... du kannst das wegen mir gerne so sehen .. will nicht über Belanglosigkeiten mit dir streiten..Promillus hat geschrieben: ↑14.04.2020 17:18 Sehe ich nicht so. Sony hats ja schließlich mit verbockt, indem sie mit der PS3 eine Hardware konzipiert haben, deren Software jetzt sehr schlecht bis gar nicht auf neuere Systeme skaliert werden kann.
Dann dürfen sie doch bitte auch aktiv mitwirken, wenn alte Software jetzt lauffähig gemacht werden soll.
Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: Gerücht: Resident Evil 4 Remake in Entwicklung
----------------------------------------------------------------------------------------------
-
- Persönliche Nachricht:
Als Horror-Actionspiel war es schon ziemlich innovativ und bahnbrechend für die Zukunft. Als ein RE-Spiel jedoch sah ich es schon anno 2004 nicht wirklich. Für mich wäre ein Remake zu dem 1996er Klassiker oder auch von Code Veronica eindeutig reiz- und sinnvoller. Auch weil RE4 irgendwie seit seinem Release 2004 nie wirklich von weg war, um es als gute Erinnerung im Gedächtnis zu behalten. Schließlich wurde es x-fach remastered bzw. neu portiert. Und jetzt nochmal?
Hoffe es ist ein Schwerz. Pfui!
Es ging auch um die Qualität als Horrorspiel. Und Resi4 hauptsächlich mit Nahkampfattacke zu spielen, ist nicht der Weg, wie es von den Entwicklern vorgesehen war. Sieht eben daran, wie man das Spiel damit aushebelt. Und dieses Aushebeln wird von den Entwicklern garantiert nicht gewollt sein. Aber du darfst mir diesen Umstand gerne argumentieren.sabienchen hat geschrieben: ↑14.04.2020 11:46Wer hat denn was gegen die Qualität von RE4 als ActionSpiel gesagt?
Du sprachst von RessourcenKnappheit wegen der Meute .. die jibbet aber nicht wirklich wenn man es wie von den Entwicklern vorgesehen spielt.
Nahkampfattacken sind ein QTE, mit I-Frames und massivem AoE.
Wer das nicht nutzt macht vielmehr nen ChallengeRun ..
Ressourcenknappheit wie in Resi1 hat man nicht, dafür gibt es auch mehr Gegner und natürlich hängt es durch den größeren Fokus auf Kampf mit tatsächlichem Zielen vom Können des Spielers ab, wie viel Munition man zu welcher Situation hat. Man könnte noch den Trick erwähnen, Munitionsupgrades bei leerem Magazin zu kaufen und nicht bei vollem, da das Magazin durch das Upgrade aufgefüllt wird und man quasi zusätzliche Kugeln erhält.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2020 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!
Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
...Der ActionFokus war gewollt.greenelve hat geschrieben: ↑14.04.2020 17:57 Es ging auch um die Qualität als Horrorspiel. Und Resi4 hauptsächlich mit Nahkampfattacke zu spielen, ist nicht der Weg, wie es von den Entwicklern vorgesehen war. Sieht eben daran, wie man das Spiel damit aushebelt. Und dieses Aushebeln wird von den Entwicklern garantiert nicht gewollt sein. Aber du darfst mir diesen Umstand gerne argumentieren.
Die Mechanik so umgesetzt, dass es die effektivste Methode ist.
[sowohl zeitlich, als auch ressourcentechnisch, als auch vom Risiko]
Sprich: "Nur Belohnung" .. üblicherweise belohnen einen die SpieleEntwickler damit, dass man etwas richtig im Spiel macht.
-> Andernfalls müsste ich ja zum Schluss kommen, dass es schlechtes GameDesign in RE4 ist ..
Wäre ein spezifisches "Straucheln" für das QTE nur selten, oder wären viele Gegner nicht dafür anfällig, und man müsste exploits nutzen um das zu schaffen, bzw. Gegner die anfällig sind zu "nicht anfälligen" locken, dann würde ich es als nicht vorhergesehen einstufen.
Die Art und Weise wie es in RE4 implementiert ist, spricht für mich allerdings eindeutig dafür, dass man es so "Actionorientiert" spielen soll.
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 18:07, insgesamt 2-mal geändert.
----------------------------------------------------------------------------------------------
Actionorientiert soll es sein, aber nicht permanent Nahkampf nutzen - und somit Munitionsverbrauch und die Panik gehetzt zu werden - auszuhebeln. Das sind doch die Punkte, durch die du sagst, das Spiel sei rein Action und keine Ressourcenknappheit, Horror / Terror whatever. Und das stimmt so nicht. Vor allem, wenn wir danach gehen, wie es von den Entwicklern gedacht war. Gedacht ist, ständig wegzurennen und sich neu zu positionieren (dafür hat man die enorme Bewegungsfreiheit in den Leveln mit Türen verbarrikadieren, über Hindernisse springen, Leitern klettern und umwerfen usw.) Nicht auf Gegner zurennen, Kick und Kopfschuss / weiter ins nächste Areal rennen.sabienchen hat geschrieben: ↑14.04.2020 18:03 ...Der ActionFokus war gewollt.
Die Mechanik so umgesetzt, dass es die effektivste Methode ist.
[sowohl zeitlich, als auch ressourcentechnisch, als auch vom Risiko]
Wäre ein spezifisches "Straucheln" für das QTE nur selten, oder wären viele Gegner nicht dafür anfällig, und man müsste exploits nutzen um das zu schaffen, bzw. Gegner die anfällig sind zu "nicht anfälligen" locken, dann würde ich es als nicht vorhergesehen einstufen.
Die Art und Weise wie es in RE4 implementiert ist, spricht für mich allerdings eindeutig dafür, dass man es so "Actionorientiert" spielen soll.
Wie leicht sich das Spiel aushebeln lässt, sagt wenig darüber, wie es von den Entwicklern zu spielen gedacht war. Im Grunde sagt es nur etwas darüber aus, wie sehr sie den Fehler übersehen haben, das Spiel auf leichtem Weg auszuhebeln.
Zuletzt geändert von greenelve am 14.04.2020 18:10, insgesamt 2-mal geändert.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Entweder es ist so gewollt, dann ist das der von den Entwicklern vorgesehene Weg das Spiel zu spielen.greenelve hat geschrieben: ↑14.04.2020 18:08 Actionorientiert soll es sein, aber nicht permanent Nahkampf nutzen - und somit Munitionsverbrauch und die Panik gehetzt zu werden - auszuhebeln. Das sind doch die Punkte, durch die du sagst, das Spiel sei rein Action und keine Ressourcenknappheit, Horror / Terror whatever. Und das stimmt so nicht. Vor allem, wenn wir danach gehen, wie es von den Entwicklern gedacht war. Gedacht ist, ständig wegzurennen und sich neu zu positionieren. Nicht auf Gegner zurennen, Kick und Kopfschuss / weiter ins nächste Areal rennen.
-> Wir reden hier ja von einer konkreten Spielmechanik und keinem speziellen Exploit
Ist es nicht so von den Entwicklern gewollt, dann wäre es schlechtes GameDesign ..
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 18:12, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hatte oben noch editiert und den Punkt weiter ausgeführt, kopiere mich selbst für das Nötigste:sabienchen hat geschrieben: ↑14.04.2020 18:10 Ist es nicht so den Entwicklern gewollt, dann wäre es schlechtes GameDesign ..
Wie leicht sich das Spiel aushebeln lässt, sagt wenig darüber, wie es von den Entwicklern zu spielen gedacht war. Im Grunde sagt es nur etwas darüber aus, wie sehr sie den Fehler übersehen haben, das Spiel auf leichtem Weg auszuhebeln.
Ja, es ist schlechtes Gamedesign. Nicht mehr, nicht weniger. :greenelve_shrugging:
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
... ich glaube eben nicht dran, dass es ihnen nicht bewusst war.
Ist schließlich eine der spaßigsten Mechaniken um in RE4 schnell durchzukommen...
Zuletzt geändert von sabienchen.banned am 14.04.2020 18:28, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Also bis 1999 hat Capcom es bereits vollbracht Street Fighter II geschätzt 30 einzelne Remasters / Directors Cuts / New Editions zu verpassen.Head§tance hat geschrieben: ↑14.04.2020 17:52 . Schließlich wurde es x-fach remastered bzw. neu portiert. Und jetzt nochmal?
Da geht bei RE4 also noch was!
-
- Persönliche Nachricht:
Das würde ich nicht sagen, denn nach 2-3 Stunden wurden die Gegner mit Parasitenköpfen eingeführt und diese haben die Dynamik in den Kämpfen dann wieder verändert. Ich denke, dass den Entwicklern durchaus bewusst war, dass die Kick-Mechanik "missbraucht" werden kann, also haben sie bereits recht früh im Spiel quasi einen Konter eingebaut.
- TheoFleury
- Persönliche Nachricht:
Wie ich das sehe wäre kaum jemand hier abgeneigt gegenüber einem RE4 Remake. Verstehe ich nicht nach den zig Ultimate HD Releases auf so gut wie jeder Plattform. Fehlt nur noch eine Amiga Edition für Alone in the Dark Veteranen ohne Action Modus
Du führst doch selbst sehr gut aus, warum man das eine kritisieren, dass andere mögen... oder eben auch beides mögen oder nicht mögen kann. Es sind eben unterschiedliche Konzepte. Es ist nunmal ein kompletter stilistischer Unterschied in der Art des Horrors in RE 1-3 (wobei man bei 3 da auch schon ein kleines aber einwerfen kann)... und 4-6... und 7. Du kannst einzelne Konzepte davon mögen... oder du kannst dich damit "arrangieren"... oder du kannst an allem Gefallen finden. Ich liebe das "klassische" RE (1-3)... ich habe durchaus Spaß am "Action-RE"... außer an Teil 5... und ich liebte auch wieder RE7... aber es ist eben spielerisch keine wirkliche Serie... der Teil von mir, der mit 1-3 und CV Spaß hatte, hätte 4-6 zum Brechen gefunden... zum Glück gabs auch einen anderen Teil in mir, der mit Terror-Action-Horror ein wenig was anfangen kann... und der hatte dann halt damit Spaß. Im Prinzip sind die Unterschiede zwischen den jeweiligen RE-Serien"typen" so unterschiedlich, wie wenn du sagst: jeder, der mit Mario Kart Spaß hat, müsste eigentlich auch sehen, dass Forza eine konsequente Weiterentwicklung davon ist... das haut halt nicht hin. Und ich glaube, die eher vom klassischen RE angesprochenen Spieler haben beispielsweise REmake 2 nicht wegen, sondern trotz, Mr. X gemocht (der ja seine Rolle in ähnlicher Form auch schon im Original hatte) und ich glaube, gerade bei den Spielern kommt auch REmake 3 gerade nicht ganz so gut weg, eben weil da - ebenfalls wie im Original - der Fokus schon ein gutes Stück mehr auf diese "oft präsente, unbesiegbare Bedrohung" gelegt wird. Allerdings ist selbst dieser "Druck" durch X/Nemesis ja nicht vergleichbar mit der Action der nächsten 3 Teile. Wieder eine ganz andere "Art". Es ist so halt auch nicht sonderlich schwer nachzuvollziehen warum manche derjenigen, die die Serie so, wie sie nun einmal begonnen hat, kannten und mochten ihre spätere Entwicklung nun nicht alle sonderlich toll fanden. Und es sollte so auch leicht verständlich sein, warum einige RE 1-3, 0 und CV bevorzugen, andere eher 4-6 und Revelations, einige 7... und ein paar mögen alles davon... Im Kern sind das einfach völlig verschiedene Spiele, mit völlig anderem Gameplay, völlig anderem Fokus, völlig anderen Schwerpunkten, völlig anderen "Triggern", völlig anderem "Horror"... von meist langsamen Grusel mit Jumpscares, Rätseln und Itemmanagment zu dutzenden Gegnern die dich in Actionpassagen überrollen wollen. Beides kann gefallen - beides ist aber nicht einmal annähernd das Gleiche.DJ_Leska hat geschrieben: ↑14.04.2020 16:49 Was für ein Bombast von einem Titel, welcher damals "Horror" neu erfunden bzw. eben anders interpretiert hat: "Terror" wäre das richtigere Wort für gewesen.
Das Dorf, die Masse an Gegnern, die in die Häuser gestürmt kommen und schier kein Ende nimmt...dann noch der Kettensägen-Typ...und das Gefühl der absoluten Verzweiflung. Mega!
Unverständlich für mich an dieser Stelle, wie Einige hier eben das (mehr Terror statt Horror) am vierten Teil Kritisieren, aber im gleichem Atemzug einen Mr. X aus dem Resident Evil 2 Remake für gutheißen!?
