PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Cheraa »

Warum gibt es denn plötzlich eine Debatte zur Auflösung? Nach der PS2 hat jede Konsole die Auflösung erhöht und trotzdem noch Rechenpower für Spiele bessesen, die in dieser Qualität beim Vorgänger nicht möglich gewesen wären.

Mit der PS2 hatten wir die letzte Röhren TV Konsole, danach kam die PS3 mit 720p Auflösung, anschließend die PS4 mit 1080p und die PS5 wird sicher noch zwischen 1080p und 4k liegen. Ich glaube kaum, dass das Ziel natives 4K bei Blockbuster Produktionen sein wird.

Da wird dann eher eine PS5Pro diesen Aspekt ausfüllen, sofern Sony erneut mit einer neuen Halbzeit Hardware plant.
Bild
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Crow1981 »

BanElder hat geschrieben: 04.04.2018 19:02 Die Spiele der Ps2 hat so durschnitt 700 MB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps3 hat so durschnitt 7 GB Speicherkapazität.
Die Spiele der Ps4 hat so durschnitt 70 GB Speicherkapazität.
Die einzelne Spiele der Ps5 dann mit 700 GB Speicherkapazität dabei???
Dann müsste in der Ps5 mindestens eine 10 TB Festplatte eingebaut sein, aber was noch nicht möglich ist in Preislichen Rahmen zu bleiben.
Und wenn die Festplatte voll ist, dann muss eine 10 TB externe um die 500€ her!
Und das ist ja noch nicht alles, stellt mal die Download Zeit für die Spiele mit 700 GB vor?
Dann müsste die Ps5 durchgegend 24 Stunden immer laufen, und bräuchte mindestens 1 Woche bis ein Spiel fertig Installiert ist!
So ein Quatsch. In welchem Universum haben Spiele der PS4 im Durchschnitt eine Kapazität von 70GB?
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


yopparai
Beiträge: 19512
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von yopparai »

Für mich ist das eher ne Frage von Lautstärke und Strombedarf. Mich reizt 4K auch nicht. Kömnen sie sich sonstwohin stecken. Von 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Spiritflare82 »

Ich persönlich sehe bei den vermuteten Specs leider keine Riesensprünge, dann sehen die Games aus wie vor den Downgrades diese generation, d.h. ein Watch Dogs oder Division sieht so aus wie auf den ersten Trailern, bei eventuellen 4k Nativ? Ist halt die nächste Casual Kiste mit der Lautstärke eines Föns die für maximal 499€ über die Ladentheke gehen muss, da kann per se schon kein High End drin verbaut sein... von den Vorstellungen kann man sich nun schon verabschieden

Und da liegt der Punkt ich finde diese jetzige Konsolengeneration was Inhalte, Gameplay und KI angeht arg stagnant... da ist nix neues dabei, alles Sachen die man schon kannte oder die soweit vorher schon gingen. Jede Generation hat mehr gebracht, diesmal hatte man eher mehr Auflösung und sonst nix. Im Gegenteil: man hat sogar NPC die gleichzeitig auf dem Bildschirm sind zurückgefahren wie bei Assassins Creed Origins, da gibts keine Massen an NPC mehr..

Daher meine Meinung: Der Sprung wird bei PS5 diesmal noch kleiner und richtet sich in erster Linie daran 4K in nativer Auflösung zu bieten, mal wieder mit 30fps
Zuletzt geändert von Spiritflare82 am 05.04.2018 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Crow1981
Beiträge: 207
Registriert: 07.12.2010 12:53
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Crow1981 »

yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 09:08 Für mich ist das eher ne Frage von Lautstärke und Strombedarf. Mich reizt 4K auch nicht. Kömnen sie sich sonstwohin stecken. Von 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Unterschreibe ich! Alle reden sie von 4K, UHD, etc., aber das Hauptproblem der Playstation ist und bleibt der Immersionskiller Nummero Uno: dieser verdammte Lüfter. Das dürfen sie sich gerne bei MS abschauen. Ich habe auch eine XOne daheim stehen und die höre ich im Betrieb gar nicht. Für diesen Luxus darf das Gehäuse gerne auch etwas größer sein.
[IMG]https://card.psnprofiles.com/2/Jeto81.png[/IMG]

Bild

Derzeitiges Spiel auf der Switch: Fire Emblem Three Houses

"Auf meiner Visitenkarte bin ich ein Firmenpräsident. In meinem Kopf bin ich ein Spieleentwickler. Aber in meinem Herzen bin ich ein Gamer."

Satoru Iwata (1959 - 2015)


Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von PickleRick »

Eisenherz hat geschrieben: 04.04.2018 11:15 Falls die wirklich noch dieses Jahr kommt, würde ich mir als als PS4pro-Käufer dezent verarscht vorkommen. ^^
Wärst Du PS4Pro-Käufer und würdest Dir "dezent verarscht" vorkommen, würde ich an Deiner Stelle dezent, nein drastisch an meiner Einstellung zu Konsumgütern arbeiten.

Ansonsten freue ich mich nicht darüber, dass sich jetzt das Spekulationskarussell wieder dreht und warte einfach, was da jetzt kommt.
Zuletzt geändert von PickleRick am 05.04.2018 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von traceon »

Zeit für ein "Wünsch-dir-was": was ich von einer PS5 erwarte, ist: volle (und kostenlose) PS4-Abwärtskompatibilität, mindestens 8 TFLOP SP GPU ("Mark Cerny-4K-Minimum"), möglichst alle 8 Zen-Cores für Anwendungen nutzbar (also Spiele, aber da wird wohl nix draus), leises Kühlsystem (ich will keinen Jet im Wohnzimmer), UHD-Laufwerk (obligatorisch), natürlich HDMI 2.1, dynamische HDR-Wiedergabe (wenigstens und auf jeden Fall HDR10+) und eventuell einen zweiten HDMI-Ausgang (für Audio oder VR). Und bitte, bitte einen länger durchhaltenden (am Besten wie bei Xbox mit AA-Akkus betreibbaren), qualitativ besseren und robusteren Controller (Dualshock4-Erlebnisse: 2x zerbröselte Analogstick-Kuppen, 2x Trigger an der Achse gebrochen, 1x Analogstick mit zunehmenden Zicken).
Benutzeravatar
PickleRick
Beiträge: 2565
Registriert: 21.11.2004 14:23
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von PickleRick »

Mein Vater sagte immer, wünschen könne man sich viel.

Demnach: Hau rein!
...but you do as you wish.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von traceon »

Crow1981 hat geschrieben: 05.04.2018 09:17
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 09:08 Für mich ist das eher ne Frage von Lautstärke und Strombedarf. Mich reizt 4K auch nicht. Kömnen sie sich sonstwohin stecken. Von 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Unterschreibe ich! Alle reden sie von 4K, UHD, etc., aber das Hauptproblem der Playstation ist und bleibt der Immersionskiller Nummero Uno: dieser verdammte Lüfter. Das dürfen sie sich gerne bei MS abschauen. Ich habe auch eine XOne daheim stehen und die höre ich im Betrieb gar nicht. Für diesen Luxus darf das Gehäuse gerne auch etwas größer sein.
In der Tat. Xbox One S/X sind im Betrieb/unter Last wirklich nahezu unhörbar. Man muss fast die Angst unterdrücken, der Lüfter sei defekt. So muss das sein. Meine PS4 dreht dagegen unter Last (und auch bei Spielunterbrechungen im Home-Menü!?!) auf wie ein Düsenjet.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Liesel Weppen »

Aleman_Latino hat geschrieben: 05.04.2018 03:05 ...oder ich werde einfach zu alt für Computerspiele ^^
Das was du beschreibst kenne ich genauso, nur beschränkt es sich nicht auf eine Platform oder gar eine Generation einer Platform. Selbst am PC finde ich kaum mehr Titel die mich noch wirklich interessieren, war alles schonmal da, hat sich nicht wirklich was weiterentwickelt, das es nur hübscher aussieht, bringts halt einfach nicht mehr.

Der letzte Satz bringts dann aber, denn ich denke, genau daran liegts.... fast. Man wird nicht "zu alt" für Computerspiele, mit dem absoluten Alter hat das gar nichts zu tun, sondern ich würde eher sagen, man "spielt schon zu lange" Computerspiele. Man kennt eben einfach alles schon.

Man muss sich halt mal vorstellen, wenn so ein Millenial, die ja heuer auch alle schon 18 werden, seit 4 Jahren zockt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass der auf das neue CoD 14 sehnsüchtig wartet, der hat ja auch CoD 1-12 nicht schon gespielt.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Alter Sack »

