Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistische Passagen zu entschärfen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sylver001
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Sylver001 »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 15:40
Ne, ich sehe ne Fraktion die möchte das spiele an sich so bleiben sollten wie sie sind und frei schnauze nach Wunsch entwickelt werden sollten egal wer weint, weil die Berufsempörten selten eine relevante Ziel und käufergruppe darstellen.
Und Fraktion "Spiele sollten sich gesellschaftlichem und politischen Zeitgeist unterordnen, gegebenenfalls auch alte Inhalte deshalb entfernen und/oder ändern"
Wenn das die 2 Parteien sind, dann bin ich definitiv in der ersten Fraktion. Auch deshalb ist die letzten Jahre meine Zuneigung zu japanischen Spielen gestiegen, die machen im großen und ganzen einfach ihr Ding. :)
Yup, denn wenn die Spiele sich diesen Prinzipien unter ordnen sollen, dann sollen sie doch bitte von Anfang an so entwickelt werden.. wenn aber der Inhalt / die Vision bereits besteht, gibt es keinen Grund perspektivische Änderungen zu verbrechen, denn wenn sich im Nachhinein wer „angegriffen“ fühlt, soll diese Person doch bitte zu nem Produkt wechseln, wo eben diese besagten Werte berücksichtigter Teil der Vision sind.. ganz einfach. Es gibt genug Auswahl für alle Geschmäcker und Vorlieben.. dann bitte auch die „faschistischen“ Scheuklappen ABsetzen, aufhören wie ein 5 Jähriges beim Süßigkeitenregal zu brüllen und einfach mal stöbern.

Ich für meinen Teil krieg von Pfirsichen nicht genug 😉
Zuletzt geändert von Sylver001 am 08.02.2021 15:55, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Gast
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect - Legendary Edition: Bioware verändert einige der fragwürdigen Kamerawinkel, um peinliche oder sexistisc

Beitrag von Gast »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 15:40 Ne, ich sehe ne Fraktion die...
Also ich sehe hier sogar ganz viele Standpunkte. So viele das es heuer fast schon unmöglich ist von "der Fraktion" zu sprechen. Alles bisschen entspannter sehen und nicht das eigene Seelenheil vom Zoomfaktor einer Pobacke festmachen.. :)
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blaubarschmann »

Usul hat geschrieben: 08.02.2021 15:47
Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 15:40Ne, ich sehe ne Fraktion die möchte das spiele an sich so bleiben sollten wie sie sind und frei schnauze nach Wunsch entwickelt werden sollten egal wer weint, weil die Berufsempörten selten eine relevante Ziel und käufergruppe darstellen.
Und Fraktion "Spiele sollten sich gesellschaftlichem und politischen Zeitgeist unterordnen, gegebenenfalls auch alte Inhalte deshalb entfernen und/oder ändern"
Wenn das die 2 Parteien sind, dann bin ich definitiv in der ersten Fraktion. Auch deshalb ist die letzten Jahre meine Zuneigung zu japanischen Spielen gestiegen, die machen im großen und ganzen einfach ihr Ding. :)
Die Frage war nicht, welche Fraktionen du siehst, sondern welche sich in diesem speziellen Fall "empört".
Ich finde zwar nicht dass für die erste Fraktion das Wort Empörung wirklich trifft, da sie sich nur im Verteidigungsmodus befindet, aber um auf deine Frage einzugehen : Beide Fraktionen. Wenn ich mir die letzten 3 Seiten so angucke sehe ich beide Seiten.

Wenn wir hier über ein neues Franchise diskutieren würden und jeder seine Wunschvorstellung reinpressen will dann könnten wir es als etwas gleichwertiges ansehen. Hier gehts aber darum ein vorhandenes Werk zu verteidigen, dass eben vor allem von den Fans wertgeschätzt wird als genau dass was es war und bitte auch bleiben soll.
Bild
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

just_Edu hat geschrieben: 08.02.2021 15:52
Ne, ich sehe ne Fraktion die möchte das spiele an sich so bleiben sollten wie sie sind und frei schnauze nach Wunsch entwickelt werden sollten egal wer weint, weil die Berufsempörten selten eine relevante Ziel und käufergruppe darstellen.
Yup, denn wenn die Spiele sich diesen Prinzipien unter ordnen sollen, dann sollen sie doch bitte von Anfang an so entwickelt werden.. wenn aber der Inhalt / die Vision bereits besteht, gibt es keinen Grund perspektivische Änderungen zu verbrechen, denn wenn sich im Nachhinein wer „angegriffen“ fühlt, soll diese Person doch bitte zu nem Produkt wechseln, wo eben diese besagten Werte berücksichtigter Teil der Vision sind.. ganz einfach. Es gibt genug Auswahl für alle Geschmäcker und Vorlieben.. dann bitte auch die „faschistischen“ Scheuklappen ABsetzen, aufhören wie ein 5 Jähriges beim Süßigkeitenregal zu brüllen und einfach mal stöbern.

Usul hat ja schon versucht euch selbst hinzuführen, aber scheint nicht zu klappen. Die "Empörten" sind in dem Fall nicht die, die sich wegen Sexismus angegriffen fühlen.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 15:59Ich finde zwar nicht dass für die erste Fraktion das Wort Empörung wirklich trifft, da sie sich nur im Verteidigungsmodus befindet, aber um auf deine Frage einzugehen : Beide Fraktionen. Wenn ich mir die letzten 3 Seiten so angucke sehe ich beide Seiten.
Dann solltest du dir bei einem 12-Seiten-Thread mehr als nur die letzten 3 Seiten anschauen, um die "Empörung", wie du sie empfindest, besser einordnen zu können. Immer schön die Aktions-Reaktions-Reihenfolge im Auge behalten, wäre mein Tip.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

JoniSaid hat geschrieben: 08.02.2021 16:01
just_Edu hat geschrieben: 08.02.2021 15:52

Usul hat ja schon versucht euch selbst hinzuführen, aber scheint nicht zu klappen. Die "Empörten" sind in dem Fall nicht die, die sich wegen Sexismus angegriffen fühlen.
Ne es ist keine Empörung, sondern eine Sorge. Mein Eingangspost war ja auch, dass ich sehr froh bin dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt. Bisschen getauschte Po-Perspektive die auch noch ordentlich begründet wird ist jetzt kein großes Problem und kein Untergang. Aber es gibt halt einige die es gerne noch sehr viel weiter treiben wollen, und bei einem Remake würde das wohl auch so geschehen, befürchte ich.
Bild
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

@Bachstail
Dragon Age 3 ist auf meiner absoluten Hass-Liste weil es meine Lieblingsreihe kaputtgemacht hat aber was das Charakter aussehen angeht gebe ich dir vollkommen recht, die sahen alle sehr gut aus - vor allem Cassandra.

Ist aber im Nachhinein wohl wie immer Geschmackssache.^^
Todesglubsch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Todesglubsch »

Darkdepths hat geschrieben: 08.02.2021 16:06 @Bachstail
Dragon Age 3 ist auf meiner absoluten Hass-Liste weil es meine Lieblingsreihe kaputtgemacht hat.
Wie das?
Ich mein, Teil 1... okay. Das Add-on zu Teil 1 war schon schwach.
Und Teil 2 war im Grunde ein anderes Spiel - und billig zusammenrecycelt.
Also warum hat ausgerechnet Teil 3 die "Reihe" kaputtgemacht? Die Story war in Ordnung, die Charaktere auch, die Gebiete waren abwechslungsreich... nur wegen den paar Sammelquests, an denen man sich hier im Forum so den Hass aufgeilt?
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Todesglubsch hat geschrieben: 08.02.2021 16:24
Dragon Age 3 ist auf meiner absoluten Hass-Liste weil es meine Lieblingsreihe kaputtgemacht hat.
Wie das?
Also warum hat ausgerechnet Teil 3 die "Reihe" kaputtgemacht? Die Story war in Ordnung, die Charaktere auch, die Gebiete waren abwechslungsreich... nur wegen den paar Sammelquests, an denen man sich hier im Forum so den Hass aufgeilt?
Einmal vorweg, Origins war mit Abstand der beste Dragon Age Teil :)
Ich fand bei Teil 1 & 2 zum einen die Spielzeit sehr angenehm, lang genug und nicht zu viel, sodass auch mehrere Runs motivieren. Missionen wirken interessant, immer wieder Entscheidungsmöglichkeiten und nicht so unglaublich viele belanglose Füller. Auch wenn in DA2 viel Umgebung wieder recycelt wurde.

Ich fand Inquisition hatte gute Momente, auch die Hauptstory hat mir Spaß gemacht und das Gameplay gut, aber leider immer wieder ellenlange Abschnitte die einfach nur öde waren und sich mehr nach abarbeiten als nach Spaß angefühlt haben. Ich hatte mir zum Beispiel zum Ziel gesetzt die Drachen zu erledigen, die Kämpfe und Belohnungen die es dann gab waren top, aber der Weg dahin teils wirklich sterbenslangweilig. Da wäre weniger einfach mehr gewesen. Weniger generische Quests, weniger open World, mehr roter Faden. Meine Meinung zu Inquisition. 8)
Bild
VaniKa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaniKa »

Es ist bekannte Taktik von Konservativen, Reaktionären und Rechten, dass sie eine Bedrohung herbei fantasieren, gegen die sie sich dann "lediglich verteidigen" würden. Damit wird dann auch eine Täter-Opfer-Umkehr erzeugt. In diesem Fall will man weiter auf Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss beharren und sieht dann die "Bedrohung" in feministischen und progressiven Kreisen, ihnen das wegnehmen zu wollen. Das kann man natürlich nicht so direkt sagen, also versteckt man das hinter Feigenblättern wie "Zensur" oder "künstlerischer Freiheit". In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur". Überall der gleiche Scheiß mit den gleichen Argumentationsmustern.
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Stahlkissen hat geschrieben: 08.02.2021 16:06 Ne es ist keine Empörung, sondern eine Sorge. Mein Eingangspost war ja auch, dass ich sehr froh bin dass es sich um ein Remaster und kein Remake handelt. Bisschen getauschte Po-Perspektive die auch noch ordentlich begründet wird ist jetzt kein großes Problem und kein Untergang. Aber es gibt halt einige die es gerne noch sehr viel weiter treiben wollen, und bei einem Remake würde das wohl auch so geschehen, befürchte ich.
Die Jungs die Montags durch Dresden laufen, sind laut eigener Aussage auch nur besorgt.

Remaster bedeutet nunmal eine Nachbearbeitung und somit Veränderung. Wie weit die geht, bleibt allein den Entwicklern selbst überlassen. Wenn man sein Werk 10 Jahre in der Zukunft betrachtet, fällt einem vielleicht das ein oder andere auf, was einem heute peinlich ist. Oder man stellt fest, das die Gamingszene so weit gewachsen und in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist, dass man nicht mehr mit paar billigen Close-Ups Leute ködern muss. Wem das nicht passt, dem wird das Original ja nicht weggenommen. Man hätte sicher viel mehr machen können, hat man aber nicht. Mit Hypothetische Remakes zu argumentieren, ist quatsch, merkste selber. Sonst hätte man das alles auch bei Andromeda einbauen können. Einzig kritisieren kann man, das sie solche Änderungen explizit bewerben und nicht einfach machen.

Ich verstehe übrigens generell nicht, wenn jemand die Entwickler kritisiert, dass sie ME politisieren würden. DAs Spiel war schon immer zutiefst politisch, absolute Kernthemen der Reihe sind Rassismus, Xenophobie, etc.

Btw Ich werd die LE nicht kaufen, aber aus dem Grund das sie eben fast genau wie damals ist und ich keinen Mehrwert sehe.
Zuletzt geändert von JoniSaid am 08.02.2021 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

VaniKa hat geschrieben: 08.02.2021 16:32 Es ist bekannte Taktik von Konservativen, Reaktionären und Rechten, dass sie eine Bedrohung herbei fantasieren, gegen die sie sich dann "lediglich verteidigen" würden. Damit wird dann auch eine Täter-Opfer-Umkehr erzeugt. In diesem Fall will man weiter auf Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss beharren und sieht dann die "Bedrohung" in feministischen und progressiven Kreisen, ihnen das wegnehmen zu wollen. Das kann man natürlich nicht so direkt sagen, also versteckt man das hinter Feigenblättern wie "Zensur" oder "künstlerischer Freiheit". In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur". Überall der gleiche Scheiß mit den gleichen Argumentationsmustern.
Aha, da empört sich jemand! Stahlkissen hatte also recht!
JoniSaid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoniSaid »

Usul hat geschrieben: 08.02.2021 16:33
VaniKa hat geschrieben: 08.02.2021 16:32 Es ist bekannte Taktik von Konservativen, Reaktionären und Rechten, dass sie eine Bedrohung herbei fantasieren, gegen die sie sich dann "lediglich verteidigen" würden. Damit wird dann auch eine Täter-Opfer-Umkehr erzeugt. In diesem Fall will man weiter auf Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss beharren und sieht dann die "Bedrohung" in feministischen und progressiven Kreisen, ihnen das wegnehmen zu wollen. Das kann man natürlich nicht so direkt sagen, also versteckt man das hinter Feigenblättern wie "Zensur" oder "künstlerischer Freiheit". In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur". Überall der gleiche Scheiß mit den gleichen Argumentationsmustern.
Aha, da empört sich jemand! Stahlkissen hatte also recht!
Das V in Vanika steht für VVutbürger
Darkdepths
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Darkdepths »

Todesglubsch hat geschrieben: 08.02.2021 16:24
Wie das?
Ich fand Teil 1 und 2 genial was Story und Charaktere angeht.
Zu sehr möchte ich nicht ins Detail gehen weil es doch sehr Off-Topic ist.^^

Sammelquests sind ärgerlich aber nur ein Symptom meiner Meinung nach.
Das Spiel war einfach nur noch Oberflächlich, man hatte keine Entscheidungen mit wirklich spürbaren Konsequenzen.
Templer oder Magier? Egal kein Unterschied
Wer wird Kaiser? kein Unterschied

Die Quests in den Nebengebieten waren lieblos Dargestellt, keine tollen Dialoge und erst recht keine Entscheidungen, selbst die Gefährten haben kaum was dazu beigetragen. In den Vorgängern haben diese ihre sowohl ihre Ansicht als auch ihr Zustimmung/Ablehnung kundgetan.

Die Gefährten selbst waren für mich zu sehr auf Linie, es gab keine wirkliche kontroverse Ansichten wie zum Beispiel zwischen Morigan und Alistair oder Fenris und Merrill. Sie waren alle auch irgendwie "zu gut".

Man konnte seinen Charakter nicht frei spielen, wirklich kontrovers/böse war nicht möglich obwohl das immer eine Stärke von der Reihe war.

DIe "Story" DLCs der Hauptkampagne waren reine Erweiturungen um Loot zu farmen. Wieder lieblos und ohne tolle Story/Dialoge/Entscheidungen.

Ich habe Trespasser nicht gespielt, ich weiß es soll besser sein aber ich konnte mich nach der schrecklichen Hauptkampagne nicht dazu durchringen. Wird vielleicht noch mal nachgeholt.
Blaubarschmann
Persönliche Nachricht:

Joa und hier haben wir es dann: Die politische Instrumentalisierung von Games auf die Leute wie ich keinen Bock haben.

Da war ja jetzt direkt alles:
Pegida, Konservativen, Reaktionären und Rechten, Sexismus und Sexualisierung von Frauen zum eigenen Genuss, In anderen Bereichen geht es dann um die "Islamisierung des Abendlandes", die "Frühsexualisierung der Kinder" oder die "Corona-Diktatur"....

Ich mein, ich falle da manchmal schon Poes Gesetz zum Opfer, ich kann das teils nicht mehr einordnen. @jonisaid, dich halte ich auf jeden fall für legit auch wenn ich Pegida und "lass mir die Ärsche in meinem 10 Jahren alten Spiel" für einen etwas übers Ziel hinausgeschossenen Vergleich halte :D , @Vanika könnte auch die Parodie eines Twitterempörten sein, das lässt sich nicht mehr sagen wenn man sich den Post so anguckt. Eben auch so einer mit diesen "Es gibt keine Erotika für Erwachsene" ... ich kanns nicht mehr feststellen manchmal ob es eine Parodie oder ernst ist. Auf jeden Fall sollten die Leute die Bock auf politik haben sich die entsprechenden Spiele suchen und/oder Politik machen und sie nicht überall reinpressen. Kommst ja so schon kaum noch drumrum.
Bild
Antworten