---
Und zum RE4-Kick: Ich glaube nicht einmal, dass die Kick-Mechanik in der Form ein "Missbrauch" ist... und auch kein schlechtes Game-Design. Die Funktion ist genauso im Spiel, wie sie geplant war... um eine Alternative zum ballern zu schaffen... einen Notweg, wenn in der Ballerbude die Munition knapp wird, gerade DAMIT man in dem Actionspiel nicht zwangsläufig durch Ressourcenmanagment gebremst wird. Dabei spielt es letztlich eine eher untergeordnete Rolle, ob du nun erst anfängst zu kicken, wenn dir die Muntion knapp wird... oder gleich kickst, um selbige Munition zu sparen. Man hat den "Druck" der potentiellen Munitionsknappheit völlig absichtlich quasi auf 0 gesenkt... sonst wäre der Kick ganz anderes und weit weniger mächtig implementiert worden und sonst hätte es auch nicht quasi im kompletten Spielverlauf nicht immer wieder Gegner gegeben, bei der du diese Technik gänzlich ohne oder nur mit minimaler Gefahr ausführen kannst. Und ich kenne niemand, wirklich absolut niemand, der das Spiel jemals - auch ohne Challenge, Speedrun oder sonstige Pläne - durchgespielt hat und dabei gänzlich auf diese überaus effektive Option verzichtet hätte, nachdem er einmal "drüber gestolpert" ist (was früher oder später zwangsläufig passiert).
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.04.2020 19:41, insgesamt 5-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
- sabienchen.banned
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das ist so ziemlich genau meine Meinung und Erfahrung zu dieser SpielMechanik.NewRaven hat geschrieben: ↑14.04.2020 19:33 Und zum RE4-Kick: Ich glaube nicht einmal, dass die Kick-Mechanik in der Form ein "Missbrauch" ist... und auch kein schlechtes Game-Design. Die Funktion ist genauso im Spiel, wie sie geplant war... um eine Alternative zum ballern zu schaffen... einen Notweg, wenn in der Ballerbude die Munition knapp wird, gerade DAMIT man in dem Actionspiel nicht zwangsläufig durch Ressourcenmanagment gebremst wird. Dabei spielt es letztlich eine eher untergeordnete Rolle, ob du nun erst anfängst zu kicken, wenn dir die Muntion knapp wird... oder gleich kickst, um selbige Munition zu sparen. Man hat den "Druck" der potentiellen Munitionsknappheit völlig absichtlich quasi auf 0 gesenkt... sonst wäre der Kick ganz anderes und weit weniger mächtig implementiert worden und sonst hätte es auch nicht quasi im kompletten Spielverlauf nicht immer wieder Gegner gegeben, bei der du diese Technik gänzlich ohne oder nur mit minimaler Gefahr ausführen kannst. Und ich kenne niemand, wirklich absolut niemand, der das Spiel jemals - auch ohne Challenge, Speedrun oder sonstige Pläne - durchgespielt hat und dabei gänzlich auf diese überaus effektive Option verzichtet hätte, nachdem er einmal "drüber gestolpert" ist (was früher oder später zwangsläufig passiert).
-
- Persönliche Nachricht:
Jetzt kennst du einen.NewRaven hat geschrieben: ↑14.04.2020 19:33 Und ich kenne niemand, wirklich absolut niemand, der das Spiel jemals - auch ohne Challenge, Speedrun oder sonstige Pläne - durchgespielt hat und dabei gänzlich auf diese überaus effektive Option verzichtet hätte, nachdem er einmal "drüber gestolpert" ist (was früher oder später zwangsläufig passiert).
Ne, im Ernst, ich kann mich nicht erinnern das groß genutzt zu haben, weil ich gar nicht auf die Idee kam da nah ran zu gehen. Ich hab sicher mal einen am Boden gemessert, aber an eine aktive mehrfache Nutzung des Kicks, kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern. Allerdings ist das nun auch schon mindestens 12 Jahre her, dass ich das gespielt habe auf der PS2. Und da ich es auch nicht sonderlich gemocht habe, zielen mit Pad fand ich schon immer Mist, hab ich mich auch nicht groß mit dem Spiel auseinander gesetzt.
PS: Ihr habt euch jetzt schon mindestens ein Mal im Kreis gedreht zu diesem Thema. Gibts nichts anderes?
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 14.04.2020 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Okay, jetzt kenn ich einen. Das versaut natürlich die Statistik, danke
Nein, es gibt nichts anderes. Das ich jetzt nicht unbedingt ein Resident Evil 4 Remake brauche, hab ich ja auch schon gesagt... viel mehr gibt das Thema selbst mit der Aktualisierung nicht her. Wobei ich mich schon etwas frage, wofür die für ein RE4-Remake erstmal eine zweijährige "Konzeptphase" brauchen Edit: Verlesen... längere Konzeptphase und schon 2 Jahre in Entwicklung... und Release dann erst 2022... klingt jetzt auch nicht viel weniger sonderbar
Zuletzt geändert von NewRaven am 14.04.2020 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...