The Last Of Us Part 2 wird am 19. Juni 2020 erscheinen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rooster
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 wird am 19. Juni 2020 erscheinen

Beitrag von Rooster »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 28.04.2020 14:01 Habe erst letztens wieder tlou1 durchgespielt. Donnerlittchen, was ein unglaublich guter Artstyle. Ich hoffe der kann mit dem zweiten Teil beibehalten werden. Ich bin mit vielen Motiven Druckmanns (die er bereits vor den Spoilern geäußert hat) nicht d'accord, aber ich hoffe das Spiel wird trotzdem mir gefallen. Wenn nicht behandele ich das wie Sly4, als ein schönes Spin-Off game :Blauesauge:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) Zu welchen Motiven hat Druckman sich geäußert? Gerne auch im Spoiler.

Ich werde es demnächst auch noch einmal durchspielen. War schon ein besonderer Titel und der perfekte Deckel für die altehrwürdige PS3. Sogar der Multiplayer war überraschend spannend. Bin gespannt ob Teil 2 auch diese Ära so perfekt abschließt.
ca1co
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ca1co »

CJHunter hat geschrieben: 28.04.2020 16:04
VincentValentine hat geschrieben: 28.04.2020 15:38 Sony Titel kriegen hohe Wertungen aus Prinzip
Microsoft Titel kriegen niedrige Wertungen weil sich alle gegen sie verschworen haben

Einen Logikfehler gibt es aber: Spiele wie Killzone, THe Order oder Days Gone hatten jetzt keine mega hohen Bewertungen bekommen in der Summe.

Aber hey sowas zählt ja nicht, weil sich das mit der eigenen Verschwörung überschneidet
Die "Argumente" habe ich eh nie verstanden. MS soll halt einfach bessere Qualität abliefern, dann bekommen die Spiele eben auch die Wertungen die sie verdienen. Relativ simple Geschichte. Forza liefert ab, Ori war klasse (wenn auch nicht direkt von MS), anonsten war da die letzten Jahre eben sehr viel Durchschnittskost dabei...Da ist MS einfach gefragt dies in Zukunft besser zu machen.
die games bekommen jetz schon die wertung die sie verdienen, mit besserer qualität wird nur die wertung besser welche die games verdienen ;)

zu last of us . . . wollt eig. bis zur ps5 warten, wenns aber so nah vor der tür steht . . . ^^
Zuletzt geändert von ca1co am 28.04.2020 19:38, insgesamt 2-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

:) You don't neet to emerge from nothing... *sing*

('Fischerspooner - Emerge)

*dancing on the table*.

Ja bis zum 19 Juni halte ich es noch aus!
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Ziegelstein12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ziegelstein12 »

Rooster hat geschrieben: 28.04.2020 18:25
Jetzt hast du mich neugierig gemacht :-) Zu welchen Motiven hat Druckman sich geäußert? Gerne auch im Spoiler.

Ich werde es demnächst auch noch einmal durchspielen. War schon ein besonderer Titel und der perfekte Deckel für die altehrwürdige PS3. Sogar der Multiplayer war überraschend spannend. Bin gespannt ob Teil 2 auch diese Ära so perfekt abschließt.
Da brauch ich keine Spoiler, das sind Aussagen, die er bereits vor Monaten geäußert hat. Ich wills nicht googlen wegen Spoilern :D aber es geht mehr um
"Bei uns in der Firma verwenden wir den Begriff Spaß nicht",
"Diversity ist mindestens genauso wichtig wie Gameplay". Sowas eben, ohne jetzt eine politische Diskussion durchtreten zu wollen, bin ich halt nicht 100% einer Meinung mit ihm. Das Ende von TLOU und die gesamte Handlung war halt von ihm inspiriert, weil er eine Tochter bekommen hat. Was jetzt das Hauptmotiv ist weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe nur es ist genauso gut ist. Und wenn nicht, ist es für mich ein non-canon spinoff.

Teil 2 hat aber keinen Multiplayer. Aber ja, Teil1 ist ein unglaublich schönes Spiel. Als ich es auf der playsi3 letzte Woche wieder gezockt hab ist mir fast meine Kinnlade runtergefallen. Aber die KI ist wirklich dämlich :lol:
Zuletzt geändert von Ziegelstein12 am 28.04.2020 23:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Danke an Sir Richfield an der Stelle :)
EvilEddy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilEddy »

ca1co hat geschrieben: 28.04.2020 19:13
CJHunter hat geschrieben: 28.04.2020 16:04
VincentValentine hat geschrieben: 28.04.2020 15:38 Sony Titel kriegen hohe Wertungen aus Prinzip
Microsoft Titel kriegen niedrige Wertungen weil sich alle gegen sie verschworen haben

Einen Logikfehler gibt es aber: Spiele wie Killzone, THe Order oder Days Gone hatten jetzt keine mega hohen Bewertungen bekommen in der Summe.

