Download: The Witcher - Enhanced Edition Updates

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

brauche the witcher nicht wirklich für 360..
die neue enhanced pc-version kostet nur 30-40€, wird bald wieder billiger und es ist wirklich ein pc-rollenspiel allererster güte.
kann man am besten mit maus spielen, aber mit gamepad wärs sicherlich auch möglich, vor allem das timing-basierte kampfsystem wäre da super umsetzbar!

aber nochmal 60€ dann ausgeben, hmm ich weiß nicht so recht.. evtl. könnten sie ja nen Nachfolger oder anderes Game für beide Plattformen entwickeln, denn mit The Witcher haben die Polen es bewiesen:

Die können verdammt geile RPGs programmieren.

Die EE ist auch wirklich voll geil, vor allem die verbesserten Ladezeiten und das Inventar sind ne Bereicherung fürs Game und waren so ziemlich die Einzigen Kritikpunkte des Ur-Spiels..
Und das ganze kostenlos, inklusive allem Bonusmaterial für alle Besitzer freizugeben ist einfach nur ein symphatisches Beispiel für alle großen Spielepublisher in diesen kalten, kapitalistischen Zeiten. Allerdings Geld verdient man dadurch natürlich auch nicht wirklich, die wären gut beraten in Zukunft auch für Konsolen zu entwickeln, denn da können sie auch etwas Lohn für Ihre Mühen erhalten.
Das Beispiel von Iron Lore (und Crysis) hat ja gezeigt, daß gerade auf dem PC Markt nicht nur die Qualität des Spiels über den finanziellen Erfolg entscheiden kann. Mir fällt bei der ganzen Geschichte nur eins ein:

Von Zockern für Zocker!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Also Crysis würde ich hier nicht als Beispiel ranziehen!

The Witcher sieht man an jeder Ecke an, dass die Leute ihr Herzblut reingesteckt haben, viel Liebe......

In Crysis sieht man auch gleich worum es geht, nämlich Hype, Grafikgeilheit, cooles Getue, langweilie 0815 Story und Einstellung von Support ^^

Die beiden würd ich also was Qualität angeht nicht vergleichen.
Legolars81
Beiträge: 470
Registriert: 28.05.2006 23:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Legolars81 »

Armcommander hat geschrieben:Also Crysis würde ich hier nicht als Beispiel ranziehen!

The Witcher sieht man an jeder Ecke an, dass die Leute ihr Herzblut reingesteckt haben, viel Liebe......

In Crysis sieht man auch gleich worum es geht, nämlich Hype, Grafikgeilheit, cooles Getue, langweilie 0815 Story und Einstellung von Support ^^

Die beiden würd ich also was Qualität angeht nicht vergleichen.
Vielleicht hast Du ja recht, hab Crysis bei mir nie flüssig zum laufen bekommen (jedenfalls nicht auf hohen Details und weswegen holt man sich dann das Game wenn man nicht zumindest ein großteil der Grafikpracht erleben kann), trotz eigentlich ordentlicher Hardware (weiß auch nicht wieso). Also kann ich jetzt nicht wirklich beurteilen, ob es nur ein Grafikblender ist (sah schon msuper aus, auch auf mittleren Details).

Aber ich meinte das eher im Bezug auf die Raubkopiererei, denn daran ist Iron Lore zugrunde gegangen (da gabs ne Menge News zu) und auch Crysis hatte ja schwer damit zu kämpfen, weswegen die ja trotz aller ursprünglichen "wir entwickeln nur für PC" doch umgeschwenkt haben und in Zukunft auch für Konsolen entwickeln wollen..
Nur für Iron Lore kam ein solcher Gedanke, falls er kam leider zu spät, denn Potenzial hat Titan Quest allemal gehabt, wenn es auch ein wenig unsinpiriert wirkte, dennoch war es super programmiert!
Doch anscheinend hat sich The Witcher ganz gut verkauft, sodass man vorerst nichts über einen Konsolenport hört, jedenfalls nicht mehr als vage Andeutungen..
könnte mir trotzdem vorstellen das es noch kommt!
Bild

Bild
Bild

http://www.lastfm.de/user/spawn81

Steam: Legolars81
PSN: legolars81
Xbox: LaFari
TNT.Achtung!
Beiträge: 2734
Registriert: 21.08.2008 13:20
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

crysis hat sich aber 3 mal so oft verkauft wie the witcher. also verkaufszahlen sind auch nicht alles. ich denke aber auch crysis wird mehr als 3 mal so teuer gewesen sein, wie the witcher ^^

auch wenn es steuerungsmäßig gut aufs gamepad passen würde, denke ich das witcher eher nicht so das das konsolenspiel ist. dafür ist es einfach zu unkonventionell.

darüber kann man aber auch nur froh sein. denn wenn es ein konsolenspiel wäre, dann gäbe es jetzt bestimmt keine enhanced edition, oder sie würde halt 20 € kosten :p
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Ich hab die EE jetzt ein wenig länger gespielt und bin sehr zufrieden. Die Perfomance ist besser, das Game läuft sehr stabil, Ladezeiten sind deutlich kürzer. Dazu kommt, dass jetzt einige der Questreihen endlich absolut reibungslos funktionieren (Detektivquest) und das neue Inventar ist ein Segen.
Gamer-4-Life
Beiträge: 134
Registriert: 09.02.2008 01:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer-4-Life »

Legolars81 hat geschrieben:evtl. könnten sie ja nen Nachfolger oder anderes Game für beide Plattformen entwickeln, denn mit The Witcher haben die Polen es bewiesen:

Die können verdammt geile RPGs programmieren.
Jep, das können sie. Man sollte allerdings auch bedenken, das sie sich storymäßig auf etwas populäres verlassen haben. Die Witcher Romane scheinen ja in Polen echte Verkaufsschlager zu sein. Und nun dank des Spiels, werden sie ja auch in anderen Ländern übersetzt und verkauft, was die Popularität des Witchers weiter erhöht. Ich will damit nur sagen, das schon der ganze Background da war (im Vergleich z.B. bei Gothic hat PB alles selbst erschaffen). Sie haben im wesentlichen "nur" das Grundgerüst drummherum gezimmert. Das allerdings ziemlich gut, und spannend inszeniert. Wenn man dann noch die Fans mit kostenlosem Zusatzmaterial beglückt, macht man sich auch als kleiner Entwickler International einen positiven Namen.

Ich kritisiere das jetzt eigentlich ungern, da es ja im Grunde eher etwas positives ist, aber die Enhanced Edition können sich nur Leute die über Internet verfügen, sich offiziell angemeldet und registriert haben, kostenlos downloaden, und vor allem auch installieren! Man wird gezwungen bei der Installation einen Code einzugeben, wofür man online sein muss, da man sich mit dem entsprechenden Server verbinden muss. Es ist mir klar warum sie das so handhaben (gegen illegale Versionen des Spiels und um evtl. den Verkauf der neuen Enhanced Edition im Handel anzukurbeln), aber ganz so toll finde ich diesen Weg auch nicht. Mal angenommen ich möchte in 5 Jahren mal wieder The Witcher spielen, kann dann aber meine downgeloadete Version nicht mehr installieren, weil evtl. die Freischalt- Server down sind. Das war jetzt nur mal als Beispiel gedacht, um aufzuzeigen was ich genau meine. Wie gesagt, im Grunde ist es nur eine kleine Kritik, da es schon positiv ist, das sie ihr Spiel nach einem Jahr auch nochmal verbessern. Was für Negativbeispiele es da auch geben kann, sieht man ja z.B. bei Crysis.

Auf ein Sequel oder vielleicht auch Prequel zu The Witcher in Spielform würde ich mich allerdings auch sehr freuen. Ich kenne zwar die Romane nicht, und habe das Spiel selbst auch noch nicht durch (kenne also das Ende noch nicht, ich stecke immer noch in Kapitel 2 im Sumpf), und weis von daher noch nicht ob ein Se- oder Prequel Sinn machen würde, allerdings finde ich die Welt und Charaktere des Witcher Universum recht interessant. Es wäre schade wenn es bei diesem einen Auftritt bleiben sollte. Mein Gefühl sagt mir aber, das es evtl. ein weiteres Spiel mit Geralt geben wird. Immerhin war The Witcher ja ein richtiger Erfolg.
TGfkaTRichter hat geschrieben:Ich hab die EE jetzt ein wenig länger gespielt und bin sehr zufrieden. Die Perfomance ist besser, das Game läuft sehr stabil, Ladezeiten sind deutlich kürzer. Dazu kommt, dass jetzt einige der Questreihen endlich absolut reibungslos funktionieren (Detektivquest) und das neue Inventar ist ein Segen.
Kann mich da TGfkaTRichter komplett anschließen. Habe die gleichen Erfahrungen bisher gemacht.

Ein kleiner Bug ist mir allerdings aufgefallen (tritt bei mir bisher glaube ich erst nach längerer Spielzeit auf): Hin und wieder wird meine Karte schwarz und ich sehe nur noch die eingetragenen Punkte. Wenn ich das Spiel beende und wieder neu lade geht es wieder. Ist also ein kleines Anzeigeproblem. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob dieser Bug auch schon in der Original Version vorkam oder jetzt erst seit der EE. Ich meine damals hatte ich nicht dieses Problemchen.

Edit: Noch etwas zu den neuen Sprachaufnahmen:

Bei der neuen deutschen Sprachausgabe bin ich zweigeteilt. Ein paar Sprecher mag ich und ein paar finde ich doch gewöhnungsbedürftig. Darunter auch (leider) unseren "Helden" Geralt. Im großen und ganzen hat er schon eine passende Stimme, aber manchmal wirkt es einfach falsch. Manchmal betont der Sprecher gewisse Zeilen/Situationen so sehr, das es irgendwie künstlich wirkt. Als Star Trek Fan war ich auch sehr überrascht auf einmal (bzw. mehrfach natürlich) Cmdr. Riker (Detlef Bierstedt) und Data (Michael Pan) zu hören. Zwei recht bekannte und erfahrene Synchronsprecher, keine Frage. Da hat man sich echt nicht lumpen lassen. Ich assoziiere allerdings immer die zwei Star Trek Charaktere mit ihnen. Beim boxen ist das lustig. :mrgreen:
SporeAddict
Beiträge: 13
Registriert: 14.11.2007 08:06
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SporeAddict »

Legolars81 hat geschrieben: Edit: Noch etwas zu den neuen Sprachaufnahmen:

Bei der neuen deutschen Sprachausgabe bin ich zweigeteilt. Ein paar Sprecher mag ich und ein paar finde ich doch gewöhnungsbedürftig. Darunter auch (leider) unseren "Helden" Geralt. Im großen und ganzen hat er schon eine passende Stimme, aber manchmal wirkt es einfach falsch. Manchmal betont der Sprecher gewisse Zeilen/Situationen so sehr, das es irgendwie künstlich wirkt. Als Star Trek Fan war ich auch sehr überrascht auf einmal (bzw. mehrfach natürlich) Cmdr. Riker (Detlef Bierstedt) und Data (Michael Pan) zu hören. Zwei recht bekannte und erfahrene Synchronsprecher, keine Frage. Da hat man sich echt nicht lumpen lassen. Ich assoziiere allerdings immer die zwei Star Trek Charaktere mit ihnen. Beim boxen ist das lustig. :mrgreen:
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin von der neuen Vertonung :-( Weiß nicht ob ich damit allein bin, aber alle bisherigen Stimmen die ich gehört habe, kamen imho im Orginal wesentlich weniger aufgesetzt und besser integriert rüber. Geralds Stimme ist in meinen Augen nun völlig unglaubwürdig (wie die von von Kalkstein) und klingt irgendwie nach jemanden, der neben meinen Boxen sitzt und nen Text vorliest den er nicht kennt. Zu Schade :-(
Bild
Benutzeravatar
bloedfish
Beiträge: 242
Registriert: 08.09.2008 12:10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bloedfish »

Spielt doch einfach mit englischer Sprachausgabe und deutschen Untertiteln. Fand ich am besten :)
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

TNT.Achtung! hat geschrieben:crysis hat sich aber 3 mal so oft verkauft wie the witcher. also verkaufszahlen sind auch nicht alles. ich denke aber auch crysis wird mehr als 3 mal so teuer gewesen sein, wie the witcher ^^

auch wenn es steuerungsmäßig gut aufs gamepad passen würde, denke ich das witcher eher nicht so das das konsolenspiel ist. dafür ist es einfach zu unkonventionell.

darüber kann man aber auch nur froh sein. denn wenn es ein konsolenspiel wäre, dann gäbe es jetzt bestimmt keine enhanced edition, oder sie würde halt 20 € kosten :p

Rollenspiele werden aber allgemein nicht oft gespielt im vergleich zu Shooter oder Sport.

Für ein Rollenspiel hat sich The Witcher sehr gut verkauft.

Ihrgendwas von über 600.000 mal und jetzt bestimmt nochmal sehr oft.
Zapp Brannigan
Beiträge: 928
Registriert: 18.03.2006 13:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zapp Brannigan »

A/W hat geschrieben: Ihrgendwas von über 600.000 mal und jetzt bestimmt nochmal sehr oft.
Das war in den ersten drei Monaten und vielleicht knacken sie ja jetzt die Million. :)
Gamer-4-Life hat geschrieben:Mein Gefühl sagt mir aber, das es evtl. ein weiteres Spiel mit Geralt geben wird. Immerhin war The Witcher ja ein richtiger Erfolg.
Dazu mal eine News von der PC Games. Hier der Link. Würde zu gerne wissen was es ist.
Antworten