Resident Evil 5: Speichern ohne Schreibmaschine

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DJBeblonka
Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2008 15:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DJBeblonka »

vplus hat geschrieben:ist mir alles vollkommen latte.
klar waren teil 1 und 2 die besten teile (bisher),
aber jetzt will ich teil 5 spielen und nicht ein remake eines vor ca 12jahren erschienenen spiels.

daran denkt hier anscheinend niemand, wichtig ist anscheinend nur, welcher teil in der vergangenheit ach so toll war und nicht wie das neue (action-)spiel wird.

komische welt...
stimmt wenn ich ein Fußballspiel zocken will z.B., dann kaufe ich mir Virtua Tennis oder so, weil es voll Fußball ist! Was das mit deinem Beitrag zu tun hat?
Nun ähnlich, wenn auch nicht so übertrieben verhält es sich mit Resident Evil! Für was hat denn RE bisher gestanden oder vor allem Teil 1 und Teil2? Richtig für Survival Horror! Wenn daraus jetzt ein komplettes Actionspiel wird ohne Survival Horror Elementen, ja dann ist die Serie an sich Tod!
Das das nicht so werden muss hat RE4 bewiesen! Und keiner redet hier von einem Remake! Teil 4 war doch wie schon gesagt super! Anders, aber für die heutige Zeit super umgesetzt!
Was man jedoch BISHER von RE 5 sieht ist halt geballte Action, was ja auch nicht schlecht sein muss, jedoch dem eigentlichen Kern von Resident Evil nicht komplett wiedergibt! Deshalb sage ich ja auch Vorsicht bzw. ich mache mir Sorgen, denn man kann es ja nur in so weit beurteilen, wie das was man bisher sieht!
Aber... um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, eine fehlende Schreibmaschine und fehlende Farbbänder (die ja bekanntlich begrenzt sind, was einem auch nicht erlaubt unendlich mal zu speichern) sind schon mal ganz klare Elemente die das Genre des Survival Horrors unterstützen! Da diese jetzt wegfallen, fällt auch ein Element des Survival Horrors raus!

und ja... komische Welt, ich bin z.B. PES 2008 Fan (was ich nicht wirklich bin) und kaufe mir natürlich PES 2009, obwohl es schlechter ist als 2008 mit der Begründung was interessiert mich der Spielspaß von 2008 ich brauche 2009 weil es aktueller ist und... geil... weil 2009... und... so...
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

DJBeblonka hat geschrieben: stimmt wenn ich ein Fußballspiel zocken will z.B., dann kaufe ich mir Virtua Tennis oder so, weil es voll Fußball ist! Was das mit deinem Beitrag zu tun hat?
Nun ähnlich, wenn auch nicht so übertrieben verhält es sich mit Resident Evil! Für was hat denn RE bisher gestanden oder vor allem Teil 1 und Teil2? Richtig für Survival Horror! Wenn daraus jetzt ein komplettes Actionspiel wird ohne Survival Horror Elementen, ja dann ist die Serie an sich Tod!
Das das nicht so werden muss hat RE4 bewiesen! Und keiner redet hier von einem Remake! Teil 4 war doch wie schon gesagt super! Anders, aber für die heutige Zeit super umgesetzt!
Was man jedoch BISHER von RE 5 sieht ist halt geballte Action, was ja auch nicht schlecht sein muss, jedoch dem eigentlichen Kern von Resident Evil nicht komplett wiedergibt! Deshalb sage ich ja auch Vorsicht bzw. ich mache mir Sorgen, denn man kann es ja nur in so weit beurteilen, wie das was man bisher sieht!
Aber... um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, eine fehlende Schreibmaschine und fehlende Farbbänder (die ja bekanntlich begrenzt sind, was einem auch nicht erlaubt unendlich mal zu speichern) sind schon mal ganz klare Elemente die das Genre des Survival Horrors unterstützen! Da diese jetzt wegfallen, fällt auch ein Element des Survival Horrors raus!

und ja... komische Welt, ich bin z.B. PES 2008 Fan (was ich nicht wirklich bin) und kaufe mir natürlich PES 2009, obwohl es schlechter ist als 2008 mit der Begründung was interessiert mich der Spielspaß von 2008 ich brauche 2009 weil es aktueller ist und... geil... weil 2009... und... so...
8) Knallhart richtig analysiert. Ein paar gibts immer, welche den Durchblick bewahren.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Hier sieht man mal wieder, wieviele Leute ihre Meinung für die einzig Wahre halten..

Fürs Protokoll: Nicht jeder sieht die Antwort auf die Frage nach dem besten RE-Teil so wie ihr. Ich persönlich fand die alten Resident Evils (inkl. Teil 1) stinklangweilig. Dialoge, die gruseliger als die Monster waren, eine Steuerung wie sie bei einem Schulbus nicht schwerfälliger sein könnte.. Beim ersten Teil hat mich damals zumindest die Atmosphäre noch gepackt, aber ich war damals auch 15 oder sowas und leichter zu beeindrucken.

RE 4 ist der erste Teil der Serie, der mich überhaupt interessiert. Ich freue mich auch auf Resi 5, schon der vierte hat Spannung dadurch erzeugt, dass einen viele Gegner in die Enge getrieben haben, das scheint sich beim 5. noch zu verstärken. Ausserdem kann ich's kaum erwarten, das Teil im Koop zu zocken.

An alle "Das ist kein RE mehr!"-Verfechter: Dann spart eure Kohle und kaufts nicht. Hier rumzujammern bringt null; tut das im Forum von Capcom, denn da wirds vielleicht wenigstens von den Zuständigen gelesen.

Wenn ich schon lese, dass Schreibmaschinen mit Survival-Horror gleichgesetzt werden. Das sind sehr fundierte Aussagen, muss man schon sagen. Da kann man ja direkt froh sein, dass man in anderen Spielen wie z.b. Final Fantasy XII an Kristallen speichert und nicht auch an Schreibmaschinen. Ich kann mir das Geschrei genau vorstellen: "Schreibmaschinen in Final Fantasy ! Das ist Survival-Horror und kein RPG mehr !" :roll:
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, Schreibmaschinen wurden halt bisher immer in RE zum speichern genutzt, in so fern sind sie ein typisches Merkmal der Serie. Auch Final Fantasy hat solche wiederkehrenden Elemente, die typisch für die Serie sind, aber nicht weltbewegend fürs Gameplay oder das Genre an sich.

Ich finds ärgerlich, dass es keine Schreibmaschinen bzw. Speicherpunkte, an denen ich selbst speichern kann, geben soll. Ich hab manche Schreibmaschinen in RE4 doppelt genutzt, erst abgespeichert, dann soweit gesäubert und noch mal abgespeichert. Das geht ja dann jetzt nicht mehr.
johndoe731183
Beiträge: 746
Registriert: 16.03.2008 20:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe731183 »

Sicherlich wird das Spiel durch das Weglassen der Schreibmaschinen [edit: nicht] schlechter, das hat doch auch keiner behauptet. Es geht einfach darum, dass gewisse Elemente einfach zum Charme einer Reihe gehören. So wie in Silent Hill z.B. das Tottreten der Gegner. Das lassen sie im neuen Teil auch weg und ich werde dem sicher hinterher trauern, weil es einfach dazu gehört.
Zuletzt geändert von johndoe731183 am 06.10.2008 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

auch wenns nicht umbedingt ein schritt nach vorne ist es ist aber auch kein schritt nach hinten sondern einfach bestandteil des spiel welches seinen charakter mitunter ausmacht


ich finde es zum beispiel besser bei einem horror spiel wenn man nur an bestimmten punkten speichern kann wie oft läuft mit wenig hp rum und hofft endlich den passenden saveraum zu finden wo man abspeichern kann und es wahrscheinlich auch noch bissi muntion gibt und oder heilkräuter

ausserdem geht das wieder in die richtung die spiele noch einfacher zu machen damit man auch ja nicht gefordert werden muss und man schon selbst auf hard jedes spiel noch so schnell durch hat die spiele werden immer einfacher damit auch ja niemand gefrustet wird und es alle spielen können blah...

ich mochte teil 4 sehr gerne und das kampfsystem fand ich auch gut

aber von der atmosphäre wünsche ich mir mehr teil 1 und 2 wieder

es muss ja kein herrenhaus sein ein großes verlassenens geistershiff (also keine echten geister ;)) oder so kanns ja auch sein selbst in afrika kann man durchaus horror atmo erzeugen wenn man es richtig macht

aber die massen kämpfe mit viel munition und dicken wummen nehmen doch einfach den flair von einem survival-horror game

ich hab viel mehr horror stimmung wenn ich in einem gewölbe oder von mir aus auch einem verwahrlosten slum rumlaufe in stickige hütten gehen muss in dem verwesende leichen herumliegen man nur das schlurfen und stöhnen eines gegners hört und man noch 7 schuss in der knarre hat und die hp recht angeschlagen ist...

wie gesagt in re4 war nicht so viel horror atmo trotzdem war es noch mehr atmo als beim 2ten durchspielen

anfangs hatte man grottige waffen wenig munition beim 2.ten durchspielen hatte ich die waffen voll aufgelvlt und ohne ende muntion am anfang wenn man ins dorf kommt und der kettensägen dude auftaucht und überall "zombies" ins haus kommen und die muntion knapp wird hab ich nur gedacht shit

aber beim 2ten anlauf bin ich mit der blacktail durchgelaufen ein heador nachem andern die dicke shotgun alles weggeballert was mir in den weg kam ohne in einem haus zuflucht suchen zu müssen...die wenige horror atmo die geblieben war war endgültig verschwunden

und das man in re5 noch mit einem partner rumläuft was zwar coop technisch bestimmt laune macht dafür aber die letzten angst vor dem unerwarteten nimmt finde ich ist der todesstoß einer survival-horror serie

die re serie ist nur noch ein survival spiel das horror is leider auf der strecke belieben...

ein gutes spiel aber leider kein grusel spiel mehr das letzte mal als ich in einem spiel so etwas ähnliches wie angst empfunden hatte war in silent hill 2

r.i.p resident evil eine geniale survival-horror reihe

ein hoch auf eine klasse survival spielreihe namens resident evil

jetzt hab ich mich selber traurig gemacht :(...;)

gruß
Zuletzt geändert von ShinmenTakezo am 06.10.2008 16:49, insgesamt 2-mal geändert.
Armcommander
Beiträge: 1058
Registriert: 17.04.2005 10:49
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

saxxon.de hat geschrieben: An alle "Das ist kein RE mehr!"-Verfechter: Dann spart eure Kohle und kaufts nicht. Hier rumzujammern bringt null; tut das im Forum von Capcom, denn da wirds vielleicht wenigstens von den Zuständigen gelesen.
Du schaffst es mit einem Posting den Sinn eines Gamingforums ad absurdum zu führen, gratuliere ;)

Natürlich unterhält man sich hier über Pros und Cons einer Serie, vorallem wenn diese ein völlig neue Richtung einschlägt.

Da ist es durchaus erlaubt dies zu hinterfragen, bzw zu kritisieren, immerhin sind die meisten potentiellen Käufer von RE5 wohl die Spieler von Teil 1 bis 4.

Resident Evil stand nun mal für Horror, beklemmende Atmo, Klaustrophobie und Munitionsmangel 8)

All das wurde schon beginnend mit Teil3 aus dem Fenster geworfen, und wird nun im neuesten Teil weitergeführt.

Das Spiel entwickelt sich halt sagen jetzt die einen. Die machen das Game zu Mainstream-Müll sagen die anderen.

Heute entscheidet nur der potentielle Verkaufserfolg über die Art und Weise wie sich ein Spiel entwickelt. Und wir sind nun in der Zeit angelangt wo Protzerei an erster Stelle steht beim Spielen.....vorallem beim jüngeren Publikum.
KnuP
Beiträge: 896
Registriert: 27.02.2005 16:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KnuP »

Ehrlicherweise hätte man RE4 einen neuen Namen geben müssen,vielleicht eine Art SpinOff mit neuen Charakteren,aber eben halt mit Bezug zum RE-Universum.
Benutzeravatar
Nefasturris
Beiträge: 1377
Registriert: 31.08.2005 10:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nefasturris »

Spin off triffts gut. RE4+5 gehören in die Kategorie von Survivor 1+2 nur halt noch schlechter.
Ich warte nach wie vor auf ne richtige Fortsetzung von CVX ohne Nonstopgeballer und platten Chars. Und ich warte solange es nötig is.
[IMG]http://img179.imageshack.us/img179/8171/mealaiv8.gif[/IMG]
Benutzeravatar
ShinmenTakezo
Beiträge: 5320
Registriert: 29.07.2004 23:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ShinmenTakezo »

naja re 4 und 5 sind klasse spiele nur eben keine klassischen res mehr schlecht sind sie aber net
Benutzeravatar
A/W
Beiträge: 435
Registriert: 28.05.2008 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von A/W »

Resident Evil ist ein Action Spiel geworden ohne Horror.

Wen juckt da jetzt noch das die Schreibmaschine ersetzt wird?


Charme hat das Spiel so oder so nicht mehr.

Ich bin für eine Namensänderung.... Action Evil 5 oder Funny Evil 5.
Benutzeravatar
Gamer Eddy
Beiträge: 1038
Registriert: 06.02.2008 18:03
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer Eddy »

ab teil 3 wurde das spiel zur ballerorgie ö.ö was ich voll schade find....
fand teil 2 auch am geilsten das war einfach nur mega ö.ö
Es gibt nur einen Gott !!! HIDEO KOJIMA !!!!
dcc
Beiträge: 2491
Registriert: 08.08.2008 15:28
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dcc »

RE4 war schon kein RE mehr - ist zum Shooter verkommen.

Fand es zwar geil, aber halt kein RE !
Die hätten diesen Markennamen nicht verhunzen müssen sondern ein anderes Projekt parallel durchziehn.
Warscheinlich hätten sie nun 2 Geldkühe.
Benutzeravatar
Stormrider One
Beiträge: 2316
Registriert: 27.10.2002 06:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stormrider One »

Der drite teil war und ist einfach nur mist (könte garnicht nach das geniale 2 teil, mit so ne mucks anfreuden...zu viel action, das wahr echt ein schnelle Nummer ohne eine stuck flair,nur stumfes Boomm und ratata usw. ).

Code Veronica könte für kurze zeit die serie wieder sein werd als Horror Survival wiederspiegeln, aber nur auf Segas Dreamcast(die ps2 fassung war echt zu einfach und daduirch die ganze atmosphere für die katze gewiesen).

Habe den 4 teil vor 4 tage duirchgespielt (zum 2 mal)...das spiel is ok aber weit endfernt von das was diese serie einmal war. Der ganze Survival und Horror specktakel ist irgend wie weg ,auch das speichern is nicht mehr so wie früher(zwar hat man die schreibmaschine zum speichen aber das grund legende element"begrenzte farbender" ,ist weg und damit das lezte stuck echtes(Altes) RE endgültich vorbei.

Nein Ich will hir nicht sagen das früher alles besser gewiesen, sondern grundliegende elemente die die serie auszeichneten ,ohne weiteres komplet wegeworven(Kastriet) würden und die serie an eine völlich andere richtung gefurt haben(Ich habe nichts dagegen eine serie zu eneuern, so lange die serie an ihre Elemente treu bleibt).

Damit is woll im 5 teil, das weg lassen von der schreibmaschine als speicher punkt logisch (nicht mehr Nötich) und somit RE schlägt den weg in das Action gerne(Shooter) vollstandich duirch!

Op das gut is oder schlecht ,muss jeder für sich endscheiden.Für mich hat schon ein bittere beigescmack diese richtung des spiels hinterlassen und finde es seer schade(irgend wie vermisse ich die alte art)!!


MFG
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
Fr34ky-4!m!ng
Beiträge: 1435
Registriert: 11.09.2008 12:57
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fr34ky-4!m!ng »

Nennt mir ein Spiel was nicht eine neue Rolle einschlägt wenn es danach geht dürft ihr kein Spiel im Regal zu stehen haben, da ihr immer das alte sehen wollt also ich sage mal so jeder sagt immer das der erste Teil der beste war und das fast bei jedem Game , da es einfach NEU war , mit fortlaufender Zeit erwarten die meisten irgendwie zuviel ich persönlich fand bisher alle RE Teile tot langweilig bis RE4 kam , natürlich ist das nicht unbedingt ein Survival Horror aber es beinhaltet viele Sachen davon wie z.B mangelware an Munition , Heilkräutern , RE5 geht mehr in die Action das heißt nicht das man sich nicht einscheißt vor Angst also wenn ich mir vorstelle das ich mit ein bisschen Muntion da rumrenne und 24238 Gegner auf mich zu kommen bekomme ich mehr Angst als wenn ich so in einem öden Haus rumrenne und irgendwelche Zombies rumschleichen !!!

RE5 defintiv geil , das einzige was ich mir vorstellen kann ist wer das Spiel von Anfang an zu 2t durchspielt wird nie Angst haben ^^ lieber erstmal alleine spielen dann mit anderen


aber ich finde neue Wege in einem Spiel einzuleiten ist das normalste auf der Welt man sollte zwar nie ganz abkommen aber man will ja mit jedem neuen Teil mehr Leute ansprechen , ihr wollt ein Survival Horror DEAD SPACE wird das Shocker spiel überhaupt oder FEAR2 !!!
Antworten