Bisl off Topic...aber du hast die Demo von Stanley Parable nie gespielt? Meine Empfehlung die mal bei Steam oder Gog zu ziehen (oder bei der Switch? Keine Ahnung ob dabei)...das ist nicht das Spiel. Das ist was anderes und daher typisch dieses Spiel.Khorneblume hat geschrieben: ↑01.05.2022 12:39Ja, absolut. Ich bin auch definitiv bei dir. Wobei ich Stanley Parable ein sehr gutes Beispiel finde, für ein Spiel, dessen Witz keine Demo wiedergeben könnte. Das Ding habe ich blind auf Empfehlung gekauft und nie bereut. Ohne dieses Spiel komplett (und Spoiler frei) zu erleben, würde es für mich nicht funktionieren.Ich habe zumindest auf der Switch schon ein paar Kaufentscheidungen getroffen bzw. generell Titel ausschließen können. Bestimmte Titel sind ja erst durch ihre Demos im Gespräch wie Stanley Parable oder Cris Tales, auch wenn die was das Topic angeht wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Spiele-Demo-Pflicht für das neue PlayStation Plus
also ich hab einige spiele aufgrund das ich deren demos gespielt hatte gekauft die ich sonst sehr sicher nicht gekauft hätte.^^
aber das verpflichtend machen zu wollen ist meiner meinung nach trotzdem sehr grenzwertig, die argumente dagegen wurden ja schon ausführlich hier geschrieben.
vor allem pauschal eine bestimmte zeitspanne vorzugeben ist schon sehr willkürlich.
aber das verpflichtend machen zu wollen ist meiner meinung nach trotzdem sehr grenzwertig, die argumente dagegen wurden ja schon ausführlich hier geschrieben.
vor allem pauschal eine bestimmte zeitspanne vorzugeben ist schon sehr willkürlich.
Genau so
Naja, aber mal ehrlich. Du scherst die Sony Games (oder AAA Games) aber auch so negativ zusammen, dass deine Aussage halt kaum die Realität widerspiegelt, sondern komplett nur dein Desinteresse. Wie jemand der sagt "ich brauch nicht in einen Transformers Film zu gehen, ich hab ja schon alles im Trailer gesehen"Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑01.05.2022 10:38 Schon, aber nochmal aus Sony Sicht: kein einziger Mensch braucht eine Demo um zu wissen ob er/sie das neue Uncharted, The Last of Us, Horizon kaufen will. Kein einziger. Diese ganzen Spiele sind mit dem ersten Trailer bereits in- und auswendig bekannt. Niemand braucht einen Test oder eine Demo um diese Spiele beurteilen zu können.
Aus Spieler Sicht: ja dann warte ich halt. Kommt Zeit, kommt Rat. Ich seh das Dilemma nicht. Wenn ich mir so unsicher bin, dann warte ich doch erst recht auf Sales. Und dann kommst du halt wie gesagt auch in eine Phase wo eine Demo nochmal den finalen Ausschlag geben kann. Aber doch nicht an Tag 1... vor allem bei der Dichte an starken Releases wie wir sie in den letzten 5-6 Jahren haben.
(Edit: wohlbemerkt will ich damit nur ausdrücken, dass ein Trailer zu einem Film ja auch nicht alle Überraschungen des Filmes preis gibt... wenn auch Trailer oftmals etwas zu spoilernd sind =/)
Ich bin ja auch sehr kritisch gegenüber den meisten der Sony Titel, aber mir geht es da ja um den starken Story Fokus. Dabei spiegeln eben auch die Trailer meist genau das wieder. Aber das Gameplay? Keine Ahnung! Genau dafür ist eine Demo interessant. Eventuell haben die Trailer sich auch mehr auf Story fokussiert, als es letzten Endes im Spiel gewichtet ist. Irreführende Trailer hab ich schon zu genüge gesehen.
Auch auf Sales warten ist hier kein Argument. Eine Demo kann ja auch helfen über die Kaufentscheidung bei einem 20€ Sale.
