Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Pingu
Persönliche Nachricht:

Re: Baldur's Gate 3 ist das beste Spiel von 2023 - Laut Metacritic

Beitrag von Pingu »

greyparser hat geschrieben: 15.08.2023 10:18 Also kA vielleicht weiß ich einfach nicht wo absolute Qualität liegt, aber ich verwundere mich schon über so Ausnahmewertungen, die suggerieren dass man das Spiel gar nicht - nicht - möggen kann.
Wer sagt denn das? Du kommst mir eher vor, wie jemand der immer alles negativ sieht. Gibt es eigentlich Spiele die dir gefallen? Und wenn ja, was ist mit den Spielern, die diese nicht mögen? Haben die dann keine Ahnung oder sind nur zu schlecht oder was auch immer?

Dein ständiges "Dagegen" ist jedenfalls inzwischen echt anstrengend zu lesen. Zumal du auch immer Sachen einfach so unterstellst. Selbst wenn es so sein sollte, dass alte BG Veteranen hier nichts bekommen, was sie umhaut, scheint es ihnen ja dennoch Spaß zu bereiten, ich höre jedenfalls auch von Fans der Vorgänger, also BG1 und 2 keine tiefgreifende Kritik.

BG3 ist alleine durch das Regelwerk schon anders als D:OS 1+2, auch die Dialoge laufen anders ab. Aber für dich ist dann ein FF16 wahrscheinlich auch genauso wie FF9? Weil ist doch genau gleich, dass man nur rumläuft, Gegner plättet und ne Story hat.

Übrigens ist es keine originelle Sünde, sondern die ursprüngliche Sünde. Aber da du ja offenbar nichts von den Spielen verstehst, wundert das beim Titel auch nicht mehr.

Hör am Besten auf mit Videospielen, dann bist du vielleicht nicht mehr so grantig.
Zuletzt geändert von Pingu am 15.08.2023 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

greyparser hat geschrieben: 15.08.2023 10:18Klar ist es ein gutes Spiel. Aber ist es ein Ausnahmetitel den die Welt noch nie gesehen hat?
Ich denke mal, der Kontext ist entscheidend.

Es ist eben nicht nur ein sehr gutes Spiel, es ist vor allem von Larian, die recht großes Ansehen innerhalb der Gaming-Landschaft genießen.

Zeitgleich führt das aber auch zu einer gewissen Doppelmoral, denn ich gebe Dir Brief und Siegel, dass wenn zum Beispiel UbiSoft das getan hätte, was Larian getan hat, nämlich das erste Kapitel/den ersten Akt eines Spiels im Early Access zu releasen, dafür 70 Euro zu verlangen und dann ein sehr verbuggtes Spiel mit viel Potenzial zu liefern, dann wäre UbiSoft dafür zerrissen worden.

Und Larian wurde dafür anfangs ebenfalls recht harsch kritisiert aber im Laufe der Jahre hat man diese Kritik wohl vergessen und heute lobt man das Spiel sogar für den Early Access und bezeichnet das als transparent.

Wie erwähnt, nicht jeder käme damit durch.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Es waren 60€. Und dass ein Spiel im EA verbuggt ist sollte niemanden überraschen?

Klar, man kann es so sehen, dass der Preis für den EA zu teuer ist, aber dann muss man es ja nicht machen, sondern wartet auf den Release.
Bachstail
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachstail »

Pingu hat geschrieben: 15.08.2023 12:30 Es waren 60€. Und dass ein Spiel im EA verbuggt ist sollte niemanden überraschen?
Es sollte in der Tat niemanden überraschen aber 60 Euro finde ich schon sehr viel, zudem sollte man, wenn man EAs schon verabscheut - und zumindest bis vor ein paar Jahren wurden EAs innerhalb der Gaming-Landschaft knallhart kritisiert -, bei Larian keine Ausnahme machen, nur weil sie zu den "good guys" gehören.

Das hat schon was von CD Project Red, die bis zu Cyberpunk ebenfalls gegen jegliche Kritik immun waren (wobei sie sich ihren Ruf nahezu vollständig wiederhergestellt haben).

Wenn es nach mir ginge, sollten viel mehr Entwickler EAs anbieten, denn das ist durchaus eine Chance, am Game Design mitzuwirken und das ist eine von Larians Stärken, sie gehen tatsächlich auf Feedback ein und haben viel von dem, was Spieler so kritisiert haben, umgesetzt und in die Vollversion gepackt, gerade DESWEGEN ist BG3 eben auch so gut, wie es ist.

Ich halte EAs für eine gute Sache, mag aber nicht, dass wenn man sie als Konzept kritisiert, sich offenbar aussucht, WEN man dafür kritisiert und wen nicht.

Letztlich spielt das aber alles eigentlich gar keine Rolle, denn das Spiel ist released und ist sehr gut geworden und hat zumindest meiner Meinung nach jegliche Lobeshymnen verdient aber das darf natürkich jeder anders sehen.
Zuletzt geändert von Bachstail am 15.08.2023 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Bachstail hat geschrieben: 15.08.2023 11:53 Zeitgleich führt das aber auch zu einer gewissen Doppelmoral, denn ich gebe Dir Brief und Siegel, dass wenn zum Beispiel UbiSoft das getan hätte, was Larian getan hat, nämlich das erste Kapitel/den ersten Akt eines Spiels im Early Access zu releasen, dafür 70 Euro zu verlangen und dann ein sehr verbuggtes Spiel mit viel Potenzial zu liefern, dann wäre UbiSoft dafür zerrissen worden.
Jepp. Hab ich mir auch schonmal gedacht.

Naja, nachdem ich an D:OS nach all den Loorbeeren hart abgeprallt bin (warum auch immer, fand‘s einfach furchtbar langweilig) werd ich um BG3 nen riesigen Bogen machen. Der „Humor“ von dem man so liest (haha, Bären vögeln, wie lustig) bestärkt mich da nur.
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Naja, Ubisoft hätt direkt nen Itemshop reingeballert, und bei Release gäb's nen Season Pass und rausgeschnittenen Content, für den man extra blechen darf in Form von ner Deluxe, Special oder Ultimate Edition inklusive Exceltabelle, die einen darüber aufklärt, welche Edition nun welche exklusiven Inhalte bereitstellt. Kann man nach Wunsch auch auf Activision-Blizzard ausweiten, die sind auch nicht besser.

Larian kann sich wahrscheinlich mehr erlauben, weil sie unabhängig sind, bei manch Major Publisher indes hab ich den Eindruck, dass das Gamedesign und -geschäft v.a. deshalb so aussieht, wie es aussieht, damit sich die C-Suite und Shareholder ne weitere Yacht kaufen können.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.08.2023 13:34, insgesamt 3-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Eben, Ubisoft genießt nicht das gleiche Ansehen, eben WEIL sie es nie so machen würden. Man kann ja auch mal Fallen Order nennen, dafür hat EA, also Electronic Arts, viel Lob seinerzeit erhalten. Oder Square Enix für Guardians of the galaxy.

Ich sehe da nicht unbedingt eine Doppelmoral. Auch einen early access kann man ja gut oder schlecht machen. Die schlechten werden kritisiert, gute dagegen gerne angenommen.
yopparai hat geschrieben: 15.08.2023 12:44 Der „Humor“ von dem man so liest (haha, Bären vögeln, wie lustig) bestärkt mich da nur.
Wobei der schon deutlich reduziert wurde zu den D:OS Teilen, zum Glück.
Zuletzt geändert von Pingu am 15.08.2023 13:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Bachstail hat geschrieben: 15.08.2023 12:42 Es sollte in der Tat niemanden überraschen aber 60 Euro finde ich schon sehr viel, zudem sollte man, wenn man EAs schon verabscheut - und zumindest bis vor ein paar Jahren wurden EAs innerhalb der Gaming-Landschaft knallhart kritisiert -, bei Larian keine Ausnahme machen, nur weil sie zu den "good guys" gehören.
Finde ich auch merkwürdig, abgesehen davon dass ja viele Bugs noch immer existieren, was man inzwischen so liest. Warum das bei BG3 direkt mit einem EA oder 60€ entschuldigt wird, ist mir sogar relativ unbegreiflich. Mich bestärken diese Erfahrungsberichte zu Bugs jedenfalls nur darin, noch länger damit zu warten. D:OS2 fand ich sogar weit überbewertet, denn dieses Spiel leidet gleich unter mehreren, eigentlich fatalen Kritikpunkten wie den beknackten getrennten Rüstungs-Werten. Aber das sind wohl genau wie From Spiele inzwischen einfach Titel, die einfach völlig überhyped werden.

Aber diese Übertreibungen in Form von Metascores sind inzwischen leider genau so albern wie irgendwelche Goty-Awards. Da erkenne ich ehrlich gesagt gar nicht, wozu es eigentlich eine News benötigt - bzw. was der Newsgehalt sein soll. Am besten sollte man diese ganzen Metageschichten einfach ignorieren, und sich stattdessen wirklich detailliert mit den Spielen beschäftigen. Viel wichtiger ist doch ob Spiele inhaltlich zu eigenen Präferenzen passen, und dafür gibt es heute definitiv genug ordentliche Informations-Quellen. Wer an irgendwelchen Metawertungen Interesse hat, soll halt auf die entsprechenden Seiten gehen. Newsgehalt hat Score X für Spiel Y ansonsten definitiv nicht. Aber ist ja in den Spielemedien inzwischen weitgehend normal, dass man eigentlich nur noch kostenlose PR für Spiele macht, die ohnehin in aller Munde sind.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

Khorneblume hat geschrieben: 15.08.2023 13:19 Aber das sind wohl genau wie From Spiele inzwischen einfach Titel, die einfach völlig überhyped werden.
Oder aber Zelda? ;)

Warum muss man immer von überbewertet sprechen? Wem es nicht so gut gefällt, ist doch ok. Bei einem Userschnitt von über 9, haben aber sowohl Zelda, als auch BG3, als auch ein Dark Souls offenbar einiges richtig gemacht.

Dass es in gewaltigen Spielen auch immer Bugs gibt ist klar und ja dafür brauchts offenbar noch etwas Zeit. Ist aber weit weg von Bethesda oder Cyberpunk. Wobei mal abwarten was die PS5 Version bringt. :)
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Ist halt so nen Trend, zu viel Dauerbeschallung mit SEO-Artikeln und Clickbaity Headlines, da kann einem ein zu populäres Game schonmal auf die Nerven gehen.
Elden Ring hat's getroffen, GoW hat's getroffen, Zelda hat's getroffen, nun BG3, und als nächstes ist Starfield dran, dann kommen die ganzen Todd Howard Memes wieder xD
Bild
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.08.2023 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ich glaube hier ging es ganz konkret um Wertungen, nicht um SEO-Artikel.

Nicht, dass die einen nicht auch irgendwann nerven können, wir haben hier jetzt alleine schon über 10 BG3-Meldungen allein auf der ersten Seite im Forum. Also dass das Problem existiert, will ich nichtmal bestreiten und ich glaube das hat keines der anderen angesprochen Spiele auf 4p so stark getroffen wie BG3. Das ist aber nicht die Schuld des Spiels, sondern die „Qualität“ von 4p und ich glaube Khorneblume kann das durchaus voneinander trennen.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

So lange es noch Begleiter gibt in BG3 so lange wird es News zum schnaxxeln dieser geben! Und auch gerne gleich zwei!
LeKwas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeKwas »

Btw es ist in diesem Kontext auch sinnig, kurz zu erwähnen, dass Ubisoft schonmal nen RPG Early Access Ausflug gemacht hat, nämlich mit Might & Magic X.

Das Spiel wirkte nach Early Access Ende trotzdem noch ungeschliffen an diversen Stellen, viele Spieler klagten unter anderem über Performanceprobleme, dennoch wurde wenige Monate nach Release schon verkündet, dass keine Patches mehr folgen sollen. Im dazugehörigen Blogpost von den Entwicklern wurde auf inoffizielle Community Patches spekuliert:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... plant.html
https://mightandmagicx-legacy.ubi.com/o ... -a-chapter

Hinzu kamen nervige Probleme mit Ubisofts DRM, Spieler konnten ihre Version von M&M X nicht richtig bis gar nicht spielen, bzw. wurden aus den von ihnen erworbenen DLCs ausgesperrt.
https://mein-mmo.de/ubisoft-sperrt-inha ... ic-legacy/
https://www.pcgameshardware.de/Might-un ... n-1374564/
Durfte mich zu der Zeit auch selber schwarz ärgern, nix lief, und ich hätte einen Crack runterladen und benutzen müssen, um meine legal erworbene Version nutzen zu können, was an sich schon bescheuert wie sonst was ist.

Unter diesen Gesichtspunkten sollte es halt nicht überraschen, dass Ubisoft nur wenig Vetrauen entgegengebracht würde, sollten diese ein zweites Mal ein RPG unter Steam Early Access ankündigen.

Das ist keine Heucheleie oder Doppelmoral, einige Publisher haben einfach zu oft Vertrauen verspielt.
Zuletzt geändert von LeKwas am 15.08.2023 14:48, insgesamt 12-mal geändert.
Pingu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pingu »

War nicht D:OS 2 auch schon mit EA zum Anfang? Da klappte das ja offenbar ganz gut, was auch ein positiver Leumund sein könnte.
greyparser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greyparser »

Pingu hat geschrieben: 15.08.2023 10:38
Wer sagt denn das? Du kommst mir eher vor, wie jemand der immer alles negativ sieht. Gibt es eigentlich Spiele die dir gefallen? Und wenn ja, was ist mit den Spielern, die diese nicht mögen? Haben die dann keine Ahnung oder sind nur zu schlecht oder was auch immer?

BG3 ist alleine durch das Regelwerk schon anders als D:OS 1+2, auch die Dialoge laufen anders ab. Aber für dich ist dann ein FF16 wahrscheinlich auch genauso wie FF9? Weil ist doch genau gleich, dass man nur rumläuft, Gegner plättet und ne Story hat.
Nen paar Sachen sind sicherlich anders, aber so Dinge wie die Origin Charaktere haben sie direkt aus Divinity kopiert, genau so wie dass sie das d&d5 vorhandene Alignment-System rausgeschmissen haben, weil sie es in Divinity auch nicht nutzen.
Nicht zu vergessen die Strukturierung in Akte die klar auf dedizierte Areale beschränkt sind, der british, witty, funny Erzähler (in dem Fall jetzt ne Erzählerin) der alberne Slapstick Humor. Last but not least das geringfügig modifizierte Kampfsystem, was immer noch D:OS nachempfunden ist.
Alles Dinge für die BG nicht bekannt ist aber Larian. Also haben sie einfach ihren Modus Operandi erzwungen.

Ich sag ja nicht dass BG3 schlecht ist, aber ich sehe hier einfach nicht die Rechtfertigung warum es so einen hohen Gesamtscore bekommt und damit als eines der besten Spiele aller Zeiten gilt.
Kein Spiel hat jemals die Möglichkeit so eine hohe Wertung zu erhalten, sofern die Hype Atmosphäre nicht vorhanden ist. Egal wie hoch die Qualität ist, das Ergebnis ist ein Resultat eines gegenseitig beeinflussenden Shill Marketings. Ähnlich wie auch ein FF14 immer höhere lächerliche Wertungen bekommt, obwohl es seit 7 Jahren immer nur dasselbe macht und vom Core-Gameplay mittlerweile lächerlich primitiv ist.
Das Problem was ich hierbei sehe ist dass diese Tests vermutlich alles an Fans übergeben wird die Teil solcher Reddit Bubbles sind und dementsprechend bekommt man so ein einseitige Wertungspektren. Als ob nicht eine Person es wagen würde unter 90 zu gehen.

Das gleiche Problem hatte übrigens auch Elden Ring und das sage ich, obwohl ich Elden Ring mag. Ich würde soweit gehen und sagen dass Spiele die es trotz dieses Umstands nicht schaffen die 90% zu erreichen (FF16 oder Hogwarts legacy z.B) durchschnittlicher Einheitsbrei sind, der nicht beachtet werden muss. Das ist so als würde man im Sport dopen und trotzdem 48. werden.

Übrigens ist es keine originelle Sünde, sondern die ursprüngliche Sünde. Aber da du ja offenbar nichts von den Spielen verstehst, wundert das beim Titel auch nicht mehr.
Das war der Witz an der Sache. :Hüpf:
Zuletzt geändert von greyparser am 15.08.2023 14:48, insgesamt 8-mal geändert.
Antworten