Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hahle
Persönliche Nachricht:

Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook

Beitrag von Hahle »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:
Hahle hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben: Das Problem wurde mit der neuen Version von OR (Prototyp Crystal Cove) mehr oder weniger behoben. Daher ja auch die kleine Kamera, die jetzt mit bei dem Paket dabei ist. Diese ermittelt die Position des Kopfes im Raume, welche dann im Spiel übertragen wird. Somit wirkt es sich im Spiel aus, wenn du dich nach vorne lehnst, zurück lehnst oder zur seite lehnst.
Die Aussage lautete "will reduce motion sickness".
Nach wie vor soll erst die finale Version das Problem "beseitigen". Aber das bleibt abzuwarten.
Diese wird nie zu 100% beseitigt werden können. Genauso wie einigen Leuten von 3D Shootern schlecht wurde, als diese raus kamen. Der restliche Faktor ist einfach davon abhängig, ob sich der jeweilige Mensch daran gewöhnt oder halt nicht. Das ist leider sehr individuell.
Jo, stimmt, eine komplette Beseitigung ist wohl unrealistisch.
Aber ich bin trotzdem weit weniger optimistisch. Will erstmal hören, daß jemand das Gerät für einen Zeitraum nutzen kann, der deutlich länger ist, als 10 oder 20 Minuten.
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

zipit hat geschrieben: zum thema - auf mich wirkt der ankauf etwas so, als wolle Facebook auch von der äußerst positiven reputation der brille profitieren und so der letztlich aufkeimenden meldungen des (vorallem im u30 sektor) sterbenden (weil innovationsarmen) riesen entgegenwirken.

kurz der ankauf wirkt irrational, fast schon panikhaft. soviel zum thema - wir werden weiser ;)
FB hat ein Riesenproblem. Die haben nichts um gegen Google, Apple, MS oder Andere zu konkurrieren. Die besitzen 0,0 Technologien. Wollen die langfristig auch dabei bleiben müssen die sich verbreitern.
Die Frage ist nur ob man das so panisch machen muss. Die erzeugen gerade eine Blase bei der sie selber Teil davon sind. Die haben WhatsApp absolut überteuert gekauft und machen nun die gleiche Geschichte mit OR.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

zipit hat geschrieben:kurz der ankauf wirkt irrational, fast schon panikhaft. soviel zum thema - wir werden weiser ;)
Hey, ich rede hier von langfristigen Zeiträumen von etlichen tausend Jahren und nicht vom kurzfristigen Gedönse eines von Investoren getriebenen Unternehmens, welches durch solche Aktionen mal schnell eben den Aktienwert in die Höhe treiben möchte :)

Aber das mit den Schultern, auf denen wir stehen, das stimmt schon. Denn man hat bereits nachweisen können, dass in Zeiten kukturellen Niederganges das jeweils aktuelle Tal NIE unter den Tiefpunkt der vorhergehenden Tales abfällt, sondern sich stets auf einem höheren kulturellen Niveau befindet. Sprich, was uns als große, alles zerstörende Krise vorkommen mag, ist für einen Menschen aus dem Jahr 7834 B.C das Paradies auf Erden.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Hunt B
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hunt B »

Ich hab gerade die grauenhafte Vision von versteckten Elektroden, die zukünftig all unsere Gehirnströme messen während wir uns die durch Produktplazierung finanzierten Inhalte reinziehen *schauder*.

Also meine Vorfreude hat gerade einen heftigen Tritt in die Kronjuwelen bekommen - und Oculus VR, vormals ein schon aus Prinzip sympathisches Crowdfunding-Unternehmen, befindet sich auf der Beliebtheitsskala im freien Fall nach unten. Schade.

Es ist schon sehr naiv anzunehmen, dass sich für die Oculus Rift durch die Facebook-Übernahme nichts ändern bzw. "jetzt alles zum Guten" wenden wird. Wie glaubt ihr denn, dass der gute Mark seine zwei Milliärdchen + Gewinnn da wieder rauholen will? Mit Sicherheit nicht durch die Hardwareverkäufe. :roll:
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

Kajetan hat geschrieben: Hey, ich rede hier von langfristigen Zeiträumen von etlichen tausend Jahren und nicht vom kurzfristigen Gedönse eines von Investoren getriebenen Unternehmens, welches durch solche Aktionen mal schnell eben den Aktienwert in die Höhe treiben möchte :)
Sowas macht man bestimmt nicht von Aktionaeren getrieben und um den Aktienwert hochzutreiben. Im Gegenteil, bei Aktionaeren ist meist Aerger angesagt, wenn Uebernahmen angekuendigt werden, denn die werden oft mit Aktien finanziert, auch hier 1,6MRD. Und das bedeutet Verwaesserung und oft noch Uebernahme von Schulden und Verlusten.
In diesem Fall kratzt es den Kurs aber ahrscheinlich nicht, weil 1,6Mrd nur 1% der FB Marktkapitalisierung sind.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Ich find die Nachricht auch schrecklich aber ihr tut so als würde Facebook immer alles kaputt machen.

