Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Xris »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 02:19
Xris hat geschrieben: 19.01.2022 02:17
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 02:14

MS sagt schon lange nix mehr dazu, aber sie zeigen ihre Gewinne und Abozahlen für Gamingsparte in dem Berichten und die steigen und steigen...
Mittlerweile sind sie sogar schon bei fast 30mio Abo für Gamepass...alleine bei dem minimum Preis kann jeder selbst ausrechnen wie viel MS alleine durch das Abo im Jahr verdient, ohne Shop und Ingame käufe.
Und wieviel zahlen sie dafür das die Spiele in ihrem Gamepass landen? Die aufgekauften Publisher Gabs auch nicht umsonst. All das in Relation zum Gamepass. Solange du die Unkosten nicht genau kennst, kannst du auch nichts ausrechnen.

Tragbar klingt in meinen Ihren eher wie „wir können es uns leisten“. Und nicht wie „wir schwimmen im Geld“.
ich brauch nichts ausrechnen das macht die Börsenausgabe für einen...
Die gibt an wie viel Umsatz der Gamepass generiert. Soweit ich weiß machen MS ihren Hauptumsatz mit ihren Office und Cloud Anwendungen:

https://www.dasinvestment.com/so-verdie ... illiarden/
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

Xris hat geschrieben: 19.01.2022 02:24
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 02:19
Xris hat geschrieben: 19.01.2022 02:17

Und wieviel zahlen sie dafür das die Spiele in ihrem Gamepass landen? Die aufgekauften Publisher Gabs auch nicht umsonst. All das in Relation zum Gamepass. Solange du die Unkosten nicht genau kennst, kannst du auch nichts ausrechnen.

Tragbar klingt in meinen Ihren eher wie „wir können es uns leisten“. Und nicht wie „wir schwimmen im Geld“.
ich brauch nichts ausrechnen das macht die Börsenausgabe für einen...
Die gibt an wie viel Umsatz der Gamepass generiert. Soweit ich weiß machen MS ihren Hauptumsatz mit ihren Office und Cloud Anwendungen:

https://www.dasinvestment.com/so-verdie ... illiarden/
"Dass der Xbox Game Pass finanziell kein tragfähiger Service sei, hört man immer wieder. Ob sich ein solcher Service auszahlt, der für einen monatlichen kleinen Betrag Vollpreisspiele wie Starfield oder The Elder Scrolls ViI umfasst, sei daher fraglich.

Xbox Chef Phil Spencer gab als Antwort auf diese Frage in einem Interview folgendes:

„Ich meine, man kann den Game Pass ausrechnen. Ich schätze, man weiß nicht, wie viele Abonnenten [wir haben] oder wie viel jeder Abonnent zahlt, aber man kann einige ziemlich fundierte Entscheidungen treffen und buchstäblich einfach nachrechnen, was wir denken, was der Game Pass letztendlich sein könnte – man kann das für jeden Teil des Geschäfts tun.“

„Aber absolut, der Game Pass ist tragbar.“

Wer das jetzt verstehen kann und seiner Anleitung folgt, kommt vielleicht drauf wie viel sie damit verdienen und es steigt und steigt...
Aber manche können eben nicht rechnen.

Und was will man mit einem link von März2021? Seitdem sind die Abos des Gamepass um fast 50% gestiegen...

Selbst mit dem Mindestpreis des Gamepass, wo der großteil sogar den anderen hat..., verdienen sie 3mrd und der Gamepass ist gleichzeitig ein Store mit Gameverkäufen, Ingameverkäufen, DLC etc.

So und jetzt nenn uns mal die Spiele welche pro Jahr mehr wie 1mrd Umsatz machen...

Leute haben einfach keine Ahnung was der Gamepass mittlerweile schon ist.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 02:37, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

So oder so bleiben das immer Milchmädchenrechnungen.
Keiner weiß, was der Betrieb all der Entwicklerstudios an Kosten veranschlagt, was die Wartung der Infrastuktur kostet, die Akquise neuer GamePasstitel, wie hoch der Umsatzrückgang durch entgangene Verkäufe gegenüber höheren Spielerzahlen und DLC-Kauf ist, wie die Userbindung ans XBox-Ökosystem und dadurch vermehrter OnlineKäufe zu werten ist usw.

Alles in allem fördert so ein AboModell, in meinen Augen, jedoch "LiveService"-Spiele, und jede Menge DLC (sowohl seitens MS, aber auch 3rd-Party), und mir persönlich gefällt das nicht sonderlich.
Ist jetzt keine neu Entwicklung, aber Gamepass/Abomodelle sehe ich als einen zusätzlichen Katalysator.

Betrachte ich die großen kürzlichen Releases der MS-Studios, dann gehen die ja ebenfalls in genau die Richtung.
Forza Horizon 5, schön "umsonst", aber mit VIP-Pass und Season Pass für 6Monate hat nen Kostenpunkt von knapp 40-50€.

