Oculus VR: Übernahme durch Facebook
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Masta Mace
- Persönliche Nachricht:
Re: Oculus VR: Übernahme durch Facebook
Gerade ist auch bei mir eine Welt zusammen gebrochen. Und nein, ich habe keine anderen Probleme.
Einige nehmen sich schon extrem wichtig. Soll Facebook halt meine Daten sammeln... und dann?
Vielleicht tauchen bei mir in Zukunft mal FBI Agenten auf, die mich unter Druck setzen, weil ich Burger King mehr mag als McDonalds. ^^
Ich wart erstmal ab und trink nen Tee. Erdbeer-Vanille ist mein Favorit, liebe NSA & FBI Mitarbeiter.
Einige nehmen sich schon extrem wichtig. Soll Facebook halt meine Daten sammeln... und dann?
Vielleicht tauchen bei mir in Zukunft mal FBI Agenten auf, die mich unter Druck setzen, weil ich Burger King mehr mag als McDonalds. ^^
Ich wart erstmal ab und trink nen Tee. Erdbeer-Vanille ist mein Favorit, liebe NSA & FBI Mitarbeiter.
aka [Matze]
Und wie immer ist Wiki mal wieder schneller :wink:
Du machst es Dir ein klitzeklein wenig zu einfach. Aber nur ein winziges bisschen.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Willkommen im Kapitalismus .. und mal ehrlich, geht es uns so schlecht?
Willkommen im Turbo-Kapitalismus, der ohne Rücksicht alles unterpflügt, was als kurzfristig ausbeutbare Ressource herhalten kann! Und ja, es geht uns heute SCHLECHTER als vor zwanzig Jahren. Das Reallohnniveau stagniert, die junge Generation vor allem in Südeuropa sieht sich ganz realistisch als Verlierer im Rattenrennen um den maximalst größten Profit.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
*würg* hrm, sorry ... *würg* kleinen moment, mir gehts grad nicht so gut.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Natürlich sollen Firmen mit ihren Produkten Geld verdienen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Und du kannst mir erzählen was du möchtest, nenn mich von mir aus verbohrt aber es gibt Firmen die ich einfach nicht mag und die von mir eben kein Geld sehen und da gehört Facebook nun mal dazu!FUSiONTheGhost hat geschrieben:Wenn das Produkt gut ist, ist es doch egal, ob das Geld Google, Microsoft, Sony oder Facebook erhält .. findest du nicht? Was denkst du, wieviel Konzerne du mit deinem schwer verdienten Geld schon unterstütz hast, die nichts anders im Sinn haben als .. jetzt kommts .. GELD ZU VERDIENEN .. Willkommen im Kapitalismus .. und mal ehrlich, geht es uns so schlecht?Master Chief 1978 hat geschrieben: Warum sollte ich abwarten? Facebook bekommt von mir keinen Cent! Simple as that, da brauche ich nicht noch irgendwelche beteuerungen von irgendwelchen Leuten zu warten, da kann die verbaute Technik noch so gut sein, es wird an meiner Entscheidung nichts ändern!
In der Marktwirtschaft gibt es keine guten .. für uns normale Bürger sind es alles Vampire .. würdest du aber an deren Stelle stehen und die Möglichkeiten haben dermaßen viel Geld zu machen .. du würdest es genauso tun.
-
- Persönliche Nachricht:
Angebot und Nachfrage. Jeder einzelne von uns ist diesbezüglich Schuld an der Misere .. Folgendes Zitat bringt dies eigentlich auf den Punkt:Kajetan hat geschrieben: Du machst es Dir ein klitzeklein wenig zu einfach. Aber nur ein winziges bisschen.
Willkommen im Turbo-Kapitalismus, der ohne Rücksicht alles unterpflügt, was als kurzfristig ausbeutbare Ressource herhalten kann! Und ja, es geht uns heute SCHLECHTER als vor zwanzig Jahren. Das Reallohnniveau stagniert, die junge Generation vor allem in Südeuropa sieht sich ganz realistisch als Verlierer im Rattenrennen um den maximalst größten Profit.
Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.
Mahatma Gandhi
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
Aber nur ein Teufelskreis für die Majors, die gar nicht mehr für die Nische produzieren können. Die sind gearscht! Mich persönlich kratzt das seit einigen Jahren nicht mehr, weil ich Dank der Indies wieder die Angebotsvielfalt bekomme, die ich mir wünsche. Kleine Firmen für ein spezifisches Publikum. Keine Kompromiße mehr in Sachen Gameplay und Dank moderner Middleware und diverser Engines auch kein Problem mehr in Sachen Präsentation und Optik. Alles ohne dicke, fette Konzerne und ihr parasitäres Aufsaugen von allem, was auch nur ansatzweise mehr Profit verspricht.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Dies ist ein Teufelskreis.
Weisst Du, ich bin gar kein Anti-Kapitalist, kein linker Spinner und Weltverbesserer ohne Ahnung von der Wirklichkeit. Ich sehe die Wirklichkeit und erkenne, dass Firmen ab einer bestimmten Größe schädlich für die Umwelt und die Allgemeinheit sind, dass hier nur noch einige wenige Shareholder profitieren, während die Stakeholder z.T. massiv in den Arsch gefickt werden. Und das, das kann es nicht sein!
https://seniorgamer.blog/
ich denke technologien sind nicht das problem. facebook hat den ungehinderten zugang zu big data und das ist im rahmen der "data is the new oil"-hysterie mehr wert als technologien , ebenso wie eine goldmine auch keine innovation braucht um wertvoll zu sein. der unterschied zu einer goldmine ist nur, dass socialmedia harvester massiv von ihrer reputation abhängig sind. anders als öl oder gold müssen menschen sich abbauen lassen wollen. deshalb meine vermutung - facebook möchte sich auf diesem wege reputation kaufen, um so sein image aufzupolieren. die brille ist ihnen herzlich egal, bzw nur zweitrangig. ich beziehe mich hier quasi auf den mitte letzten jahres auch hier in der presse behandelten mashup, in dem eine 13 jährige facebook eine inkompatibilität mit ihrer generation attestierte.Alter Sack hat geschrieben: FB hat ein Riesenproblem. Die haben nichts um gegen Google, Apple, MS oder Andere zu konkurrieren. Die besitzen 0,0 Technologien. Wollen die langfristig auch dabei bleiben müssen die sich verbreitern.
Die Frage ist nur ob man das so panisch machen muss. Die erzeugen gerade eine Blase bei der sie selber Teil davon sind. Die haben WhatsApp absolut überteuert gekauft und machen nun die gleiche Geschichte mit OR.
http://mashable.com/2013/08/11/teens-facebook/
kommt wohl darauf an, wie man weisheit von wissen, bzw klugheit abgrenzt. die einführung des begriffes kultur macht es für mich nicht unbedingt einfacher. ich verstehe "zwerge auf den schultern von riesen" sehr direkt in einem wissens(chaftlichen) kontext, dass wir aus den moralischen verfehlungen vorherigen generationen lernen und so als menscheit insgesamt weiser werden, halte ich für falsch. ich bin aber auch kein geisteswisschenschaftler, ist mehr so ein diffuses stammtischgefühl, als eine von mir konkret untermauerbare these.Kajetan hat geschrieben:Aber das mit den Schultern, auf denen wir stehen, das stimmt schon. Denn man hat bereits nachweisen können, dass in Zeiten kukturellen Niederganges das jeweils aktuelle Tal NIE unter den Tiefpunkt der vorhergehenden Tales abfällt, sondern sich stets auf einem höheren kulturellen Niveau befindet. Sprich, was uns als große, alles zerstörende Krise vorkommen mag, ist für einen Menschen aus dem Jahr 7834 B.C das Paradies auf Erden.
da saß aber jemand der schalk im nacken, leider schon gefixt wordenTemeter hat geschrieben:Und wie immer ist Wiki mal wieder schneller :wink:
-
- Persönliche Nachricht:
Facebook hat eher das Problem, dass es durch die Menschen die im Facebook sind und die Facebook nutzen einen schlechten Ruf bekommt.Master Chief 1978 hat geschrieben: Natürlich sollen Firmen mit ihren Produkten Geld verdienen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Und du kannst mir erzählen was du möchtest, nenn mich von mir aus verbohrt aber es gibt Firmen die ich einfach nicht mag und die von mir eben kein Geld sehen und da gehört Facebook nun mal dazu!
Facebook ist wie gesagt nur eine Plattform, die davon lebt, wie sich die Menschen in der Plattform benehmen.
Bestes Beispiel Farm Ville: hier ist nicht Facebook das Problem, sondern die Menschen, die diesen Schrott mit Leidenschaft spielen. Jeder Mensch ist doch noch Herr über sich selbst und kann entscheiden, ob er eine Plattform, ein Spiel nutzt oder nicht.
Zuckerberg deckt einen Bedarf und verdient damit Geld. Ich sehe nichts befremdliches dabei. Und jeder weiß doch, dass die Daten auf dem Server von Facebook liegen .. somit hat es doch jeder selbst in der Hand, ob nun eine Firma Daten von einem hat oder nicht.
Fast jeder nutzt Google. Was denkt ihr, wieviele Daten die über euch sammeln. Ich sehe das positiv: meine Suchergebnisse werden treffsicherer die Angebote werden genauer usw.
Die Datensammelwut führt doch nur dazu, das Bedürfnisse noch leichter erkannt und gedeckt werden können, was wiederum positiv für uns Endbenutzer ist.
Und hier kommt es auf die Masse an. Was interessiert die Firmen einzelne Personen und deren Privatleben .. das ist denen sowas von wurscht? Die Datensammlung und -analyse dient einzig allein der Effizienzsteigerung von Plattformen und deren Gewinnmaximierung. Für uns Kunden/User bedeutet dies: Bedarfsdeckung . Dies spiegelt sich auch in Werbung wieder (aktiv oder passiv). Ich werde nicht mehr mit Zeugs zugespammt, welches mich nicht interessiert, sondern immer mehr mit Sachen, die mich interessieren. Werbung wird somit immer weniger nervtötend
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 12:34, insgesamt 1-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
indem sie ein second-world-facebook in einer virtuellen Umgebung bauen und so DEN Cyberspace der Zukunft erschaffen (träumen Gibson-Freaks wie ich ... oder eben zuckerberg). schnell noch Lizenzgebühren für die anbieter drauf (bei games: steam, orogin & co, sonst kein rift-anschluss für die spiele) und eventuell ein whatsapp-jahresabo als bezahlmodell und gut is, jeden Monat x-mio $ umsatz.Wie glaubt ihr denn, dass der gute Mark seine zwei Milliärdchen + Gewinnn da wieder rauholen will? Mit Sicherheit nicht durch die Hardwareverkäufe.
brauch ich das über Facebook? nö. will ich das irgendwann? KLAR, und irgendwann dann der stecker im kopp, geilo! brauchts dazu einen global Player? wenns nicht via opensource geht, ja, leider.
zu dem irgendwo hierdrin gefragten sinn von eyemovement-abfragen: äusserst interessant für werbe-Agenturen, ähnlich wie der mausbewegungsanalyse, nur genauer. man sieht wie effektiv werbeblöcke sind anhand der Verweildauer. es gibt insbesondere im technisierten teil Asiens immer mehr reklametafeln die abtaster eingebaut haben. Schlagwort: werbewirkungsmessung. nur so nebenbei.
So, um das mal Zusammenzufassen: Du lässt dich also gern von Firmen durchleuchten und manipulieren lassen, weil du glaubst, jeder würde davon profitieren? Als ob die dein Wohl im Sinne hätten. Solchen Unternehmen geht es nur darum, dich möglichst effektiv auszunehmen. Dafür muss man sich nur die Spielebranche ansehen, die sich in ihrer eigenen Gier immer weiter selbst zerfleischt. Andernorts siehts nicht besser aus.FUSiONTheGhost hat geschrieben:Die Datensammelwut führt doch nur dazu, das Bedürfnisse noch leichter erkannt und gedeckt werden können, was wiederum positiv für uns Endbenutzer ist.
Und hier kommt es auf die Masse an. Was interessiert die Firmen einzelne Personen und deren Privatleben .. das ist denen sowas von wurscht? Die Datensammlung und -analyse dient einzig allein der Effizienzsteigerung von Plattformen und deren Gewinnmaximierung. Für uns Kunden/User bedeutet dies: Bedarfsdeckung . Dies spiegelt sich auch in Werbung wieder (aktiv oder passiv). Ich werde nicht mehr mit Zeugs zugespammt, welches mich nicht interessiert, sondern immer mehr mit Sachen, die mich interessieren. Werbung wird somit immer weniger nervtötend
Schon klar, aber Uebernahmen sind keine Strategie, die Aktionaere sehen wollen,weil sie die Aktien erstmal verwaessern. Sogar als ebay Paypal uebernommen hat und google youtube, sind die Kurse erstmal abgekackt. Sowas macht man nicht um kurzfristig die Aktionaere zu besaenftigen.Kajetan hat geschrieben: Man ist von den Aktionären getrieben endlich eine Strategie zu präsentieren, mit der sich Facebook langfristig auf dem Markt etablieren kann, wenn die Karawane der User weitergezogen ist. Man hofft durch solche spektakulären Übernahmen diese Kritiker zu besänftigen, weil es durchaus zu positiven Effekten auf den Kurs kommen kann. Effekte, die zwar nicht lange anhalten, aber immerhin ...
Der Kurs sinkt nicht, er hat sich im letzten Jahr verdreifacht und ist nahe dem Allzeithoch im konstanten Aufwaertstrend. Ob der Kurs wieder fallen wird, weiss keiner. Die These, dass dies Oculus Ding als Ausweg vor Irrelevanz dienen soll, ist lachhaft.Temeter hat geschrieben: Das hier ist eine typische Unternehmensstrategie: Der Kurs sinkt, und weil in kürzester Zeit aufgestiegene Unternehmen meistens ähnlich schnell wieder fallen, versucht man sich mit Investitionen jetzt Auswege zu sichern, die das nächste große Ding sein könnten, um sich relevant zu halten.
Hehe, da gibts manchmal lustige Sachen. Ich weiss noch als die Finanzkrise losging mit Countrywide Financial, da hiess der Artikel dort fuer kurze Zeit Cutmewide Financial mit lustigem Text.Temeter hat geschrieben:Und wie immer ist Wiki mal wieder schneller
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Ja fast jeder Internetdienst sammelt heut zu tage daten über seine User was schlimm genug ist aber noch habe ich so ziemlich die Freie Wahl wer meine Daten bekommt. Wie ich schon sagte liegt das an meiner einstellung. Wenn ich eine Person nicht mag will ich halt so wenig wie möglich mit ihr zu tun haben. Warum sollte ich also ein Produkt von dieser Person kaufen?FUSiONTheGhost hat geschrieben:Facebook hat eher das Problem, dass es durch die Menschen die im Facebook sind und die Facebook nutzen einen schlechten Ruf bekommt.Master Chief 1978 hat geschrieben: Natürlich sollen Firmen mit ihren Produkten Geld verdienen, damit habe ich überhaupt kein Problem. Und du kannst mir erzählen was du möchtest, nenn mich von mir aus verbohrt aber es gibt Firmen die ich einfach nicht mag und die von mir eben kein Geld sehen und da gehört Facebook nun mal dazu!
Facebook ist wie gesagt nur eine Plattform, die davon lebt, wie sich die Menschen in der Plattform benehmen.
Bestes Beispiel Farm Ville: hier ist nicht Facebook das Problem, sondern die Menschen, die diesen Schrott mit Leidenschaft spielen. Jeder Mensch ist doch noch Herr über sich selbst und kann entscheiden, ob er eine Plattform, ein Spiel nutzt oder nicht.
Zuckerberg deckt einen Bedarf und verdient damit Geld. Ich sehe nichts befremdliches dabei. Und jeder weiß doch, dass die Daten auf dem Server von Facebook liegen .. somit hat es doch jeder selbst in der Hand, ob nun eine Firma Daten von einem hat oder nicht.
Fast jeder nutzt Google. Was denkt ihr, wieviele Daten die über euch sammeln. Ich sehe das positiv: meine Suchergebnisse werden treffsicherer die Angebote werden genauer usw.
Die Datensammelwut führt doch nur dazu, das Bedürfnisse noch leichter erkannt und gedeckt werden können, was wiederum positiv für uns Endbenutzer ist.
Es gibt noch mehr Firmen die ich nicht mag und denen ich keinen Cent hinterher werfen würde Apple oder Steam zum beispiel.
Wie gesagt du kannst mir erzählen was du magst und vielleicht sogar recht haben, ändern wirst du meinen Standpunkt nicht. Verbohrt halt, ich entscheide wer mein Geld bekommt und das ist auch gut so!
Zuletzt geändert von Master Chief 1978 am 26.03.2014 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich nicht mehr des Denkens fähig bin und mich ausnehmen LASSE, ist es eh zu spätTemeter hat geschrieben: So, um das mal Zusammenzufassen: Du lässt dich also gern von Firmen durchleuchten und manipulieren lassen, weil du glaubst, jeder würde davon profitieren? Als ob die dein Wohl im Sinne hätten. Solchen Unternehmen geht es nur darum, dich möglichst effektiv auszunehmen. Dafür muss man sich nur die Spielebranche ansehen, die sich in ihrer eigenen Gier immer weiter selbst zerfleischt. Andernorts siehts nicht besser aus.
Ich betone nur immer wieder: jeder ist für sein Tun und Handeln selbst verantwortlich. Es gibt immer 2 Seiten: die, die ausnehmen und die, die sich ausnehmen lassen. Hab bisher noch nicht gehört, dass diejenigen die sich ausnehmen haben lassen eine Pistole dafür auf die Brust gesetzt bekommen haben, damit sie dies tun
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 26.03.2014 12:50, insgesamt 1-mal geändert.