sabienchen hat geschrieben: ↑08.05.2020 14:04Doch, muss es.
Ich denke nicht, dass es das muss und ich denke, dass es das auch gar nicht kann.
Es muss starke Qualitäten haben
Aber sind diese starken Qualitäten nicht ausschließlich deswegen qualitativ, weil jemand denkt, dass sie qualitativ sind ?
Das ist also komplett subjektiv, wenn jemand meint, die Story sei qualitativ gut, wie rechtfertigt man das gegenüber jemandem, der denkt, dass die Story tatsächlich sehr schwach und somit qualitativ nicht gut ist ?
Wer von beiden hätte da recht ?
Die Antwort würde vermutlich lauten "Derjenige, dessen Meinung sich mit der Meinung der Mehrheit deckt" aber das muss nicht bedeuten, dass die Story deswegen automatisch qualitativ gut ist, denn das ist wie so ziemlich eigentlich alles an einem Videospiel Ansichtssache.
Übertragen auf TLoU 2 habe ich die letzten Tage nicht gerade wenig Leute gesehen, die den Story-Aspekt der Rache, der hier laut der Trailer aufgegriffen wird, als langweilig und demnach als kein gutes Story-Element empfinden, das wäre laut dieser Leute also keine qualitativ gute Story.
Von Qualitäten kann man nur sprechen, wenn es tatsächlich objektive Standards gibt, welche man auf das jeweilige Produkt anwenden kann, zum Beispiel beim Testen von Elektronik, ein Fernseher weist objektiv gute Qualität auf, wenn er wenig Strom verbraucht.
Solche objektiven Standards gibt es bei Videospielen kaum, demnach kann man sie auch so gut wie gar nicht nach diesen objektiven Standards bewerten.
Man könnte maximal die Art und Weise, WIE eine Story erzählt wird, als einigermaßen objektiv und somit qualitativ bezeichnen aber auch hier gibt es dann wieder subjektive Unterpunkte, zum Beispiel das Pacing, das dann wieder komplett subjektiv bewertet wird.
Die Frage die sich an dieser Stelle stellt ist, ob die vorhandenen Qualitäten für dich einen entsprechenden Stellenwert haben, oder eben nicht.
Meiner Meinung nach stellt sich zu allererst eher die Frage, ob diese vorhandenen Qualitäten für mich überhaupt Qualitäten sind.
Du kannst also von einem entsprechenden "SpielspaßDurchschnittswert" nicht direkt auf dein eigenes Vergnügen mit dem jeweiligen Spiel schließen.
Das ist natürlich richtig.