Genau das gleiche mit dem geheule als es hieß die haben Whatsapp aufgekauft! Hat sich was geändert bei Whatsapp? Nein! Immernoch die gleiche App wie vorher!

Wartets doch erst mal ab bis da was Offiziell ist. Eine Socialintegration wäre so oder so früher oder später gekommen. Obs FB nun aufgekauft hätte oder nicht von daher....
Kibato
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kibato »

Ich will keinen Share Knopf auf meinem Helm!!1
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

Armin hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben: Hey, ich rede hier von langfristigen Zeiträumen von etlichen tausend Jahren und nicht vom kurzfristigen Gedönse eines von Investoren getriebenen Unternehmens, welches durch solche Aktionen mal schnell eben den Aktienwert in die Höhe treiben möchte :)
Sowas macht man bestimmt nicht von Aktionaeren getrieben und um den Aktienwert hochzutreiben. Im Gegenteil, bei Aktionaeren ist meist Aerger angesagt, wenn Uebernahmen angekuendigt werden, denn die werden oft mit Aktien finanziert, auch hier 1,6MRD. Und das bedeutet Verwaesserung und oft noch Uebernahme von Schulden und Verlusten.
In diesem Fall kratzt es den Kurs aber ahrscheinlich nicht, weil 1,6Mrd nur 1% der FB Marktkapitalisierung sind.
Das hier ist eine typische Unternehmensstrategie: Der Kurs sinkt, und weil in kürzester Zeit aufgestiegene Unternehmen meistens ähnlich schnell wieder fallen, versucht man sich mit Investitionen jetzt Auswege zu sichern, die das nächste große Ding sein könnten, um sich relevant zu halten.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

L!ght hat geschrieben:Ich find die Nachricht auch schrecklich aber ihr tut so als würde Facebook immer alles kaputt machen.
Wenn Du die Zeit und Muße hast, recherchiere doch einfach mal, was aus Diensten und Firmen geworden ist, die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren durch IT-Großkonzerne übernommen wurden. Glaube mir, der Kunde hat dabei in der Regel kaum etwas gewonnen. Und oft genug auch nicht die Firma, die übernommen wurde oder die übernommen hat.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FUSiONTheGhost »

Kajetan hat geschrieben:
L!ght hat geschrieben:Ich find die Nachricht auch schrecklich aber ihr tut so als würde Facebook immer alles kaputt machen.
Wenn Du die Zeit und Muße hast, recherchiere doch einfach mal, was aus Diensten und Firmen geworden ist, die in den letzten zehn, fünfzehn Jahren durch IT-Großkonzerne übernommen wurden. Glaube mir, der Kunde hat dabei in der Regel kaum etwas gewonnen. Und oft genug auch nicht die Firma, die übernommen wurde oder die übernommen hat.
Welche Dienste vermisst du denn, die durch Übernahmen verschwunden sind?

Unterm Strich ist es doch so, dass diese Dienste/Angebote meist in verbesserter Form irgendwo eingeflossen sind. Oder diese von anderen Firmen in verbesserter Form aufgegriffen und umgesetzt wurden.

OK im Spielebereich sind die Spiele vereinfacht wurden. Würde aber behaupten, dass gewisse Spielebereiche nicht mehr existieren würden, wenn diese nicht anderweitig geschluckt wurden wären.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Master Chief 1978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Chief 1978 »

Genau das gleiche mit dem geheule als es hieß die haben Whatsapp aufgekauft! Hat sich was geändert bei Whatsapp? Nein! Immernoch die gleiche App wie vorher!

Wartets doch erst mal ab bis da was Offiziell ist. Eine Socialintegration wäre so oder so früher oder später gekommen. Obs FB nun aufgekauft hätte oder nicht von daher....
Warum sollte ich abwarten? Facebook bekommt von mir keinen Cent! Simple as that, da brauche ich nicht noch irgendwelche beteuerungen von irgendwelchen Leuten zu warten, da kann die verbaute Technik noch so gut sein, es wird an meiner Entscheidung nichts ändern!
Bild

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Armin hat geschrieben:Sowas macht man bestimmt nicht von Aktionaeren getrieben und um den Aktienwert hochzutreiben.
Man ist von den Aktionären getrieben endlich eine Strategie zu präsentieren, mit der sich Facebook langfristig auf dem Markt etablieren kann, wenn die Karawane der User weitergezogen ist. Man hofft durch solche spektakulären Übernahmen diese Kritiker zu besänftigen, weil es durchaus zu positiven Effekten auf den Kurs kommen kann. Effekte, die zwar nicht lange anhalten, aber immerhin ...