Halo Infinite hat wohl gutes GunPlay, aber die OW soll wenig Abwechslung bieten und Koop kommt erst iwann im Mai oder so. Aber der F2P mode hat natürlich direkt einen "Battlepass" und Katzenohren-DLC. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 02:44, insgesamt 4-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 02:40 So oder so bleiben das immer Milchmädchenrechnungen.
Keiner weiß, was der Betrieb all der Entwicklerstudios an Kosten veranschlagt, was die Wartung der Infrastuktur kostet, die Akquise neuer GamePasstitel, wie hoch der Umsatzrückgang durch entgangene Verkäufe gegenüber höheren Spielerzahlen und DLC-Kauf ist, wie die Userbindung ans XBox-Ökosystem und dadurch vermehrter OnlineKäufe zu werten ist usw.

Alles in allem fördert so ein AboModell, in meinen Augen, jedoch "LiveService"-Spiele, und jede Menge DLC (sowohl seitens MS, aber auch 3rd-Party), und mir persönlich gefällt das nicht sonderlich.
Ist jetzt keine neu Entwicklung, aber Gamepass/Abomodelle sehe ich als einen zusätzlichen Katalysator.

Betrachte ich die großen kürzlichen Releases der MS-Studios, dann gehen die ja ebenfalls in genau die Richtung.
Forza Horizon 5, schön "umsonst", aber mit VIP-Pass und Season Pass für 6Monate hat nen Kostenpunkt von knapp 40-50€.

Halo Infinite hat wohl gutes GunPlay, aber die OW soll wenig Abwechslung bieten und Koop kommt erst iwann im Mai oder so. Aber der F2P mode hat natürlich direkt einen "Battlepass" und Katzenohren-DLC. :)
MS Gamepass ist auf dem besten weg das Netflix der Gamingbranche zu werden und sicher ist die 100mio user nur eine Frage der Zeit. Und genau wie dort binden sie die Kunden mit eigenen Produktionen...Und Gewinn machen beide mehr als genug damit.
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 02:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 02:47 MS Gamepass ist auf dem besten weg das Netflix der Gamingbranche zu werden und sicher ist die 100mio user nur eine Frage der Zeit. Und genau wie dort binden sie die Kunden mit eigenen Produktionen...Und Gewinn machen beide mehr als genug damit.
Also zu den 100Mio wird es noch ein Weilchen dauern, aktuell lautet die offizielle Zahl 25Mio.

Inwieweit eine Serien/Film-Produktion, die wenige Monate benötigt, direkt mit AAA-Spielen, die mehrere Jahre brauchen vergleichbar sind, wird sich eben auch erst noch beweisen müssen, wenn die MS-Studios ihre ersten Spiele, nach der MS-Akquise, veröffentlichen können.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 02:53, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 02:51
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 02:47 MS Gamepass ist auf dem besten weg das Netflix der Gamingbranche zu werden und sicher ist die 100mio user nur eine Frage der Zeit. Und genau wie dort binden sie die Kunden mit eigenen Produktionen...Und Gewinn machen beide mehr als genug damit.
Also zu den 100Mio wirds noch ein Weilchen dauern, aktuell lautet die offizielle Zahl 25Mio.
Inwieweit eine TV-Produktion die wenige Monate benötigt, direkt mit AAA-Spielen, die mehrere Jahre brauchen vergleichbar sind, wird sich eben auch erst beweisen müssen, wenn die MS-Studios ihre ersten Spiele, nach der MS-Akquise, veröffentlichen können.
Die zahl lautet "über" 25millionen. Andere Portale sagen schon lange das sie eigentlich 30millionen haben.
Und wenn die ganzen Studios erstmal die Exclusive Games raushauen, werden die Abos weiter in die Höhe schießen.
Wenn sie dann noch die Activision Blizzard games rein machen wird das nochmal einen boost geben...
Und die nächste Firma auf der Einkaufsliste steht bestimmt schon bereit...
MS steht sogar mit Nintendo in verhandlungen bzgl. Gamepass auf der Switch und Co. Würde mich nicht wundern wenn sie dort auch bald etwas machen und Games von ihnen dann in den Store bekommen...
Letztlich geht es nur um Geld und MS hat mit am meisten auf der ganzen Welt...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 02:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Die 30 Mio wurden als Gerücht iwann letztes Jahr gestreut ja. Offiziell wird aber aktuell nur von, wegen mir, ÜBER 25Mio gesprochen.
In Anbetracht dessen, dass man seinen XBoxLive-Gold Status für einmalig 1€ auf GP-Ultimate upgraden kann, empfinde ich die Zahl tatsächlich auch immer als ziemlich niedrig, denn man müsste ja an sich von ausgehen, dass kaum jemand auf der XBox jetzt noch nen reinen "Gold"-Acc hat.

Bis zu den 100Mio ist es allerdings noch ein langer Weg. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 03:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 03:01 Die 30 Mio wurden als Gerücht iwann letztes Jahr gestreut ja. Offiziell wird aber aktuell nur von, wegen mir, ÜBER 25Mio gesprochen.
In Anbetracht dessen, dass man seinen XBoxLive-Gold Status für einmalig 1€ auf GP-Ultimate upgraden kann, empfinde ich die Zahl tatsächlich auch immer als ziemlich niedrig, denn man müsste ja an sich von ausgehen, dass kaum jemand auf der XBox jetzt noch nen reinen "Gold"-Acc hat.

Bis zu den 100Mio ist es allerdings noch ein langer Weg. :)
Kommt drauf an wann sie die Spiele alle bringen...spätestens 2023 wird er über 50millionen haben. Netflix hat auch nicht in 4 jahren seine 220mio user bekommen, die sind auch schon einiges länger am Markt...
Diablo4, TES6, CoD etc. und die ganzen anderen neuen XBox games, wenn sie diese alle alleine in ihren Store hauen, wird die Zahl explodieren...Und dann werden sie sicher noch einige andere Deals schließen.
Und wenn MS das rennen um das Metaverse gewinnt sind alle Zahlen sowieso obsolet...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 03:10, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 03:03 Kommt drauf an wann sie die Spiele alle bringen...spätestens 2023 wird er über 50millionen haben. Netflix hat auch nicht in 4 jahren seine 220mio user bekommen, die sind auch schon einiges länger am Markt...
Diablo4, TES6, CoD etc. und die ganzen anderen neuen XBox games, wenn sie diese alle in ihren Store hauen, wird die Zahl explodieren...
Und wenn MS das rennen um das Metaverse gewinnt sind alle Zahlen sowieso obsolet...
Bei solchen Prognosen bleibt meine Glaskugel immer trüb.
Den Gamepass gibts jetzt knapp 5 Jahre, und es sind 25Mio User, und Netflix hatte doch anfangs DVD-Verleih via Post iwann vor über ner Dekade. :)

Mir ist auch unklar, was das MetaVerse direkt mit Gaming zu tun hat.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 03:13, insgesamt 1-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 03:10
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 03:03 Kommt drauf an wann sie die Spiele alle bringen...spätestens 2023 wird er über 50millionen haben. Netflix hat auch nicht in 4 jahren seine 220mio user bekommen, die sind auch schon einiges länger am Markt...
Diablo4, TES6, CoD etc. und die ganzen anderen neuen XBox games, wenn sie diese alle in ihren Store hauen, wird die Zahl explodieren...
Und wenn MS das rennen um das Metaverse gewinnt sind alle Zahlen sowieso obsolet...
Bei solchen Prognosen bleibt meine Glaskugel immer trüb.
Mir ist auch unklar, was das MetaVerse direkt mit Gaming zu tun hat.
Gibt schon mehr als genug Artikel dazu und kann jeder selber finden...
Oder man schaut den Film READY PLAYER ONE...was einem eine erste Abstraktion bietet, woran sie arbeiten...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 03:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 03:14 Gibt schon mehr als genug Artikel dazu und kann jeder selber finden...
Oder man schaut den Film READY PLAYER ONE...was einem eine erste Abstraktion bietet, woran sie arbeiten...
Wenn man was verstanden hat, dann sollte man es in einem Satz erklären können.
Du hast 2 Sätze benötigt und im Prinzip nichts gesagt. :)
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 03:19
Eliteknight hat geschrieben: 19.01.2022 03:14 Gibt schon mehr als genug Artikel dazu und kann jeder selber finden...
Oder man schaut den Film READY PLAYER ONE...was einem eine erste Abstraktion bietet, woran sie arbeiten...
Wenn man was verstanden hat, dann sollte man es in einem Satz erklären können.
Du hast 2 Sätze benötigt und im Prinzip nichts gesagt. :)
Was sagt das du weder das erste gemacht hast noch das zweite und keine Ahnung hast...
Google hilft dir sicher weiter zu beiden Punkten...
Zuletzt geändert von Eliteknight am 19.01.2022 03:22, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Daher sagte ich doch auch, mir sei es unklar was es direkt mit Gaming zu tun hat. :)
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 03:25, insgesamt 2-mal geändert.
Eliteknight
Beiträge: 1497
Registriert: 05.10.2010 16:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von Eliteknight »

GuessHoeIsBack hat geschrieben: 19.01.2022 03:23 Daher sagte ich doch auch, mir sei es unklar was es direkt mit Gaming zu tun hat. :)
Film oder Trailer schauen ftw...oder Artikel lesen...
Benutzeravatar
GuessHoeIsBack
Beiträge: 1515
Registriert: 13.11.2020 19:29
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Übernimmt Activision Blizzard, Game Pass mit mehr als 25 Millionen Abonnenten

Beitrag von GuessHoeIsBack »

Okay, und dann lerne ich, warum in 2-3 Jahren COD und Starcraft via VR-Brille im Metaverse gespielt wird?
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 19.01.2022 03:28, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten