Es ist aber kein "ihr" in dem Falle, sondern nur ein "ich". Die Kolumne spricht nicht für die gesamte Redaktion, sondern ist eine persönliche Einschätzung/Meinung meinerseits.Khorneblume hat geschrieben: ↑10.06.2023 18:00 Wenn ihr dieses Prinzip des gekauften Zugangs so verachtenswert findet, hättet ihr das nicht bereits in Form einer entsprechenden Abwertung zum Ausdruck bringen können, oder ging das einfach nicht... weil Gründe? Der riesige Erfolg, könnte ja auch mit den zu handzahmen Tests zu verdanken sein.
Zudem es noch eine ganz andere Debatte wäre (die wir auch intern führen), ob ein solcher Vorabzugang oder auch ein, zumindest bislang rein kosmetischer Shop Einfluss auf den Spielspaß, auf das Gameplay oder generell schlicht auf das Spiel hat, dass es zu einer niedrigeren Wertung führt, oder anders ausgedrückt: Sollte man ein Spiel in einem solchen Fall abstrafen? Bei DLCs/Mikrotransaktionen, die zu einem etwaigen Pay2Win führen, ist es deutlich einfacher, die Frage zu beantworten.
Die Wertung von Diablo 4 ist am Ende zudem die Wertung, die Michael Sonntag getroffen hat und die sich auch aus einem Test ableitet. Er findet zwar - siehe sein Absatz dazu - auch die Mikrotransaktionen nicht gut und überteuert, aber Einfluss auf seinen Spaß hatten sie nicht. Und so sehe ich das z.T. auch, denn wie ich ja auch in der Kolumne schreibe: Ob jemand 28 Euro für einen Skin ausgibt, kann mir eigentlich egal sein, denn es macht ihm nicht zu einem besseren/stärkeren Spieler. Trotzdem finde ich die Preisgestaltung natürlich jenseits von gut und böse und ein nicht ungefährliches Pflaster für die Zukunft. Schließlich hat das alles einmal angefangen mit einer Pferdedecke in Oblivion - und wer weiß, wie das System in 5 Jahren aussieht.