traceon hat geschrieben: 05.04.2018 09:56
Crow1981 hat geschrieben: 05.04.2018 09:17
yopparai hat geschrieben: 05.04.2018 09:08 Für mich ist das eher ne Frage von Lautstärke und Strombedarf. Mich reizt 4K auch nicht. Kömnen sie sich sonstwohin stecken. Von 8K brauchen wir erst gar nicht zu reden.
Unterschreibe ich! Alle reden sie von 4K, UHD, etc., aber das Hauptproblem der Playstation ist und bleibt der Immersionskiller Nummero Uno: dieser verdammte Lüfter. Das dürfen sie sich gerne bei MS abschauen. Ich habe auch eine XOne daheim stehen und die höre ich im Betrieb gar nicht. Für diesen Luxus darf das Gehäuse gerne auch etwas größer sein.
In der Tat. Xbox One S/X sind im Betrieb/unter Last wirklich nahezu unhörbar. Man muss fast die Angst unterdrücken, der Lüfter sei defekt. So muss das sein. Meine PS4 dreht dagegen unter Last (und auch bei Spielunterbrechungen im Home-Menü!?!) auf wie ein Düsenjet.
Das ist wirklich interessant. Da sprichst du was gutes an.
Interessanterweise dreht meine PS4 im Pause/Home-Menü meistens mehr auf als wenn sie wirklich unter Last steht bei manchen Spielen, Das habe ich bis heute noch nicht verstanden warum.
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von traceon »

ronny_83 hat geschrieben: 05.04.2018 09:51 Ich wünsche mir von der Playstation all das nicht, sondern ein ähnlich flexibles Spielsystem, wie das von Nintendo. Dann würde ich auch wieder darüber nachdenken, mir eine neue Playstation anzuschaffen. Der Preis wäre mir dabei sogar relativ egal.
Aber Du hast doch schon das flexible Spielsystem, das Du Dir wünschst, von Nintendo? Brauchst Du ja nicht nochmal, kannst also den Horizont mit etwas Anderem erweitern.
Benutzeravatar
Spiritflare82
Beiträge: 2564
Registriert: 26.08.2015 04:08
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Spiritflare82 »

Alter Sack hat geschrieben: 05.04.2018 10:05 Interessanterweise dreht meine PS4 im Pause/Home-Menü meistens mehr auf als wenn sie wirklich unter Last steht bei manchen Spielen, Das habe ich bis heute noch nicht verstanden warum.
Ganz einfach, weil bei vielen Games das Pause Menü auf 60fps läuft...also fängt auch die PS4 an zu rödeln. War ganz schlimm z.B. bei der Map von Horizon Zero Dawn oder bei Nioh im Schmiedemenü...oder beim Titelmenü von Uncharted 4

sind die Entwickler schuld wenn sie Menüs oder Maps ohne FPS Lock lassen
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von traceon »

Spiritflare82 hat geschrieben: 05.04.2018 10:10
Alter Sack hat geschrieben: 05.04.2018 10:05 Interessanterweise dreht meine PS4 im Pause/Home-Menü meistens mehr auf als wenn sie wirklich unter Last steht bei manchen Spielen, Das habe ich bis heute noch nicht verstanden warum.
Ganz einfach, weil bei vielen Games das Pause Menü auf 60fps läuft...also fängt auch die PS4 an zu rödeln. War ganz schlimm z.B. bei der Map von Horizon Zero Dawn oder bei Nioh im Schmiedemenü...oder beim Titelmenü von Uncharted 4

sind die Entwickler schuld wenn sie Menüs oder Maps ohne FPS Lock lassen
Wolle ich auch gerade posten. Bei Horizon Zero Dawn hatte ich Angst, dass die PS4 wirklich gleich abhebt. Aber die Erklärung mit der Bildwiederholrate klingt plausibel, ist aber doch kaum zu glauben bei dem simplen Menü. Ein Armutszeugnis für die Programmierer.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 5 - Gerüchte: AMD: Navi und Zen; VR-Unterstützung; viele Devkits bereits verschickt

Beitrag von Alter Sack »

traceon hat geschrieben: 05.04.2018 10:16
Spiritflare82 hat geschrieben: 05.04.2018 10:10
Alter Sack hat geschrieben: 05.04.2018 10:05 Interessanterweise dreht meine PS4 im Pause/Home-Menü meistens mehr auf als wenn sie wirklich unter Last steht bei manchen Spielen, Das habe ich bis heute noch nicht verstanden warum.
Ganz einfach, weil bei vielen Games das Pause Menü auf 60fps läuft...also fängt auch die PS4 an zu rödeln. War ganz schlimm z.B. bei der Map von Horizon Zero Dawn oder bei Nioh im Schmiedemenü...oder beim Titelmenü von Uncharted 4

sind die Entwickler schuld wenn sie Menüs oder Maps ohne FPS Lock lassen
Wolle ich auch gerade posten. Bei Horizon Zero Dawn hatte ich Angst, dass die PS4 wirklich gleich abhebt. Aber die Erklärung mit der Bildwiederholrate klingt plausibel, ist aber doch kaum zu glauben bei dem simplen Menü. Ein Armutszeugnis für die Programmierer.
Jo das ist aber dann wirklich bescheuert programmiert. Vor allem weil man in den Menüs ja mal wirklich gar keine 60fps braucht.
Antworten