Aber hey sowas zählt ja nicht, weil sich das mit der eigenen Verschwörung überschneidet
Die "Argumente" habe ich eh nie verstanden. MS soll halt einfach bessere Qualität abliefern, dann bekommen die Spiele eben auch die Wertungen die sie verdienen. Relativ simple Geschichte. Forza liefert ab, Ori war klasse (wenn auch nicht direkt von MS), anonsten war da die letzten Jahre eben sehr viel Durchschnittskost dabei...Da ist MS einfach gefragt dies in Zukunft besser zu machen.
die games bekommen jetz schon die wertung die sie verdienen, mit besserer qualität wird nur die wertung besser welche die games verdienen ;)

zu last of us . . . wollt eig. bis zur ps5 warten, wenns aber so nah vor der tür steht . . . ^^
Wird das Spiel auch direkt auf der ps5 released? Dann wärs natürlich so ne Sache.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Ziegelstein12 hat geschrieben: 28.04.2020 23:07
Rooster hat geschrieben: 28.04.2020 18:25

Da brauch ich keine Spoiler, das sind Aussagen, die er bereits vor Monaten geäußert hat. Ich wills nicht googlen wegen Spoilern :D aber es geht mehr um
"Bei uns in der Firma verwenden wir den Begriff Spaß nicht",
"Diversity ist mindestens genauso wichtig wie Gameplay". Sowas eben, ohne jetzt eine politische Diskussion durchtreten zu wollen, bin ich halt nicht 100% einer Meinung mit ihm. Das Ende von TLOU und die gesamte Handlung war halt von ihm inspiriert, weil er eine Tochter bekommen hat. Was jetzt das Hauptmotiv ist weiß ich natürlich nicht. Ich hoffe nur es ist genauso gut ist. Und wenn nicht, ist es für mich ein non-canon spinoff.

Teil 2 hat aber keinen Multiplayer. Aber ja, Teil1 ist ein unglaublich schönes Spiel. Als ich es auf der playsi3 letzte Woche wieder gezockt hab ist mir fast meine Kinnlade runtergefallen. Aber die KI ist wirklich dämlich :lol:
Oh doch... Ich finde, bei ND muss man mittlerweile mit dem Thema Politik kommen.

Neil Druckmann möchte es ja nicht anders und wenn ich nach den Leaks mal ehrlich bin, ich erkenne ein ND aus Uncharted 1-3 Zeiten nicht wieder.

Mittlerweile läuft da scheinbar vieles aus dem Ruder.

So extrem wie da mittlerweile Politik eingebaut wird, halte ich für den völlig falschen Weg. Politik in dem Maße möchte ich einfach nicht in triple A games sehen.

Anbei erlaubt mir zwei links:

Video:
Artikel: https://www.sausageroll.com.au/entertai ... ssion=true
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1464771 »

@LucasWolf

Vielen Dank für den Link. Sehr interessanter Artikel. Schenkt man dem Glauben, lag es in keinster Weise an den Überstunden, sondern an der Frustration über die Diversität des Spiels, insbesondere als Christ bzw. Konservativer.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Panikradio hat geschrieben: 29.04.2020 01:17 @LucasWolf

Vielen Dank für den Link. Sehr interessanter Artikel. Schenkt man dem Glauben, lag es in keinster Weise an den Überstunden, sondern an der Frustration über die Diversität des Spiels, insbesondere als Christ bzw. Konservativer.
Immer gern, war ich doch selbst erschrocken darüber.
Auch habe ich dieses Thema lange schon fast mutwillig ignoriert, da ich einfach nicht glauben wollte, was da so abgeht...

Fraglich, ob es nach TLOU2 noch lange mit Druckmann und Co weitergeht.

Denn da muss ja wirklich kein Vertrauen untereinander mehr existieren und wie will man dann gute bzw extrem gute Games entwickeln?
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Mh, nun ja, es ist in meinen Augen ein ziemlich dolles Thema, das der Artikel da aufwirft.

Zusammengefasst steht da, daß ein Mitarbeiter, der konservativer Christ zu sein scheint, nicht mit dem eher linksausgerichteten Plot und den Botschaften einverstanden war und deshalb geleakt hat.

