PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

bloub
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von bloub »

cM0 hat geschrieben: 27.02.2021 11:04 Es gibt aber Engpässe. Nicht generell an Silizium, aber an bestimmten Wafern mit 8 Zoll Durchmesser und an ABF Substrat. Siehe z. B. https://www.igorslab.de/wenn-wichtige-k ... elsobjekt/
Dass dazu noch eine zu hohe Nachfrage kommt, stimmt natürlich. Dass diese nicht bedient werden kann, hat aber mehrere Ursachen.

Andere Fertiger hängen hinterher, deswegen kann man da nicht so einfach umplanen. Chipdesign anpassen dauert außerdem sehr lang und muss dann irgendwo Kompromisse eingehen, z. B. bei der Leistung oder der Kühlung. Das wäre also auch keine wirkliche Lösung.
zumindest treffen samsung diese engpässe offensichtlich nicht, da müssen mittlerweile richtig chips vom band rollen, anders lässt sich nvidias quartalergebniss nicht erklären.

sicher ist samsungs 8nm anders als tsmc 7nm, aber so weit auseinander sind die nicht, für kleinere amd-chips sollte samsungs 8nm ausreichend sein, so dass man sich das begrenzte tsmc-kontingent für die chips aufsparen kann, die den 7nm-prozess wirklich nötig haben.
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5: Chip-Knappheit soll laut Sony bis Weihnachten für Lieferengpässe sorgen

Beitrag von R_eQuiEm »

Zinssm hat geschrieben: 28.02.2021 19:58 Es liegt definitiv an beiden,sich tagelang im Kreis zu drehn :lol:
Usuls Stamina ist Level 99..
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Drian Vanden
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drian Vanden »

dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 Deine Frage beruht auf dem Denkfehler, Scalper würden die Menge der erwerbbaren Geräte verringern.
Nun, nein.
Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 07:17 Die quantitative Knappheit liegt unbestritten in der Knappheit der Ressource Chip. Selbst wenn Sony vollumfänglich herstellen könnte, wie es ihre Werke erlauben würden, könnten sie die Nachfrage höchstwahrscheinlich trotzdem nicht bedienen. Du hast recht! Wir haben alle Recht in diesem Punkt!

Die künstliche Verknappung der quantitativ verfügbaren Konsolen aber existiert durch die horrenden Preise, die die meisten Leute vernünftigerweise nicht bereit oder schlichtweg wohlhabend genug sind, an die Scalper zu zahlen. Scalper-Bots, die die PS5 schneller in den Warenkorb legen und den Bestellprozess schneller abschließen, als es dem Ottonormalen überhaupt möglich ist.
Ich kann aber wohl auch von einem Moderator nicht erwarten, alle Posts zu lesen, auch wenn es wünschenswert wäre.
dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 Solange der Preistreiber nicht auf dem Gerät sitzen bleibt
... wie wahrscheinlich ist das seit dem 19.11.2020, dass sie darauf sitzen bleiben?
dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 gelangt es in die Hände eines Konsumenten.
Ja, großartiges Urteil, faktisch völlig richtig. Toll!
Zuletzt geändert von Drian Vanden am 28.02.2021 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Zinssm
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zinssm »

Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 22:06
dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 Deine Frage beruht auf dem Denkfehler, Scalper würden die Menge der erwerbbaren Geräte verringern.
Nun, nein.
Drian Vanden hat geschrieben: 28.02.2021 07:17 Die quantitative Knappheit liegt unbestritten in der Knappheit der Ressource Chip. Selbst wenn Sony vollumfänglich herstellen könnte, wie es ihre Werke erlauben würden, könnten sie die Nachfrage höchstwahrscheinlich trotzdem nicht bedienen. Du hast recht! Wir haben alle Recht in diesem Punkt!

Die künstliche Verknappung der quantitativ verfügbaren Konsolen aber existiert durch die horrenden Preise, die die meisten Leute vernünftigerweise nicht bereit oder schlichtweg wohlhabend genug sind, an die Scalper zu zahlen. Scalper-Bots, die die PS5 schneller in den Warenkorb legen und den Bestellprozess schneller abschließen, als es dem Ottonormalen überhaupt möglich ist.
Ich kann aber wohl auch von einem Moderator nicht erwarten, alle Posts zu lesen, auch wenn es wünschenswert wäre.
dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 Solange der Preistreiber nicht auf dem Gerät sitzen bleibt
... wie wahrscheinlich ist das seit dem 19.11.2020, dass sie darauf sitzen bleiben?
dx1 hat geschrieben: 28.02.2021 18:59 gelangt es in die Hände eines Konsumenten.
Ja, großartiges Urteil, faktisch völlig richtig. Toll!
8ch beobachte in der Sache eBay ziemlich genau.
Ja,sie gehn weg, aber irrwitzig schnell jetzt auch wieder nicht.
Ich wundere mich das einige mehrere Wochen stehn. Und das auch nicht zu Horrorpreisen.
Natürlich kann ich mich auch täuschen,aber das ist mein Eindruck.
Ich gestehe dort auch eine erstanden zu haben für einen Hunni mehr...
Kickstarter?Niemals!!! :)
Gendern!? Niemals :)
Gamer seit 1978
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

cM0 hat geschrieben: 28.02.2021 20:56 @ yopparai: Ist auf jeden Fall eine interessante Idee warum sich der Release der "Switch Pro" so hinzieht. Könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass die Knappheit da mit reinspielt denn ja, bei 16 nm wird Nintendo sicher nicht bleiben. Aber der Hauptgrund ist wahrscheinlich der, dass sich die Switch auch so gerade hervorragend verkauft.
Wäre da nicht auch erst mal 14 oder 12nm möglich? von 16nm direkt auf 7 oder 8nm wäre ja ein großer Sprung, wenn auch wünschenswert. Aber eben aktuell nicht durchsetzbar. Und wie lange das so bleibt, kann derzeit niemand sagen. Offenbar werden wir in allen Bereichen noch das Ganze Jahr Probleme haben. Sehe aktuell auch nicht, dass dann nächstes Jahr schon neue CPUs und GPUs kommen, wenn nicht mal die Nachfrage der jetzigen gedeckt ist.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.03.2021 09:25 Wäre da nicht auch erst mal 14 oder 12nm möglich? von 16nm direkt auf 7 oder 8nm wäre ja ein großer Sprung, wenn auch wünschenswert. Aber eben aktuell nicht durchsetzbar. Und wie lange das so bleibt, kann derzeit niemand sagen. Offenbar werden wir in allen Bereichen noch das Ganze Jahr Probleme haben. Sehe aktuell auch nicht, dass dann nächstes Jahr schon neue CPUs und GPUs kommen, wenn nicht mal die Nachfrage der jetzigen gedeckt ist.
Es deutet eigentlich alles auf eine Ampere-basierte Architektur hin* und der Herstellungsprozess hängt eben ein Stück weit an der Architektur, in dem Fall höchstwahrscheinlich 8nm bei Samsung, oder eben 7nm bei TSMC. Plötzlich auf einen viel schlechteren Prozess zu wechseln ist nicht wirklich sinnvoll, und vermutlich auch gar nicht möglich. Das versaut dir außerdem das komplette Thermalmanagement deiner Hardware, die plötzlich weit mehr Strom schluckt, oder eben nicht viel schneller ist, als deine letzte. Vom zusätzlichen Entwicklungsaufwand, der entsteht, um deine Hardware im Grunde nur wesentlich schlechter zu machen, sprechen wir lieber gar nicht.
Darüber hinaus haben die Fertiger auch nicht wirklich Lust, uralte (oder was man in dem Bereich so uralt nennen würde) Anlagen für einzelne Kunden und Produkte weiter zu betreiben. Und 12 und 14nm werden da auch bald hinkommen. Mit dem 20er Prozess damals hatten Nvidia/Nintendo sich ja bereits in die Situation gebracht, den Chip auf 16nm portieren zu müssen.

*nach allem, was man so über die Fähigkeiten hört und vor allem, weil es auch nicht wirklich zu Nvidia passt, alten Kram noch weiter zu verwenden, wenn man was besseres hat - hat man bei der Ur-Switch ja auch nicht gemacht.
Zuletzt geändert von yopparai am 01.03.2021 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Wenn man davon ausgeht, dass das Ding schon fertig ist oder gar schon produziert wird ja. Wenn man noch am Anfang steht, könnte man auch mit 12nm starten mit Option auf 7/8nm zu shrinken später. So wie jetzt auch mit neuer Revision.

Man hängt dann halt immer eine Fertigungsstufe hinterher. Einen Ampere sehe ich aktuell nicht in der neuen Switch, aber man weiß halt auch noch nix. Kann gut sein, dass man ohne Corona bzw. die Knappheit aktuell schon weiter wäre damit.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Ryan2k6 hat geschrieben: 01.03.2021 09:59 Wenn man davon ausgeht, dass das Ding schon fertig ist oder gar schon produziert wird ja. Wenn man noch am Anfang steht, könnte man auch mit 12nm starten mit Option auf 7/8nm zu shrinken später. So wie jetzt auch mit neuer Revision.
Ich denke, dass die Hardwarentwicklung im Grunde fertig ist, davon kann man ausgehen. Nintendo fängt - wie alle anderen Hardwarehersteller auch - immer mit der nächsten Hardware an, wenn die letzte fertig entwickelt ist. Irgendwas musst du deinen Ingenieuren ja zu tun geben. Außerdem ist die Hardwareentwicklung nur ein Teil des Weges, der andere ist Software, also das SDK. Und du musst deinen Entwicklern Zeit geben, die neue Hard-/Software auch zu nutzen. Dass in der letzten Zeit wieder vermehrt Leaker (die in der Vergangenheit richtig lagen) Infos bestätigen, halte ich für ein Zeichen, dass Nintendo gerade anfängt die ersten Drittentwickler zu briefen. Dafür muss die Hardware fertig sein. Vom Zeitrahmen her würde das auch passen. Zumindest müsste es so weit fertig, dass am Fertigungsprozess eh nichts mehr zu rütteln ist. Das ist etwas, das greift so tief in das Gerätedesign ein, das kannst du nicht mal eben wechseln. Wenn du plötzlich die doppelte Abwärme hast, dann reicht es nicht mehr die Lüfter etwas höher drehen zu lassen. Du brauchst neue Lüfter, neue Gehäuse, d.h. neue (und sehr sehr teure) Gussformen, du musst das neu prüfen und testen, etc. Kurz, du kannst völlig neu entwickeln. Ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich, dass Nintendo das macht. Eher hält man nochmal ein Jahr länger aus mit dem neuen Gerät in der Hinterhand, bis die Fertiger ihre Produktionsstraßen ausgebaut haben, und man an der Reihe ist. Zumal Nintendo auch keinen Druck hat.
Ryan2k6 hat geschrieben: 01.03.2021 09:59Man hängt dann halt immer eine Fertigungsstufe hinterher. Einen Ampere sehe ich aktuell nicht in der neuen Switch, aber man weiß halt auch noch nix. Kann gut sein, dass man ohne Corona bzw. die Knappheit aktuell schon weiter wäre damit.
Was genau lässt dich am Ampere zweifeln? Die Chips sind im PC-Markt im Handel, es ist Nvidias aktuelle Architektur. Genau wie man auch bei der Switch die aktuelle Architektur gewählt hat (Maxwell und Pascal waren praktisch die gleichen Architekturen, nur in unterschiedlichen Prozessen, 20 gegen 16nm). Ich mein, wir reden hier von einem Gerät, das vielleicht nächstes Jahr in den Handel käme. Turing zu nehmen wäre da deutlich ungewöhnlicher.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Ich halte Ampere als aktuelle Plattform für zu teuer. Die alte Switch hatte auch keine aktuelle Hardware. Aber gut, wenn das sowieso erst nächstes Jahr kommt. Wäre Ampere schon fast wieder alt und könnte passen.
yopparai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yopparai »

Die Switch hatte relativ aktuelle Hardware. Jedenfalls etwa so aktuell, wie Ampere zum vermuteten Starttermin wäre und eben auch das aktuellste, was Nvidia als SoC im Programm hatte.

Und der Preis des Chips richtet sich ja nicht nach seiner Architektur, sondern in erster Linie nach der Größe des Chips. Und die wiederum wird von der Zahl der Shadermodule und Tensor-Cores etc. bestimmt, was ja flexibel ist. Behauptet ja keiner, dass die ne 3080 da reinstecken, nur weil die Architektur die gleiche ist.
forest-hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von forest-hunter »

Nach erster Enttäuschung keine bekommen zu haben bin ich bisher doch mit der Ps4pro immer noch sehr zufrieden.

Dafür wird wohl auch noch Elden Ring von Fromsoftware erscheinen.
Ich spiele auf der Ps4 immer noch zu 90 % die Souls Spiele.

Außerdem vertraue ich mal darauf, dass die Kinderkrankheiten der Ps5 beseitigt worden sind, wenn man dann irgendwann 2021 oder 2022 eine kauft, sogesehen bin ich mittlerweile nicht mehr enttäuscht und verbringe die Zeit mit neuen Builds in Dark Souls 3, komm schon Fromsoftware bringt mal einen zweiten Trailer zu Elden Ring!
Zuletzt geändert von forest-hunter am 01.03.2021 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
CritsJumper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CritsJumper »

Hmm. Also Chip-Knappheit heißt nicht das es gar keine Konsolen mehr geben wird.. aktuell ist wohl in den Geschäften wieder eine Nachlieferung eingetroffen. Es lohnt sich wohl jetzt noch mal die Augen auf zu halten.

