GC: 2009 in Leipzig

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

straightjacket
Persönliche Nachricht:

Beitrag von straightjacket »

Howdie hat geschrieben:Und mal ganz ehrlich: 200 000 Besucher. So schlimm kann es um Leipzig und seine Resourcen nicht bestellt sein
Das nicht genug Hotelzimmer zur verfügung standen, bzw. die Resourcen in Leipzig allgemein nicht ausreichend sind halte ich sowieso für ein Gerücht. Wenn es nur um Resourcen ginge, dürfte weder Leipzig noch Köln für solch eine Messe geeignet sein.
Daher halte ich diese Aussage eher für einen Vorwand.
PerianSebastian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerianSebastian »

Also ich muss sagen dass ich die Entscheidung nach Köln zu gehen verstehen kann. Gerade die Lage ist besser (8 Mio. Menschen alleine im Ruhrgebiet). Man ist nun also näher am potentiellen Besucher. Aber wenn ich die Bilder von der Kölner Messe sehe...da fängt man ja fast an zu weinen. Besonders wenn man Messen wie die Leipziger Messe oder die Frankfurter Messe kennt. Sorry Köln, aber die Messe ist einfach nur hässlich grau. Wie wärs mal mit Begrünung und Renovierung?
Bild
Bild
Bild
gamekobold
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gamekobold »

Schade eigentlich, denn Köln wäre dann doch für mich erreichbarer gewesen als Leipzig.
So werde ich auch im nächsten Jahr nicht dorthin gurken, denn vier Stunden Fahrt Minimum für eine Strecke muss dann nicht sein.

Es muss ja nicht gerade Köln sein, aber eine Location die zentraler in Deutschland liegt, würde imho wahrscheinlich noch mehr Leute anlocken.

Edit:
Mist hatte nicht gesehen, das es dann wahrscheinlich zwei Messen geben wird.
Köln fänd ich super :P
SelfDestruct
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SelfDestruct »

..Es muss ja nicht gerade Köln sein, aber eine Location die zentraler in Deutschland liegt, würde imho wahrscheinlich noch mehr Leute anlocken...
Ist Leipzig denn nicht zentral genug gelegen? Köln ist deutschlandweit gesehn noch weiter weg vom Schuss. Irgendwann sind auch die Kapazitäten der Messehallen in Köln ausgereitzt, und da nützt es nichts, wenn 8 Millionen im Pott leben - und ob so ne Messe ein Genuss ist, wenn man sich dabei gegenseitig tot trampelt, wage ich zu bezweifeln.

Das Flugzeug hab ich auch gesehn.. war schon ganz schön frech. ^^
Kelnoc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kelnoc »

Ich war jetzt das 2. mal auf der Games Convention und werde dort auch weiter sein. Köln mag zwar für mich mit der halben Strecke deutlich näher sein, aber die Messe ist in Leipzig groß geworden. Wie heißt es doch so schoen: "Never touch a running system"

gruß
kelnoc
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

wieso nicht gleich die GRUGA (MESSE ESSEN) wo auch jedesmal die motorshow statt findet ^^

Positiv: 21
negativ: 0

Bachro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bachro »

Köln? War da nicht schon mal eine Computer-Messe? Schon lange her, da gab es noch Amiga´s. Sie ging später in einer Verkaufsmesse unter. Warten wir es mal ab, was die die Zukunft bringt.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

so ne scheisse! das ist das schlimmste was in sachen gamesmesse und standort deutschland hätte passieren können!

entweder die gamescom hätte nicht geplant werden dürfen oder die gc hätte dieses jahr zum letzten mal stattfinden sollen!

werden jetzt aussteller und besucher auf die beide messen aufgesplittet, sodass keine der beiden messen wirklich kompakt ist? gibt es jetzt ein kräftemessen um besucher und aussteller?

verstehe nich wieso leipzig jetzt so daherkommt!? war doch schon alles geklärt, oder?

so gibts nur verlierer!

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Cardinals
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

@Leifman:

Geklärt war gar nix nur dass man einfach mit Leipzig nicht zufrieden war und Köln aus irgendwelchen unlogischen Gründen vorgezogen hat. Niemand versteht wirklich warum.
SelfDestruct
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SelfDestruct »

Leipzig kommt nicht daher - Leipzig war zuerst da!
Man müsste vielmehr hinterfragen, warum auf einmal die GamesCom in Köln unbedingt sein muss. Ich find es richtig, dass die Messe auch im nächsten Jahr stattfindet - in Leipzig!

Und dadurch dass die Messen ncht zeitgleich stattfinden, gibt es ja auch keinen wirklichen Grund, weshalb die Aussteller fernbleiben sollten - es sei denn sie starten alle ihre eigenen roadshows XD

Man wird sehen was passiert - immerhin is noch ein Jahr zeit..
Übrigens sollte die GC ja auch schon nach Hamburg umziehen dieses Jahr, und das stand auch schon fest, wurde dann ja aber glücklicher weise gekippt - vielleicht wird das ja bei der GamesCom auch der fall sein ^^

EDIT: Wahrscheinlich läuft die Messe für den Osten zu gut und muss deshalb - mehr oder weniger - in den Westen verlegt werden -.-
Criamos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Criamos »

yippeah!
Köln war eh mist :p
FalcoAlex
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FalcoAlex »

Für alle, die ein wenig detailierte Informationen wünschen, hier der beitrag von www.games-catcher.de
Auf der heutigen Abschluss-Pressekonferenz der Leipziger Messe, zur Games Convention 2008, waren neben Messechef Wolfgang Marzin auch der Leipziger OB Burkhard Jung und Heike Fischer anwesend.

Neben der Begrüßung des 200.000 Besuchers, wurden auch Themen wie die Rekorde in den Besucher- und Fachbesucher-, sowie Journalistenzahlen angesprochen. Bis jetzt zählt die Games Convention 203.000 Besucher.

Oberbürgermeister Jung lobt die Leipziger Messe für die bisher vollbrachte Arbeit. Die Stimmung in den Hallen und der Stadt selbst sei unvergleichbar.
“Man könnte auch sagen, aus der Marke ‘GC’ bereits ‘Games City’ geworden ist.”
„Wer seit sieben Jahren die begeisterte Stimmung in den Messehallen erlebt, weiß: Diese Messe gehört nach Leipzig.“
Es werden ebenfalls vier neue Hotels gebaut, welche eine Kapazität von 1500 Betten aufbringen werden, so OB Jung. Die Stadt Leipzig und auch der Freistaat Sachsen, werden alles tun, um die GC weiterhin in Leipzig zu halten. Die games Convention wird auch 2009 vom 19. bis 23. August 2009 in Leipzig stattfinden.

Umfrage:
Einer repräsentativen Umfrage des Intitutes für Marktforschung Leipzig zufolge, votierte die große Mehrheit der Games-Branche und Besucher für den Verbleib in Leipzig. Auf die Frage: Soll es 2009 aus Ihrer Sicht eine GC in Leipzig geben?, antworteten nur 10% der Aussteller mit "Nein". Auch nur 13% der Fachbesucher stimmten mit "Nein" ab.

Die Privatbesucher, unter denen jeder dritte, aus mehr als 300 Kilometern Entfernung angereist waren, votierten mit einem eindeutigen "Ja". 82,1% verlangten eine Games Convention für das Jahr 2009 in Leipzig.

Unter den Fachbesuchern des Busniesscenters, bewerteten 74% ihre Beteiligung als besser oder mindestens genauso gut wie im letzten Jahr. 87% waren mit dem zahlenmäßigen Fachbesucheraufkommen sehr zufrieden oder zufrieden. 90% der Fachbesucher gaben an, ihre selbst gesteckten Ziele erreicht zu haben. 92% der 547 Austeller in den Messehallen gaben an, das sie Ihre Ziele sehr gut oder gut erreicht haben.

Beim Verlassen der Pressekonferenz wurden bereits Akkreditierungen für 2009 an die anwesenden Journalisten verteilt. Seit drei Stunden laufen die Vorbereitungen für die GC 2009, so Wolfgang Marzin zum Abschluß der PK.
Die Umfrageergebnisse werden sicherlich einiges zu dieser Entscheidung beigetragen haben :D
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Es sind einfach zwei verschiedene Messegesellschaften die miteinander konkurrieren, was ihr gutes Recht ist. Beide versuchen möglichst viele Aussteller von ihrem Standort zu überzeugen.

