Das ist genau das Problem mit allen deinen Ausführungen. Du gehst davon aus, dass alle deine Mutmaßungen richtig sind. Und bitte "Sieger", "old-school"? Kindergarten much? Ich spiele seit über 20 Jahren und mein Lieblingsgenre sind RPGs, ich behaupte also mindestens genauso viele Mainstream Spiele wie du gespielt zu haben und zusätzlich noch so ziemlich jedes Indie-Projekt der letzten Jahre.FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich habe den Witcher nicht kritisiert, das steht mir nicht zu. Aber ich kann mich über die Gängelung einen absolut vorgebenen Charakter zu spielen durchaus kritisieren.
Ich habe genug Spiele gespielt, um zu wissen was "ich" gut finde. Und hier könnten wir mal wieder vergleichen wie viele (Old-School)-RPGs ich gespielt habe und du und ich glaube ich würde mal wieder locker als Sieger herausgehen. Ich mag keine Openworlder und trotzdem halte ich mich zurück, ich muss mir ja nun mal von den Openworldern in jeden 3ten Post hier anhören, dass Dragon Age 2 so shittie ist, das sind überhaupt keine Leute, die dazu ne Meinung haben brauchen, die sollen Skyrim spielen und glückselig sein, Old-School-RPGler werden ihren Spass daran haben, wenn sie sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen. Und ich meine nicht Oldschool-RPGler die mal gerade DAO gespielt haben und jetzt meinen alles von Bioware müsste so sein wie eben dieses Spiel.
Zurück zum eigentlichen Thema.
DA 2:
vorgegebener Charakter - check.
lausige Nebenquests - check.
Du findest DA 2 trotzdem toll, andere Spiele mit den gleichen "Schwächen" schlecht? Bitte, aber versuche doch nicht jeden von der Richtigkeit deiner Meinung zu überzeugen, indem du andere Spiele klein redest, die du nicht oder nicht ausgiebig gespielt hast.
edit: Über deinen heldenhaften Kampf im BSN habe ich jetzt erst gelesen, der interessiert mich aber auch nicht wirklich.