Dort wo ich meine damals gekauft hatte, werden Wartelisten von Kunden die zuvor schon leer ausgegangen sind wohl wieder "digital per E-Mail rein gelassen".
Verstehe nicht warum man das nicht direkt mit einem exklusiven Zugangscode macht.

Egal warum ich schreibe: Wenn ihr noch eine Konsole wollt schaut euch JETZT und die Tage um. Vielleicht habt ihr noch irgendwo Glück!
Zuletzt geändert von CritsJumper am 03.03.2021 15:51, insgesamt 1-mal geändert.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

In meinem Umfeld haben mittlerweile alle, die dran geblieben sind, eine PS5 auf regulärem Weg bekommen. Wenn hier außerdem einige berichten, das die Angebote auf ebay länger drin stehen, hat sich zumindest "gefühlt" die Angebot/Nachfrage Situation entspannt. Obs jetzt daran liegt, dass die Nachfrage befriedigt wurde oder das Interesse nachgelassen hat, kann ich nicht beurteilen.

OT Props an Usul (und dx1) für die Geduld, ich bin ja schon beim passiven mitlesen sauer geworden :lol:
TheoFleury
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheoFleury »

Todesglubsch hat geschrieben: 28.02.2021 14:17
TheoFleury hat geschrieben: 28.02.2021 12:20 Habe noch nie so einen miesen Konsolen Start erlebt. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Witz.
Ach was. Das ist der beste Konsolenstart während einer weltweiten Pandemie, den ich in meinem Leben erleben durfte! Echt jetzt :)

Und völlig ungeachtet der Diskussionen über mir, die ich ganz fies nicht gelesen habe:
Egal was ihr sagt. Ich rege mich weiterhin über Scalper auf UND über Menschen, die von Scalpern kaufen und diese dadurch unterstützen. :P
Dieses Gefühl damals eine frische PS1 oder PS2 gekauft zu haben , inklusive dem Trigger, das es auch wirklich nach Next-Gen roch :D

Bzgl. Scalper:

Warum Sony nicht die Option angeboten hat die PS5 , von Anfang an, direkt im PS-Store offiziell zu bestellen für Kunden mit langjährigem Account , um damit die Verfügbarkeit zu sichern und somit modernen Internet-kriminellen den Weg abzuschneiden , ist mir unverständlich.

Zumindest als es offiziell klar wurde, hat Sony so gut wie gar nicht darauf reagiert, und nur Statements rauszupusten in die Presse, ohne etwas zu realisieren, ist mir, wie bei den Politikern, unverständlich.
Deinstalliert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deinstalliert »

TheoFleury hat geschrieben: 07.03.2021 13:54
Todesglubsch hat geschrieben: 28.02.2021 14:17
TheoFleury hat geschrieben: 28.02.2021 12:20 Habe noch nie so einen miesen Konsolen Start erlebt. Das ganze ist und bleibt ein schlechter Witz.
Ach was. Das ist der beste Konsolenstart während einer weltweiten Pandemie, den ich in meinem Leben erleben durfte! Echt jetzt :)

Und völlig ungeachtet der Diskussionen über mir, die ich ganz fies nicht gelesen habe:
Egal was ihr sagt. Ich rege mich weiterhin über Scalper auf UND über Menschen, die von Scalpern kaufen und diese dadurch unterstützen. :P
Dieses Gefühl damals eine frische PS1 oder PS2 gekauft zu haben , inklusive dem Trigger, das es auch wirklich nach Next-Gen roch :D

Bzgl. Scalper:

Warum Sony nicht die Option angeboten hat die PS5 , von Anfang an, direkt im PS-Store offiziell zu bestellen für Kunden mit langjährigem Account , um damit die Verfügbarkeit zu sichern und somit modernen Internet-kriminellen den Weg abzuschneiden , ist mir unverständlich.

Zumindest als es offiziell klar wurde, hat Sony so gut wie gar nicht darauf reagiert, und nur Statements rauszupusten in die Presse, ohne etwas zu realisieren, ist mir, wie bei den Politikern, unverständlich.
Sony hat für mich eh n Knack weg das sieht man schon am shop was da gemurkst wird..
Antworten