Dass solche Aktionen langfristig aber nur ganz selten von Erfolg gekrönt sind, spielt keine Rolle. Der Vorstand muss handeln, der Druck ist enorm, weil hier verdammt viel Geld im Spiel ist. Also versucht man alles, um diesen Druck wenigstens kurzfristig zu senken, damit wieder etwas Ruhe einkehrt.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Master Chief 1978 hat geschrieben: Warum sollte ich abwarten? Facebook bekommt von mir keinen Cent! Simple as that, da brauche ich nicht noch irgendwelche beteuerungen von irgendwelchen Leuten zu warten, da kann die verbaute Technik noch so gut sein, es wird an meiner Entscheidung nichts ändern!
Wenn das Produkt gut ist, ist es doch egal, ob das Geld Google, Microsoft, Sony oder Facebook erhält .. findest du nicht? Was denkst du, wieviel Konzerne du mit deinem schwer verdienten Geld schon unterstütz hast, die nichts anders im Sinn haben als .. jetzt kommts .. GELD ZU VERDIENEN :) .. Willkommen im Kapitalismus .. und mal ehrlich, geht es uns so schlecht?

In der Marktwirtschaft gibt es keine guten .. für uns normale Bürger sind es alles Vampire .. würdest du aber an deren Stelle stehen und die Möglichkeiten haben dermaßen viel Geld zu machen .. du würdest es genauso tun.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

FUSiONTheGhost hat geschrieben:Welche Dienste vermisst du denn, die durch Übernahmen verschwunden sind?
Ich persönlich vermisse im IT-Bereich nichts, weil dies nur Dienste betroffen hat, die halt hipp waren. Deswegen wurden sie ja übernommen. Ich bin bei solchen Sachen immer etwas träge. Wenn ich auf einen Dienst aufmerksam werde, der mir eventuell tatsächlichen Mehrwert bieten könnte, ist er in der Regel schon wieder weg oder aufgekauft worden :)

Was den Spiele-Bereich betrifft, so brauche ich wohl nicht wiederholen, was HIER in den letzten zehn Jahren an beschissenen Entwicklungen stattgefunden haben, weil Big Money alles mutiert und verzerrt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
FUSiONTheGhost
Persönliche Nachricht:

Kajetan hat geschrieben:
FUSiONTheGhost hat geschrieben:Welche Dienste vermisst du denn, die durch Übernahmen verschwunden sind?
Ich persönlich vermisse im IT-Bereich nichts, weil dies nur Dienste betroffen hat, die halt hipp waren. Deswegen wurden sie ja übernommen. Ich bin bei solchen Sachen immer etwas träge. Wenn ich auf einen Dienst aufmerksam werde, der mir eventuell tatsächlichen Mehrwert bieten könnte, ist er in der Regel schon wieder weg oder aufgekauft worden :)
Ich beobachte den Markt hier etwas differenzierter und genauer .. bisher sind diese Technologien irgendwo eingeflossen .. nie wirklich verschwunden. Der Vorteil ist meist, dass die Umgebung eine homogenere wurde.
Kajetan hat geschrieben: Was den Spiele-Bereich betrifft, so brauche ich wohl nicht wiederholen, was HIER in den letzten zehn Jahren an beschissenen Entwicklungen stattgefunden haben, weil Big Money alles mutiert und verzerrt, was nicht bei Drei auf den Bäumen ist.
Dem stimme ich zu. Dazu muss man aber wiederum den Faktor Kunden und Kosten betrachten: die Entwicklung geht voran .. die Spiele müssen unter der Haube immer leistungsfähiger werden. Dies kostet Geld. Dies bedeutet, dass das Geld auch irgendwo wieder erwirtschaftet werden muss. Damit die Preise auf einem akzeptablen Niveau für den Kunden bleibt, muss also hier eine breitere Masse bedient werden. Um diese zu bedienen, muss sich der Masse angepasst werden.... Dies ist ein Teufelskreis an dem nicht nur die Konzerne Schuld haben, sondern auch unsere Erwartungen, Forderungen und Gier nach höher, besser, schneller und weiter.
Klar, ein paar wenige von uns legen wert auf andere Dinge. Diese Schnittmenge bringt aber nicht das Geld und damit die Sicherheit, dass Entwickler bezahlt werden können.
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 12:16, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten