SethSteiner hat geschrieben: ↑27.08.2018 10:53
Sorry aber das sehe ich anders. Zu ersteinmal ist die GamesCom Vollmitglied Erwachsenen, man muss ernsthaft aufhören zu denken Games wären nur etwas das von Minderjährigen gespielt wird, darüber hinaus ist natürlich auch bei denen völlig legitim sie über die Armee aufzuklären. Das Spielumfeld macht dabei durchaus Sinn, da in vielen Multiplayerspielen schließlich das Teamplay zählt und ich denke das ist in der Bundeswehr erst Mal viel entscheidender als Waffenkenntnisse, die man einem ja ohnehin beibringt.
Ich hab auch kein Problem damit das unter 18 Jährige über die Bundeswehr aufgeklärt werden.
Ich hab nur ein Problem damit wenn das es im Rahmen einer Spielmesse gemacht wird und auf Plakaten eine Verbindung zwischen Spiel und Wirklichkeit suggeriert wird.
Ganz davon ab das es eine Messe für ein Hobby ist, und die Leute da sicher nicht hingehen um sich über Ihre berufliche Zukunft zu Informieren.
Da gibt es zig Orte wo es mehr Sinn macht...
Und ich spiele keine Multiplayershooter - aber ich kenne das gejammer über die Kids in Multiplayershootern die eben kein Teamplay mitbringen. Weil der 15 Jährige Jens halt nur seine eigene KDA im Blick hat. Und das soll jetzt also legitimieren das die Bundeswehr auf Spielemessen werben darf ?
Mit welchem Grund willst du es denn verbieten für einen oder eben Diesen Beruf zu werben? Ist es dir so unangenehm dazu zu stehen, dass du virtuell Gewalt ausführst? Du kannst doch zwischen Virtueller und Echter Gewalt unterscheiden, warum also so aufregen? Denkst du die Kids können zwischen virtuellem und echtem Krieg nicht unterscheiden? Wenn ja, warum? Und warum kannst du es dann Offensichtlich? Wenn du ehrlich zu dir bist, ist es letztlich vollkommen egal ob da die Bundeswehr (FPS) Porsche (Racing) oder der Bauernverband (WiSim) steht und wirbt. Es werden letztlich nur die angesprochen, die sich ohnehin schon dafür interessieren.
Aufklärung, egal um was es geht, ist Grundlegend gut. Und wenn es dich beruhigt: Wenn sich der 15 Jährige Tim beim Bundeswehr Stand informiert hat und es ganz toll findet Panzer zu fahren und das später mal machen will, muss er immer noch erst einmal 18 werden und erst dann kann er rechtskräftig ein Dokument unterzeichnen das Ihn zum Dienst an der Waffe heranzieht. In diesen drei Jahren kann Tim noch ganz andere Hobbies entdecken oder anfangen sich für Frauen zu interessieren die dann vermutlich interessanter als Panzer fahren sind. Es wird also wohl kein COD Kiddy einen Leopard steuern, keine Sorge.
Also eigentlich hatte ich hier noch ne Antwort formuliert. Aber leider muss ich feststellen, das hier wohl wirklich verhärtete Fronten bestehen. Hier wird schon ziemlich hart an den Worten gefeilt, damit sie einem dienlich sind. Hier werden auch ziemlich forsche Mutmaßungen über die geistige Entwicklung von Forenteilnehmern angestellt. Schade, das da so ein weiter Graben "zwischen den Fronten" besteht. Ich hab hier ziemlich gegensätzliche Infos bekommen, und am Ende muss ich sagen, das ich eigentlich kaum schlauer geworden bin aus der ganzen Sache. Leider scheint der Graben so groß zu sein, das die Kommunikation versagt.
Noch ein letzter Kommentar von mir: Jemand hier hat gesagt, das man eine Waffe genau so lange zur Verteidigung braucht, wie es eine andere Waffe gibt, die einen angreifen könnte. An dieser Logik gibt es einen Knackpunkt.
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Dass sich wieder jeder darüber aufregt, war natürlich klar.
Sie wollen halt junge Leute anwerben, was ja wohl irgendwie nötig ist. Dabei die positiven Aspekte des Berufs hervorzuheben, die eben auch genau in vielen Spielen im Zentrum stehen, is meiner Meinung nach völlig legitim.
Sonst kannste den Laden auch gleich dichtmachen oder die Wehrpflicht wieder einführen, denn ohne sowas kriegen die niemals genug Rekruten.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 11:48Aufklärung, egal um was es geht, ist Grundlegend gut. Und wenn es dich beruhigt: Wenn sich der 15 Jährige Tim beim Bundeswehr Stand informiert hat und es ganz toll findet Panzer zu fahren und das später mal machen will, muss er immer noch erst einmal 18 werden und erst dann kann er rechtskräftig ein Dokument unterzeichnen das Ihn zum Dienst an der Waffe heranzieht.
es besteht aber ein unterschied zwischen aktiv aus reinem eigeninteresse heraus einen infostand zu besuchen oder aber beworben zu werden diesen infostand zu besuchen und wenn dieses bewerben sich an minderjährige richtet, wird es fragwürdig.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 11:48Aufklärung, egal um was es geht, ist Grundlegend gut. Und wenn es dich beruhigt: Wenn sich der 15 Jährige Tim beim Bundeswehr Stand informiert hat und es ganz toll findet Panzer zu fahren und das später mal machen will, muss er immer noch erst einmal 18 werden und erst dann kann er rechtskräftig ein Dokument unterzeichnen das Ihn zum Dienst an der Waffe heranzieht.
es besteht aber ein unterschied zwischen aktiv einen infostand zu besuchen oder aber beworben zu werden diesen infostand zu besuchen und wenn dieses bewerben sich an minderjährige richtet, wird es fragwürdig.
Daher denke Ich, werden die BW Mitarbeiter wohl möglichst Volljährige ansprechen und umwerben. Wenn Klein Tim von sich aus auf die Leute zu geht, auch weil es da Interessant aussieht, ist das in Ordnung. Ich gehe weiterhin davon aus, dass sich die BW Mitarbeiter bei klein Tim dementsprechend zurückhaltend Verhalten werden. Bisher kam es ja zu keiner Anzeige, daher scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen. Siehst du das anders?
Da halte Ich beispielsweise so manchen Gameshersteller mit seinen Lootboxen bedenklicher und die werden bestimmt nicht so kritisch beäugt und werben Jeden an, auch wenn nicht Rechtlich bindend. WENN die Gamescom also Gefahren für unsere Jungend beherbergt, dann sicher nicht am BW Stand.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:27Daher denke Ich, werden die BW Mitarbeiter wohl möglichst Volljährige ansprechen und umwerben. Wenn Klein Tim von sich aus auf die Leute zu geht, auch weil es da Interessant aussieht, ist das in Ordnung. Ich gehe weiterhin davon aus, dass sich die BW Mitarbeiter bei klein Tim dementsprechend zurückhaltend Verhalten werden. Bisher kam es ja zu keiner Anzeige, daher scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen. Siehst du das anders?
du denkst und vermutest, wissen tust es aber nicht, nur ist es fakt, dass die werbung nicht nur von volljährigen gesehen werden konnte, sondern auch von minderjährigen, entsprechend hat diese werbung dort nichts verloren.
gegen einen reinen, unbeworbenen infostand auf den man selber aktiv zugehen muss, hab ich nichts, sofern da nach deinen vermutung gehandelt wird.
So ein Schmarrn.
Ein Jäger und Sportschütze muss Verantwortung für seine Waffe übernehmen.
Wo muss das denn Bitte der gemeine Gamer ?
Desweiteren wirst du als Sportschütze und Jäger an der Waffe geschult - und dir werden auch die Risiken und die Verantwortung eingebläut die mit dem Umgang einer Waffe daherkommt - wo lernst du das denn bei CoD oder Battlefield ? Oder meinetwegen auch Arma ?
Einen absoluten Schmarrn den du hier erzählst.
Und wo sie sonst Werben sollte ? - Na bei über 18 Jährigen die sich mit der Thematik auseinandergesetzt haben und nicht bei denen die das ganze nur , nicht der Wirklichkeit entsprechend, als Spiel spielen.
Als Krankenschwester musst du auch 18 Jahre sein.
Vielleicht solltest du selber mal deine Birne anstrengen - dann siehst du auch was daran so perfide ist wenn die Bundeswehr versucht Leute auf der Gamescom zu werben :wink:
Wenn du meinen Beitrag als Ganzes nimmst und dir nicht nur eine Sache raus ziehst und darauf herumreitest, dann könnte man vorwärts kommen. Ich rede ganz Offensichtlich davon was "IN" dem Menschen vorgeht: Der Sportschütze zielt auf eine Zielscheibe die aussieht wie eine Zielscheibe. Der Jäger zielt auf Lebewesen, die aber keineswegs aussehen wie Menschen, aber der Spieler, der klickt auf Pixel die Ausehen wie "Menschen" Folglich ist beim Spieler die "Gedankliche Nähe" zum töten eines anderen Menschen, der ein Leben, ggf. Famile und Gefühle hat, auf den ersten Blick wohl am größten.
Ungeachtet dessen was wirklich in einem Menschen vor sich geht, würde Ich als die Bundeswehr bei allen drei Parteien werben, denn Sie beschäftigen sich generell damit was es Bedeutet eine Waffe zu bedienen. Was dies wiederum bedeutet habe ich in einem vorherigen Beitrag bereits kund getan.
Edit: Fazit entfernt. Unnötig.
Oh man, ich glaub mit dir macht es wenig Sinn zu diskutieren.
Von reflektiertem Verhalten sehe ich bei dir keine Spur von.
Ganz davon abgesehen das dieses Argument von dir schon mehrere Seiten zuvor hier entkräftet wurde. Oder bist du auch der Ansicht das FPS Spieler eher zu Amokläufern werden können als Max Mustermann ?
Das hättest du allerdings Wissen können wenn du alle meine Beiträge hier im Thread gelesen hättest und sie als Ganzes gesehen hättest und dir nicht nur eine Sache raus ziehst und darauf herumreitest, dann könntest du vorwärts kommen.
Hättest dein Fazit übrigens ruhig stehen lassen sollen - hätte das ganze noch ein wenig mehr betont :wink:
Ich glaube wir zwei haben ein Mächtiges Kommunikationsproblem. Meine Ganze Argumentation zielt auf das genau Gegenteil ab.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:27Daher denke Ich, werden die BW Mitarbeiter wohl möglichst Volljährige ansprechen und umwerben. Wenn Klein Tim von sich aus auf die Leute zu geht, auch weil es da Interessant aussieht, ist das in Ordnung. Ich gehe weiterhin davon aus, dass sich die BW Mitarbeiter bei klein Tim dementsprechend zurückhaltend Verhalten werden. Bisher kam es ja zu keiner Anzeige, daher scheint alles in geordneten Bahnen zu laufen. Siehst du das anders?
du denkst und vermutest, wissen tust es aber nicht, nur ist es fakt, dass die werbung nicht nur von volljährigen gesehen werden konnte, sondern auch von minderjährigen, entsprechend hat diese werbung dort nichts verloren.
gegen einen reinen, unbeworbenen infostand auf den man selber aktiv zugehen muss, hab ich nichts, sofern da nach deinen vermutung gehandelt wird.
greetingz
Ja, Ich denke und vermute genau wie du. Ich würde der Bundeswehr pauschal keine Kriminelle Energie unterstellen. Du etwa? Mitten auf eine Convention mit 100erten von Zeugen? Außerdem: Was hätte "Anwerber Schulz" davon wenn er mit 20 Minderjährigen redet und 10 Volljähre dadurch womöglich verpasst? Das macht genau 0 von 10 möglichen Unterschriften.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:47Ja, Ich denke und vermute genau wie du. Ich würde der Bundeswehr pauschal keine Kriminelle Energie unterstellen. Du etwa? Mitten auf eine Convention mit 100erten von Zeugen? Außerdem: Was hätte "Anwerber Schulz" davon wenn er mit 20 Minderjährigen redet und 10 Volljähre dadurch womöglich verpasst? Das macht genau 0 von 10 möglichen Unterschriften.
ich vermute nicht, ich weiß, dass diese werbung von minderjährigen gesehen wurde, oder war sie hinter einem "ab 18 jahren" bereich postiert?
es geht nicht darum, dass die bundeswehr nicht werben darf, kann sie gerne tuen, nur die art und weise wie sie es hier getan hat, nämlich sich auch klar an minderjährige zu richten, ist klar zu verurteilen.
ronny_83 hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:54Bundeswehr-Werbung kann überall und zu jeder Zeit auch von Minderjährigen gesehen werden. Nicht nur auf der Gamescom. Schließlich ist die Werbung der Bundeswehr nicht erst ab 18 und hat auch keine jugendgefährdenden Inhalte.
bundeswehrwerbung muss nicht inhaltlich erst ab 18 sein um minderjährige nicht als zielgruppe zu erreichen.