Nunjaaa... aber wie erhöht man diese Zahl an Käufern im Launch-Zeitraum?Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑01.05.2022 12:17 Es gibt keine Kritik. Sondern eine These, die ich mal in dem Raum gestellt habe. Diese These hat gelautet, dass die Bedeutung von Demos im AAA-Bereich überschätzt wird. Aus diversen Gründen. Vornehmlich aber deshalb, weil gerade die ganzen Hypespiele ihr Vermarktungsziel im Launchzeitraum erreichen wollen. Im ersten Monat soll die Kohle bereits eingefahren sein und danach tröpfeln noch vereinzelte Käufe rein und im 3. Monat versuchen sie die Software dann schon über Sales zu verscheuern. Und dann kommst du auch in einen Rahmen, dass sich Leute einen Kauf überlegen, die mit dem jeweiligen Franchise nicht so vertraut sind und die du ggf. nochmal über eine Demo gewinnen kannst.
Die Leute die du ansprichst, die das TLoU Gameplay erstmal testen müssen, da würde ich mal dreist behaupten, dass das nicht die Leute sind die vor dem virtuellen Shop am Launchtag schlangestehen.
In dem man versucht weitere unsichere Personen zu überzeugen und diese dann in Zukunft hoffentlich auch dazu gehören
Abseits davon geht es bei der ganzen Sache ja nicht nur um Sony Titel und bei den Spielen um die es in der Situation geht, sind ja bei weitem nicht nur AAA Titel dabei. Immerhin fiel hier ja schon merhmals der Gedanke, wie Indie Entwickler mit der 33€ Grenze umgehen werden.
Dem stimme ich voll zu. Aber mit der Anmerkung, dass dies auch wieder sehr individuell vom Spieler abhängig ist.Khorneblume hat geschrieben: ↑01.05.2022 12:03 Für eine Menge Spiele braucht man keine Demo. Dafür gibt es andere Spiele wo mir selbst eine Demo nicht genügt. Auch keine 1-2 Stunden. Klassisches Beispiel: Scarlet Nexus. Ich habe bei Release die Demo mal angezockt, welche ja schon gut ne Stunde Gameplay liefert. Nach Beenden der Demo war ich nicht überzeugt, also habe ich es erstmal gelassen. Dann kam Scarlet Nexus in den Gamepass, wo ich es heruntergeladen und nochmal gestartet habe. Was soll ich sagen? Noch während des Tutorials habe ich dann aufgegeben, und da ich noch nicht mal weiter als die Demo.
Es gibt einfach so Spiele, da will kein Funke überspringen, also so richtige Wackelkandidaten. Ich habe auch Spiele nach 4-5 oder 10 Stunden aufgegeben, weil es nie zünden wollte. Demos sind also schon gut, wenn eine Demo mir einen eindeutigen Kauf oder Nichtkauf nahelegt. Wenn sie genau dies aber nicht kann, ist die Demo nicht wertvoller als ein Lets Play oder anderweitige Infos.
Wenn man aber bisschen Erfahrung mit seinem Spielekonsum gesammelt hat, wird man die Fehlkäufe sowieso auf wenige Prozent reduzieren, vorausgesetzt man ist als Spieler nicht komplett gegen eine Wand gelaufen. Im Normalfall fahre ich mit Infos einholen, Trailer/Videos gucken und Performance beurteilen dann schon ganz gut. Zum Glück gibt es die meisten Informationen kostenlos im Netz. Was ich von vielen Usern hier zu Elden Ring gelesen habe, hat mich z.B. bestätigt, es diesmal nicht zu kaufen. Praktisch sämtliche Meinungen derjenigen, die es beendet haben, geben exakt meine Erwartung dazu wieder.
Bei manchen Fällen reicht mir schon der Artstyle und ich bin verliebt. In anderen Fällen überzeugt macht es mich optisch neugierig, aber es reicht nicht aus, ohne es mal gespielt zu haben. Da kommt dann auch die Frage auf, was einem am wichtigsten ist. Braucht man z.B. hohe Abwechslung über den gesammten Spiel-Verlauf? Wenn ja, welcher Aspekt sollte dabei am ehesten die Abwechslung bieten?
Als jemand der hoch begeistert ist von One Piece Pirate Warriors, kann ich nur sagen: Mir hilft es in Action Spielen schon ungemein, wenn ich eine hohe Charakter Auswahl hab. Da kann der Rest noch so repetetiv sein, ist mir egal. Spiele ich also eine Demo von einem neuen Warriors, mag den Style und Gameplay und lese danach "30+" Charaktere. Dann reicht mir das auch vollkommen aus.
Ich hätte übrigens echt gerne eine Demo zu Hyrule Warriors (dem ersten Teil), da dieser auf den ersten Blick mich mehr interessiert, als der zweite (die Demo vom zweiten hat mich nicht überzeugt).
Man möge mich steinigen, aber ich hab schon mehrmals Demos auf der Switch ausprobiert, für einen eventuellen Kauf auf PS4Wulgaru hat geschrieben: ↑01.05.2022 12:28 Ich habe zumindest auf der Switch schon ein paar Kaufentscheidungen getroffen bzw. generell Titel ausschließen können. Bestimmte Titel sind ja erst durch ihre Demos im Gespräch wie Stanley Parable oder Cris Tales, auch wenn die was das Topic angeht wohl eher nicht ins Gewicht fallen.
Aber abseits davon, hab ich da auch schon Kaufentscheidungen auf Switch gefällt. Gerade wenn ich bei den 3für2 Aktionen zuschlagen will, fange ich immer an ein Haufen Demos zu zocken.
Im letzen Fall hab ich deshalb die Demos von Metroid Dread und Yoshi’s Crafted World ausprobiert. Konnte mich beides nicht überzeugen. Dann hab ich noch Kirby Star Allies erneut ausprobiert, aber das hat mir nur wenig geholfen und letzten Endes wurde mir die Entscheidung einfach abgenommen, in dem Kirby dann schon ausverkauft war
Zuletzt geändert von Scorplian am 01.05.2022 15:40, insgesamt 4-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube du verkennst mein Statement. Mir ging es nicht darum die Qualität von AAA-Spielen (oder Sony Spielen) zu debattieren. Wie ich die einstufe ist bekannt, ja. Hat mit dem Thema aber nix zu tun.Scorplian hat geschrieben: ↑01.05.2022 15:30 Naja, aber mal ehrlich. Du scherst die Sony Games (oder AAA Games) aber auch so negativ zusammen, dass deine Aussage halt kaum die Realität widerspiegelt, sondern komplett nur dein Desinteresse. Wie jemand der sagt "ich brauch nicht in einen Transformers Film zu gehen, ich hab ja schon alles im Trailer gesehen"
Leute wissen, ob sie sich einen Star Wars Film anschauen, ob sie ein Pokemon Spiel kaufen oder das neue Uncharted. Da ist keine Entscheidung mehr zu treffen. Diese Entscheidungen stehen im Moment der Ankündigung schon fest. Da denkt keiner mehr ernsthaft drüber nach. Die Wackelkandidaten werden im Zweifel noch über das Marketing im Vorfeld eingefangen und dann war es das.
Die Riege der Day One Käufer geht komplett an Markentreue und Marketing. Die Phase der ernsthaften Information hat doch zum Release noch gar nicht eingesetzt. Das kommt nach ein paar Wochen mal so langsam wenn sich der Staub gelegt hat. Dann guckt man sich die Spiele meistens erstmals mit Verstand an. Dann siehst du auch mal so langsam Reviews, die in die Tiefe gehen und etwas analysieren, was zum Launch eigentlich nie der Fall ist.
Es gibt tatsächlich ein Spiel, bei dem ich eine Demo angebracht gesehen hätte und das war Death Stranding. Das war tatsächlich ein Spiel das recht unvorhersehbar war und da war die Gruppe der Leute, die noch keine klare Kaufentscheidung getroffen hatten, sehr groß.
So, da kommen wir halt zum Kern durch. Das ist nämlich mal die Frage, die ich mir da stelle. Ist das wirklich ein Effekt den Demos haben? Wen interessieren überhaupt Demos bei großen Releases? Das sind halt die Fragen die mich in dem Kontext interessieren würden.
Dennoch glaube ich ganz schwer dass für die Leute, die im Releasezeitraum kaufen, eine Demo aus besagten Gründen relativ irrelevant ist.
Kk,Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:02 Ich glaube du verkennst mein Statement. Mir ging es nicht darum die Qualität von AAA-Spielen (oder Sony Spielen) zu debattieren. Wie ich die einstufe ist bekannt, ja. Hat mit dem Thema aber nix zu tun.
klang halt so bei der Floskel "bei AAA weiß man schon alles durch den Trailer". Klingt eben nach "die Spiele haben keinen Inhalt"
Genau da bin ich anderer Meinung. Selbst innerhalb Reihen kann ein Spiel oder Film so anders ausfallen, dass sich die Stimmung ändern kann und man schnell von "Käufer in Release Zeitraum" und "erst mal schauen" hin und her springt.Leute wissen, ob sie sich einen Star Wars Film anschauen, ob sie ein Pokemon Spiel kaufen oder das neue Uncharted. Da ist keine Entscheidung mehr zu treffen. Diese Entscheidungen stehen im Moment der Ankündigung schon fest. Da denkt keiner mehr ernsthaft drüber nach. Die Wackelkandidaten werden im Zweifel noch über das Marketing im Vorfeld eingefangen und dann war es das.
Die Riege der Day One Käufer geht komplett an Markentreue und Marketing. Die Phase der ernsthaften Information hat doch zum Release noch gar nicht eingesetzt. Das kommt nach ein paar Wochen mal so langsam wenn sich der Staub gelegt hat. Dann guckt man sich die Spiele meistens erstmals mit Verstand an. Dann siehst du auch mal so langsam Reviews, die in die Tiefe gehen und etwas analysieren, was zum Launch eigentlich nie der Fall ist.
Im Film Bereich hab ich da auch eigenes simples Beispiel:
Batman vs Superman war ich im Kino (bewusst, wollte den wirklich gern sehen). Beim aktuellen "The Batman" hingegen nicht, da ich mir da wieder unsicher bin.
Oder anders gesagt: Ich finde du verallgemeinerst mir da einfach zu viel. Zu einem großen Teil wird die Aussage schon stimmen. Da du aber Wörtern/Floskeln wie "Niemand/keiner" und "wer braucht das schon" benutzt, kann ich mit der Aussage eben nicht konform gehen ^^'
Das ist tatsächlich ein Spiel, bei dem mir mit jedem Trailer die Lust mehr und mehr vergangen ist. Da hätte mir auch keine Demo mehr geholfen.Es gibt tatsächlich ein Spiel, bei dem ich eine Demo angebracht gesehen hätte und das war Death Stranding. Das war tatsächlich ein Spiel das recht unvorhersehbar war und da war die Gruppe der Leute, die noch keine klare Kaufentscheidung getroffen hatten, sehr groß.
Ich hätte gern eine Demo von Returnal, Elden Ring und ein aktuelles Assassins Creed (mit Wasser/Meer).
Wie gesagt, auch die nachträglichen "Angebots Käufer" könnten überzeugt werden und dadurch irgendwann zu Release Käufern werden. Nicht jeder informiert aich so wie wir im InternetSo, da kommen wir halt zum Kern durch. Das ist nämlich mal die Frage, die ich mir da stelle. Ist das wirklich ein Effekt den Demos haben? Wen interessieren überhaupt Demos bei großen Releases? Das sind halt die Fragen die mich in dem Kontext interessieren würden.
Dennoch glaube ich ganz schwer dass für die Leute, die im Releasezeitraum kaufen, eine Demo aus besagten Gründen relativ irrelevant ist.
Ich hab ein paar Kollegen, welche Foren, Social Media, etc. förmlich verteufeln. Die kriegen dann ihre Infos wirklich nur durch die paar State of Plays, die mal so laufen.
Und von Gelegenheits Zockern, die eventuell noch nie von Uncharted usw. gehört haben, will ich gar nicht erst anfangen.
Zuletzt geändert von Scorplian am 01.05.2022 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
- Der Chris OLED Model Lite Pro
- Persönliche Nachricht:
Inhalt haben sie schon... aber halt immer denselben.
Die DC Marken sind aber auch mal das Paradebeispiel für schlecht gepflegte Marken. Dass du da nur noch wenige Leute hast, die da blind reingehen hat in erster Linie mit der Historie zu tun. Wäre Marvel noch auf dem Stand der 2000er mit Fantastic Four würde da auch kein Hahn mehr nach krähen.Scorplian hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:41 Genau da bin ich anderer Meinung. Selbst innerhalb Reihen kann ein Spiel oder Film so anders ausfallen, dass sich die Stimmung ändern kann und man schnell von "Käufer in Release Zeitraum" und "erst mal schauen" hin und her springt.
Im Film Bereich hab ich da auch eigenes simples Beispiel:
Batman vs Superman war ich im Kino (bewusst, wollte den wirklich gern sehen). Beim aktuellen "The Batman" hingegen nicht, da ich mir da wieder unsicher bin.
Andere Marken haben aber eine so starke Strahlkraft, dass es halt alles keine Rolle mehr spielt. Und gerade in Gaming ist dieser Effekt besonders stark.
Gelegenheitszocker, die noch nie von Uncharted gehört haben, die sitzen aber nicht des nachts da und warten bis die Server um 00:00 den Download freigeben. Die sagen nach nem Jahr mal "Och guck mal, wie witzig. Das sieht ja wie Indiana Jones aus." und kaufen dann im Sale bei 95% Rabatt. Die gucken aber noch nichtmal State of Plays. Die sehen höchstens wenn was neues im Store gelistet ist.Scorplian hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:41 Wie gesagt, auch die nachträglichen "Angebots Käufer" könnten überzeugt werden und dadurch irgendwann zu Release Käufern werden. Nicht jeder informiert aich so wie wir im Internet
Ich hab ein paar Kollegen, welche Foren, Social Media, etc. förmlich verteufeln. Die kriegen dann ihre Infos wirklich nur durch die paar State of Plays, die mal so laufen.
Und von Gelegenheits Zockern, die eventuell noch nie von Uncharted usw. gehört haben, will ich gar nicht erst anfangen.
Bei den Angebotskäufern hab ich ja gesagt... das sind auch die, die ich am stärksten mit Demos adressiert sehe. Ich glaube halt, wie gesagt, dass Demos eigentlich nur im späteren Teil des Produktzyklus interessant werden... je weiter wir uns vom Release entfernen.
Das siehst du so, andere aber vielleicht nicht.Der Chris OLED Model Lite hat geschrieben: ↑01.05.2022 19:54 Inhalt haben sie schon... aber halt immer denselben.
Mag sein, aber ist dennoch ein Beispiel, das gegen deinen Fall sprichtDie DC Marken sind aber auch mal das Paradebeispiel für schlecht gepflegte Marken. Dass du da nur noch wenige Leute hast, die da blind reingehen hat in erster Linie mit der Historie zu tun. Wäre Marvel noch auf dem Stand der 2000er mit Fantastic Four würde da auch kein Hahn mehr nach krähen.
Andere Marken haben aber eine so starke Strahlkraft, dass es halt alles keine Rolle mehr spielt. Und gerade in Gaming ist dieser Effekt besonders stark.
Ich bin ja auch jemand der an manchen Marken stark hängt. Aber es gibt eben nicht nur Ying&Yang. Dazwischen gibt es auch viele andere Fälle, bei denen die Lust stark schwanken kann.
Das ist halt immernoch sehr verallgemeinert. Es gibt auch Personen, welche nur in bestimmte Spiele vernarrt sind, diese dann auch nach Möglichkeit Day-One kaufen, aber andere Spiele einfach gar nicht auf dem Schirm haben.Gelegenheitszocker, die noch nie von Uncharted gehört haben, die sitzen aber nicht des nachts da und warten bis die Server um 00:00 den Download freigeben. Die sagen nach nem Jahr mal "Och guck mal, wie witzig. Das sieht ja wie Indiana Jones aus." und kaufen dann im Sale bei 95% Rabatt. Die gucken aber noch nichtmal State of Plays. Die sehen höchstens wenn was neues im Store gelistet ist.
Du kannst immer mit Ideen von Markt-Analysen o.Ä. argumentieren, aber das eliminiert nie die vielen Ausnahmen. Ob die Ausnahmen wert sind beachtet zu werden, muss jeder selbst wissen. Ich finde schon.
Ich denke das Problem hier ist, dass du am Anfang nur "Day-One Käufer (oder Release Käufer)" geschrieben hast und meintest die interessieren sich nicht für Demos. Mir klang das nach "auch ein Day-One Käufer von Elden Ring interessiert sich nicht für eine Demo von Uncharted, weil der sich genug über Games informiert", was ich als falsch empfinde.Bei den Angebotskäufern hab ich ja gesagt... das sind auch die, die ich am stärksten mit Demos adressiert sehe. Ich glaube halt, wie gesagt, dass Demos eigentlich nur im späteren Teil des Produktzyklus interessant werden... je weiter wir uns vom Release entfernen.
Aber du meintest das wohl eher so als "ein Uncharted Day-One Käufer interessiert sich nicht für eine Demo von Uncharted". Mit der Aussage kann ich dann auch schon mehr anfangen, auch wenn ich dennoch der Meinung bin, dass es auch dabei Ausnahmen gibt, welche aber deutlich geringer ausfallen sollte, als in dem vorherigen Fall.
Ich wiederhole hier auch wieder meinen Satz von davor:
Für Spiel 1-10 im Jahr bringt mir eine Demo zwar nichts, aber wohl für Spiel 11-20+
Das sind halt für mich die "Eventuell Spiele", worunter dieses Jahr für mich Elden Ring, Returnal und wahrscheinlich noch Saints Row fallen.
-
- Persönliche Nachricht:
Wo habe ich gesagt das früher jedes Spiel ne 2-stündige Demo hatte?Khorneblume hat geschrieben: ↑01.05.2022 09:54Genau, früher hatten alle Spiele 2stündige Demos. Von welchem blauen Planeten sprechen wir?GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ↑01.05.2022 09:28 Andererseits. Ne 2 stündige Demo sollte immer drin sein. Ging früher doch auch.
-
- Persönliche Nachricht:
Von welchem früher sprechen wir eigentlich? In meinem "Alter Sack" Früher, gab es z.B. noch gar keine 2stündigen Trail-Versionen, sondern nur richtige Demos, die ich beliebig oft spielen konnte.GoodOldGamingTimes hat geschrieben: ↑02.05.2022 14:01 Wo habe ich gesagt das früher jedes Spiel ne 2-stündige Demo hatte?
-
- Persönliche Nachricht:
Naja die Dinger sind entstanden (nachdem) das Spiel schon fertig war, als zusätzlicher Auftrag für die Entwickler:innen. Personalisierte Demos sind nun mal nicht so leicht. Meistens sind diese auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Aber ob damit das Spiel später trumpft?
Ich finde es gut, aber halt erst wenn das Spiel fertig ist. Die Kreativen wird es wohl nicht zurück schrecken, setzen die aktuelle noch auf Dream, Youtube oder Gratis-Versöffentlichung und Mund zu Mund Propaganda wie bei Wordl...
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
Echt? Kannst du das belegen? Ich meinte, dass in Heft-CD's eher Demos zu Spielen zu finden war, welche noch nicht released wurden, der Release aber schon recht nah war...Kann natürlich sein, dass die Spiele da schon Goldstatus erreicht hatten und nur noch gepresst werden mussten.CritsJumper hat geschrieben: ↑09.05.2022 23:56Naja die Dinger sind entstanden (nachdem) das Spiel schon fertig war, als zusätzlicher Auftrag für die Entwickler:innen. Personalisierte Demos sind nun mal nicht so leicht. Meistens sind diese auf eine bestimmte Zielgruppe ausgelegt. Aber ob damit das Spiel später trumpft?
Ich finde es gut, aber halt erst wenn das Spiel fertig ist. Die Kreativen wird es wohl nicht zurück schrecken, setzen die aktuelle noch auf Dream, Youtube oder Gratis-Versöffentlichung und Mund zu Mund Propaganda wie bei Wordl...
Bei manchen Spielen heutzutage würde eine Demo wohl einige Kunden eher abschrecken, da Bugs, Bugs, Bugs. Man stelle sich eine Demo zu Cyberpunk vor...oder Kingdom Come. Beides Spiele, die mittlerweile sicher gut funktionieren, aber zum Release auch mit einer Demo sicher nicht geglänzt hätten, wenn diese nicht nochmal zusätzliches Polishing erfahren hätte.
Bei dem Sony Versuch jetzt entstehen den Entwicklern ja keine zusätzliches Pflichten. Sie müssen sich, soweit ich das verstanden habe, keine zusätzliche Arbeit machen. Man lädt das Spiel und kann es dann für 2 Stunden testen. Danach kann man sich entscheiden, ob man es kaufen und direkt weiter spielen will, oder ob man es gleich wieder von der Platte wirft. Das kann gugt für das Spiel sein (jetzt bin ich angefixt und will wissen wie es weiter geht), es kann aber auch abschrecken (also wenn die ersten 2 Stunden schon so lame waren...).
Die klassische Demo, wie damals auf den CD's hat jedenfalls ausgedient, auch wenn wir kleine Gruppe, hier in einem Spieleforum, uns diese evtl. wieder zurückwünschen würden. Dafür gibts LP's, Userreviews, Steam Refund (bzw. dieses Demo-Festival auf Steam) und viele Spiele bieten ja auch "Betas" an, welche eigentlich Demos sind...
-
- Persönliche Nachricht:
Ich war bei dem Gedanken schon bei den aktuellen Titeln. Demos gibt es ja selten(er), bisher wurden die eher nach Release veröffentlicht um noch mal die Kaufmöglichkeit in den Fokus zu rücken. Dann gab es auch relativ hochwertige Demos.
Ich bin mir da nicht so ganz sicher. Auf der PS4 hatte ich eine von dem vorletzten Final Fantasy installiert, das mit dem Road Trip, welches noch vorher erschienen war. Dann die P.T. Demo die einfach nur als Teaser für eine Idee erschienen war ohne jemals ein fertiges Spiel zu sein.
Aber grundsätzlich erinnere ich mich an diverse Spiele, die ich schon gekauft hatte und als CD zu Hause hatte, die dann eine gratis Demo hatten. "This War is Mine" zum Beispiel, Tropico 6.
Die Demos sind aktuell nur gut, weil dann mehrere über soziale Medien über diese Demos schreiben, in der Regel noch bevor es diese Spiele gibt. Bei der aktuellen Entwicklung, ist das ein interessanter PR-Trick, der jetzt bewusst in guter Qualität erneut hervorgehoben werden muss. Aber ich denke das wird ein Problem.
Aktuell denke ich das die "Demo" eben nicht mehr als eigene Kopie läuft sondern lediglich als Streaming Demo übers Internet. Dann stellt es viel weniger Risiko da und es fallen mehr auswertbare Informationen über die Spieler:innen an. Gutes Netz natürlich voraus gesetzt. Wahrscheinlich liege ich damit aber komplett falsch.
Denn diese Demo-Pflicht scheint für PS-Plus Titel zu gelten und soll eine Mehrarbeit der Entwickler:innen darstellen um einen Plus-Titel stellen zu dürfen, und für Sony lediglich die Möglichkeit, eine Demo zu haben für die Gruppe die gerne Plus abschließen würde, aber ohne Plus wenigstens Demos spielen kann, welche dann Werbung macht für den Plus-Abschluss.
Welcher aktuell ja auch teurer wurde.. weil er im Umfang etwas gesteigert wurde mit dem 2-Klassen Plus. Bis auf die fehlende Möglichkeit immer noch keinen Multiplayer-Online-Only Pass zu verkaufen.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan