Mass Effect 3: Erstes DLC-Paket am Verkaufstag

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3: Erstes DLC-Paket am Verkaufstag

Beitrag von DasGraueAuge »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich habe den Witcher nicht kritisiert, das steht mir nicht zu. Aber ich kann mich über die Gängelung einen absolut vorgebenen Charakter zu spielen durchaus kritisieren.

Ich habe genug Spiele gespielt, um zu wissen was "ich" gut finde. Und hier könnten wir mal wieder vergleichen wie viele (Old-School)-RPGs ich gespielt habe und du und ich glaube ich würde mal wieder locker als Sieger herausgehen. Ich mag keine Openworlder und trotzdem halte ich mich zurück, ich muss mir ja nun mal von den Openworldern in jeden 3ten Post hier anhören, dass Dragon Age 2 so shittie ist, das sind überhaupt keine Leute, die dazu ne Meinung haben brauchen, die sollen Skyrim spielen und glückselig sein, Old-School-RPGler werden ihren Spass daran haben, wenn sie sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen. Und ich meine nicht Oldschool-RPGler die mal gerade DAO gespielt haben und jetzt meinen alles von Bioware müsste so sein wie eben dieses Spiel.
Das ist genau das Problem mit allen deinen Ausführungen. Du gehst davon aus, dass alle deine Mutmaßungen richtig sind. Und bitte "Sieger", "old-school"? Kindergarten much? Ich spiele seit über 20 Jahren und mein Lieblingsgenre sind RPGs, ich behaupte also mindestens genauso viele Mainstream Spiele wie du gespielt zu haben und zusätzlich noch so ziemlich jedes Indie-Projekt der letzten Jahre.
Zurück zum eigentlichen Thema.
DA 2:
vorgegebener Charakter - check.
lausige Nebenquests - check.
Du findest DA 2 trotzdem toll, andere Spiele mit den gleichen "Schwächen" schlecht? Bitte, aber versuche doch nicht jeden von der Richtigkeit deiner Meinung zu überzeugen, indem du andere Spiele klein redest, die du nicht oder nicht ausgiebig gespielt hast.

edit: Über deinen heldenhaften Kampf im BSN habe ich jetzt erst gelesen, der interessiert mich aber auch nicht wirklich.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

DasGraueAuge hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich habe den Witcher nicht kritisiert, das steht mir nicht zu. Aber ich kann mich über die Gängelung einen absolut vorgebenen Charakter zu spielen durchaus kritisieren.

Ich habe genug Spiele gespielt, um zu wissen was "ich" gut finde. Und hier könnten wir mal wieder vergleichen wie viele (Old-School)-RPGs ich gespielt habe und du und ich glaube ich würde mal wieder locker als Sieger herausgehen. Ich mag keine Openworlder und trotzdem halte ich mich zurück, ich muss mir ja nun mal von den Openworldern in jeden 3ten Post hier anhören, dass Dragon Age 2 so shittie ist, das sind überhaupt keine Leute, die dazu ne Meinung haben brauchen, die sollen Skyrim spielen und glückselig sein, Old-School-RPGler werden ihren Spass daran haben, wenn sie sich ernsthaft mit dem Spiel auseinandersetzen. Und ich meine nicht Oldschool-RPGler die mal gerade DAO gespielt haben und jetzt meinen alles von Bioware müsste so sein wie eben dieses Spiel.
Das ist genau das Problem mit allen deinen Ausführungen. Du gehst davon aus, dass alle deine Mutmaßungen richtig sind. Und bitte "Sieger", "old-school"? Kindergarten much? Ich spiele seit über 20 Jahren und mein Lieblingsgenre sind RPGs, ich behaupte also mindestens genauso viele Mainstream Spiele wie du gespielt zu haben und zusätzlich noch so ziemlich jedes Indie-Projekt der letzten Jahre.
Zurück zum eigentlichen Thema.
DA 2:
vorgegebener Charakter - check.
lausige Nebenquests - check.
Du findest DA 2 trotzdem toll, andere Spiele mit den gleichen "Schwächen" schlecht? Bitte, aber versuche doch nicht jeden von der Richtigkeit deiner Meinung zu überzeugen, indem du andere Spiele klein redest, die du nicht oder nicht ausgiebig gespielt hast.
Der Charakter ist nicht 100% vorgegeben, sondern nur teilweise, ich kann mir weiterhin ne Klasse und das Aussehen, sowie den Vornamen aussuchen, sowas ist mir wichtig.

Nein ich habe nicht gesagt, dass der Witcher schlecht ist, ich habe gesagt, dass mir viele Leute sagen, dass der gut ist und ich geneigt bin dem zu glauben, aber ohne dass ich mir den Namen und rudimentär dass Aussehen aussuchen kann, spiele ich es nicht. Schau einfach in jeden meiner Posts, ich habe schon sehr lange nichts mehr negatives über den Witcher gesagt, weil ich glaube dass er Potential hat.

Die Nebenquests sind nicht lausig, lausig sind die in DAO, völlig ohne Bezug zur Hauptquest: z.B. der Blutmagierquest in Denerim, da findet man ein Tagebuch im Dreck und läuft dann zu irgendeinem Lagerhaus und da sind dann Blutmagier. Das ist schlechtes Questdesign.

Und das war noch einer von den guten: die wahren Übeltäter sind die Anschlagquests.

Ziehen wir es doch anders auf: Welches Old-School RPG magst du denn am liebsten und warum?
Und dann können wir das dann ernsthaft mit Dragon Age 2 vergleichen, stattdessen höre ich nur irgendwelche 3 Worte Sätze wie Nebenquests shitte. Story shitte.

Zu deinem Edit: das sollte nur zeigen, dass ich selbst mal nen großer Feind von den Neuerungen war, sogar noch bevor ich sie kannte und als ich mich dann von nem Kumpel überzeugen ließ es doch mal auszuprobieren, fand ich es genial.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von howtodeleteacc »

Erste Seite - DLC am ersten Tag
Momentan letzte Seite - RPGler streiten sich über Dinge die entfernt mit Mass Effect zu tun hat.

Foren werden sich niemals ändern =)
Origin, DLC am ersten Tag und das subjektive Gefühl dass sich jedes Bioware Spiel gleich spielt sagen mir: lass sein
Angroth
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angroth »

Dass es nach (ich schätze mal grob) 3 Jahren mit einer solchen gängigen Praxis immer noch maulende Ewiggestrige gibt, die an einem solchen Detail meinen den Spielekauf festmachen zu müssen, ärgert mich mehr als es wohl sollte. Ich finde dieses ganze Gefasel von wegen "Bestellung gecancelt" wegen einem DLC(!) am ersten Tag Schwachsinn.
Diese Suppe hat sich die Gamergemeinde doch selbst eingebrockt. Wenn weniger illegal gedownloadet würde, wären solche Praktiken sicherlich weitaus seltener. Und gab es nicht immer schon AddOns für bestehende Spiele? Damals waren Gamer noch froh, wenn sie mehr Inhalt für bereits erschienene Games bekommen konnten, die sie liebten. Hier greift eben beides ineinander: Der Kauf des Originals wird durch den DLC schmackhafter gemacht und gleichzeitig lässt sich damit auch noch ein wenig Geld verdienen. Was ist daran verkehrt? Wenn wir hier echte Gamerfans hätten würdet Ihr Bioware eher unterstützen, anstatt so einen Schmand zu fabrizieren.
Und dieses uralte Geschwafel von dem Gamerbösling EA ist auch schon seit Call of Duty Modern Warfare überholt. Da sind die Amis schon ein, zwei Jahre weiter als Ihr. Wacht mal auf. ;)
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Angroth hat geschrieben:Diese Suppe hat sich die Gamergemeinde doch selbst eingebrockt. Wenn weniger illegal gedownloadet würde, wären solche Praktiken sicherlich weitaus seltener.
Und du glaubst, dass die Geldgeier stillhalten, wenns irgendwo ne Kuh zu melken gibt? "AddOns" sind OK, die haben einem auch (meist) eine entsprechende Sammlung an Content geliefert. Für eine Waffe, die in der Entwicklung (obwohl das Wort in dem Kontext schon fast unverschämt ist) keine zwei Stunden braucht dann 1,99 fordern ist geldmacherei. ME3, FFXIII-2 & Co schlachten das Prinzip DLC bis aufs Limit aus.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Kostenflichtige Zusatzinhalte sind kaum ein Verlustgeschäft. Und bestimmt nicht die, die am ersten Tag erscheinen. Selbst wenn es nur 100 mal heruntergeldan wird, dann wird niemand in der Chefetage eine Lehre daraus ziehen und einfach so weiter machen. Wieso denn auch, schnell ein paar karten hier aus dem Gesamtprojekt geklaut und dort ein paar waffen und aurüßtungen. Es ist nicht wie bei deiner Kopierschutzmaßnahme oder accountzwang wo Das spiel als ganzes abgestraft und von vielen Boykotiert wird. Dann überlegt man sich ein zweites mal ob man es den Käufern antut um sein image zu wahren. Download contents gelten als optional und werden so gehandhabt. Eine Möglichkeite ist das Spieler anfangen auch solche Spiele als ein solches Übel zu betrachten. Leider weiß man nicht im Vorraus wieviel davon kommt. Ich hoffe wircklich, dass es sich auch Nintendo ein zweites mal überlegt.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
mr.camec
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr.camec »

Herzlich Willkommen in der neuen Spielewelt. Es wird immer schlimmer und dreister werden. Eine Spielebranche ohne DLC und co. sind doch gar nicht mehr vorstellbar für die meisten und das ist doch das erbärmliche. Wenn Vodafone schon Spielekonsolen anbietet das sagt allesaus in welche Richtung sich das ganze entwickelt hat und weiterhin tun wird.
GesangDerWinde hat geschrieben:Download contents gelten als optional und werden so gehandhabt.
Das ist der nächste Schritt, das das optional aufgehoben wird.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Die Gamer-Gemeinde hat sich die Suppe in der Tat selbst eingebrockt - nur mit illegalen Downloads hat dies rein gar nichts zu tun (bekommt man die nicht auch auf gecrackten Versionen?).

Es hat vielmehr damit zu tun, dass sich wild auf unsinnigste DLCs zu unmöglichen Preisen gestürzt wird (10 Euro für eine MP-Karte ist ein Witz). Und wenn dann noch über eine Million Konsumschafe COD Elite abonnieren, dann senden wir eine Message aus:
"Ja, melkt uns bitte weiter."
Zamlan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zamlan »

...keine zwei Stunden braucht dann 1,99 fordern ist geldmacherei
naja denk mal an Starfox 64 3D (gutes Spiel ja...und der Vergleich hinkt ...)... erstmal ist es alt , dann kann man es in 5 Std durchdaddeln und es kostet 37€ ... also da frage ich warum wegen optionalen DLC´s so rumgejammert wird :D

außerdem haben die Entwickler mit "Lair of the Shadow Broker" doch gerade das Paradebeispiel gezeigt das es eben auch gute DLC´s geben kann (anscheinend gibts am Ende auch noch massiv Infos über die Charaktere so das es für "Fans" dann auch lohnenswert ist )

ich gehe mal von jedem 4players forum user aus das sie sich vorher informieren was das DLC kann, wieviel Content drin steckt und ob es sich überhaupt "lohnt" ...

Dieses "habt ihr euch selbst eingebrockt mit illegalen downloads" finde ich überzogen ... Bands finanzieren sich ja auch mit gelegentlichen EP´s , Bandshirts , Live CD´s und Co ... warum sollten also Videogames Hersteller sich kein weiteres "Standbein" verschaffen ... und wenn sie mit den zusätzlichen Einnahmen ihr Studio retten können ist das doch voll ok ...

eine Ankündigung "DLC am ersten Tag" ist für mich eher sowas wie "neue Solstafir CD + DVD mit 4 live Tracks(quasi der DLC) , kostet dann zwar 6 € mehr aber man kann es ja immernoch selbst entscheiden ob man den Zusatz haben möchte oder halt zur einfachen "CD" greift" .. von daher verstehe ich die Aufregung ebenfalls nicht ... ist zu vergleichen mit Collectors Edition ... man muss diese ja auch nicht kaufen damit man ein besseres Spiel hat :Häschen:

freuen wir uns halt auf das Spiel :Schwein:
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

mr.camec hat geschrieben:Herzlich Willkommen in der neuen Spielewelt. Es wird immer schlimmer und dreister werden. Eine Spielebranche ohne DLC und co. sind doch gar nicht mehr vorstellbar für die meisten und das ist doch das erbärmliche. Wenn Vodafone schon Spielekonsolen anbietet das sagt allesaus in welche Richtung sich das ganze entwickelt hat und weiterhin tun wird.
GesangDerWinde hat geschrieben:Download contents gelten als optional und werden so gehandhabt.
Das ist der nächste Schritt, das das optional aufgehoben wird.
Häh, und wie soll das gehen, nicht jeder hat beispielsweise ne Kreditkarte, da wären sie ja wirklich schön dumm, DLCs nicht optional sondern zwangsweise zu machen. Dadurch verlieren sie dann die Hälfte der Kundschaft.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Angroth hat geschrieben:... immer noch maulende Ewiggestrige gibt, ...
Was erwartest du denn?
Nur, weil etwas bei einigen Firmen immer öfters praktiziert wird, muß man das doch nicht klaglos hinnehmen.
Diese Suppe hat sich die Gamergemeinde doch selbst eingebrockt. Wenn weniger illegal gedownloadet würde, wären solche Praktiken sicherlich weitaus seltener.
Demnach hab ich mir gar nix selber eingebrockt und darf daher meckern. :mrgreen:
Und gab es nicht immer schon AddOns für bestehende Spiele? Damals waren Gamer noch froh, wenn sie mehr Inhalt für bereits erschienene Games bekommen konnten, die sie liebten.
Addon: zusätzliche relevante Spielinhalte, die vom Umfang her dem Hauptspiel Konkurrenz machen.
Üblicher Preis: ~30 Euro

DLC: Mini Inhalte wie Skins, Items, Haustiere und wenn's hochkommt, mal eine ganze Mission, die maximal 90 Minuten Spielzeit bringt.
Üblicher Preis: 5-10 Euro

Sprich: Wenn man soviele DLCs kauft, bis man den Preis für ein Addon ausgegeben hat, hätte man nur einen Bruchteil des Inhaltes eines Addons erhalten.
Der Kauf des Originals wird durch den DLC schmackhafter gemacht ...
... wenn der DLC kostenlos wäre, ja.
... und gleichzeitig lässt sich damit auch noch ein wenig Geld verdienen.
Womit wir dann im Bereich "Abzocke" wären. Schliesslich kostet "das komplette" ME3 jetzt 10 Euro mehr.
Wenn wir hier echte Gamerfans hätten würdet Ihr Bioware eher unterstützen, anstatt so einen Schmand zu fabrizieren.
Wußte nicht, daß sich "Gamerfans" (Fans von Gamern?) durch ihre Haltung zu DLCs definieren - man lernt halt täglich dazu.
Und dieses uralte Geschwafel von dem Gamerbösling EA ist auch schon seit Call of Duty Modern Warfare überholt. Da sind die Amis schon ein, zwei Jahre weiter als Ihr. Wacht mal auf. ;)
Ich wußte nicht, daß Meinungen ein Verfallsdatum haben.

Und was hat EA denn mit CoDMW so Bahnbrechendes geleistet, daß sämtliche EA Kritik danach quasi sinnlos ist?
Christoph W.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Christoph W. »

"Hey jetzt haben wir das komplette Spiel fertig. Lass uns jetzt gucken welche Inhalte wir auslagern und den Spielern dann als DLC zu verkaufen um noch mehr Geld zu scheffeln."

Wo soll das noch alles enden, in ein paar Jahren kauft man als Spiel nur noch ne Demo und kann sich sein eigenes Spiel durch eine Vielzahl von DLCs dann "individualisieren" und sich so zusammenstellen wie man es möchte, natürlich nur gegen Aufpreis.
Jämmerlich.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Christoph W. hat geschrieben:"Hey jetzt haben wir das komplette Spiel fertig. Lass uns jetzt gucken welche Inhalte wir auslagern und den Spielern dann als DLC zu verkaufen um noch mehr Geld zu scheffeln."

Wo soll das noch alles enden, in ein paar Jahren kauft man als Spiel nur noch ne Demo und kann sich sein eigenes Spiel durch eine Vielzahl von DLCs dann "individualisieren" und sich so zusammenstellen wie man es möchte, natürlich nur gegen Aufpreis.
Jämmerlich.
Nun warte doch erstmal ab, meckert doch nicht herum, bevor es so weit ist. Und dann ists halt so, ich scheisse darauf, wie es mal sein wird, mir machen DLCs nix aus, solange ich sie mir kaufen kann, wenn ich denn möchte.

Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Ich bin nicht so DLC feindlich. Kasumi und Shadow Broker für ME2 fand ich sogar beide richtig gut, aber diese Geschichte hier ist einfach nur dilettantisch. Wie kann man auf die Idee kommen, offiziell einen Day 1 Bezahl DLC rauszuhauen? Da kann ich dir schon vorher sagen, was das für Reaktionen provozieren wird. Veröffentliche den DLC einfach drei oder vier Wochen nach Release und verlier vorher kein Wort drüber und du hast kein Problem.
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Damn good coffee
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damn good coffee »

Sorry, Doppelpost. :oops:
Ein Post, in dem die Begriffe "casual" oder "hardcore" als ernstgemeinte Begriffe auftauchen, ist mit einer Wahrscheinlichkeit von 90 % reiner Unsinn.
Antworten