Ich denke mal, dass sich nächstes Jahr mit zwei Messen ein einziger Standort für das übernächste Jahr herauskristallisieren wird, wenn man nach den beiden Messen abschätzen kann welcher Standort erfolgreicher im Sinne der Publicitywirkung war (was ja letztlich das Ziel der ausstellenden Firmen darstellt).

Zumindest würde ich mir nur einen Standort wünschen, da zum Einen die Aufsplittung in zwei Messen nicht wirklich gut für die Videospiel-Leitmesse Europas wäre, durch so ein Hickhack verliert der Standort schnell die mühsam erworbene "Relevanz" für die Branche. Zum Anderen ist das auch nicht im Sinne des Besuchers, wenn er nur die Hälfte sieht, weil jedes Unternehmen auf eine andere Messe geht.
[BildBild
Angelfire20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angelfire20 »

4P|Bodo hat geschrieben:
Roland1991 hat geschrieben:Kann es evtl sein, dass die BIU jetzt doch, nach dem Besucherrekord und den Anstrengungen der Leipziger Messe die GC weiterzuführen, sich für Leipzig umentschieden hat? Fragen über Fragen...
Hi Roland1991,

das halte ich für absolut ausgeschlossen, denn die Planung für die GamesCon in Köln steht ja schon. Auch die angesprochenen Probleme von Leipzig bleiben ja aus Sicht des Branchenverbands bestehen (z.B. wenige Hotelbetten, Veranstaltungsort weit vom Schuss). Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die plötzlich sagen: Machen wir's doch weiter in Leipzig.

Gruß,
4P|Bodo
Also, dass mit den Hotelbetten sehe ich anders. Da müssten sich halt die Auswertigen mal nicht nur in Leipzig umschauen. Es gibt in Leipzig und Umgebung genug Hotels und Pensionen(außerhalb Leipzig, ist es sogar günstiger vom Preis), die man buchen kann und wer jetzt mit zusätzliche kosten kommt, hat sich wohl die Eintrittskarte nicht genau angeschaut. Wer sich frühzeitg entscheidet und die Karte im Vorverkauf kauft, der hat sie gleich in der Hand und diese Karte gilt im MDV auch als Fahrkarte für Bahn und Strassenbahn. Man hat also keine höheren kosten für Bahn und Strassenbahn. Der MDV ist ist der größte Verkehrsverbund ind Mitteldeuschland. Gilt sogar noch in Halle(Saale). Wo es auch Hotels gibt und dort fährt sogar ne S-Bahn nach Leipzig und man ist dann in 30 Minuten in Leipzig. Diese S-Bahn müsste sogar an Station Leipzig Neue Messe halten.

Bezüglich Parkgebühren. Es gibt 2 Haltestellen vor Leipziger Messe einen P&R Parkplatz, der kostenlos ist.

Ich kenne den, weil ich nicht so blöde bin und stelle mich auf den Messeparkplatz, wo ich bezahlen muss. Und ich habe gesunde Füsse mit den ich laufen kann. Und wer nicht laufen will, direkt neben dem Parkplatz ist ne Strassenbahn Haltestelle.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von johndoe464488 »

H3nry

Seit wann liegt Leipzig ziemlich zentral in Deutschland???

Wenn man Klischees und Vorurteile an den Tag bringen möchte, würde man im Süden sagen.. Das ist Osten und Osten ist nicht Zentral..

Aber darum geht es mir nicht...

Ich war nie auf der GC und das Aufgrund der für mich ungünstigen Lage... N Bahnticket mit ICE wäre bestimmt bei 150€ oder weit drüber...

Ich denke Köln hat mehr Hotelresourcen zu bieten, aber ich vermute dies nur aufgrund der zahlreichen Konzerte und der größten geschlossenen Arena Deutschlands...

Schade das man einer Stadt im allgemeinen, etwas weg nimmt, was sie aufgebaut hat...

Aber die sollten sich nun nicht streiten bzw splitten... Das wäre das dümmste was Deutschland passieren kann...

Lieber eine ganze Messe, als 2 halbe Würstchen... Und 2 halbe Würstchen würden den Ruf nur zerstören...

Lieber in Leipzig lassen oder ganz Köln, als 2 halbe Sachen...
Antworten