Desweiteren steht dort, was immerhin mit früheren Berichten übereinstimmt, dass insbesondere das "senior team" mit der Ausrichtung des Plots Probleme hatte und nach und nach jene erfahrene Leute das Studio verlassen haben.

Darunter habe die gesamte Arbeitsatmosphäre gelitten. Die Leute, die den Plot kritisierten, trauten sich nicht mehr sich zu äußern. Da dies wiederum andere Leute aufgeregt habe. Es gelten offenbar strikte NDAs für alle, die das Studio verließen.

Mir fehlen noch einige Informationen, um mir eine gebildete Meinung dazu zu machen. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich so, als sei die Politik und Spaltung Amerikas eben auch in Naughty Dogs Studio stattzufinden.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Panikradio hat geschrieben: 29.04.2020 01:55 Mh, nun ja, es ist in meinen Augen ein ziemlich dolles Thema, das der Artikel da aufwirft.

Zusammengefasst steht da, daß ein Mitarbeiter, der konservativer Christ zu sein scheint, nicht mit dem eher linksausgerichteten Plot und den Botschaften einverstanden war und deshalb geleakt hat.

Desweiteren steht dort, was immerhin mit früheren Berichten übereinstimmt, dass insbesondere das "senior team" mit der Ausrichtung des Plots Probleme hatte und nach und nach jene erfahrene Leute das Studio verlassen haben.

Darunter habe die gesamte Arbeitsatmosphäre gelitten. Die Leute, die den Plot kritisierten, trauten sich nicht mehr sich zu äußern. Da dies wiederum andere Leute aufgeregt habe. Es gelten offenbar strikte NDAs für alle, die das Studio verließen.

Mir fehlen noch einige Informationen, um mir eine gebildete Meinung dazu zu machen. Auf den ersten Blick wirkt es auf mich so, als sei die Politik und Spaltung Amerikas eben auch in Naughty Dogs Studio stattzufinden.
Da hast du recht, einige Informationen fehlen natürlich noch.
Allerdings lassen die bisherigen schon tief blicken.

Schau dir gerne das verlinkte Video an.

Knapp 2 Jahre alt und bewahrheitet sich heute.

Ich kenne bisher auch kein größeres Studio, welches solche Massen an heutiger Politik in ihre Games stopfen.

Ich mache mir ernsthaft Sorgen um die Zukunft von ND.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Nun, hm. Jetzt müsste man natürlich das Spiel erstmal gespielt haben, um sich ein Bild davon zu machen, welche Form von Diversität und politischen Themen angesprochen und behandelt werden. Ich kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein der Kuss oder die Beziehung zwischen zwei Frauen für Unstimmung gesorgt hat.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich Spiele mit politischen Themen beschäftigen. Und sehe da zunächst, zumindest für mich, gar kein Problem drin. Dass ein Angestellter aus Wut über die Diversität und die Themen ein Spiel komplett leakt, allein weil er (wenn ich mal die Vermutung des Artikels aufgreife) als konservativer Christ dem Ganzen nichts abgewinnen kann, ist in meinen Augen und vorsichtig gesagt komplett daneben. Aber so völlig.

So wie Leaks ohnehin völlig daneben sind.

Wenn wir alle weiterhin dabei bleiben, dass Videospiele, genau wie Filme, Bücher, Musik, der Kunst zugehörig sind, und sowie man uns auch nicht mehr bevormunden sollte, ob wir Hakenkreuze in einem Videospiel sehen dürfen oder nicht, soll ein Videospiel das ausdrücken, was der Künstler eben damit ausdrücken möchte.

Dass jemand seine persönlichen politischen und religiösen Befindlichkeiten darüberstellt und die Arbeit aus Intoleranz leakt, ist, direkt gesagt, ziemlich schäbig.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 29.04.2020 04:45, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Panikradio hat geschrieben: 29.04.2020 04:44 Nun, hm. Jetzt müsste man natürlich das Spiel erstmal gespielt haben, um sich ein Bild davon zu machen, welche Form von Diversität und politischen Themen angesprochen und behandelt werden. Ich kann mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, dass allein der Kuss oder die Beziehung zwischen zwei Frauen für Unstimmung gesorgt hat.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich Spiele mit politischen Themen beschäftigen. Und sehe da zunächst, zumindest für mich, gar kein Problem drin. Dass ein Angestellter aus Wut über die Diversität und die Themen ein Spiel komplett leakt, allein weil er (wenn ich mal die Vermutung des Artikels aufgreife) als konservativer Christ dem Ganzen nichts abgewinnen kann, ist in meinen Augen und vorsichtig gesagt komplett daneben. Aber so völlig.

