Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15548
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von LeKwas »

yopparai hat geschrieben: 05.06.2023 12:57Ein bisschen ungewöhnlich find ich das als Außenstehender ja schon. Die letzten Mainline-Singleplayer-FFs waren doch alle irgendwie relativ umstritten, und trotzdem sind sie recht gut weggegangen. Was ist jetzt also gleich nochmal anders? Dass Spieler gelernt haben könnten, nicht alles immer gleich im Voraus zu bezahlen mag ich ja kaum glauben.
Eventuell könnt genau das passiert sein, und nach mehreren enttäuschenden Mainline-FFs ist die Zugkraft der Marke mittlerweile vielleicht tatsächlich einfach dahin.
Es kann ja nicht jede Fanbase so leidensfähig sein wie jene von Sonic. :Blauesauge:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von yopparai »

LeKwas hat geschrieben: 05.06.2023 14:59 Es kann ja nicht jede Fanbase so leidensfähig sein wie jene von Sonic. :Blauesauge:
Bzw. Pokemon :ugly:
Zuletzt geändert von yopparai am 05.06.2023 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
siebensus4
Beiträge: 121
Registriert: 21.07.2014 12:59
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von siebensus4 »

Ich kann von meiner Seite aus sagen, dass ich das Interesse an Final Fantasy komplett verloren habe, nachdem ich Dragon Quest XI und Genshin Impact gespielt habe. Final Fantasy will einfach zu ernst und realistisch sein.
Benutzeravatar
Der Chris OLED Model Lite Pro
Beiträge: 879
Registriert: 09.11.2021 08:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Ich muss als Außenstehender sagen, dass ich kaum nachvollziehen kann was noch der Markenkern von FF sein soll. Das ist eigentlich mein größtes Problem hier. Also was ist die definierende Eigenschaft, die alle FF Spiele und somit am Ende auch die Spieler miteinander verbindet? Welche dieser Stärken der FF-Reihe finden sich jetzt in 16 wieder, so dass ich da zwingend zugreifen muss? Was treibt mich an FF-Fan zu werden und jeden einzelnen Titel aus der Reihe mitzugehen?

Also die Leute, die mit 7-12 adressiert werden sind doch völlig andere als diejenigen, die jetzt Teil 16 anspricht. Oder vertu ich mich da? Das Spiel hat doch scheinbar mit nix mehr was zu tun. Ob man es jetzt FF nennt oder irgendwie anders... ich wäre nicht in der Lage rein anhand des Gameplays festzustellen aus welchem Franchise dieses Spiel kommen sollte.

Ich kann über die Dauer der Serie einfach keine Eigenschaft mehr erkennen, die alles zusammenhält. Jetzt wo sie komplett den Witcher machen verstehe ich es noch weniger. Warum möchte ich als FF-Fan ein The Witcher haben, das FF heißt? Kann man da nicht einfach direkt die Originale aus dem Westen spielen? Oder nehmen die Leute es nur an, wenn mal einer FF draufgeschrieben hat? Ist FF als Marke dann einfach nur noch ein Pseudo-Konstrukt fürs Marketing, das man wegen der Reputation ausnutzt?

Vielleicht liegts daran, dass ich nie viel Berührungspunkte mit der Serie hatte, aber sie wirft bei mir als Außenstehender doch deutlich mehr fragen auf als sie beantwortet. Es ist irgendwie alles sehr sehr unklar und verwirrend in meinen Augen.
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3824
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von DerSnake »

-PS5 Only
-Letzten FFs warn so lala mehr. Und das hier sieht auf dem Gameplay Videos bis jetzt nicht wirklich so gut aus.
-Die Leute sind viell. nicht mehr so Kauffreudig wie vor paar Jahren.
-Sommerloch > Viele wollen nach der Corona Zeit wieder mehr Sachen unternehmen (Urlaub ect alles teuer geworden)
-Dann gibt hier und da Konkurrenz Spiele. Diablo 4 wird den eine oder anderen lange beschäftigen.

Ja es gibt sicher viele Gründe. Allerdings glaube ich eher das SE wieder zu hohe Erwartungen hat..wie zu oft.
Zuletzt geändert von DerSnake am 05.06.2023 16:07, insgesamt 2-mal geändert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12186
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Leon-x »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 05.06.2023 15:40
Also die Leute, die mit 7-12 adressiert werden sind doch völlig andere als diejenigen, die jetzt Teil 16 anspricht. Oder vertu ich mich da? Das Spiel hat doch scheinbar mit nix mehr was zu tun. Ob man es jetzt FF nennt oder irgendwie anders... ich wäre nicht in der Lage rein anhand des Gameplays festzustellen aus welchem Franchise dieses Spiel kommen sollte.

Ich kann über die Dauer der Serie einfach keine Eigenschaft mehr erkennen, die alles zusammenhält.
Konstant war FF eigentlich nie in irgendwelchen Dingen. Selbst bei alten FFs war 4, 5 und 6 bis auf Artstyle schon anders und bekam mit FF 7 dann den Bruch der in ganz andere Charakterrichtung ging.

Im Grunde gibt es bei FF eben nur Kernelemente wie die Summons (die man auch mit Esper, GF immer anders nennt) wo man mit Shiva, Ifrit, Bahamuth usw immer als Grundteam hat.
Dann Elemente wie dass es um magische Kristalle geht. Gewisse Namen, Monster und Zusatzcharaktere (wie Chocobos oder Mogry) die als Erkennungsmerkmal auftauchen.

Serie hatte mit FF Tactics, Prügelspiele (Dissidia) und Kart-Racer ganz andere Ableger.


Richtigen Faden wirst da nie haben da sich die Serie spätestens nach 3-4 Teilen immer in gewisse Richtung gewandelt hat.

Heißt natürlich nicht dass es immer zündet und interessant bleibt. Bei so alten Serie hast nicht immer Leute die schon Urzeiten dabei sind. Gibt ja auch Neueinsteiger die jetzt erst damit anfangen. Selbst die scheint man nicht wirklich abholen zu können.

Trotz zich Videos wäre wohl Demo nicht verkehrt da man das Kampfsystem irgendwie schwer erfassen kann. Man hat Vorstellung aber aktiv am Pad ist doch noch was anderes.

Was problematisch sein kann ist dass man halt nur 1 Charakter steuert. Mag MMO FF 14 Zocker jetzt nicht stören aber bei meisten JRPG willst schon mal switchen. Auch Anpassen was Rüstung und Waffen angeht scheint geringer als vielen WRPGs zu sein.
Dürfte zur weiteren Verunsicherung beitragen auch wenn viele Anspielbeiträge von Redakteuren positives Feedback geben.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 05.06.2023 15:09
LeKwas hat geschrieben: 05.06.2023 14:59 Es kann ja nicht jede Fanbase so leidensfähig sein wie jene von Sonic. :Blauesauge:
Bzw. Pokemon :ugly:
Man kann sagen was man will, aber bis Arceus hat man als Pokemon Fan immer das bekommen, was schon rot und blau hatten. Ich würde das auch weiter lieber spielen wollen als diese unsäglichen open worlds. FF hat sich ja seit 10 immer wieder versucht neu zu erfinden bzw. massentauglicher zu werden und dann ist plötzlich ein klassisches Persona oder DQ besser als ein FF15. Und jetzt verkauft sich das nächste DQ oder Persona vielleicht schon besser als FF16. Das muss erst mal die Zahlen von P5 erreichen. :Blauesauge:
Benutzeravatar
Varothen
Beiträge: 1409
Registriert: 02.12.2008 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Varothen »

Das Release Window ist halt auch irgendwie unglücklich. Sehr nahe an den beiden Krachern Zelda & Diablo. Warum muss da alles so nah aufeinander kommen? Verstehe wer will...

Ich werds mir sicher holen, aber erst wenn ich Zelda & Diablo durch hab. Nur das dauert so lange bis FF16 im Sale sein wird.
Zuletzt geändert von Varothen am 05.06.2023 18:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von NewRaven »

Vermutlich finden es die Fans nicht ganz so vertrauenserweckend, wenn ein Mainline Singleplayer-Final-Fantasy-Teil von jemanden produziert wird, der eigentlich gar keinen Singleplayer-Final-Fantasy-Teil produzieren will, sondern mit nem DMC-Verschnitt nach eigener Aussage eher gern auf GTA-Fans abzielen würde. Das Ding wird sich schon verkaufen - aber vermutlich nicht in erster Linie an die bisherigen Fans der Reihe. Und das wären halt vermutlich die, die vorbestellt hätten. Ich mein, jetzt mal abgesehen davon, dass ich als nicht Playstation-Besitzer eh raus bin, aber: wie - sorry - bescheuert müsste ich eigentlich sein, wenn ich mir, als Final Fantasy-Fan in guten wie in schlechten Tagen - ein Game vorbestellen würde, bei dem man mir bisher in erster Linie sagt: "wir schmeißen einfach alles aus der Reihe über den Haufen (fast sogar Mogry!) weils einfach scheiße war und machen was ganz anderes. Action-Fans, merkt euch den Release-Day". Seriously, wirklich fast alles, was ich bisher als Fan der Reihe zu Teil 16 gehört habe, klingt eher nach "geht bloß weg damit..." und nicht nach "muss ich haben". Bei allem, was ich über die Jahre vom Game gehört habe, ist mir neben "düster" nur noch "verschachteltes (politisches) Setting" positiv im Kopf geblieben. Ende der Liste. Ohne Übertreibung, deshalb besonders traurig.
Zuletzt geändert von NewRaven am 06.06.2023 00:02, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
PixelMurder
Beiträge: 1684
Registriert: 07.06.2010 15:31
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von PixelMurder »

