Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von danke15jahre4p »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 10:11Ich spiele mich gar nicht auf, aber die Geschichtsvergessenheit mancher Leute macht mir angst.
mit geschichtsvergessenheit hat das aber wenig zu tun, es geht um den kontext in welchem ein satz gesagt wird.

"jedem das seine" wurde von den nazis in einem unschönen kontext gebraucht, nur lässt sich "jedem das seine" auch in einem guten kontext gebrauchen, nämlich durch kontext der toleranz.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Wat dem eenen sin Uul, is dem annern sin Nachtigall. Chacun à son façon. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. In diesem Sinne. Aber ich bleibe nachdenklich, dagegen kann ich nichts tun.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von sabienchen.banned »

Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Usul »

Sarkasmus hat geschrieben: 23.04.2019 09:34Weder "jedem das Seine" noch "Arbeit macht frei" sind Worterfindungen der Nazis und wurden schon lange vor den Nazis aus dem 3. Reich benutzt.
Ich benutze "Arbeit macht frei" immer noch regelmähsig auf der Arbeit, wenn sie wieder zu stressig wird.
"Heil" wurde auch lange vor der NZ-Zeit benutzt - und zwar sogar in derselben Bedeutung wie da auch. Und dennoch ist es heute nicht unbedingt gerne gesehen, wenn man sich mit "Heil Usul!" oder "Heil Sarkasmus!" begrüßt. Bei "Jedem das Seine" finde ich, daß es die Konnotation nicht so negativ ist, weil schlichtweg die meisten Menschen gar nicht wissen, daß das an einem KZ genutzt wurde.
Aber mal ehrlich... "Arbeit macht frei"...
Benutzeravatar
Hühnermensch
Beiträge: 625
Registriert: 04.03.2019 16:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Hühnermensch »

Ponte hat geschrieben: 23.04.2019 10:12 Nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich bin mir sicher, dass trotz der Sony Richtlinien (welche ich übrigens durchweg für bescheuert halte) kein nennenswerter Titel zensiert wird oder erst gar nicht auf der Sony Konsole erscheint. Schon bei DMC5 hat man bereits zurückgerudert.

In diesem Sinne halte ich sehr wahrscheinlich auch weiterhin völlig gelassen und politisch unbeeinflusst Sony die Treue. :biggrin:
Naja, genau hier steckt halt der Teufel im Detail. Wie genau definiert man denn "nennenswert"? ist ein lesbischer Kuss von zwei Minderjährigen in TLoU 2 anders zu bewerten als Anime-Girls, denen man an die überproportionieren Hupen fassen kann? Klar, anderer Kontext und so, aber auf künstlerische Freiheiten scheinen die Guildelines von Sony ja anscheinend eh nix zu geben.

Zensur rechtfertigt man nur solange, bis es einem selbst irgendwann mal trifft. Und wenn ich mir künftige Konsolen-Konzepte mit Streaming oder Dinge wie "Games as a service" anschaue, wo Publisher völlig freie Hand haben, in welcher Form du welches Spiel zocken darfst, wird mir bei Sonys neuesten Moralvorstellungen Angst und bange.

Scheißfirma übrigens deshalb, weil Sony bereits seit gut 20 Jahren diverse Dinge verbieten lassen will, wo sie zum Teil auch jahrelang dran sind. Fern jeder öffentlichen Aufmerksamkeit, natürlich.
How ironic, that a game called Magic the Gathering would tear us apart.
Benutzeravatar
Sarkasmus
Beiträge: 3454
Registriert: 06.11.2009 00:05
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Sarkasmus »

Usul hat geschrieben: 23.04.2019 10:49
Sarkasmus hat geschrieben: 23.04.2019 09:34Weder "jedem das Seine" noch "Arbeit macht frei" sind Worterfindungen der Nazis und wurden schon lange vor den Nazis aus dem 3. Reich benutzt.
Ich benutze "Arbeit macht frei" immer noch regelmähsig auf der Arbeit, wenn sie wieder zu stressig wird.
"Heil" wurde auch lange vor der NZ-Zeit benutzt - und zwar sogar in derselben Bedeutung wie da auch. Und dennoch ist es heute nicht unbedingt gerne gesehen, wenn man sich mit "Heil Usul!" oder "Heil Sarkasmus!" begrüßt. Bei "Jedem das Seine" finde ich, daß es die Konnotation nicht so negativ ist, weil schlichtweg die meisten Menschen gar nicht wissen, daß das an einem KZ genutzt wurde.
Aber mal ehrlich... "Arbeit macht frei"...
Ich würde behaupten, dass auch die meisten 14-40 Jährigen nicht wissen das "Arbeit macht Frei" an einem KZ als Toraufschrift eingebaut war.
Wusste ich vor ca 7-10 Jahren auch nicht und ich bin 30 und ich hab mich im Vergleich mit gleichaltrigen doch sehr mit dem 3. Reich befasst in meiner Jugend.
Aus Geld und Geist von Heinrich Beta - 1845 hat geschrieben: „Nicht der Glaube macht selig, nicht der Glaube an egoistische Pfaffen- und Adelzwecke, sondern die Arbeit macht selig, denn die Arbeit macht frei. Das ist nicht protestantisch oder katholisch, oder deutsch- oder christkatholisch, nicht liberal oder servil, das ist das allgemein menschliche Gesetz und die Grundbedingung alles Lebens und Strebens, alles Glückes und aller Seligkeit"
Wer Sütterlin lesen kann, hier ist der Link [https://reader.digitale-sammlungen.de/d ... 00009.html] zum nachlesen.
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 07:45
DEMDEM hat geschrieben: 23.04.2019 07:32 Bitte was?
Wie ich schrob. Siehe oben.
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml
Briany
Beiträge: 831
Registriert: 12.10.2006 16:28
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Briany »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 08:58
Briany hat geschrieben: 23.04.2019 08:50
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 07:10

Wußtest Du nicht? Dann weißte's jetzt. Dummheit schützt vor Strafe nicht!
Warst du nicht derjenige der sich vor ein paar Monaten wieder angemeldet hat mit den Worten "war schonmal hier, ging damals nicht so gut aus"?
Umso mehr ich von dir lese desto mehr verstehe ich warum. ;)
Ja, das war ich. Ich wechsele gerne mal mein Pseudonym, hast Du irgendein Problem damit? Ich denke, ich bin soweit ehrlich, und wer wer sich die Mühe macht, mich bis zu -- höhö -- 1970 zu verfolgen, der weiß, was ich bin. Immerhin verschütte ich keine braune Gülle ins Internet, also ich denke, ich muß mir nicht so viele Vorwürfe machen.

Ich werde häufig gesperrt, ja, das stimmt. Meistens geht es da um Themen wie Rechtschreibung und Grammatik, da vertrete ich eine Meinung jenseits des Mainstreams, aber ich beklaue ja keine alten Ommas oder so.
Dass du keine Ommas beklaust ist sehr lobenswert aber was juckt es mich ob du mal dein Pseudonym wechselst? Wie kann man alles bloß so aus dem Kontext reißen? Auch das du an jeder Stelle Rechtschreibung und Grammatik kontrollierst und bemängelst ist mir egal, ist nicht unbedingt sympathisch aber "jedem das seine".
Mir geht es um deine widersprüchliche Art.

Was hier im Thread besprochen wird geht generell gerade völlig am Thema vorbei. Dafür gibt es andere Plattformen.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von SethSteiner »

Peter__Piper hat geschrieben: 23.04.2019 01:41
SethSteiner hat geschrieben: 23.04.2019 01:13
Usul hat geschrieben: 23.04.2019 00:29
Verstehe ich dich richtig, daß du also die Verwendung des Wortes "Neger" damit verteidigst? Weil es als Begriff für einen schwarzen Menschen steht?
Ich vermute aus demselben Grund würdest du verteidigen, dass du das Wort schwarz verwendest. Wird ja schwierig zu kommunizieren, wenn es keine Begriffe mehr gibt.
Wir nennen heutzutage aber auch Muslime nicht mehr "Ungläubige",und Ehelos gezeugte Kinder werden auch nicht mehr Bastarde gerufen.
Ich verstehe nicht wie man so ignorant sein kann :roll:
Der Begriff "Neger,Niger,Nigga, Niggar, Niggah" hat eben seinen Ursprung aus der Kolonialzeit, und wurde von Menschen weißer Hautfarbe geprägt und auch gleichzeitig negativ kokettiert.
Einfach mal ein wenig seine Birne einzuschalten sollte doch wohl nicht zuviel verlangt sein...
Ich würde empfehlen sich zu informieren, wie das Wort schwarz in anderen Sprachen als Deutsch geschrieben wird. Daher kommt das Wort ursprünglich. Ansonsten ist die negative Konnotation eben bei Neger genauso wenig der Fall wie bei Mohr oder Zigeuner, genau aus dem Grund gab es ja andere Begriffe aus deiner Liste und die kommen wiederum vor allem aus den USA. Bastard dagegen ist wiederum eine klare negative Konnotation und Beleidigung, man bezeichnet einerseits jemanden als Bastard, unabhängig vom Wissen über die Herkunft und andererseits diente der Begriff auch als Abwertung eben derjenigen die nicht von verheirateten Eltern abstammen, in einer Gesellschaft in der jeder genötigt würde zu heiraten und verheiratet zu bleiben. Das niemand Muslime als Ungläubige bezeichnet man natürlich Sinn, sie glauben ja und dann sogar noch an denselben Gott wie Christen.

