Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Beitrag von LeDöp »

Pingu hat geschrieben: 13.06.2023 09:03Hast du das gleiche Youtube Video gesehen wie ich? Grafisch absolut top? Naja, sieht man in der Bewegung eh nicht so. Aber was bitte ist denn "mehr als flüssig"? Und da war ein gar nichts flüssig, es sei denn du blinzelst immer genau dann, wenn die Ruckler einsetzen?
Hab garkein Video gesehen, ich spreche vom eigenem Anspielen.

Hab vor kurzem noch Dishonored 2 auf der PS5 angespielt und das läuft nur in 30 FPS, war für mich nicht wirklich spielbar.

Die FF Demo ist im Performancemodus für mein "nicht spielbar"-Empfinden weit entfernt und ja, es sieht grafisch sehr gut und stellenweise sogar fantastisch aus.

Probiere die Demo doch selber aus und urteile dann.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Re: Final Fantasy 16: Demo lässt euch actionreiches Kampfsystem hautnah erleben - Spielstände übertragbar

Beitrag von Leon-x »

Performace Mode sieht weder schön aus noch läuft er anständig. Nicht mal VRR reißt es raus:

Einzige Hoffnung ist dass die Demo angeblich alter Build ust und finale Version auf SoP die 1.03. war.

Technisch ist Demo für 60fps Performance Mode eben kein Showcase mit seinem 1080p Upscaling was Bild sehr soft wirken lässt.

Eigentlich sollte man ja von reinen PS5 Titel zumindest 1440p/60 erwarten können. Gerade wenn Square auf Shows damit nich wirbt.

Ja, ich habe die Demo selber gespielt.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.06.2023 09:52, insgesamt 3-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Es schmerzt... Es schmerzt einfach nur noch... Und ich mein nicht die Performance....
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2023 09:25Performace Mode sieht weder schön aus noch läuft er anständig.
Für mich lässt es sich mehr als gut spielen und es gab genug Szenen in denen die Demo selbst im Performancemodus erstklassig aussieht.

Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung, gerne kann man anhand von Videos oder eigener Erfahrung zu einem anderen Urteil kommen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

LeDöp hat geschrieben: 13.06.2023 09:52 Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung, gerne kann man anhand von Videos oder eigener Erfahrung zu einem anderen Urteil kommen.
Wenn du so auch mal nebenan argumentieren würdest, als du anhand eines Videos ein Entwicklerstudio versuchst hast zu verunglimpfen, als wärst du ein kleiner Bub.
"bugthesda"
Zuletzt geändert von Levi  am 13.06.2023 09:58, insgesamt 2-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2023 09:25 Eigentlich sollte man ja von reinen PS5 Titel zumindest 1440p/60 erwarten können. Gerade wenn Square auf Shows damit nich wirbt.
Moment, FF16 läuft ernsthaft in 1080p? Ok...

Switch Version, wann?
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Also ich kann zur Grafik / Technik nichts sagen. Mir ist zumindest nichts aufgefallen, aber ich hab da ne größere Toleranzgrenze / Blindheit. Will sagen: Ich hab zu viele Spiele gespielt, die *wirklich* kacke aussahen.

Aber wieso das Spiel ausgerechnet in einem Canyon beginnen muss, wo Boden und Wand die gleiche (ähnliche) Textur tragen, das hab ich mich schon gefragt. Kein wirklich guter Hook um den Spieler zu fangen. Gut, die meiste Zeit ist man in Zwischensequenzen unterwegs, aber die hatte ich ja übersprungen.
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Levi  hat geschrieben: 13.06.2023 09:58
LeDöp hat geschrieben: 13.06.2023 09:52 Aber das ist nur meine subjektive Einschätzung, gerne kann man anhand von Videos oder eigener Erfahrung zu einem anderen Urteil kommen.
Wenn du so auch mal nebenan argumentieren würdest, als du anhand eines Videos ein Entwicklerstudio versuchst hast zu verunglimpfen, als wärst du ein kleiner Bub."bugthesda"
Versuchst Du jetzt persönlich zu werden? Und verstehe auch nicht was "Bugthesda" mit irgendeinem Video zu tun haben soll, da geht es um die Releaseversionen nahezu jeden Bethesda Spieles in der Vergangenheit, der Höhepunkt in der Hinsicht war doch Fallout 76.

Die Hoffnung, dass Starfiled relativ Bugfrei daherkommt hab ich doch noch und das hat auch nichts mit der Performance zu tun, sondern mit Questbreaking Bugs wie zb. in Fallout 76 und Skyrim.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Khorneblume hat geschrieben: 13.06.2023 10:00

Moment, FF16 läuft ernsthaft in 1080p? Ok...

Im Performance Mode in Demo ja. Von 1080p auf 1440p hochgerechnet. Im Grafik-Mode wird von 1440p auf 2160p per Upscaling gearbeitet mit 30fps.

Lies of P macht es ähnlich. Sehen schon immer mehr Games die auf der "Current Gen" die so erscheinen.

Persönlich erwarte ich kein 4k/60 oder 1080p/120.

Zumindest 1440p mit FSR 2.0 Upscaling bei 60fps wäre schon wünschenswert. Meisten Games die nicht mal mehr für One/PS4 erscheinen erreichen die Optik von RDR2, TLoU2 oder Gears 5. Laufen dann trotzdem mit recht niedriger Performance.

Wie gesagt die finale Version hier abwarten. Nur seltsam wenn man mit Demo so lange wartet und Build paar Tage vor Veröffentlichung schon Ecke älter ist. Wäre was anderes wenn Game erst in 3 Monaten erscheint. So lässt es halt technisch anderen Eindruck zu.
Zuletzt geändert von Leon-x am 13.06.2023 10:15, insgesamt 1-mal geändert.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Der Chris OLED Model Lite Pro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der Chris OLED Model Lite Pro »

Levi  hat geschrieben: 13.06.2023 09:58
Wenn du so auch mal nebenan argumentieren würdest, als du anhand eines Videos ein Entwicklerstudio versuchst hast zu verunglimpfen, als wärst du ein kleiner Bub.
"bugthesda"
Ja, aber saubere 30fps kicken halt bös ins "nicht spielbar"-Empfinden während shakey 30-50 richtig hot sind. Ich seh da schon ne konsistente Argumentation, wenn man auf Tearing oder wildes arhythmisches Ruckeln steht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Leon-x hat geschrieben: 13.06.2023 10:11 Wie gesagt die finale Version hier abwarten. Nur seltsam wenn man mit Demo so lange wartet und Build paar Tage vor Veröffentlichung schon Ecke älter ist. Wäre was anderes wenn Game erst in 3 Monaten erscheint. So lässt es halt technisch anderen Eindruck zu.
Das wundert mich nicht so sehr. Vermutlich liegt die Demo auch schon ein Weilchen rum, um "zum perfekten Moment" released zu werden, während man am Spiel selbst vermutlich bis zum Release weiterwerkelt.

In Anbetracht der Wichtigkeit des Titels, wird's vermutlich auch eines der Spiele sein, wo die Patches alle paar Tage rausgehauen werden - und nicht alle paar Wochen, weil Sony diese im Schneckentempo überprüft.

Aber persönlich würde ich hier zum Zweifeln tendieren. Ja, es gibt mehr als genug Spiele, die bei Release ne ordentliche Perfomanceverbesserungen hatten - selbst mit einer kurz vorher nicht so optimal laufenden Demo. Aber ebenso viele Spiele hatten keinerlei Verbesserung (trotz vorheriger Versprechen der Entwickler).

Edit, leicht OT: Ob das Spiel, bzw. die Vorbestellerzahlen, vom aktuellen Reddit-Boykott profitieren oder es ihnen schadet? Mh.
Zuletzt geändert von Todesglubsch am 13.06.2023 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Der_Pazifist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Pazifist »

Offiziell benötigt FF16 zum Release kein Day1-Patch.

Bild
LeDöp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeDöp »

Der Chris OLED Model Lite Pro hat geschrieben: 13.06.2023 10:17Ja, aber saubere 30fps kicken halt bös ins "nicht spielbar"-Empfinden während shakey 30-50 richtig hot sind. Ich seh da schon ne konsistente Argumentation, wenn man auf Tearing oder wildes arhythmisches Ruckeln steht.
Guck dir die Videos an oder Spiel es selber, die Kämpfe laufen nahezu in 60 FPS, also weit entfernt von "shakey 30 - 50".

Ich rede für mich, RDR2 und Dishononred 2 waren beides Spiele dich ich zuletzt versucht habe in 30 FPS auf dem Beamer zu spielen und das war bei einer Diagonale von 2,50 mtr. nicht wirklich ein Vergnügen.

Ist ja auch klar, während das Bild beim Umsehen auf einem 50 Zoll Monitor nur 0,5 - 1 cm springt, sind es bei 2,50 mal eben 1 bis 2 cm, das stört einfach stärker.

FF ging einfach gut klar, mehr sage ich hier ja auch nicht.
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Kurz nachgeschaut:
Laut Twitter ist die Demo 1.01 - die Version die bei der State of Play gezeigt wurde, war schon 1.03.

(Natürlich könnte 1.03 auch nur die Passagen ausgebessert haben, die dort zu sehen war.)
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Ich hab die Demo jetzt mal gespielt.

Im Perfromance Modus war es tatsächlich ganz ok, ab und zu etwas gezuppelt, aber nicht so krass wie es im Video aussah, für mich auf jeden Fall so spielbar.

Zum Spiel selbst:
Kampfsystem nicht so schlimm wie erwartet, zumindest da am Anfang. Die "Esper Probe" später fand ich schon sehr viele Skills auf einmal. Mehr stört mich aber, dass man ewig auf die Gegner einkloppt, vor allem bei Bossen. Den
Spoiler
Show
Morbol
muss man minutenlang bearbeiten, weil man kaum Schaden macht, immer wieder dieses Schlag spammen is ziemlich öde auf Dauer und so viele Bosse wie man da am Anfang hat, gibts die bestimmt sehr häufig...weiß nicht, ob mich das schnell nervt. Gefällt mir dennoch besser als FF 15 mit diesem ständigen rumgehüpfe.

Story wirkte auf mich etwas seltsam, wie ne Cutscene aus FF14, aber teilweise auch fast trashig und steif. Die Inszenierung gerade der Esper ist halt Square typisch pompös, auch mit der Musik dazu.

Hab extra mal die deutschen Stimmen getestet, würde aber lieber englisch spielen, klang auf deutsch irgendwie schräg. Richtig geil fand ich aber,
Spoiler
Show
dass der Vater von der deutschen Stimme von Sean Bean gesprochen wird, der wie man ja weiß, immer schnell drauf geht und zack, stirbt auch der Vater schnell.
Wenn das Absicht ist, großen Respekt. :lol:

Was mich auch überrascht hat, ist wie blutig das Spiel ist, ich meine,
Spoiler
Show
da überlebt ja kaum jemand die erste Stunde. Der Vater wird kalt erschlagen, der Chocobo vom Stein getroffen und der Bruder in Form des Phönix regelrecht abgeschlachtet. Ziemlich krass.
Mich hat die Demo etwas neugierig gemacht, ob ich aber zeitnah kaufe, weiß ich nicht, glaube ich warte den ersten Sale ab oder so.
Antworten