Mich besorgt es immer wieder, wie hoch die Vorbestellerzahlen immer noch sind angesichts der History der Glasperlen- und Feuerwasser-Industrie.
Zuletzt geändert von PixelMurder am 06.06.2023 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
NoBoJoe
Beiträge: 441
Registriert: 26.07.2007 16:11
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von NoBoJoe »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 05.06.2023 15:40 Also was ist die definierende Eigenschaft, die alle FF Spiele und somit am Ende auch die Spieler miteinander verbindet? Welche dieser Stärken der FF-Reihe finden sich jetzt in 16 wieder, so dass ich da zwingend zugreifen muss? Was treibt mich an FF-Fan zu werden und jeden einzelnen Titel aus der Reihe mitzugehen?
Chokobos...?! :D
Benutzeravatar
die-wc-ente
Beiträge: 2905
Registriert: 24.12.2008 21:22
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von die-wc-ente »

An dem günstigen Verkaufspreis i.H.v. 79,99€ wird es wohl nicht liegen :roll:
Benutzeravatar
Solon25
Beiträge: 4868
Registriert: 10.12.2009 22:18
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von Solon25 »

Mir kommt es langsam so vor als ob die die 30% von Steam draufschlagen...
Bild

Für interessante Selbstgespräche braucht man einen intelligenten Gesprächspartner.
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13347
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von sourcOr »

Keine Party + voll action-basiertes Kampfsystem tun glaube ich ihr übriges. Das Setting ist vielen wahrscheinlich auch zu trocken und die Charakter-Designs zu lahm.

Also Gründe fallen mir genug ein. Ich hab trotzdem Interesse, aber ich wurde auch net von 15 abgeschreckt weil ich es bislang noch net gespielt habe :mrgreen:
Benutzeravatar
SaperioN_ist_weg
Beiträge: 1408
Registriert: 24.04.2015 11:03
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Square Enix angeblich wegen niedriger Vorbestellerzahlen besorgt

Beitrag von SaperioN_ist_weg »

Das Problem ist, dass die gezeigten Trailer und Gameplaypassagen mega uninteressant aussehen.
Als ehemaliger Final Fantasy Fan von Teil 7-9 kenne ich die Serie als Bild gewaltiges Spektakel und einer Welt mit wieder erkennbaren Inhalten.
Gut designte Spiele schaffen es schon mit Trailern zu begeistern was hier einfach nicht der Fall ist.
Die Bilder sind viel zu Manga-lastig, sieht wie so'n bescheuerter Japanroman aus, fehlt nur noch Hello Kitty im Haar des Hauptdarstellers. Die Serie wagt auch viel zu wenig was das Thema Fantasy-Welt angeht.
Es fehlt den neuen Spielen an Identität. Chocobos, Aufrufe/Summons und Megalexier ist einfach zu wenig.
Dieser schlauchige Bums bei Teil 13 hat mir das Genick gebrochen. Bei Teil 15 waren es Tokio Hotel spielen und die nicht ausreichend vorhanden Summons daher habe ich mir das Spiel auch nicht zugelegt, sondern nach 1 Stunde Lets play abgeschaltet.

-Meiner Meinung nach hatte Teil 8 den besten Start, ein toll designtes Startgebiet (Internatschiff) was einen mit plausiblen Außenquests in die offene Welt mit vielen Dörfern führte.
-Teil 9 hatte eine mega tolle eigene designte bunte Welt wie Avatar.
-Und seit Teil 7 weiß man wie witzige Nebenquests und Langzeitmotivation funktionieren.
- Ein modernes Kampfsystem finde ich erfrischend, Selbst Teil 10 welches ich erst vor 1 Jahr angefangen hatte, war mir zu schlauchig und vom Kampfsystem her jetzt zu langweilig, von daher muss ein neues Kämpfen keine Verschlechterung sein im Gegenteil.

Warum nutzt man also nicht die Stärken aller Teile und baut das geilste Final Fantasy aller Zeiten ?
Geht nicht ? Das wurde beim Resident Evil2 und 4 Remake auch gesagt.
Nein, Square Enix können's einfach nicht.
Unter ner 90er Wertung guck ich mir das Spiel gar nicht an.
Zuletzt geändert von SaperioN_ist_weg am 06.06.2023 12:39, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Antworten