So wie Leaks ohnehin völlig daneben sind.

Wenn wir alle weiterhin dabei bleiben, dass Videospiele, genau wie Filme, Bücher, Musik, der Kunst zugehörig sind, und sowie man uns auch nicht mehr bevormunden sollte, ob wir Hakenkreuze in einem Videospiel sehen dürfen oder nicht, soll ein Videospiel das ausdrücken, was der Künstler eben damit ausdrücken möchte.

Dass jemand seine persönlichen politischen und religiösen Befindlichkeiten darüberstellt und die Arbeit aus Intoleranz leakt, ist, direkt gesagt, ziemlich schäbig.
Nun, zum ersten Abschnitt.
Ich persönlich bin und war nie gegen Ellies sexuellen Hintergrund bzw gegen die jetzt im 2. Teil existierende Beziehung.

Zum 2. Abschnitt
Du hast Recht, wenn ein Neil Druckmann der Meinung ist, seine politischen Ansichten in diesem Game zu hinterlassen, dann hat er jedes Recht darauf.

Allerdings darf diese Ausrichtung nicht eine komplette Story vereinnahmen.

So sehe ich es, so sehen es sehr sehr viele Personen in YT Kommentaren unter aktuellen tlou 2 Diskussions Videos, auf Twitter, auf Facebook und Instagram in den Kommentaren.

Also alles richtig laufen kann da ja nicht.

Ich, persönlich, erlebe zum ersten Mal so einen großen aufstand gegen die Story eines Games.
Ich weiß nicht, wie weit du mit den Leaks vertraut bist, aber es sind ganze Sequenzen von Anfang bis Mitte und Ende im Netz. Somit kann man sich schon ein sehr gutes Bild von der Story machen.
johndoe1464771
Persönliche Nachricht:

Ich habe die Leaks nicht bewusst nachgelesen und wollte bzw. werde es auch nicht. Irgendwo hatte ich blöderweise dennoch ein paar Worte beim flüchtigen Lesen aufgeschnappt, was immens ärgerlich ist. Eine kleine Ahnung habe ich also vielleicht, ja.

Ich weiß nicht so recht. Natürlich muss ich mich überraschen lassen, was ND dann wirklich mit TLOU2s Story abliefern wird, aber durchaus etwas voreingenommen von NDs Arbeit bis heute, und von Neil Druckmann als Person, kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, dass TLOU2s Story gegen Gesetze verstößt, um es gleich mal auf die Spitze zu bringen.

Alles, was darunter bleibt, ist für mich freie Entfaltung der Kunst. Ob Inglorious Bastards, Django Unchained, Blackkklansman oder andere unzählige, kontroverse Beispiele aus dem Filmbereich: so etwas muss doch erlaubt sein. Im Gegenteil sogar. Die Realität liefert immer die Vorlage, so kontrovers sie auch ist. Und die Kunst stellt sie dar. Und Politik, Diversität und Glaube dürfen selbstverständlich auch in Videospielen thematisiert werden, meinetwegen gern auch kontrovers.

Ich lasse mich nach TLOU2s Release eines Besseren belehren, wenn nötig, aber ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, dass Druckmann da über die Stränge geschlagen hat. Ich halte ihn für einen enorm talentierten und weitsichtigen Mann, in meinen Augen irgendwo der Kojima des Westens, der mit TLOU2 nun vielleicht auch endlich seine Vision als Regisseur und versierter Drehbuchautor umsetzen wollte.

Wie dem auch sei. Ich kenne die Leaks nicht. In ein paar Wochen werde ich TLOU2 spielen können. Bis dahin muss ich mich aus der Diskussion wohl erstmal zurückziehen, bleibe aber dabei, dass dieser Leak, sollte er deshalb, was der Artikel beschreibt, stattgefunden haben, unter aller Sau ist. Es gibt andere Wege, seinen Missmut mitzuteilen und seinen Überzeugungen treu zu bleiben.
Zuletzt geändert von johndoe1464771 am 29.04.2020 05:38, insgesamt 1-mal geändert.
LucasWolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LucasWolf »

Panikradio hat geschrieben: 29.04.2020 05:35 Ich habe die Leaks nicht bewusst nachgelesen und wollte bzw. werde es auch nicht. Irgendwo hatte ich blöderweise dennoch ein paar Worte beim flüchtigen Lesen aufgeschnappt, was immens ärgerlich ist. Eine kleine Ahnung habe ich also vielleicht, ja.

Ich weiß nicht so recht. Natürlich muss ich mich überraschen lassen, was ND dann wirklich mit TLOU2s Story abliefern wird, aber durchaus etwas voreingenommen von NDs Arbeit bis heute, und von Neil Druckmann als Person, kann ich mir im Moment beim besten Willen nicht vorstellen, dass TLOU2s Story gegen Gesetze verstößt, um es gleich mal auf die Spitze zu bringen.

Alles, was darunter bleibt, ist für mich freie Entfaltung der Kunst. Ob Inglorious Bastards, Django Unchained, Blackkklansman oder andere unzählige, kontroverse Beispiele aus dem Filmbereich: so etwas muss doch erlaubt sein. Im Gegenteil sogar. Die Realität liefert immer die Vorlage, so kontrovers sie auch ist. Und die Kunst stellt sie dar. Und Politik, Diversität und Glaube dürfen selbstverständlich auch in Videospielen thematisiert werden, meinetwegen gern auch kontrovers.

Ich lasse mich nach TLOU2s Release eines Besseren belehren, wenn nötig, aber ich kann mir im Moment einfach nicht vorstellen, dass Druckmann da über die Stränge geschlagen hat. Ich halte ihn für einen enorm talentierten und weitsichtigen Mann, in meinen Augen irgendwo der Kojima des Westens, der mit TLOU2 nun vielleicht auch endlich seine Vision als Regisseur und versierter Drehbuchautor umsetzen wollte.

Wie dem auch sei. Ich kenne die Leaks nicht. In ein paar Wochen werde ich TLOU2 spielen können. Bis dahin muss ich mich aus der Diskussion wohl erstmal zurückziehen, bleibe aber dabei, dass dieser Leak, sollte er deshalb, was der Artikel beschreibt, stattgefunden haben, unter aller Sau ist. Es gibt andere Wege, seinen Missmut mitzuteilen und seinen Überzeugungen treu zu bleiben.

Strafbar wird sich ein Druckmann dabei nicht machen, klar.

Ich wollte bloß anmerken, dass man auch diesen Mann durchaus kritisch betrachten muss bzw kann.

In dem verlinkten Video wird darauf ganz gut eingegangen und dieses Video verfolgt Robin noch bis heute.
Dazu hat er vorhin nochmals ein Video veröffentlicht, worauf er auf die aktuelle Situation eingeht.

Klar, halte dich von den Leaks so gut wie möglich fern. Da kann man auch nach Release noch drüber reden.

Anbei möchte ich noch diese Dame ins Spiel bringen: Anita Sarkeesian...

Die Dame ist an tlou 2 beteiligt.

Unter anderem gibt's von ihr folgende Aussagen: https://www.google.com/amp/s/www.dersta ... ified=True

Auch auf Twitter teilt sie aktuell ordentlich aus.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

LucasWolf hat geschrieben: 29.04.2020 00:45
Neil Druckmann möchte es ja nicht anders und wenn ich nach den Leaks mal ehrlich bin, ich erkenne ein ND aus Uncharted 1-3 Zeiten nicht wieder.
Weil es dieses Naughty Dog nicht mehr gibt. Nicht nur fehlt mit Amy Hennig der Director/Writer von Uncharted 1-3, auch das restliche Team ist größtenteils anders. Liegt am hohen Mitarbeiterverschleiß bei ND. Niemand will bei diesen Arbeitsbedingen lange dort arbeiten. Aber ein großes ND Spiel wie Last of Us im Lebenslauf öffnet natürlich alle Tore, deswegen ist eine Stelle trotzdem gefragt - eben für genau ein Spiel. Danach gibt es eine große Rotation.

Das Druckmann laut vielen Quellen Amy Hennig dank seinem TLoU Erfolg regelrecht hinausgejagt hat, zeigt, was für einen Bruch in Stil und Leitung dort gab. Die beiden sind ideologisch und künstlerisch komplette Gegensätze.

Während Druckmann Sarkeesian als seine Inspiration angibt und Diversität und Identitätspolitik als höchstes Ziel beim Spieldesign angibt, hat Hennig als Frau in der Industrie immer dagegen gehalten: Sie hat Diversität und Geschlecht zweitrangig und unabhängig von gutem Writing genannt und gesagt sie selbst habe die Industrie nie als Frauenfeindlich wahrgenommen.

Hennig hat einen Literatur und Film Hintergrund, Druckmann nur einen Videospiel Hintergrund. Er lobt das Medium zwar über alles und meinte, es wäre Film und Fernehen überlegen, lässt aber sobald HBO an der Tür steht alles stehen und liegen. Heuchler.
Zuletzt geändert von Melcor am 29.04.2020 06:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt