Das beste daran ist, dass Kotick rausfliegt. Und dass durch den MS Deal mit nVidia dann alle Activision Games auch zu GFN kommen sollen. Okay, ich spiele aktuell nix von denen, aber vielleicht irgendwann mal...
Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Übernahme von Activision-Blizzard: Microsoft gewinnt vor Gericht
Das war abzusehen.
Die FTC hat sich in dieser ganzen Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert, im Gegenteil, man versteht nicht so wirklich, was das eigentliche Ziel der FTC war, denn das Schützen der Rechte von Verbrauchern war es nicht, das konnte man in all den Monaten nicht beweisen.
Man hatte bisweilen das Gefühl, dass es der FTC nur darum ging, Sony zu verteidigen, die Verbraucherrechte und der Markt an sich waren da eher zweitrangig, (sofern sie ihr überhaupt wichtig waren).
Nun bleibt es nur noch, die CMA-Entscheidung zu überwinden und so wie es aus Insider-Kreisen heißt, wird die CMA wohl ebenfalls einknicken, nun, da die FTC das Verfahren verloren hat aber das ist aktuell natürlich nur ein Gerücht.
Sollte dem nicht zutreffen, gibt es immer noch das bald anstehende Verfahren bezüglich der CMA-Entscheidung und sollte die CMA genauso wie die FTC nicht belegen können, dass dieser Deal dem Markt und dem Endverbraucher schadet, dann ist der Deal durch.
Zudem las ich, dass es wohl auch Möglichkeiten gibt, den Deal OHNE die CMA offiziell abzuschließen, ich bin mir sicher, Microsoft wird alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Die FTC hat sich in dieser ganzen Angelegenheit nicht mit Ruhm bekleckert, im Gegenteil, man versteht nicht so wirklich, was das eigentliche Ziel der FTC war, denn das Schützen der Rechte von Verbrauchern war es nicht, das konnte man in all den Monaten nicht beweisen.
Man hatte bisweilen das Gefühl, dass es der FTC nur darum ging, Sony zu verteidigen, die Verbraucherrechte und der Markt an sich waren da eher zweitrangig, (sofern sie ihr überhaupt wichtig waren).
Nun bleibt es nur noch, die CMA-Entscheidung zu überwinden und so wie es aus Insider-Kreisen heißt, wird die CMA wohl ebenfalls einknicken, nun, da die FTC das Verfahren verloren hat aber das ist aktuell natürlich nur ein Gerücht.
Sollte dem nicht zutreffen, gibt es immer noch das bald anstehende Verfahren bezüglich der CMA-Entscheidung und sollte die CMA genauso wie die FTC nicht belegen können, dass dieser Deal dem Markt und dem Endverbraucher schadet, dann ist der Deal durch.
Zudem las ich, dass es wohl auch Möglichkeiten gibt, den Deal OHNE die CMA offiziell abzuschließen, ich bin mir sicher, Microsoft wird alle Möglichkeiten ausschöpfen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 11.07.2023 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
- die-wc-ente
- Persönliche Nachricht:
Pingu hat geschrieben: ↑11.07.2023 20:50Das beste daran ist, dass Kotick rausfliegt. Und dass durch den MS Deal mit nVidia dann alle Activision Games auch zu GFN kommen sollen. Okay, ich spiele aktuell nix von denen, aber vielleicht irgendwann mal...
ps.: ja, man soll ja nie nie sagen
ich hab damals zu corona zeiten vor lauter langeweile spiele gespielt... die würde ich sonst nicht mit der kneifzange anfassen
Zuletzt geändert von die-wc-ente am 11.07.2023 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Yay, lass Microsoft größer werden. Hoch lebe der Monopol. Weniger Konkurrenz ist bestimmt am besten für alle Spieler.
Zuletzt geändert von Mafuba am 12.07.2023 03:05, insgesamt 2-mal geändert.
...
das ist ein Träumchen,bin jetzt komplett wuschig!!!
Dann haben MS und Kotick ja gewonnen. Da es ja laut Gerichten nur um CoD ging, werden alle restlichen IPs künftig nur noch für MS-System veröffentlicht. Das dürfte auch das einzige sein, was sich ändert nach der Übernahme.
Und ich habe noch so den Verdacht, dass wir CoD trotzdem nicht mehr auf der PlayStation sehen werden. Ich tippe darauf, dass MS Bedingungen und einen Preis verlangen wird, der von Sony nicht zu bezahlen ist. Dann müsste Sony von sich aus ablehnen. Ich sehe schon die Schlagzeile "Sony will kein Call of Duty auf PlayStation" (weil es zu teuer ist).
Mal abwarten. Jetzt muss MS zeigen, dass sie auch wirklich was ändern bei AB. Kotick wird gehen, klar. Der hat ja jetzt genug Geld, das er im Leben nicht mehr ausgeben kann. Ob sich die die Strukturen ändern? Irgendwie bezweifle ich das.
Und ich habe noch so den Verdacht, dass wir CoD trotzdem nicht mehr auf der PlayStation sehen werden. Ich tippe darauf, dass MS Bedingungen und einen Preis verlangen wird, der von Sony nicht zu bezahlen ist. Dann müsste Sony von sich aus ablehnen. Ich sehe schon die Schlagzeile "Sony will kein Call of Duty auf PlayStation" (weil es zu teuer ist).
Mal abwarten. Jetzt muss MS zeigen, dass sie auch wirklich was ändern bei AB. Kotick wird gehen, klar. Der hat ja jetzt genug Geld, das er im Leben nicht mehr ausgeben kann. Ob sich die die Strukturen ändern? Irgendwie bezweifle ich das.
Ich glaub nicht, dass das so dreist und offensichtlich wird.Puroto hat geschrieben: ↑12.07.2023 07:08 [...]
[...]
Das wird eher subtiler ablaufen. Vielleicht kommt da ein CoD eine oder zwei Wochen später auf PS5 raus. Offiziell wegen Optimierungsaufwand, aber so ein Zeitfenster würde die Verkäufe auf XBox bei ungeduldigen Kiddies halt ankurbeln.. sofern CoD nicht eh gleich im Gamepass landet.
Und vielleicht wird das Spiel anfangs nur schlecht optimiert sein für PS5. Auf Dauer wird das dann gesundgepatched, weil M$ dem Ruf von CoD ja nicht schaden möchte, aber so ein paar Performence-Probleme zum Start sind ja normal, auch wenn sie "leider" verstärkt auf PS5 auftreten.
Auch so kann ich mir exklusive Skins auf XBox vorstellen. Oder bei XBoxlern sind Sachen umsonst oder im Gamepass-Abo enthalten, für die Sony-Leute zahlen müssen.
Deckt das Versprechen CoD auf Sony-Konsolen zu bringen eigentlich DLC ab? Denn wenn nicht, dann gibt es hier auch Potential für Gemeinheiten.
Man darf sich da aber keine Illusionen machen. Bei Indiana Jones gab es ja jetzt erst die Meldung, dass der nicht auf PS5 schwingen wird. Wird zwar von Fall zu Fall entschieden, aber gab es bisher einen Fall, wo M$ entschieden hat, dass es auch für PS5 kommt? Denn ich erinnere mich nur an Fälle, wo sich M$ gegen Sony entschieden hat. Nach Ablauf der 10-Jahres-Dauer wird CoD kann sofort von Sony abgezogen. Da würde ich Geld drauf wetten.
-
- Persönliche Nachricht:
Wurde denn inzwischen ein neuer Vertrag geschlossen? Der bisherige CoD Vertrag dürfte ja schon 2024 auslaufen, und Jimbo meinte noch vor wenigen Wochen, er wolle keinen neuen Vertrag, sondern den Deal unterbinden. Nachdem Microsoft nun auch (fast) durch ist... wäre für mich die Frage ob das Vertragsangebot Richtung Sony überhaupt noch Gültigkeit hat, oder ob die das nicht direkt auslaufen lassen.
(nach dem ganzen Terz den Sony veranstaltet hat, können die eigentlich froh sein, sollte das 10 Jahres Angebot noch stehen...)
(nach dem ganzen Terz den Sony veranstaltet hat, können die eigentlich froh sein, sollte das 10 Jahres Angebot noch stehen...)
Es gibt keinen offiziellen Vertrag mit Sony, aber es war Teil der Grundlage, warum das Gericht für MS gestimmt. hat. "Microsoft has committed in writing, in public, and in court to keep Call of Duty on PlayStation for 10 years on parity with Xbox. It made an agreement with Nintendo to bring Call of Duty to Switch." Also, weil MS zugesichert hat, für 10 Jahre CoD auch auf PS zu bringen und sogar für die Switch (da gab es allerdings tatsächlich einen Vertrag), darf MS Activision kaufen.
Microsoft wird genau das machen, was sie vor Gericht versprochen haben. CoD zur gleichen Zeit mit denselben Features auch auf PS5 und auch den Nachfolgekonsolen veröffentlichen, sofern sie dafür Devkits haben. Sie werden allerdings keinen Grund haben, das nochmal in einen Vertrag zu gießen, wie sie das mit Nintendo und Nvidia getan haben. Sony hat den ausgeschlagen.
