll mir mal gerade egal sein. Aber Sony lässt doch nicht ernsthaft diese Möglichkeit liegen den eigenen Streaming-Service anzubinden? Sie nehmen sich also selbst die Chance für einen zusätzlichen Vermarktungskanal ihres Abo-Dienstes? Ich bin gerade etwas irritiert.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Pingu »

Krulemuk hat geschrieben: 25.05.2023 11:02 Was braucht man denn für eine Leitung für das Streaming auf das mobile Gerät oder anders gesagt, reichen auf Geschäftsreise die üblichen Hotel-WLANs aus, um da zuverlässig zocken zu können?
Das Problem ist ja auch, dass deine PS5 zu Hause im Ruhemodus bleiben muss und dein Router muss auch aktiv bleiben, damit due die PS5 aus der Ferne wecken kannst. Ich mach zum Beispiel, wenn ich länger weg bin, alle Geräte zu Hause aus.

@Chris
Man kann PS Now ja aktuell auch nur auf dem PC nutzen, nicht mobil übers Handy/Tablet. Auch da geht schon Reichweite flöten.
Zuletzt geändert von Pingu am 25.05.2023 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
kneudel
Beiträge: 174
Registriert: 04.06.2014 16:36
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von kneudel »

NotSo_Sunny hat geschrieben: 25.05.2023 11:07
kneudel hat geschrieben: 25.05.2023 10:30 Deswegen... warum dieses Gerät?
Ich weiß doch auch nicht. :cry: :cry: :cry:
Für PS5-Besitzer mit schlechten Smartphones!
Genau :D :D :D
Benutzeravatar
greenelve2
Beiträge: 5166
Registriert: 24.01.2023 12:32
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von greenelve2 »

Optisch sieht es wirklich aus wie Gamepad zerschnitten und Monitor eingefügt. Im Grunde ist die Switch bspw. ersteinmal auch nichts anderes, nur dort haben die Gamepadteile durch das Abnehmen weitere Funktionen und auch die farbliche Trennung verdeutlichen dies.

So hat es etwas von einem dieser Internet Mock-ups. Aber mal schauen, was daraus wird. Nachteile für einen Erfolg (am Massenmarkt) wurden bereits genannt.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? https://www.4players.de/4players.php/do ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
lettiV
Beiträge: 538
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von lettiV »

greenelve2 hat geschrieben: 25.05.2023 13:36 Optisch sieht es wirklich aus wie Gamepad zerschnitten und Monitor eingefügt. Im Grunde ist die Switch bspw. ersteinmal auch nichts anderes, nur dort haben die Gamepadteile durch das Abnehmen weitere Funktionen und auch die farbliche Trennung verdeutlichen dies.

So hat es etwas von einem dieser Internet Mock-ups. Aber mal schauen, was daraus wird. Nachteile für einen Erfolg (am Massenmarkt) wurden bereits genannt.
einen Vorteil bei diesem "Design" gegenüber den Joycons sehe ich definitiv:
ganz "normaler" Controller, zumindest was die Tasten betrifft.
Die Joycons sind (für mich) nicht zu gebrauchen, weil die Tasten teils zu mini sind. Ohne Pro-Controller hätte ich z.B. beim aktuellen Zelda meine Schwierigkeiten.
Natürlich verstehe ich, wieso sie so sind, wie sie sind.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was das Ding am Ende kann und vorallem für wie viel es angeboten wird.
Kann mir nicht vorstellen, dass ich es jemals erwerben werde, aber Sony wird da schon einen Markt dafür gesehen haben :?: . Der 1 April ist ja schon eine Weile her :)

LG lettiV
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Streaming-Handheld offiziell angekündigt - nur einen Haken gibt es

Beitrag von Pingu »

lettiV hat geschrieben: 25.05.2023 13:58 Die Joycons sind (für mich) nicht zu gebrauchen, weil die Tasten teils zu mini sind.
Hast du dir mal die Hori Split Pad Pro angesehen? Wobei, du spielst vor allem docked, stimmt's?
Antworten