DasGraueAuge hat geschrieben:
Deine ganze "Erfahrung" scheint dir nichts gebracht zu haben. Wer die Nebenquests in DAO einfach als schlecht zur Seite wischt, sich über den vorgegebenen Charakter in den Witcher-Teilen beschwert und anschließend DA 2 abfeiert ist schlichtweg ein Troll. Ausserdem ist die Diskussion relativ müßig, wenn man bei jedem 2. Aufsatz von dir merkt, dass du die kritisierten Spiele nicht gespielt hast.
Ich habe den Witcher nicht kritisiert, das steht mir nicht zu. Aber ich kann mich über die Gängelung einen absolut vorgebenen Charakter zu spielen durchaus kritisieren.
Ich habe genug Spiele gespielt, um zu wissen was "ich" gut finde. Und hier könnten wir mal wieder vergleichen wie viele (Old-School)-RPGs ich gespielt habe und du und ich glaube ich würde mal wieder locker als Sieger herausgehen. Ich mag keine Openworlder und trotzdem halte ich mich zurück, ich muss mir ja nun mal von den Openworldern in jeden 3ten Post hier anhören, dass Dragon Age 2 so shittie ist, das sind überhaupt keine Leute, die dazu ne Meinung haben brauchen, die sollen Skyrim spielen und glückselig sein, Old-School-RPGler werden ihren Spass daran haben, wenn sie sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen. Und ich meine nicht Oldschool-RPGler die mal gerade DAO gespielt haben und jetzt meinen alles von Bioware müsste so sein wie eben dieses Spiel.
Ich kann dir ja mal schreiben, was ich im Biowareforum geschrieben habe zu Dragon Age 2 bevor ich es gespielt habe, vielleicht überzeugt dich das ja, dass ich sehr wohl kritisch bin:
"Tja da hab ich mich doch ernsthaft auf einen neuen Teil gefreut und was muss ich da im Olinemagazin von PC Games lesen:
Der neue Haupt-Charakter heisst jetzt Hawk und wird voll vertont. Aha, kriegen wir also nen den "namenlosen" Hawk, schön aber ohne mich.
Es reicht also nit, dass der Kerl unbedingt voll vertont (dazu gleich später mehr) sein muss, nein er muss auch noch irgendein vorgegebener Hanswurst sein. Vielleicht so einer wie aus Final Fantasy 12, ein "Altgriechschischer Feuchter Traum"-Jüngling, den ich sobald es möglich war durch die Luftnummer Luftpirat ausgetauscht habe, und ihn fortan nie wieder mitgeschleppt habe oder doch eher so Pseudo-Cool wie der Namen- und Gehirnlose aus Grothic, Beddhepard aus Mass Action.
Die Vollvertonung mach das Unglück natürlich perfekt. Waren im ersten Teil die ellenlangen Dialoge schon zum Teil unerträglich lang, wird das ganze jetzt noch potenziert durch den geistigen Dünnschiss des HC: "Wo kann ich die hier Ausrüstungsgegenstände kaufen? Gib mir mehr Geld der Auftrag war schwierig!" oder der Klassiker schlechthin. "Was ist hier eigentlich los?" Und damit werden jetzt in jeden Dialog die Boxen gematert.
Schöne neue Welt. Anstatt das ganze Spielgeschehen zu straffen wie in NWN2, in dem unwichtige Dialoge in einer reinen Textbox und nur die wichtigen in der Cinemaeinstellung waren, wird dann asbald noch mehr auf die ESC Taste gehämmert, damit das ganze wenigstens irgendwann ein Ende findet. Die Dialoge in Dragon Age kranken sowieso an Nützlichkeit, da es keine Gut- und Böseschiene (geschweige den eine Ordnungs- und Chaosschiene gibt), so dass es nur wenige echte sinnvolle Entscheidungen gibt. Ansonsten würde und bin ich im Spiel nach dem maximalen Nutzen gehen bzw. gegangen. Z.B. immer die Entscheidung nehmen die am meisten Exp oder Geld verpricht. Würde also quasi schon eine Antwort reichen.
Da sehen wir wieder, was passiert wenn man weiter den Trends der heutigen Kids nachhechelt. Möglichst einfach, möglichst alles vorkauen, Charakter aus der Retorte, möglichst Szenarien im 2. Weltkrieg oder in nen Modern War "LOL". Warum macht Bioware nicht gleich nen Shooter mit dem Namen "War Age", weit davon entfernt ist ja nit mehr. Der Name des Hauptcharakter passt ja schon ins Schema, müsste nur noch den Vornamen Joe bekommen. Joe Hawk, das ist zu gut um wahr zu sein."
Wie du daran unschwer erkennen kannst, war ich selbst der größte Feind von Dragon Age 2, trotzdem liebe ich es inzwischen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."