Was MS aber ganz gewiss nicht nötig haben wird, das sind irgendwelche (zeit-) exklusiven Deals für Sony, für DLCs oder auch weitere Marketingdeals um die Marke stärker an Sony zu binden. Das wird fortan selbstverständlich alles bei MS liegen.
Und ich glaube das reicht bereits für eine gewisse Nervosität auf Seiten Sonys, denn die Marketingrechte haben bereits den Effekt, dass der Ottonormalspieler, der eben „nur CoD“ spielen will, eine bestimmte Plattform damit verbindet. Und wenn dann noch der Gamepass mit dazukommt, der für den einen oder anderen in dem Zusammenhang dann eben auch sehr attraktiv ist, dann fällt eben für manch einen der Grund weg, Sony-Hardware zu kaufen.
Was MS aber ganz gewiss nicht nötig haben wird, das sind irgendwelche (zeit-) exklusiven Deals für Sony, für DLCs oder auch weitere Marketingdeals um die Marke stärker an Sony zu binden. Das wird fortan selbstverständlich alles bei MS liegen.
Und ich glaube das reicht bereits für eine gewisse Nervosität auf Seiten Sonys, denn die Marketingrechte haben bereits den Effekt, dass der Ottonormalspieler, der eben „nur CoD“ spielen will, eine bestimmte Plattform damit verbindet. Und wenn dann noch der Gamepass mit dazukommt, der für den einen oder anderen in dem Zusammenhang dann eben auch sehr attraktiv ist, dann fällt eben für manch einen der Grund weg, Sony-Hardware zu kaufen.
Ich bin ja skeptisch, ob sich so viele wegen CoD eine Playstation kaufen. Ich denke eher, man kauft sich die PS5 wegen der Exklusivtitel bei Sony und weil man dann eben eine PS5 hat, spielt man auch dort logischerweise CoD.
Vielleicht ändert sich das mit einer neuen Iteration von Konsolen, wenn alle wieder neu überlegen was sie kaufen. Aber aktuell dürfte die PS4 immer noch die größte Basis haben und damit auch weiterhin mehr CoD Käufer bei Sony. Das ändert sich erst, wenn es das da nicht mehr gibt.
-
- Persönliche Nachricht:
Zumindest wurde im Zuge der Übernahmeschlacht klar, wie Sony allein mit CoD nochmal deutlich mehr Profite generiert, als etwa mit ihren hauseigenen Spielen. Die Bedeutung von CoD für die Playstation dürfte also schon riesig sein. Ich glaube allerdings, die Wenigsten werden selbst bei dann kompletter Parität gleich mal zu einer Xbox greifen. Das werden höchstens ein paar Wenige sein, die durchaus gewillt sind die 80€ im Jahr zu sparen. Aber kurzfristig wird das nur wenig an der Verteilung der Spieler ändern. Langfristig muss man abwarten. Wenn sie es richtig machen, könnten sie Sony da viele Kunden abnehmen.
Aber da kann viel passieren - ich traue Microsoft z.B. ohne weiteres die Dummheit zu, die Xbox Next dann an Cloud zu binden, und damit direkt wieder Millionen Spieler zu vergraulen.
Klar ist die Bedeutung groß, aber nicht, weil sie damit Konsolen umsetzen, sondern weil einfach sehr viele eine PS haben und davon dann sehr viele CoD spielen und Umsätze generieren.
-
- Persönliche Nachricht:
Wechselwirkung. Wer eine Konsole wegen CoD kauft, kauft nicht nur jedes Jahr CoD, sondern auch ein PS+ Abo und viele andere, tolle Services. Und genau die Statistik dazu sah halt echt beeindruckend aus. CoD ist ein Motor für Playstation Services.
Hab ich auch immer geglaubt, aber ich hab zwei so Fälle im Freundeskreis, die die Gelegenheit mit der S genutzt haben um schlicht Geld zu sparen. Keiner von den beiden interessiert sich für Sonys storygetriebene Sad-Dad-Games und 4K ist für beide verzichtbar. Die wollen schlicht ballern.Khorneblume hat geschrieben: ↑12.07.2023 09:25 Ich glaube allerdings, die Wenigsten werden selbst bei dann kompletter Parität gleich mal zu einer Xbox greifen.
Wie zahlreich das so vorkommt? Keine Ahnung. Aber es kommt eben vor. Die Loyalität zur PS ist da glaub ich nicht wirklich bei allen gegeben. Letzten Endes wird in diesen Fällen tatsächlich am Ende das Marketing einen riesigen Einfluss haben. Und das ist jetzt auf Microsofts Seite.