Das alles hat mit Ignoranz nichts zutun, sondern damit ohne Emotionalität, nüchtern das Thema zu betrachten. Ignorant wäre es einfach die USA und Deutschland gleichzusetzen und so zutun als wäre alles dasselbe.
Benutzeravatar
Freya Nakamichi-47
Beiträge: 900
Registriert: 09.09.2018 18:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Freya Nakamichi-47 »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 11:05
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 07:45
DEMDEM hat geschrieben: 23.04.2019 07:32 Bitte was?
Wie ich schrob. Siehe oben.
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml
Sorry, das muß ich jetzt mal sagen: Du bist so blöd, daß Du nicht einmal diesen Witz verstanden hast.

75 % der Menschheit sind eigentlich komplett bescheuert, sagte Einstein. Ich wollte ihm nie recht geben. Aber seit ich Social media lese, würde ich sogar auf 80 erhöhen.
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 11:11
Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 11:05
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 07:45

Wie ich schrob. Siehe oben.
https://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/schrob.shtml
Sorry, das muß ich jetzt mal sagen: Du bist so blöd, daß Du nicht einmal diesen Witz verstanden hast.
Schwierig, bei Menschen, die so sehr auf Rechtschreibung achten, einen Witz mit bewusst falschem Wort zu erkennen, findste nich?

Gibt übrigens auch einen unfeinen Begriff für solche Rechtschreibritter. Der ist gar nicht so weit weg hier von der Diskussion. Ich habe ihn aber bewusst nicht verwendet. Wenn das mal nicht Kontext ist, hm?
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 11:14
Freya Nakamichi-47 hat geschrieben: 23.04.2019 11:11
Sorry, das muß ich jetzt mal sagen: Du bist so blöd, daß Du nicht einmal diesen Witz verstanden hast.
Schwierig, bei Menschen, die so sehr auf Rechtschreibung achten, einen Witz mit bewusst falschem Wort zu erkennen, findste nich?
nunja... die Erläuterung in deinem Link besagt:
Besonders in Weblogs und Mailinglisten wird das Wort »schreiben« gerne scherzhaft bewusst falsch konjugiert: »Ich schrob, du schrobst, er/sie schrob« etc. Naturgemäß hat dadurch auch der Kreis derjenigen zugenommen, die dies für richtiges Deutsch halten bzw. verunsichert sind, wie denn nun die richtige Form lautet, was die Aufnahme in diese Fehlerliste rechtfertigt. Grammatisch richtig sind nur die Formen: Ich schrieb, du schriebst, er/sie schrieb.
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
johndoe711686
Beiträge: 15758
Registriert: 23.12.2007 19:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von johndoe711686 »

Und wir haben hier weder das eine, noch das andere.
Benutzeravatar
sabienchen.banned
Beiträge: 11341
Registriert: 03.11.2012 18:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von sabienchen.banned »

Ryan2k6 hat geschrieben: 23.04.2019 11:27 Und wir haben hier weder das eine, noch das andere.
Was verstehst du nicht am Wort "besonders" in:
Besonders in Weblogs und Mailinglisten wird das Wort »schreiben« gerne scherzhaft bewusst falsch konjugiert:
Ninweis: es ist nicht "ausschließlich"/"nur"...
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
Benutzeravatar
Dennisdinho
Beiträge: 574
Registriert: 26.03.2017 18:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony und die Richtlinien zur Regulierung von sexuell eindeutigen Spielinhalten auf PlayStation

Beitrag von Dennisdinho »

Habe von den letzten fünf Seiten Nasenbluten bekommen.
"Wer am Mobiltelefon spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren."
Antworten