Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Mafuba
Beiträge: 4725
Registriert: 26.02.2017 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Mafuba »

Khorneblume hat geschrieben: 31.10.2023 17:30 Ich hatte auf so eine Reaktion schon gewartet. :lol: ;) :)
:
Zurecht! ;) :D
...
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Levi  »

Wohl eher erwartbar...
LeKwas hat geschrieben: 31.10.2023 16:30 Frag mich auch, was mit körperlich Beeinträchtigten ist, die ja teilweise Spezialanfertigungen nutzten.
Ironie an der Frage: gerade bei dem Thema ist Microsoft vorbildlich:
https://www.xbox.com/en-US/accessories/ ... controller

Oder sagen wir so: sie machen sich zumindest nen Kopf darüber.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Peter Piper 42
Beiträge: 250
Registriert: 13.02.2023 00:59
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Peter Piper 42 »

Levi  hat geschrieben: 31.10.2023 17:47 Wohl eher erwartbar...
LeKwas hat geschrieben: 31.10.2023 16:30 Frag mich auch, was mit körperlich Beeinträchtigten ist, die ja teilweise Spezialanfertigungen nutzten.
Ironie an der Frage: gerade bei dem Thema ist Microsoft vorbildlich:
https://www.xbox.com/en-US/accessories/ ... controller

Oder sagen wir so: sie machen sich zumindest nen Kopf darüber.
Genauso wie Sony :man_tipping_hand:

https://www.playstation.com/de-de/acces ... ontroller/

Von Nintendo hab ich dahingehend aber noch nix gesehen.
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von yopparai »

Pingu hat geschrieben: 31.10.2023 17:02 Wie gesagt, es geht ja um unlizensierte Sachen. Ich kann mir vorstellen, das vieles durchaus autorisiert ist von MS. Daher mal abwarten was dann wirklich gesperrt wird.
Was es auch nicht so richtig viel besser macht. So ne Lizenzierung führt dann nämlich auch dazu, dass das Gerät nur noch mit einem Hersteller kompatibel ist. Besonders lustig bei 3-400€ teuren Lenkrädern…

Von mir aus sollen sie gern offiziell lizenzieren damit man sich auch ganz sicher sein kann, dass es an der Hardware läuft - aber unlizenzierte Hardware mit voller Absicht auszusperren ist für den Kunden halt auch selten von Vorteil. Das kann man drehen und wenden wie man will. Von so albernen Dingen wie „Nachhaltigkeit“ brauchen wir da auch gar nicht reden, da wird dann weiter fröhlich Elektroschrott produziert, damit irgendein sesselfurzender Marketing/Vertriebsblödmann seinen Willen bekommt. Macht auch beileibe nicht nur MS, das können in der Tech-Branche noch ganz andere Firmen mindestens genauso gut.
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Pingu »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2023 17:56 So ne Lizenzierung führt dann nämlich auch dazu, dass das Gerät nur noch mit einem Hersteller kompatibel ist.
Ist das so? Kann ein Gerät nicht für mehrere Geräte lizensiert werden? Zum Beispiel Headsets, die an verschiedenen Geräten funktionieren.

In der News steht auch nur was von Controllern. Schließt das jegliche Lenkräder und Flightsticks mit ein?
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von yopparai »

Ich hab es jedenfalls bei Lenkrädern noch nie erlebt, dass die an mehrere Konsolen funktionieren. Xbox und PC, PS und PC, aber nie XBox, PS und PC. Meist gibt‘s dann auch noch schön das Logo des Lizenzgebers auf nem Button am Gehäuse.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Levi  »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2023 18:12 Ich hab es jedenfalls bei Lenkrädern noch nie erlebt, dass die an mehrere Konsolen funktionieren. Xbox und PC, PS und PC, aber nie XBox, PS und PC. Meist gibt‘s dann auch noch schön das Logo des Lizenzgebers auf nem Button am Gehäuse.
Zu ps360-Zeiten, ließen sich die g25 und g27 lenkräder auf xinput und direct Input umkonfigurieren (afair über PC Software) und waren damit sowohl ps3 als auch Xbox 360 kompatibel.
(das trifft auf beinah alle logitech Peripherie aus der Zeit zu.)

Tatsächlich ist es aber so, dass wenn du ein Gerät auf einen Hersteller lizenzierst, es nahezu ausgeschlossen ist, dass neben dem tollen Lizenz Aufkleber dann der lizenzaufkleber der Konkurrenz prangt... (das sind so Details, die wahrscheinlich in den Bedingungen mit drin stehen...)

Das führt dann zu so tollen Sachen, wie bei jüngeren Lenkrädern, die nahezu baugleich (abgesehen von Lizenz erforderlichen Tasten und Labeln) als PS und MS Version auf den Markt kommen. So umgeht man dann die Lizenzauflage als Hersteller. Für den Endkunden aber eher blöd.
Zuletzt geändert von Levi  am 31.10.2023 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Pingu »

Ja stimmt, wenn dann gibts wohl nur Konsole und PC, aber nicht beide Konsolen.
Benutzeravatar
OptimuzCrim3
Beiträge: 294
Registriert: 31.10.2015 00:16
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von OptimuzCrim3 »

yopparai hat geschrieben: 31.10.2023 18:12 Ich hab es jedenfalls bei Lenkrädern noch nie erlebt, dass die an mehrere Konsolen funktionieren. Xbox und PC, PS und PC, aber nie XBox, PS und PC. Meist gibt‘s dann auch noch schön das Logo des Lizenzgebers auf nem Button am Gehäuse.
Das Fanatec Porsche 91 GT2 Wheel von damals hat sowohl auf der PS3, 360 und PC funktioniert.
https://www.hartware.de/2010/12/16/new- ... -3-and-pc/
Benutzeravatar
Pingu
Beiträge: 4384
Registriert: 17.03.2023 14:24
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Pingu »

Ja naja das ist halt 2 Generationen her. Das gilt heute auch nicht mehr :D
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12218
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Eirulan »

Also mein Fanatec hat nen Schalter zum Umschalten zwischen PS, PC und Xbox... Ist ist jetzt auch schon zwei drei Jahre alt, kA wie es mit den allerneuesten aussieht. So ein Invest macht man ja nicht allzu oft.
CSL Elite
Zuletzt geändert von Eirulan am 31.10.2023 22:40, insgesamt 1-mal geändert.
In der Theorie sind Theorie und Praxis praktisch dasselbe, in der Praxis nicht.

Bild
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2555
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von NewRaven »

Khorneblume hat geschrieben: 31.10.2023 16:05
Wahrscheinlich wurden zuletzt einfach zu wenige Xbox Controller abgesetzt, was aber mmn nichts mit Drittanbieter Konkurrenz zu tun hat, sondern mit der Masse, wie Microsoft die Controller in den letzten 2 Jahren günstig rausgehauen hat.
Glaub ich nicht, ich mein, ich allein kauf mittlerweile im Schnitt 1-2 davon pro Jahr, weil die Dinger irgendwie seit der letzten Revision des One-Pads immer schneller irgendwelche Macken haben. Und ich hab nicht mal ne Konsole! :| :mrgreen:

Ich glaub auch, dass das hier primär ne Geld-Sache und weniger eine "wir wollen unser Ökosystem gegen Cheater schützen"-Sache ist. Ich kanns ihnen jetzt aber halt auch nicht so wirklich total übel nehmen... das sind halt die typischen Probleme eines geschlossenen Ökosystems, Microsoft sind nicht die ersten und werden nicht die letzten sein, die solche "Lücken" schließen - zumal sich mit den "bösen Cheat-Devices" die Begründung für die Öffentlichkeit ja von selbst schreibt. Mehr Cash (entweder durch verkaufte Eigenprodukte oder durch Lizenzierung) plus noch 3 1/2 Cheatern in die Suppe gespuckt: win-win. Raubcontrollernutzer sind Verbrecher!
Zuletzt geändert von NewRaven am 01.11.2023 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von yopparai »

Eirulan hat geschrieben: 31.10.2023 22:40 Also mein Fanatec hat nen Schalter zum Umschalten zwischen PS, PC und Xbox... Ist ist jetzt auch schon zwei drei Jahre alt, kA wie es mit den allerneuesten aussieht. So ein Invest macht man ja nicht allzu oft.
CSL Elite
Ah, gut zu wissen, gerade mal nachgeschaut bei denen auf der Seite, was die dazu sagen. Offensichtlich baut man den PS-Chip in die Wheelbase ein und den XBox-Chip in die Lenkräder.
https://fanatec.com/us-en/platforms
Spoiler
Show
Our Xbox-licensed products are all Steering Wheels. The Xbox security chip is located inside the steering wheel itself. By connecting an Xbox-licensed Steering Wheel to any Fanatec Wheel Base, the entire set of connected Fanatec hardware becomes Xbox One and Xbox Series X|S compatible. Check the individual product pages for more details.
The PlayStation security chip is always located inside the Wheel Base. Any Fanatec product connected to a PlayStation-licensed Wheel Base also becomes compatible. Check the individual product pages for more details.
Das spricht für mich dafür, dass meine Theorie nicht ganz falsch ist, ein Gerät kann man nicht für zwei Hersteller zertifizieren. Aber Fanatec hat da offensichtlich einen Weg drumherum gefunden. Sonst wüsste ich nicht, warum man nicht einfach beide Chips in die Wheelbase basteln sollte.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44833
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von Levi  »

Das ist natürlich noch cleverer als logitechs Lösung :ugly:
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4184
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Xbox Series X | S: Microsoft sperrt Controller von Drittanbietern

Beitrag von lAmbdA »

Bin ehrlich gesagt überrascht, dass das vorher ging. Ist das bei Sony und Nintendo auch so, dass man die Schnittstellen so allgemein sind, dass man da alles anstöpseln kann, was USB kann? Dachte man muss immer ne Lizenz haben, so dass die Hardware anerkannt und somit freigeschaltet wird. Also sowas einen gehashten key, der an die API geht.

Persönlich triffts mich nicht. Im Gegenteil, wenn somit die XIMs und Co aus online shootereän verschwinden, umso besser. Die meisten bieten nativen M&K support.

Dennoch hoff ich, dass es eine einfache und günstige Lösung für all die nützlichen Sachen gibt und sich lediglich der Ansatz von "Wir lassen erstmal alles zu" nach "Wir lehnen erstmal alles ab" verschiebt.

Warum man da aber 2 Wochen ansetzt und nicht mal ein halbes Jahr, ist wohl nicht im Sinne eines reibungslosen Übergangs. Völlig unrealistisch und bringt nur Imageschaden.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Antworten