Stellt euch vor es gäbe keine Folgen für Gewalt...Abgesehen von Mitleid hält einen Menschen nicht viel davon ab einem anderen Schaden zuzufügen (aus welchen Grund auch immer: Verteidigung, Revierkampf oder einfach nur um Reaktion zu sehen)
Da es nun mal Konsequenzen gibt, der Mensch aber trotzdem neugierig ist, wie es denn aussieht wie ne Kugel oder ein rasendes Auto auf einen Körper wirken, ist die Versuchung in Videospielen so etwas auszuleben hoch.
Wer ist nicht schon mal in GTA durch die Menschenmenge gefahren? Oder hat mit der Panzerfaust in alle Richtungen geschossen?
Oder hat nen Passanten einfach mal auf die Schnauze gehauen um zu sehen wie dieser reagiert?
Das ganze muss ja nichts mit Gewalt zu tun haben: Ich spiele sehr gerne Spiele wie Stardey Valley oder Rennspiele, und ja, ich mag Bauernhöfe und ich würde gerne Rennwagen fahren - ist mir im echten Leben nicht möglich.
Ich will nicht sagen, dass wir alle barbarische Tiere sind, die sich alle gegenseitig abmurksen würden. Vor einigen hunderten oder tausenden Jahren war es aber so. Und der Mensch kann nun mal nicht ohne Krieg. Ich gehe schwer davon aus, dass es in 1000 Jahren auch noch Krieg geben wird, vorrausgesetzt es gibt noch Menschen.
Zu den Plakaten:
Vielleicht etwas unglückliche Wortwahl, aber passend zur gamescom. Finde die Reaktionen darauf übertrieben.
ronny_83 hat geschrieben: ↑27.08.2018 13:01Wann bist du denn in die Lehre gegangen und hast dich über deinen kommenden Beruf informiert bzw. die Wahl deines Berufs nach der Schule getroffen? Ein Bundeswehrbeitritt ist heute schon ab 17 Jahren möglich. Minderjährige gehören also mittlerweile auch zum Berufsalltag der Bundeswehr.
nochmal, wenn du als minderjähriger dich aktiv um informationen der bundeswehr bemühst ist das was anderes als wenn du aktiv von der bundeswehr als minderjähriger beworben wirst.
soll ich nochmal den link von winkekatze posten?
ich hab nichts dagegen, dass die bundeswehr infostände aufbaut, ganz im gegenteil, die bundeswehr ist ein super arbeitgeber mit ausbildungsmöglichkeiten in vielen bereichen.
es geht einzig und alleine darum, dass sie nicht werbung schalten sollte die sich mitunter an minderjährige richtet, aber genau das ist hier geschehen.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.08.2018 13:09, insgesamt 1-mal geändert.
ronny_83 hat geschrieben: ↑27.08.2018 13:09Ich glaub du blendest komplett aus, dass diese Art der Werbung von so gut wie jeder Branche ausgeübt wird.
und du blendest aus, dass deutschland die prinzipien der UN-kinderrechtskonvention unterschrieben hat, welche nunmal die werbung für millitäreinsatze, gerichtet an minderjährige, verbietet.
Ich meine, es gibt Berufsmessen, wo auch genau sowas passiert. Wie willst du Leute für deine Berufsgruppe interessieren, wenn du diese nicht auch ansprichst?
nochmal, es geht hier nicht darum, dass sie werben, sondern wie sie es tun.
ronny_83 hat geschrieben: ↑27.08.2018 13:01Wann bist du denn in die Lehre gegangen und hast dich über deinen kommenden Beruf informiert bzw. die Wahl deines Berufs nach der Schule getroffen? Ein Bundeswehrbeitritt ist heute schon ab 17 Jahren möglich. Minderjährige gehören also mittlerweile auch zum Berufsalltag der Bundeswehr.
nochmal, wenn du als minderjähriger dich aktiv um informationen der bundeswehr bemühst ist das was anderes als wenn du aktiv von der bundeswehr als minderjähriger beworben wirst.
soll ich nochmal den link von winkekatze posten?
ich hab nichts dagegen, dass die bundeswehr infostände aufbaut, ganz im gegenteil, die bundeswehr ist ein super arbeitgeber mit ausbildungsmöglichkeiten in vielen bereichen.
es geht einzig und alleine darum, dass sie nicht werbung schalten sollte die sich mitunter an minderjährige richtet, aber genau das ist hier geschehen.
greetingz
Ein Bundeswehrplakat oder ein Stand ist aber nicht "aktiv für eine Unterschrift/Verpflichtung" werben. Wie gesagt werden sich die Mitarbeiter an Volljährige halten, denn diese dürfen unterschreiben. Sie haben gar Nichts davon sich um die Minderjährigen zu kümmern, also werden Sie diese auch nicht aktiv anwerben. Werbung für die Bundeswehr ist vollkommen legal unabhängig vom Alter. Das gezielte Anwerben/Ansprechen von Personen um Sie zu einer Unterschrift zu bewegen darf sich jedoch nur an Volljährige richten.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 13:25Werbung für die Bundeswehr ist vollkommen legal unabhängig vom Alter.
ja, laut deutschem gesetz schon, aber verboten im sinne der prinzipien der UN-kinderrechtskonvention, welche deutschland nunmal unterschrieben hat.
es geht hier auch nicht darum, dass sie werben, sondern wie sie es tun.
gegen ein plakat auf dem hervorgeht, dass du bei der bundeswehr eine sanitätsausbildung machen kannst, oder dich zu einer IT-fachkraft ausbilden lassen kannst, hätte keiner was.
aber nicht der quatsch mit open world und abgebildeten panzerfahrzeug mit geschütz.
greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 27.08.2018 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Ego sum Noctis hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:47Ja, Ich denke und vermute genau wie du. Ich würde der Bundeswehr pauschal keine Kriminelle Energie unterstellen. Du etwa? Mitten auf eine Convention mit 100erten von Zeugen? Außerdem: Was hätte "Anwerber Schulz" davon wenn er mit 20 Minderjährigen redet und 10 Volljähre dadurch womöglich verpasst? Das macht genau 0 von 10 möglichen Unterschriften.
ich vermute nicht, ich weiß, dass diese werbung von minderjährigen gesehen wurde, oder war sie hinter einem "ab 18 jahren" bereich postiert?
es geht nicht darum, dass die bundeswehr nicht werben darf, kann sie gerne tuen, nur die art und weise wie sie es hier getan hat, nämlich sich auch klar an minderjährige zu richten, ist klar zu verurteilen.
ronny_83 hat geschrieben: ↑27.08.2018 12:54Bundeswehr-Werbung kann überall und zu jeder Zeit auch von Minderjährigen gesehen werden. Nicht nur auf der Gamescom. Schließlich ist die Werbung der Bundeswehr nicht erst ab 18 und hat auch keine jugendgefährdenden Inhalte.
bundeswehrwerbung muss nicht inhaltlich erst ab 18 sein um minderjährige nicht als zielgruppe zu erreichen.
greetingz
Bundeswehr Werbung gibt es auch im Zug, kann jeder sehen. Es ist auch nicht an Minderjährige gerichtet, noch mal Videospiele sind kein Medium das nur von Kindern oder jugendlichen konsumiert werden und auch die Gamescom wird nicht nur von Kindern und Jugendlichen besucht, sondern in hoher, wenn nicht überwiegender Anzahl von Erwachsenen. Hier wurde kein super cuter Zeichentrick-Hund geschaffen um Kids zur Bundeswehr zu locken. Die Plakate sind nicht staubtrocken, das ist schon alles. Ansonsten bin ich der Meinung, dass Minderjährige sehr wohl schon erreicht werden sollten, damit diese sich informieren können. Käme ja auch bei anderen Berufsgruppen keiner auf die Idee, U18 Jährige nicht ansprechen zu dürfen und da etwas unethisches draus zu stricken. Das hier ist die Gamescom, kein Kindergarten und dementsprechend ist da nichts verwerflich dran. Wie gesagt, es wäre etwas anderes, wenn es hier um Werbung unabhängig von der Bundeswehr ginge aber so?