EintopfLeiter hat geschrieben: ↑01.10.2020 08:25
Befreit Euch davon, dass solche Überstunden freiwillig sind.
Was denn bitte sonst? Das Projekt ist in 6 bis 12 Wochen hoffentlich zu Ende. Die meisten wurden schon über Jahre bezahlt daran zu arbeiten. Da kommt niemand und setzt einem die Pistole auf die Brust obwohl es einen Gruppendruck gibt. Man kann jederzeit kündigen oder es direkt zu Beginn ausschließen das man aufgrund der Familien-Situation keinen Crunch machen möchte. Aber dann ist dies vielleicht auch nicht der richtige Job bei dem großen Player.
Stell dir einfach vor es geht um eine Baustelle und du musst da mitten in die Wüste, wirst da eingeflogen und lebst dort vor Ort bis die Arbeiten abgeschlossen sind.... da kann man auch zwischen drin kündigen und nach Hause fliegen. Aber man sollte es sich vorher überlegen. Oder bei der Arbeit auf einer Ölbohrinsel.
Verständlich ist das man es theoretisch hinbekommt ohne Crunch und auch mit immer mehr Verschiebungen. Ja an einem bestimmten Punkt ist es auch so das die Arbeitgeber das da nutzen um das Produkt günstiger zu machen oder damit der Boni besser ist.
Doch meistens ist es bei solchen Kunst-Softwareprojekten wie bei Film-Drehs. Das wird einfach teuer und man kann nur hoffen das genug Zeit und Geld da ist und die Schauspieler lange genug gesund sind und nichts dazwischen kommt.
Das Problem bei Software im Gegensatz zum Film, ist das wenn man zu früh fertig wird, immer noch was neues Extravagantes oder eine Optimierung oben drauf werfen möchte, die dann unvorhergesehen zu anderen Problemen führt oder das sich bestimmte Bugs doch nicht so leicht umgehen lassen wie man eigentlich dachte. Langfristig wird es sich hoffentlich dem Film annähern weil es einfach keine technische Weiterentwicklung gibt.
Cyberpunk ist halt der Titel für die neuen Konsolen und leider wird genau das jetzt mit viel Druck an die Entwickler heran getragen. Man hätte da einfach gemeinsam sagen können, wir verschieben alles aufs nächste Jahr, dann würde es auch genug Hardware geben.
Aber das ist dann auch keine Lösung weil dann die Mitarbeiter Ende des Jahres noch dran sitzen und Programmieren und auch keine schöne Weihnachtszeit haben. Wenn das Spiel jetzt raus kommt, haben die meisten der Entwickler mehr von dem Jahresabschluss.
Es gibt einfach Arbeiten und Projekte die müssen zu einem bestimmten Zeitpunkt abgeschlossen werden und da kann man nicht mal einfach so tun, als könnte man dies beliebig nach hinten verschieben.
Es ist halt immer ein Abwägen, verschiebt man es und hat mehr Kosten zu eventuell weniger Einnahmen, oder macht es nichts aus?
Auf der anderen Seite fällt es mir schon schwer nach zu vollziehen warum sie es nicht einfach noch mal verschoben haben. Weil die Konsolen-Releasesituation ist gut, die Fans kaufen das Spiel eh und zu viel Konkurrenz gibt es auf der PS4/PS5 ja nicht. Wahrscheinlich rechnen sie mit besonders vielen direkten Verkäufen auf den neuen Konsolen.
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